Da wir beide fahren werden, braucht es also den Zusatzfahrer. Somit hatte ich bei GermanWho das Goldpaket ausgewählt. Wir benötigen weder einen Skiträger noch Kindersitz etc., aber trotz des ausgewählten Goldpaketes ("incl. alle Zusatzfahrer ab 25 Jahren") muß ich als optionale Extras dort nochmal den "Zusatzfahrer *Kostenlos in Kalifornien*" auswählen.
Das ist ja der Witz. Du brauchst nicht(!) Goldpaket zu wählen. Das Formular ist ein wenig doof gemacht, wenn Du den Voucher anschließend bekommst, steht da u.a. im Begleittext (und das hatte ich oben schon versucht zu erklären):
> Zusatzfahrer
Zusätzliche Fahrer müssen beim Abholen des Wagens anwesend und unter Vorlage Ihres gültigen
Führerscheins auf dem Mietvertrag vermerkt werden. Für jeden zusätzlichen Fahrer (außer in
Kalifornien) ist eine Gebühr von bis zu US $ 10 (Can $ 10) pro Tag zu zahlen, es sei denn, es
wurde ein Paket inklusive Zusatzfahrer gebucht.
Das friemeln wir mal auseinander: entweder Du hast ein Paket, wo die Zusatzfahrer schon drin sind (dann darf man das Kreuzchen auf gar keinen Fall vor "Zusatzfahrer" setzen - oder eine 1 eintragen), weil das Formular doof programmiert ist und NICHT überprüft, dass San Francisco ja zu Kalifornien gehört. Oder Ihr lasst das Feld einfach auf Null stehen und nehmt auch kein Paket, wo der Zusatzfahrer drin ist. Also NIE irgendetwas in dieses Feld eintragen. Dann kann man immer noch an der Theke bei der Abholung anmelden, dass Du einen Zusatzfahrer eintragen willst. Das würde dann in den meisten Bundesstaaten pro Tag 10$ extra kosten. Aber in Kalifornien ist das per Gesetz grundsätzlich umsonst. Und das ist der Witz - Du scherst Dich überhaupt nicht um den Zusatzfahrer, sondern meldest den erst bei der Abholung. Dort musst Du aber aufpassen (und Du hast diesen Zettel ja sowieso dabei), dass Du nicht betrogen wirst, ALAMO muss den Zusatzfahrer kostenlos eintragen. Ich denke aber, dass das überhaupt keine Probleme gibt, das ist ja der Normalfall in Kalifornien.
Dieses Formular hier im Internet bedient ja die ganze USA und es wird eben nicht bei jedem Klick validiert, ob Du das in Kalifornien anmietest. Die gehen davon aus, dass Du als Mieter schon selbst weißt, was Du aussuchen musst.
Nur die Frage, ob Du Standard oder Master nimmst (Master ist auch ohne expliziten Zusatzfahrer - und kostet auch 554,-€ - also das scheint schon berücksichtigt zu sein im Goldpaket, was 559,-€ kostet - 5€ Differenz, dass der Zusatzfahrer kostenlos ist, bis auf die komischen 5€), das ist die hier große Frage. Bei Master (und auch Gold) ist die 1. Tankfüllung noch drin und die erhöhte Haftpflicht (deswegen die Frage nach ADAC Gold). Denn Standard kostet nur 433,-€, als über 120,-€ weniger. Das ist eine einzige Tankfüllung nicht wert, aber die zusätzliche Haftpflicht wäre es wert - aber das ist jetzt die Frage, ob Du diese Zusatzhaftpflicht beispielsweise auch via ADAC Gold bekommst.
Insgesamt sind diese Preise gut (bekommt man allerdings bei billiger-mietwagen.de auch in dieser Höhe), ich hatte auch bis vor ein paar Wochen exakt so eine Buchung - bis dann eines Tages bei Germanwho die Preise noch günstiger waren (bzw. um es ganz korrekt zu sagen: das sind keine Germanwho Preise, das sind echte ALAMO Preise, denn Germanwho leitet nur auf ALAMO weiter, mit einem speziellen Rabattcode versehen), wir zahlen für Master (und auch Midsive SUV und auch drei Wochen) jetzt 467,-€ (bzw. 631$, denn ich bezahle erst bei Abholung, das kann man auch auswählen).
Es ist theoretisch möglich, dass das ein kurzfristiges Sonderangebot war, was nicht mehr wiederkommt. Aber es ist in den letzten Wochen mehrfach da gewesen und dann wieder verschwunden. Du kannst natürlich jetzt erst einmal eine Reservierung für 554,-€ anlegen, die kannst Du jederzeit auf
www.alamo.com wieder löschen. Sowieso braucht man dafür nicht einmal seine Kreditkartendaten anzugeben.
Ich habe jetzt mal bei billiger-mietwagen.de geschaut, da bekommst Du aktuell auch ein ausgezeichnetes Angebot von AutoEurope (das ist aber nur ein Vermittler), Vermieter ist Dollar/Thrifty und die bieten Dir einen Wagen an inkl. Vollkasko und Diebstahl, inkl.erhöhte Haftpflicht (1 Mio $), aber ohne Tank - und den Zusatzfahrer müßtest Du wieder erst vor Ort angeben - aktueller Preis: 486,11€. Das ist auch ein sehr gutes Angebot.
Es gibt dort den kleinen Nachteil, dass Du direkt bezahlen musst, dennoch ist die Buchung bis 24 Stunden vorher kostenlos stornierbar (dann wird der Betrag zurücküberwiesen). Also das kann man notfalls auch versuchen, aber Germanwho im Master od. Goldpaket bietet ja die 1. Tankfüllung an, die ist dann mit ca. 70,-€ etwas zu teuer, aber keine Welten. Wenn Du bei Germanwho das bessere Gefühl hast (Du brauchst nicht vorzustrecken und hast einen Voucher direkt von ALAMO), dann bleibe dort. Wir können jederzeit eine neue Buchung anlegen, wenn das Supersonderangebot nochmal kommt und dann schmeißt Du die alte Buchung raus.
So, nun zu Las Vegas:
Klar, da gibt es viele Preissuchmaschinen (Du hast schon selbst eine gefunden). Du kannst auch bei Expedia schauen, ich persönlich buche aber auch für Las Vegas so gut wie immer direkt beim Hotel. Eine super Seite ist
www.smartervegas.com, da werden "Promos" (Angebote) gelistet. Wenn Du Dich dort registrierst und einloggst, bekommst Du noch mehr angezeigt als ohne Registrierung (die kostenlos ist). Ich gehe auch gleich mal auf die Suche.
Wollt Ihr denn auch am Pool abhängen, oder ist Pool überhaupt keine Option (bzw. soll es schöne Poolanlage sein)? Das beeinflusst die Auswahl durchaus erheblich.
Rainer - nochmal vielen Dank dass du dir soviel Mühe mit gibst! Für mich ist es wirklich schon ein Abenteuer, alles selber übers Netz buchen zu wollen. Außer unserer Pauschal-Bus-Island Reise habe ich sowas was Reisen und Urlaub betrifft noch nie gemacht und es ist noch alles ähm ... Neuland für mich ...
Ich mache das gerne - d.h. jetzt aber auch, dass das Euer erster (Mietwagen/Motel) USA Urlaub ist (oder sogar der allererste, oder bezog sich die Pauschalbusreise auch auf die USA?)? Wird in jedem Fall ein tolles Erlebnis...
Grüße
Rainer
P.S.: Ich melde mich dann später mit Hotelvorschlägen für Las Vegas zurück.