Autor Thema: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden  (Gelesen 101204 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #135 am: 07. März 2014, 11:55:32 »
Ich muss Euch leider schon wieder "ein bisschen" vertrösten. Sitze gerade in Heathrow. Nachher geht es weiter nach Dallas und dann 3 Wochen durch den Westen von Texas, New Mexico, Oklahoma und Texas.

Wow - schönen Texasurlaub wünsche ich Dir!! Ich dachte, Du fliegst erst morgen.

Besuche unbedingt den Brazos Bend Statepark (südwestlich von Houston). Außerdem solltest Du wirklich mehr im Westen bleiben, ich habe vorgestern die Langzeitprognose für das Wetter gesehen, in Texas (und östlich davon) ist es schweinekalt (kein Scherz). Das soll auch im März so bleiben, da ist irgendso eine Großwetterlage mit Entstehung östlich von Australien und so weiter bla bla bla.

Ich habe dann aus Spaß (gebranntes Kind!) die aktuellen Temperaturen von Amarillo nachgeschaut - da waren es (allerdings morgens um 6 Uhr) 9 Grad Fahrenheit. Klingt unauffällig, sind aber schweinemegakalte -13 Grad Celsius: *FRÖST*!!

Im Südwesten ist es dafür recht warm (auch den ganzen März). Aber spätestens im Big Bend sollte es auch erträglich sein. Bin gespannt, wie Du es antreffen wirst, es klang "frisch".

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #136 am: 08. März 2014, 11:34:57 »
Na, dann kann ich ja in Ruhe alles Versäumte nachlesen  ;)

Wünsche eine schöne, erlebnisreiche Reise und viele Grüße an die States  :usa:
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #137 am: 09. März 2014, 15:47:47 »
Ich muss Euch leider schon wieder "ein bisschen" vertrösten. Sitze gerade in Heathrow. Nachher geht es weiter nach Dallas und dann 3 Wochen durch den Westen von Texas, New Mexico, Oklahoma und Texas.


 ;D  Wenn schon wieder ein neuer Bericht in der Ferne auszumachen ist dann warten wir doch alle gerne auf die restlichen Tage von diesem. Viel Spaß auf deiner Tour, viele schöne Landschaften, Tierbegegnungen und keine Pannen.   :adieu:

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #138 am: 10. März 2014, 15:36:19 »
Wetter ist ausbaufähig aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten, sich zu amüsieren.

So bleibt auch mal Zeit für einen leichten und gesunden Lunch


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #139 am: 10. März 2014, 21:07:02 »
Nach so einer Völlerei kann man sich eh 3 Tage nicht bewegen, da kann's draußen auch regnen   ;)
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #140 am: 12. März 2014, 08:46:10 »
Nach so einer Völlerei kann man sich eh 3 Tage nicht bewegen, da kann's draußen auch regnen   ;)

  :totlach:  ich glaub nicht, das DocHoliday das für sich alleine in Anspruch genommen hat

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #141 am: 13. April 2014, 18:30:20 »
Nö, das wollte ich nicht alles alleine essen. Da verkalken ja die gefäße schin beim hin sehen!

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #142 am: 13. April 2014, 18:31:03 »
Die Urlaube sind vorbei, Jetzt wird es Zeit auch mit den Reiseberichten ma langsam hinterher zu kommen ;)

3.12.13

Morgens aufgewacht und erstmal kurz in mich gegangen. Fühlt sich irgend etwas anders an als gestern? Nö. Na also, 50 ist gar nicht so schlimm! ;)

Nach einem brauchbaren Frühstück im Hotel hat's mich zunächst noch einmal auf den Friedhof gezogen. Den wollte ich mir noch mal bei Sonnenschein und mit etwas mehr Zeit anschauen. Gesagt - getan, genau wie gestern bin ich einfach kreuz und quer durch die Gassen des Friedhofs gelaufen und habe mich überraschen lassen, was ich so entdecke.







Das hier ist wohl der Max Schmeling Argentiniens. Warum der jetzt meinte, im Bademantel da stehen zu müssen, weiß wohl auch nur er selber.


Allgemein fand ich schon beachtlich, welche Hybris und welchen Größenwahn man hier bewundern konnte.
Da hat jeder seiner eigenen Engel oder gar Muttergottes zur Bewachung im Jenseits.


Und wenn das nich nicht reicht, wird das eigene Grabmal zum Sitz der Götter


Manche Gräber haben mir aber auch richtig gut gefallen


Am meisten haben es mir die stilleren Ecken angetan, da wo der Zahn der Zeit sichtbar wurde





aber auch da, wo man sah, dass dieser Friedhof nicht nur eine Touri-Attraktion war sondern ein sozusagen lebendiger Ort. An verschiedenen Stellen sah man Angehörige, die offensichtlich Stunden hier verbrachten mit Grabpflege aber auch einfach nur mit ausruhen und Zeitung lesen.



Der prominentesten "Bewohnerin" dieses Friedhofs musste ich natürlich auch noch einen Besuch abstatten, auch wenn ich ihr keine Blümchen mitgebracht habe.


Evita Peron, geborene Duarte

Nach einem letzten Blick zurück auf den wie ein Tempel gestalteten Haupteingang habe ich mich auf den Weg Richtung Zentrum gemacht.


Da das Wetter so schön war, bin ich gelaufen. Durch diverse Nebenstraßen bin ich schließlich zur Avenida de 9 Julio, der Hauptverkehrsader von Buenos Aires. Die verläuft hier teilweise 12 oder 14spurig und dazu gibt es daneben noch einmal 3 oder 4spurige Einbahnstraßen, die zu den Häusern führen. Insgesamt sind es also für Lokal- und Durchgangsverkehr 10 bis 12 Spuren pro Richtung. Trotzdem ist hier dauernd Stau!

