Autor Thema: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?  (Gelesen 29437 mal)

Flicka

• Held Mitglied
Re: Ideen für eine kulinarische Reise um die Welt?
« Antwort #30 am: 28. Januar 2014, 20:47:54 »
Hm, das ist leider nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte.  ;)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #31 am: 28. Januar 2014, 21:01:05 »
Hm, also meine Erinnerungen daran sind sehr blass, aber sind Frikadellen frisch gebraten nicht auch fluffiger als kalt? Und die sind zumindest bei uns im Freundeskreis immer der Hit!  ;)
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #32 am: 28. Januar 2014, 21:13:27 »
Frikadellen mag ich persönlich ja sogar lieber kalt als warm. Aber ist das bei Falafel auch so, dass sie kalt gut schmecken? Oder mutieren die dann von knusprig zu weich und "labberig"? Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob sie in Ägypten kalt oder warm waren.

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #33 am: 29. Januar 2014, 16:42:51 »
Gaby, ich habe mir inzwischen mal von deiner Seite das Falafel-Rezept (für Ägyten) runtergeladen, weil ich die dort sehr gerne gegessen habe.

Meinst du, man kann die Falafel auch als Teil einer Vorspeisenplatte kalt servieren?

Also ich finde man kann sie auch durchaus kalt essen, wobei ich sie auch lieber warm mag. Willst du sie kalt servieren würde ich sie etwas kleiner machen, damit sie überwiegend knusprig sind.

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #34 am: 30. Januar 2014, 21:32:06 »
Danke, das ist ein guter Hinweis!

Kauschthaus

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #35 am: 31. Januar 2014, 11:31:42 »
Hallo Flicka,

das ist eine tolle Idee für ein Themenbuffet.  :thumb:
Falls ich nichts überlesen habe, hier noch ein paar Vorschläge:

Ägypten: Vielleicht ein Bulgur Salat?
Gab's neulich bei Freunden und war saulecker. Das Rezept war aus einem Kochbuch, glaube ich, aber gibt es sicher auch bei chefkoch u.ä.

Griechenland: Da würde ich auch den klassischen griechischen Salat machen. Der ist einfach gut.

Italien: Saltimbocca? Kann man auch kalt essen und ist gut vorzubereiten. Oder Tiramisu als Nachtisch, den man tags zuvor machen kann.

Irland: Irische Butter zum französischen Käse?

USA: Mit Coleslaw hättest du noch einen Salat.

Spanien: Bei chefkoch gibt es ein total leckeres Rezept für Albondigas. Das sind diese Hackfleischbällchen in Tomaten Knoblauch Soße.

Deutschland: Ich würde ja saure Zipfel machen.  ;D Aber das geht nur mit guten fränkischen Bratwürsten. Wie wäre bei D mit Fisch? Hering in Aspik, Heringssalat oder -stipp

Wobei Deutschland auch mit wirklich gutem Brot vertreten sein kann.

Erzähl unbedingt, was Du gemacht hast und wie es war!

Viele Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #36 am: 31. Januar 2014, 14:29:21 »
.. jetzt hab ich hunger ...  ::)

Wenn du für Ungarn nichts kochen willst, schenk dir früh um Neun 2 oder 3 Klare ein und .. trinken!
Auch typisch ungarisch  ^-^
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #37 am: 31. Januar 2014, 16:09:23 »
Wenn du für Ungarn nichts kochen willst, schenk dir früh um Neun 2 oder 3 Klare ein und .. trinken!

Einspruch , Nele. Das kann ich weder bestätigen, noch habe ich es irgendwann gesehen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #38 am: 01. Februar 2014, 09:20:32 »
@ Ilona: Danke für die weiteren Vorschläge. Irische Butter ist schon mal genial, dann hätte ich wieder was landestypisches mit wenig Aufwand.  :) Der Bulgursalat ist auch schon fast "gesetzt".

