Autor Thema: Wie erholt ihr euch?  (Gelesen 6998 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Wie erholt ihr euch?
« am: 09. März 2014, 16:21:24 »
Moin!

Obwohl ich mir vorgenommen habe, mich in den USA gaaaanz dolle zu erholen, ist es mir wieder mal nicht im eigentlichen Sinne gelungen.

Meine Strategie oft: Spiel dich müde, dann schläfst du gut. Einfach nur die Seele baumeln zu lassen, das bekomme ich leider oft nicht so wirklich hin, mache immer mehr als mir eigentlich gut tut, spiele Zeittetris, indem ich jede Lücke fülle, habe dann irgendwann einen Durchhänger.

Also, Abschalten im Sinne von gedanklich weg sein vom Alltag geht prima, Erholen im Sinne von "den lieben Gott einen guten Mann sein lassen, ich mache heute nix" kriege ich leider trotz entsprechender Vorsätze über einen ganzen Urlaub irgendwie nicht so richtig hin.

Wo und wie und womit erholt ihr euch? Oder ist der Alltag in Deutschland für euch die Erholung vom Reisen?

Habt ihr (in Bezug auf Orte und Reisestil) Erholungsgeheimtipps?

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Wie erholt ihr euch?
« Antwort #1 am: 09. März 2014, 17:04:35 »
Für mich ganz klar: Bin ich draußen in der Natur unterwegs ist das für mich die beste Erholung.

Da reicht eine Stunde am Strand spazierengehen oder aber im Idealfall ne Woche mit dem Kanu irgendwo abseits unterwegs.  :thumb:

Frische Luft und Ruhe, das reicht. Mehrere Tage am Strand liegen das kann ich nicht, das wäre für mich auch keine Erholung.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wie erholt ihr euch?
« Antwort #2 am: 09. März 2014, 17:12:59 »
Wenn ich im Urlaub nur am Strand liege und ein Buch lese, dann erhole ich mich gar nicht  :weissnicht:. Mir schwirrt dann immer irgendwas im Kopf herum.

Jedoch bei körperlicher Aktivität, d. h. herausfordernden Wanderungen kann ich komplett abschalten und bin nur darauf konzentriert. Das bedeutet für mich Erholung/Abstand vom Alltag.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Wie erholt ihr euch?
« Antwort #3 am: 09. März 2014, 17:26:32 »
Für mich ganz klar: Bin ich draußen in der Natur unterwegs ist das für mich die beste Erholung.

Da reicht eine Stunde am Strand spazierengehen oder aber im Idealfall ne Woche mit dem Kanu irgendwo abseits unterwegs.  :thumb:

Frische Luft und Ruhe, das reicht. Mehrere Tage am Strand liegen das kann ich nicht, das wäre für mich auch keine Erholung.

Perfekt! Das hätte ich für mich selbst nicht besser beschreiben können. Bestenfalls noch ergänzen um das Thema "Fotografie", das ist für mich mittlerweile fast schon Meditation geworden. Der Stress kann über mir zusammenschlagen, eine halbe Stunde hinterm Sucher in der Natur und ich bin wieder ganz tief unten. Dazu braucht es noch nicht mal ne Reise, das geht (zum Glück) auch Abends in der Umgebung.
...nach der Reise ist vor der Reise...

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Wie erholt ihr euch?
« Antwort #4 am: 09. März 2014, 21:33:55 »
Zitat von: Birgit
Erholen im Sinne von "den lieben Gott einen guten Mann sein lassen, ich mache heute nix" kriege ich leider trotz entsprechender Vorsätze über einen ganzen Urlaub irgendwie nicht so richtig hin.

Geht mir auch so. Nach meinem letzten Roadtrip war ich unglaublich froh über den ersten Inlandsflug in Richtung Heimat, weil ich endlich mal nicht selbst am Steuer sitzen musste. Da hab ich erst gemerkt wie mich der Trip eigentlich angestrengt hat.

Daher mache ich als Ausgleich auch reine Entspannungsurlaube, in denen einfach 24/7 nur gegammelt wird.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Wie erholt ihr euch?
« Antwort #5 am: 09. März 2014, 21:53:51 »
Wo und wie verbringst du denn deine "Gammelurlaube"?