Ich bin dann bald wieder abgebogen und ins Einkaufsviertel San Nicolas Richtung Avenida del Mayo eingetaucht. Hier gibt es Fußgängerzonen, überdachte Galerien und alle Läden, die das Herz begehrt. Und alle 10 m steht jemand, der Geld wechseln will und dies lauthals kundtut. Überall hört man nur "Cambio! Cambio!"







An der Plaza de Mayo habe ich nur schnell ein Foto gemacht und bin dann die Avenida de Mayo Richtung Westen gelaufen. Vom Sitz der Präsidentin am einen Ende der Straße zum Kongress am anderen Ende.



Hier steht auch der Denker von Rodin. Bei der Gelegenheit habe ich gelernt, dass es 20 Denker in dieser Monumentalversion gibt.



Besser gefallen hat mir aber eine andere Skulptur. Nämlich die von Alfredo Palacios, dem ersten Sozialisten im Kongress von Argentinien.



Scheint eine echte Type gewesen zu sein ;)

Auch in Buenos Aires scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass man die Ratten der Lüfte eher vergiften als füttern sollte.



Mein letztes Ziel für diesen Wandertag war das Viertel San Telmo, einem der ältesten Viertel von Buenos Aires. AM Rand des Viertels bin ich zum ersten mal auf eine der Mafalda-Figuren gestoßen, die in San Telmo überall als Skulpturen rumstehen (Malfalda ist sozusagen der argentinische Nationalcomic).



Nach einer weiteren interessanten Skulptur, von der ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was sie darstellen soll war ich dann wirklich in San Telmo.


San Telmo ist ein hübsches Viertel mit viel erhaltener und teilweise etwas runtergekommener Altbausubstanz. Es erinnert ein bisschen an Kreuzberg vor der Zeit als es zum Lehrerkiez wurde oder Prenzlauer Berg in Berlin. EIn bisschen maroder Charme, Alternativkultur, Graffitis, so wie es aussah teilweise auch besetzte Häuser und daneben aber auch Antiquitätenläden aller Preisstufen und einer Menge Gastronomie und Tourismus.









An der Plaza Dorrego im Zentrum von San Telmo waren schon die ersten Tangotänzer zu Gange. Also habe ich mir einen Tisch nahe bei den Tänzern gesucht, in der schönen Nachmittagssonne 2 Bier getrunken und den Tangotänzern zugeschaut. Ursprünglich hatte ich überlegt, mir zur Feier des Tages eine Tangoshow zu gönnen aber die gab es immer nur in Verbindung mit einem 3 oder 4Gang-Menü und alle hätte den ganzen Abend gedauert. Das war mir zu viel und zu formell.
So bekam ich wenigstens ein bisschen Tango zu sehen und für mein Laienauge war das durchaus nett anzuschauen.





Als es langsam dunkel wurde, meldete ich auch mein Magen. Hier wollte ich zum essen nicht bleiben. Die Läden rund um den Platz waren doch eher Tourinepp mit Fleisch und Pommes zu erheblichen Preisen. Ich bin dann nochmal ein paar Schritte gelaufen, obwohl mir meine Füße inzwischen ordentlich weh taten und habe es noch bis zum Purto Madreos geschafft, der ganz in der Nähe liegt.





 Hier habe ich mir ein Seafood-Restaurant gesucht und mir eine schöne große Meeresfrüchteplatte gegönnt, begleitet von einem Fläschchen Weißwein.  Laufen ging danach aus verschiedenen Gründen nicht mehr ;) Aber ich habe zum Glück rasch ein Taxi gefunden, das mich zum Hotel zurück gebracht hat.
Dort gab es noch einen Absacker an der Bar und dann war der Tag vorbei. War mit Sicherheit der Geburtstag, an dem ich am meisten gelaufen bin, ca. 12km ohne die Wege auf dem Friedhof.

Und  das alles in dem Alter! ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #143 am: 13. April 2014, 19:01:38 »
Ein Friedhof mit Flair, wenn man das so sagen darf. Da wäre ich wohl auch eine Weile "Bummeln" gegangen.

Schön, das du hier weiter schreibst und der Bericht nicht in Vergessenheit geraten ist. Danke!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #144 am: 13. April 2014, 19:08:11 »
Mir gefällt die Buchhandlung!  :thumb:

Gruss

Rolf

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #145 am: 14. April 2014, 18:20:53 »
Was für ein schöner Geburtstag!

Ich glaube, mir gefällt Buenos Aires!?! Ein wenig morbide und trotzdem lebendig?

Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Vor allem Gesundheit und noch ganz viele tolle Reisen!- Von welchen du hoffentlich immer berichtest, ich liebe deine Fotos!

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #146 am: 14. April 2014, 23:43:20 »
Ui .. fast die Weiterfahrt verschlafen ...  :o

Sicher, dass der hier ...


nicht doch Wilhlem Busch mit Schnautzer sein soll???  ;D
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #147 am: 15. April 2014, 10:43:11 »
Zeimlich sicher  ;D ;D

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #148 am: 15. April 2014, 11:23:01 »
OK - trotzdem fehlt bei dem Typ im Bademantel eindeutig das Handtuch  und ein "Don' Panic"-Buch ...  ^-^
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eisberge und Pinguine - Antarktis und Anden
« Antwort #149 am: 15. April 2014, 11:29:54 »
OK - trotzdem fehlt bei dem Typ im Bademantel eindeutig das Handtuch  und ein "Don' Panic"-Buch ...  ^-^

 :lach:  Erst der Klopfer mit Wilhelm Busch, jetzt der Hitchhikers Guide. Nele, du hast klasse Assoziationen - total treffend!  :thumb:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de