@ Nele: Schnaps wäre auch eine gute Alternative für Rumänien. Ich habe sogar noch eine halbe Flasche original selbstgebrannten Schnaps aus Rumänen, den ich selbst aber nur als Gurgellösung bei Halsschmerzen verwende. Es hilft!  :)

Langsam kristallisiert sich auch ein wenig heraus, was ich wie machen könnte. Wie dem ein oder anderen von euch vielleicht bewusst ist, habe ich gar keine Großküche!  ;) Ich denke an eine Mischung zwischen Lieferung eines Partyservice und eigenen Beiträgen. Bei den eigenen Beiträgen wäre es natürlich am sinnvollsten, wenn es etwas wäre, was am Vortag gemacht oder "nur" gekauft und hübsch präsentiert hingestellt werden müsste, damit ich nicht in der letzten Minute vor der Feier abgekämpft die Küchenschürze in die Ecke schmeißen muss. Bei den Beiträgen des Partyservice soll es nichts sein, was exorbitant teuer ist. Wie sagte der Mann vom Partyservice zum Thema Japan so schön: "Ich kann Ihnen auch Kobe-Rind besorgen, ist halt alles eine Frage des Preises." Mal schauen, ob vielleicht ein wenig Sushi ginge, zumindest in der vegetarischen Variante, weil es dann einfach ein wenig länger ungekühlt auf dem Buffet stehen kann.

Andererseits spukt mir seit ein paar Tagen die Idee im Kopf herum, für den  Hauptgang Känguru einzuplanen. Ich muss mal nachfragen, ob das machbar ist und zu welchem Preis. Als Beilage kämen vielleicht Schweizer Röschti in Betracht, aber das würde natürlich davon abhängen, was es für ein Känguru-Gericht würde.

Weil sicher nicht jeder Känguru probieren will, müsste der alternative Hauptgang dann was "massentaugliches" sein. Ich hatte an Schnitzel gedacht, entweder in der Variante als Wiener Schnitzel (=Österreich) oder als Scaloppina Parmigiana (=Italien), wobei ich letzteres dann beispielsweise mit vegetarischen Tortellini kombinieren könnte.

Und falls ein dritter alternativer Hauptgang sinnvoll / machbar wäre, fände ich Amok klasse, schon vom Namen her. Tatsächlich ist es ein kambodschanisches Curry. Das müsste sich eigentlich auch als vegetarische Variante machen lassen, so dass die Vegetarier unter meinen Gästen sich nicht mit Gemüsebeilagen begnügen müssten. Der Partyservice könnte einfach ein thailändisches Curry machen, das ich entsprechend umwidme, falls dort wider Erwarten kein original Amok-Rezept im Programm ist.  ;)

Als Salate stelle ich mir derzeit Papayasalat (=Vietnam, da habe ich selbst ein Rezept), griechischen Bauernsalat, Bulgursalat (Ägypten) und "grüne Salate" vor.

Auf die Vorspeisenplatten sollten kleine Happen mit Bezug zu unterschiedlichen Ländern, dazu Saucen und Dips, wie z.B. von Rainer vorgeschlagen ein Chutney (Indien). Die kleinen Happen auszusuchen und zusammenzustellen, wird wahrscheinlich am längsten dauern. Aber mit euren schon geposteten Ideen und Unterstützung durch den Partyservice müsste das auch klappen.

Zusätzlich zum Nachtisch (Tiramisu für Italien? karibischer Obstsalat für die Dominikanische Republik?) würde ich belgische Pralinen und chinesische Glückskekse hinstellen. Die Alternative: Ich stelle meine Mutter als belgische Waffelbäckerin ans Buffet.  :)

Ein wenig Käse (Frankreich) mit Butter (Irland) soll es auch geben.

Mexiko habe ich als Knabberei nach dem Essen eingeplant, mit Nachos und Salsa-Dip.

