Autor Thema: Vor 107 Jahren....  (Gelesen 3384 mal)

Hatchcanyon

  • Gast
Vor 107 Jahren....
« am: 24. Februar 2014, 18:41:51 »
....zog bei uns in der Stadt ein Stück Neuzeit ein. Die Elektrifizierung begann 1907 und damit ca. 15 Jahre früher als sonst in den ländlichen Gebieten üblich.

Schnell ersetzte man die altertümlichen Petroleum-Strassenlaternen durch eine elektrische Beleuchtung. Natürlich ist das erste Elektrizitätswerk nicht mehr in Betrieb, dient heute als Wohnhaus. Aber das alte Schild befindet sich immer noch am Pfosten der Einfahrt. Es dürfte aus dem örtlich anstehenden Granit gefertigt sein. An der Hausmauer selbst befindet sich noch die Hausnummer in der alten Form, die zu diesen Zeiten vorgeschrieben war.



Gruss

Rolf

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Vor 107 Jahren....
« Antwort #1 am: 28. Februar 2014, 08:12:04 »
So etwas finde ich ja hoechst interessant. Nur wie liest man das blaue Schild? Und wo ist Gross Bieberau?

Gruß

Palo

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Vor 107 Jahren....
« Antwort #2 am: 28. Februar 2014, 09:37:15 »
So etwas finde ich ja hoechst interessant. Nur wie liest man das blaue Schild? Und wo ist Gross Bieberau?

Das blaue Schild gibt an, wo die Wasserleitung verläuft und ein Schieber sitzt. Genau lesen kann ich das auch nicht und das Schild hier ist wohl so alt, dass es heutigen Normen nicht mehr ganz entspricht. Meiner Meinung nach bedeutet es, dass der Schieber in einer Richtung 3, in der anderen einen Meter entfernt zu finden ist. (Heute sieht das so aus)

Gross Bieberau ist eine ganz alte Siedlung im Odenwald. Funde lassen auf eine Besiedelung vor ca. 5.000 Jahren schliessen, - es gibt Überreste eines megalithischen Steinkreises - die Römer waren auch mal hier, haben eine Art Gutshof gebaut. 787 wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt, 1312 erhielt es durch Heinrich VII Stadtrechte, also vor mehr als 700 Jahren. Mit 4.300 (<5.000 insgesamt) Einwohnern im Hauptort ist es eine der kleinsten Städte in Hessen.

Gruss

Rolf

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Vor 107 Jahren....
« Antwort #3 am: 28. Februar 2014, 19:17:49 »
Danke Rolf, fuer die ausfuehrliche Antwort.

Da will ich mich mal weiter mit beschaeftigen, wenn ich an Roemer in Deutschland denke, kommt mir irgendwie immer nur Trier in den Kopf.

Gruß

Palo

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Vor 107 Jahren....
« Antwort #4 am: 28. Februar 2014, 19:31:00 »
Danke Rolf, fuer die ausfuehrliche Antwort.

Da will ich mich mal weiter mit beschaeftigen, wenn ich an Roemer in Deutschland denke, kommt mir irgendwie immer nur Trier in den Kopf.

Hi Palo,

in die grosse Geschichte ist Gross Bieberau mit den Römern nicht eingegangen, das ist klar. Es gibt halt Bodenfunde.

Vielleicht kommt noch etwas ganz anderes heraus. Es ist urkundlich erwähnt, dass man vor 2 Jahrhunderten einen Menhir gefunden hat. Der ist allerdings verschwunden. Aber vor ein paar Jahren fand man noch einen. Umgefallen zwar, aber ok. Man hat ihn wieder aufgerichtet. Im Umfeld wurden Bodenspuren gesichert, die auf einen megalithischen Steinkreis hindeuten. Mal sehen, wo das noch hinführt?

In einem alten Brauerei-Eiskeller hat man eine gotische Wendeltreppe entdeckt, die aus einer längst untergegangenen Burgruine im Nachbarort stammt. Auch spannend!

Gruss

Rolf