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Wie erholt ihr euch?
« Antwort #6 am: 10. März 2014, 00:14:45 »
Zitat von: Birgit
Wo und wie verbringst du denn deine "Gammelurlaube"?

Ein Freund von mir hat ein Ferienhaus bei http://de.wikipedia.org/wiki/Dole. Ein- bis zweimal im Jahr verbringe ich da ein verlängertes Wochenende mit Freunden. Da wird dann gegrillt, Fußball gespielt, geschwommen und am Lagerfeuer über den Sinn des Lebens philosophiert.

Zusätzlich findet jedes Jahr das Wacken Open Air statt, zu dem wir jedes Jahr fahren. Man mag es nicht glauben, aber das entspannt mich.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Wie erholt ihr euch?
« Antwort #7 am: 10. März 2014, 13:23:00 »
Sonnenschein, ein angenehm warmer Schattenplatz mit bequemer Sitzgelegenheit und genug interessanten Lesestoff  ;D das ist zum Entspannen. 'ne nette Aussicht dazu wär auch nicht schlecht.  :))

Sehr gut erholen kann ich mich meist auch beim Skifahren, solange es auf den Pisten nicht allzu voll ist. Sogar früher, als wir noch etwas jugendlicher waren, uns mehr angestrengt haben und ordentlich Apres-Ski gefeiert haben, ging es mir nach zwei Wochen Winterurlaub meist besser, als nach drei Wochen Strand  8)

Das Problem - oder die Versuchung - dieses und jenes noch ansehen zu wollen, kenn wir von all unseren Rundreisen. Wenn wir hier in Europa mit dem WoMo unterwegs sind, haben wir meist mehr Strandtage im Programm. Wenn auch nie allzu viele am Stück. Denn mehr und mehr nervt es mich, immer dieses gesamte Geraffel (siehe oben) hin und her zu schleppen  :schwitz:

So leid mir immer noch das Auslassen von geplanten Programmpunkten oft tut, gelingt es mittlerweile die Rundreisen gemütlicher anzugehen. Darum dauern unsere Wanderungen meist länger als angegeben  :floet: Und manchmal geht eben "in Sonne sitzen " oder irgendwo baden vor der nächsten Besichtigung/Wanderung.
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wie erholt ihr euch?
« Antwort #8 am: 10. März 2014, 13:51:50 »
Wo und wie und womit erholt ihr euch? Oder ist der Alltag in Deutschland für euch die Erholung vom Reisen?

Habt ihr (in Bezug auf Orte und Reisestil) Erholungsgeheimtipps?

Ich  bin da wahrscheinlich anders gepolt auf Grund meines Lebens, aber für mich ist der USA Urlaub die absolute "Erholung" im gesundheitlichen Sinn. Körperlich und auch von der Schmerzthematik her geht es mir nie besser als im Urlaub in den USA.

Mir tut es auch sehr gut, im Freien herumzulaufen und die Sonne zu geniessen. "Stress" ist der Urlaub für uns nie. Ich glaube allerdings auch, dass das ein Unterschied ist, ob man alleine reist oder zu zweit. Wenn man alleine ist, wird man wohl eher dazu neigen hier und da noch länger zu bleiben, dieses und jenes noch dranzuhängen, denn man landet abends zwangsläufig alleine auf dem Zimmer und hat dann das Gefühl, sinnlos Zeit zu verplempern.

Diesen Eindruck habe ich zumindest, denn es ist wird sehr oft von Alleinreisenden geschrieben, dass sie diese hohe Auslastung bemerken. Zu zweit stellt sich das ziemlich anders dar, wir gehen ziemlich früh schon auf Motelsuche und freuen uns dann auf das Abendessen. Man quatscht zusammen über den vergangenen Tag, man quatscht über das Wetter, über die Fotos, man macht Pläne für den nächsten Tag usw.. Auf diese Weise haben wir eigentlich nie das Gefühl, dass wir noch mehr machen müßten. Es ist in Ordnung so, wie es ist. Ohne groß nachzudenken. Uns ist bewusst, dass andere viel mehr Programm machen, aber das ist uns egal. Wir machen "unser Ding" und fühlen uns dabei wohl.

Wenn es wirklich mal passiert, dass eine Strecke sich als zu weit und langatmig herausstellt, haben wir auch kein Problem damit, einfach im nächsten Kaff anzuhalten und irgendwo einzuchecken. Deswegen buchen wir auch möglichst wenig im Voraus, um uns nicht von einer etwas überengagierten Planung hetzen zu lassen. Dennoch fahren wir relativ viel, aber das macht uns Spass und so sehr gut laufen kann ich auch nicht, um stundenlange Wanderungen zu machen.

Aber insgesamt ist der Urlaub die Erholung und nicht zu Hause herumzulümmeln.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Wie erholt ihr euch?
« Antwort #9 am: 10. März 2014, 16:42:38 »

Wenn man alleine ist, wird man wohl eher dazu neigen hier und da noch länger zu bleiben, dieses und jenes noch dranzuhängen, denn man landet abends zwangsläufig alleine auf dem Zimmer und hat dann das Gefühl, sinnlos Zeit zu verplempern.


Auch als Alleinreisender kann man sich für abends noch sinnvolles Programm zusammenstellen, so dass man nicht zwangsläufig alleine im Zimmer rumhängt.

Aber ich verstehe schon was du meinst und bei mir stimmt es auch: Als Alleinreisende neige ich eher dazu, weiter Programm zu machen, auch wenn ich eigentlich schon müde bin, während ich in seiner solchen Situation eher mal Rast in einem Café oder Restaurant mache, wenn ich in Begleitung unterwegs bin. Ich merke dann oft erst nach der Rast, wie gut es war, neue Kräfte zu sammeln.

Das Zauberwort ist hier wahrscheinlich Entschleunigung. Das muss ja nicht heißen, rumzugammeln, sondern das, was man macht, bewusster zu machen, unerhoffte Situationen zu genießen und nicht immer mit dem inneren Zeitschema im Kopf durch die Gegend zu hetzen.

In der Theorie klingt das für mich aber auch einfacher als es in der Praxis ist. Irgendwie habe ich dann doch immer im Hinterkopf, dass ich schließlich nicht um die halbe Welt fliege, um morgens lange auszuschlafen oder einfach ohne besonderes Ziel durch die Gegend zu schlendern, während ich stattdessen noch eine weitere Top-Sehenswürdigkeit besuchen könnte.

Das Kontrastprogramm ist für mich zunehmend das Wandern. Früher habe ich mich noch über die "alten Leute" lustig gemacht, die ihre Ferien im Bayerischen Wald verbringen. Heute bin ich selber alt  ;D und wandere sehr gerne, auch auf Tagestouren. Und die paar Tage am Rhein, die ich letzten Herbst verbracht habe, waren richtig schön. Ich könnte mir inzwischen auch gut eine zweiwöchige Wanderreise vorstellen.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Wie erholt ihr euch?
« Antwort #10 am: 10. März 2014, 17:43:35 »
Ja, genau, Entschleunigung, aber wie?

Vor ein paar Jahren habe ich mehrfach Resturlaub auf Rügen oder Usedom "verbraten". Da gibt es in dem Sinne nicht viel zu besichtigen, zumal ich beide Inseln schon kannte und teilweise mit dem Zug da war mit entsprechend eingeschränktem Aktionsradius. Insofern waren das "Gammelurlaube". Zudem bedeutet Ostseeurlaub im Winter eben jeden Tag die wiederkehrende Entscheidung:

Spaziergang oder Sauna?
Wenn Spaziergang: Rechts oder links herum den Strand entlang?
Bei Regen: Sauna oder im Café sitzen und lesen?
Und abends: Heute Fisch oder keinen?

Aber das stimmt: Wenn man allein unterwegs ist und selbst keine eingebaute Bremse hat, dann fehlt halt der externe Bremser... Dass ich nicht auf das Bremsen durch andere Rücksicht nehmen muss, ist ja einer der Gründe, weshalb ich gerne allein unterwegs bin.

Was könnte also entschleunigen? In den USA war ich viel rennen, zumindest in der ersten Urlaubshälfte. Das passt ja auch gut, weil man damit sozusagen mitten drin ist. Das machen ja viele dort bis hin zum 80-jährigen, der sich tapfer im Fußgängertempo über die Strandpromenade schleppt.

Nur war das dann irgendwann bei mir eben auch noch ein Programmpunkt mehr...


Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Wie erholt ihr euch?
« Antwort #11 am: 10. März 2014, 20:09:45 »
Wenn ich ein richtiges Rezept hätte, würde ich es gerne verraten. Ich probiere selbst immer noch herum, was für mich am besten ist.

In Australien habe ich so gemacht, dass ich mir bewusst drei unverplante Tage über die Reise verteilt habe. Da wusste ich, was ich machen könnte, wenn ich wollte, aber es war jeweils nichts, was unbedingt sein musste. Eigentlich hat das ganz gut geklappt. Ich hatte an den Tagen zwar trotzdem Sachen unternommen, aber ich habe es halt so genommen wie es kam. Das klappt aber sicher nicht mit jedem Urlaubsziel.

Jetzt für die Japan-Planung habe ich wieder fast alle Tage verplant. Dafür habe ich versucht, die Reihenfolge ein wenig so zu legen, dass es zuerst in die Großstadt Tokio geht, dann nach Kyoto und dann von der Tendenz her eher in kleinere Orte bzw. zu Tagesausflügen raus aus der Stadt. Ich hoffe mal, dass das dann eher der entspannende Teil wird, weil ich dort nicht mehr viel mit U-Bahnen und Bussen machen muss, sondern die Ziele wahrscheinlich zu Fuß erreichen kann und mehr dem eigenen Rhythmus folgen kann, wenn ich den jeweiligen Ort mal erreicht habe.

Ansonsten versuche ich halt, Sachen einzustreuen, bei denen das Programm auch mal von anderen Menschen bestritten wird und ich mich einfach bespaßen lassen kann bzw. nicht selbst planen muss, was unternommen wird. So schön das individuelle Reisen auch ist: Manchmal tut es auch gut, die Reiseleitung für ein paar Stunden an jemand anderen abzugeben.  :)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Wie erholt ihr euch?
« Antwort #12 am: 10. März 2014, 20:31:59 »
Oh ja, genau, für so etwas finde ich Schiffsfahrten ideal. Ich bin gut darin stundenlang aufs Wasser zu starren. Und wenn man erstmal auf dem Boot ist, kann man auch nicht mehr weg und es bleibt einem nichts anderes übrig als da zu sitzen und zu gucken :)

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Wie erholt ihr euch?
« Antwort #13 am: 10. März 2014, 20:33:33 »
Die beste Erholung ist die, wenn man selbstbestimmt machen kann was man will. Das geht zuhause, das geht auch auf Reisen, machmal besser, manchmal schlechter.

Gruss

Rolf

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Wie erholt ihr euch?
« Antwort #14 am: 10. März 2014, 20:57:49 »
Oh ja, genau, für so etwas finde ich Schiffsfahrten ideal. Ich bin gut darin stundenlang aufs Wasser zu starren. Und wenn man erstmal auf dem Boot ist, kann man auch nicht mehr weg und es bleibt einem nichts anderes übrig als da zu sitzen und zu gucken :)

Oh ja, da denke ich an meine Schiffstour in der Halong-Bucht, die war klasse zum Erholen.


Die beste Erholung ist die, wenn man selbstbestimmt machen kann was man will.

Das stimmt grundsätzlich natürlich schon. Dem eigenen Rhythmus folgen zu können finde ich normalerweise erholsamer als den Vorgaben anderer folgen zu müssen. Aber die Frage ist  ja, wie man von dieser Möglichkeit zur Selbstbestimmung am besten Gebrauch macht, um für sich persönlich einen Erholungseffekt zu haben. Ich kann selbstbestimmt morgens um sechs aufstehen, weil ich mir vornehme, viele Sehenswürdigkeiten zu besuchen, oder ich kann selbstbestimmt bis um elf schlafen und den Tag vorm Fernseher verbringen.

Ich denke, die Frage ist eher, wie man eine ausgewogene Mischung findet aus durchplanen und sich treiben lassen, aus anstrengendem Besichtigungsprogramm und erholsamen Pausen.

Was mir in Hanoi beispielsweise gut gefallen hat, war der halbtägige Kochkurs. Das war eine schöne Kombination: Fremde Kultur zum Anfassen, Bespaßung und lecker Mittagessen gab es auch noch.  :)