Getränke wären schon mal Bier (Deutschland), Wein (Südafrika), Crémant (Frankreich) und Kaffee (Costa Rica). Und vielleicht Schnaps aus Rumänien?

Na ja, der Anfang wäre jedenfalls gemacht und ich habe mal eine Vorstellung von dem ganzen Projekt. Ist ja fast so aufwendig wie die Urlaubsplanung, macht aber auch fast genauso viel Spaß!  :) Vielen lieben Dank für eure Vorschläge, und wenn ihr Ideen oder auch kritische Anmerkungen zu meinem "Grundgerüst" habt, würde ich mich freuen.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #39 am: 01. Februar 2014, 14:47:29 »
@ Ilona: Danke für die weiteren Vorschläge. Irische Butter ist schon mal genial, dann hätte ich wieder was landestypisches mit wenig Aufwand.  :) Der Bulgursalat ist auch schon fast "gesetzt".

Das waren die Vorschläge von Petra  :cool2:. Ihr gebührt das Lob.

Andererseits spukt mir seit ein paar Tagen die Idee im Kopf herum, für den  Hauptgang Känguru einzuplanen.

Liefert das auch der Partyservice  :gruebel: ? Känguruhstreifen vom Grill schmecken mir beim Asiaten immer sehr gut. 

Falls wir alle kommen und helfen sollen ....  :toothy9:. Darf man eigentlich den Anlass für dieses außergewöhnliche Dinner erfahren?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #40 am: 01. Februar 2014, 16:42:43 »
Das klingt alles ganz gut, zu kritisieren hätte ich nur, dass wir bisher noch keine Einladung bekommen haben  ;)

Beim Känguru als Hauptspeise hätte ich allerdings Bedenken, ich kenne Kängurufleisch auch nur vom Asiatenbuffet und wenn es zu lang auf dem Grill war, ist es extrem zäh - aber vielleicht kennt dein Partyservice ja ein tolles Schmorgericht mit Känguru, dann ist es bestimmt eine tolle Alternative.

Für wie viele Personen ist das Buffet denn gedacht? Danach würde ich nämlich sowohl die Auswahl als auch die Zubereitung durch mich selbst oder weitere Personen abhängig machen. Bei mehr als 20 Personen beziehe ich gerne die Familie und wirklich gute Freunde mit ein - und es geht ohne Partyservice, den hatte ich erst einmal zur Kommunion von Jan, damit nach der Kirche für alle ein gutes Mittagessen auf dem Tisch stand.

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #41 am: 01. Februar 2014, 20:32:29 »

Das waren die Vorschläge von Petra  :cool2:. Ihr gebührt das Lob.

Oh, danke für den Hinweis!

Also, liebe Petra, danke für die Vorschläge.  :)

Darf man eigentlich den Anlass für dieses außergewöhnliche Dinner erfahren?

Ich werde vierzig. Ich finde, da darf man mal etwas größer und aufwendiger feiern. Und eigentlich sollte es zuerst  gar kein wirklich außergewöhnliches Dinner geben, sondern eine "einfache" Bestellung bei dem Partyservice, bei dem schon zwei Freundinnen von mir für Geburtstage, Kommunionsfeiern und ähnliches sehr leckere Sachen bestellt haben. Ich dachte nur irgendwann, warum soll ich ein 08/15-kalt-warmes Buffet liefern lassen, wenn mit ein bisschen Kreativität und eigenen Beiträgen ein Motto-Buffet daraus werden könnte.

Beim Känguru als Hauptspeise hätte ich allerdings Bedenken, ich kenne Kängurufleisch auch nur vom Asiatenbuffet und wenn es zu lang auf dem Grill war, ist es extrem zäh - aber vielleicht kennt dein Partyservice ja ein tolles Schmorgericht mit Känguru, dann ist es bestimmt eine tolle Alternative.

