Autor Thema: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden  (Gelesen 99810 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #150 am: 15. April 2014, 12:32:06 »

Morgens aufgewacht und erstmal kurz in mich gegangen. Fühlt sich irgend etwas anders an als gestern? Nö. Na also, 50 ist gar nicht so schlimm! ;)


na dann willkommen im Club  O0 soso du bist also vor den Gratulanten in den Urlaub geflüchtet, Feigling  ;)

hast du wenigstens zuhause nachgefeiert? Bei mir waren die Gäste ganz friedlich: keine Krückstöcke, keine Faltencremes etc als Geschenke  :)
Viele Grüße Paula

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #151 am: 15. April 2014, 13:58:10 »
@Andrea

Ich glaub, das könnte daran liegen, dass mich die lieben Kollegen hier langsam in den Wahn treiben ... da kann man dann nur noch auf solche Sachen kommen. Normales Denken kaum noch möglich ...
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #152 am: 17. April 2014, 17:29:45 »
Der Hitchhiker-Vergleich hat was. Ich reise ja nach der Lektüre dieses Buches auch nie mehr ohne eigenes Handtuch ;)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #153 am: 17. April 2014, 17:30:03 »
Zum Abschluss wird es noch mal bunt, richtig bunt!

4.12.13

Da mir von gestern noch ein bisschen die Füße weh taten, habe ich mich vom Hotel bis zur Plaza de Mayo mit dem Taxis transportieren lassen. Am Morgen habe ich mich zuerst diesem Bauwerk gewidmet:



Was aussieht wie ein nachgemachter griechischer Tempel ist die 'Catedral Metropolitana de Buenos Aires'. Hier war Franziskus Bischof bevor er Papst wurde. Den Innenraum fand ich ganz interessant. Überall sah man Leute im Gebet bzw. in Zwiesprache mit Heiligen, Marien- und Christusfiguren.



In einer eigenen protzigen Kapelle lag einer der Generäle aus dem Unabhängigkeitskrieg.



Aber es war viel zu schön, um sich lange in einer Kirche aufzuhalten. Draußen habe ich noch einmal die Aufnahmen vom ersten Tag wiederholt, diesmal mit Sonnenschein. Kam mir so vor als müsste das schon viel länger her sein als knapp 4 Wochen.





Dann habe ich mich so langsam auf den Weg Richtung San Telmo gemacht. Ich wollte das Viertel noch mal im Sonnenschein anschauen und anschließend weiter zum alten Hafenviertel 'La Boca'. Ab jetzt ging es wieder zu Fuß weiter. Unterwegs habe ich in einem anderen Kirchlein (Iglesia y Convento de Santo Domingo) kurz Schatten gefunden



San Telmo hat mir am Tag genauso gut gefallen wie am Abend.

Zuerst habe ich noch ein paar Comicfiguren bewundert.

Das ist Mafalda



Dann habe ich mich in das Gewühl der Gassen und vor allem der diversen Markthallen und Galerien gestürzt, in denen von billigem Ramsch bis zu teuren Antiquitäten alles angeboten wurde.










Teilweise konnte man in der selben Markthalle im Abstand von wenigen Metern alles kaufen.

Frisches Obst und Gemüse


Kurzwaren


und mehr oder weniger geschmackvolle Antiquitäten.


Tango wurde auch am frühen Nachmittag schon getanzt.

Natürlich haben auch diese beiden ihr Trinkgeld bekommen.

Sehr hübsch fand ich die vielen Läden und Bars in Galerien und Hinterhöfen.





Nachdem ich San Telmo verlassen hatte, bin ich eine Weile durch Wohngebiete gelaufen, die überwiegend nicht zu den allerersten Lagen von B.A. gehörten. Aber am helllichten Tag konnte man hier auch las Touri unbesorgt hergehen. Eine Pause habe ich im Park am Museum für Nationalgeschichte eingelegt. Das Museum habe ich ausgelassen aber eine halbe Stunde lang eine Bank mit Blick auf das Treiben im Park und diese russische Basilika genossen.



So etwas hatte ich vorher nur in New York gesehen:


Schließlich wurden die Häuser deutlich ärmlicher aber dafür bunter. Zuerst mal war alles Gelb-blau - ich war bei La Bombonera angekommen. Die Bonbonschachtel ist das Stadion der Boca Juniors, und gelb-blau sind ihre Vereinsfarben.



Ich hätte ja gerne ein Stadionführung mitgemacht aber gerade vor mir waren ein Bus Japaner und ein Bus Russen angekommen. Na dann nicht ;)

Gegenüber gab es diverse Andenkenläden, wo man sich mit den Größen der Clubgeschichte wie dem kleinen dicken mit der Hand Gottes oder Riquelme in Pappmaschee ablichten lassen konnte. Ich habe dankend verzichtet. Ein Trikot hätte ich ja mitgenommen aber wo hier XXL drauf stand war höchstens M drin. Dann nicht.





Ein paar mehr oder weniger bunte Straßen weiter, war das touristische Zentrum von La Boca erreicht die in verschiedensten Farben gestrichenen Wellblechhäuser. Wellblech war einfach ein billiger Baustoff und da die meisten Arbeiter in La Boca bei den Werften arbeiteten, brachten sie immer wieder Farbreste von dort mit nach Hause, mit denen dann die Häuser gestrichen wurden.





Hier gab es überall vor allem Kneipen, Restaurants und Andenkenläden.







Ziemlich touristisch das alles aber auch irgendwie nett.





Ich habe mir in zwei verschieden Kneipen ein Päuschen unter dem Sonnenschirm mit einem kühlen Bier zum abkühlen gegönnt und auch ein bisschen den Darbietungen der unvermeidlichen Tangopaare zugeschaut.







Nach einem letzten Blick auf den nicht touristischen Teil von La Boca und das Hafenbecken habe ich mir ein Taxi zurück zum Hotel gegönnt. So viel wie gestern war es nicht aber meine "vorgeschädigten" Füße hatten auch nach ca. 5 km genug. ;)

Abends gab es zum krönenden Abschluss ein sehr gutes Steak in einem Restaurant in Recoleta. Für ein exzellentes und riesiges Steak inkl. Beilagen und Vorspeise, eine Flasche Rotwein und einen Espresso hinterher habe ich gerade mal knapp über 30€ bezahlt.

Tja und damit kommt meine Reise und dieser Reisebericht leider zu einem Ende. Am nächsten Tag habe ich den Vormittag damit verbracht, mich zu wundern, wie ich den ganzen Kram auf dem Hinflug in die Koffer gekriegt habe und bin nach einem ausgedehnten Frühstück mit dem Taxi zum Flughafen. Nach dem wieder endlosen Flug nach London und dem kurzen Hopser nach DUS war ich am übernächsten Nachmittag auf einmal wieder zu hause im trüben und kalten Duisburg.

ENDE

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #154 am: 17. April 2014, 17:35:12 »
Vielen lieben Dank fürs Mitnehmen, Dirk!  :)
Tolle und vielfältige Eindrücke von einer Reise, wie man sie vermutlich nicht all zu oft machen wird. Du bist jetzt um diese Erlebnisse reicher und ich bin mir sicher, Du möchtest sie nicht missen. Danke dass Du sie mit uns geteilt hast.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #155 am: 17. April 2014, 22:55:29 »
Danke, lieber Dirk, für das Mitnehmen auf diese außergewöhnliche Reise. Da hast du dir wirklich etwas ganz Besonderes gegönnt. Finde ich gut, wo du doch deine Erlebnisse immer so nett und toll bebildert mit uns teilst.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #156 am: 21. April 2014, 14:37:39 »
Hallo Dirk,

das waren ja jetzt nochmal interessante Eindrücke aus Buenos Aires. Ein schöner Abschluss für eine tolle Reise  :)

Auch von mir herzlichen Dank für den Reisebericht und die vielen schönen Bilder
 :danke:
Liebe Grüße
Susan


flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #157 am: 21. April 2014, 17:02:50 »
Mega diese Bilder von den Pinguinen und den Eisbergen!!!

Eines Tages wirds so weit sein ....... ;)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #158 am: 21. April 2014, 22:39:36 »
Kleines Fazit:

Es war eine wunderbare Reise! Sicher eine der beeindruckten, die ich bisher gemacht habe, wenn nicht die beeindruckendste.

Besonders die Antarktis war ein einmaliges Erlebnis. Eine Landschaft, die so lebensfeindlich zu sein scheint und wo es doch (zumindest im Sommer) so viel Leben gibt, eine Landschaft, die so weit weg ist (nicht nur geographisch) von unserem gemäßigten und angenehmen Europa, eine Landschaft, die einem so deutlich zeigt, dass man hier als Mensch eigentlich nichts zu suchen hat - wow!
Dazu gehörten auch die drei Tage "Kotzfahrt" zurück auf die Falkland Inseln, mit beinahem Verlust des Ankers und durchaus beeindruckendem Seegang. Da fühlt man sich auch auf einem so seegängigem und esifesten Schiff wie auf einer Nussschale und bekommt ganz neuen Respekt vor der Kraft des Meeres und des Windes.
Und dann liest man noch nur ein paar Wochen später, dass ein baugleiches Schwesterschiff wochenlang im Eis festsitzt - da bekommen die kleinen Abenteuer mit Durchfahrung geschlossener Eisdecken noch im Nachhinein einen ganz neuen Kitzel.

Kurz: Es war ein Wahnsinnserlebnis, dass ich nicht missen möchte!
Würde ich es noch einmal machen? Sofort! Wenn es nicht so teuer wäre ;)

Aber auch der zweite Teil der Reise durch Patagonien war toll, nur leider zu kurz. Das würde ich gerne noch einmal wiederholen mit 3 oder besser 4 Wochen Zeit nur für Patagonien. Die Landschaft hat mir extrem gut gefallen und auch hier wieder das extreme, gnadenlose Wetter mit Wind ohne Ende, kalten Wintern, auch immer Frühsommer noch eiskalten Nächten und im Sommer gnadenloser Sonne und Trockenheit. Lieblich ist hier unten nichts aber absolut faszinierend.

Auch in Buenos Aires hat es mir sehr gut gefallen und ich wäre gerne noch länger geblieben. Paris Südamerikas trifft es von der Architektur und den breiten Boulevards schon ganz gut. Von der Stimmung her war es für mich eher das Manhattan Südamerikas mit unglaublichem Verkehr und zumindest im Microcentro großer Hektik. Au0erdem ist B.A: die Stadt der Stadneurotiker. Jeder geht zu einem Psychiater, ist selber einer oder beides. Dazu noch der Tango und der Fußball - eine tolle Mischung!

Danke an alle, die trotz der vielen Unterbrechungen durchgehalten haben und mit mir "gereist" sind.
Mir hat es viel Spaß gemacht, alles mit Euch noch einmal zu erleben.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #159 am: 22. April 2014, 10:46:18 »
Vielen Dank für den Superbericht und vor allem fürs Teilen deiner fantastischen Bilder!

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #160 am: 22. April 2014, 12:38:33 »
Eine wahnsinns Reise!

Ich möchte mich auch nochmal fürs virtuelle Mitnehmen bedanken. Für die vielen wunderschönen Bilder, für ganz neue Eindrücke und und und .. UND für eine nun entstandene Sehnsucht für eine Ecke, die ich selber gerne persönlich kennen lernen würde  ::)

 :danke:
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!