Genau davon hängt es ab, ob Känguru überhaupt in Frage kommt. Ich hatte es in Australien vom Grill gegessen, da war es sehr lecker. Aber als Gericht, das erst noch angeliefert wird, und dann noch eine Weile da stehen muss, wäre ein Ragout oder etwas in der Art sicher besser. Aber das wissen die vom Partyservice vermutlich am besten.

Für wie viele Personen ist das Buffet denn gedacht?

Circa 40 Erwachsene und ein paar Kinder. Das tue ich mir bzw. Familie und Freunden nicht an, außer wenn es um Sachen wie Kuchen, Beilagen oder Nachtische geht. Ich will ja schließlich selbst feiern.  :)

Das klingt alles ganz gut, zu kritisieren hätte ich nur, dass wir bisher noch keine Einladung bekommen haben  ;)

Ich würde euch ja zumindest virtuell mit Fotos des Ergebnisses gerne an dem Erlebnis teilhaben lassen. Aber in einem anderen Thread habe ich gerade heute erfahren, dass Fotos von Essen im Internet gar nicht gehen.  ;)

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #42 am: 01. Februar 2014, 21:57:27 »

Einspruch , Nele. Das kann ich weder bestätigen, noch habe ich es irgendwann gesehen.

Ich kenns von den kleinen Dörfern in Ungarn. Dort machen Abends die Kneipen um 21 Uhr zu (zumindest damals  ;) ) und so wurde schon in aller hergottsfrüh damit angefangen.
Wir hatten den Onkel meines Damaligen in seiner Metzergerei in Esztergom besucht. Früh um 9 Uhr. Schnaps.
Danach gings weiter zu seiner Schwester: Schnaps
Gegen mittag bei Oma und Opa .. und dreimal darfst du raten ..  ^-^
Und man will ja höflich sein und nix angebotenes ablehnen ...  ::)
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #43 am: 02. Februar 2014, 10:29:03 »
Ich kenns von den kleinen Dörfern in Ungarn. Dort machen Abends die Kneipen um 21 Uhr zu (zumindest damals  ;) ) und so wurde schon in aller hergottsfrüh damit angefangen.
Wir hatten den Onkel meines Damaligen in seiner Metzergerei in Esztergom besucht. Früh um 9 Uhr. Schnaps.
Danach gings weiter zu seiner Schwester: Schnaps
Gegen mittag bei Oma und Opa .. und dreimal darfst du raten ..  ^-^
Und man will ja höflich sein und nix angebotenes ablehnen ...  ::)

So klein ist die Welt  :cool2:. Mein Vater wurde 5 km von Esztergom entfernt geboren und kam erst Ende 20 nach Deutschland. Im Garten seines Elternhauses gibt es viele Reben und meine Onkels lagerten die Weinfässer im Keller. Da ging schon ab und zu einer mit dem Krug los. Allerdings Schnaps wurde da so gut wie keiner getrunken und schon gar nicht morgens.

Wir waren letztes Jahr dort und haben meinen Cousin besucht. Doch außer ein paar Walnüsse wurde uns nichts angeboten (nicht mal Wein vom Keller, obwohl die Fässer weiterhin jedes Jahr gefüllt werden). Die letzten zwei Jahre waren wir sehr oft in Ungarn, doch egal wo, es wurde uns nie Schnaps angeboten.

Dein Ehemaliger scheint also aus einer trinkfesten Familie zu stammen  :floet:.
Liebe Grüße

Ilona

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #44 am: 02. Februar 2014, 10:47:31 »
Nach allem, was ich so mitbekomme, könnte das unter Umständen auch mehr der Beruf als die Nationalität sein. Zum Schlachten scheint dazu zu gehören, dass das geschlachtete Tier mehr oder weniger im schnaps gebadet wird, egal ob Kaninchen oder Schwein. Zumindest stelle ich sehr oft fest, dass auch in Deutschland zum Schlachten und den nachfolgenden Arbeiten ordentlich gebechert wird.  :toothy9: