Autor Thema: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?  (Gelesen 18584 mal)

mariapana

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #15 am: 02. August 2013, 14:04:15 »
Meine beste Reiserfahrung habe ich mit einem kleinen Veranstalter Link von Admin gelöscht gemacht. Dort habe ich eine Wellness Reise mit meinem Partner gebucht und es hat alles reibungslos geklappt und mir super gut gefallen. Ich würde da echt jedes Mal wieder buchen. Die bietenhalt Kurzreisen in Deutschland an. Die Buchung ging super schnell, die Frau mit der ich telefoniert habe war super nett und auch der Urlaub war nicht zu toppen. Ich bin begeistert.

Meine schlechteste Erfahrung habe ich bis jetzt in Ägypten gemacht, was aber weder am Reiseveranstalter, noch am Land lag, sondern viel mehr an der Sonne. Ich habe leider einen Hitzschlag bekommen und musste daraufhin viele Tage im Hotelzimmer verbringen und bin am Ende sogar im Krankenhaus gelandet. War keine schöne Erfahrung... Aber dafür weiß ich jetzt, dass ich mit der Sonne etwas vorsichtiger sein muss.

Liebe Grüße

Maria

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #16 am: 02. August 2013, 14:12:52 »
Diesen Beitrag würde ich löschen. Einen ähnlichen mit gleichem Link habe ich heute erst auch in einem anderen Forum gefunden.

Vorteil: Offenbar findet man Eumerika inzwischen  :toothy9:

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #17 am: 02. August 2013, 14:46:31 »
Liebe Maria,

willkommen im Forum.
Werbung ist bei uns im Forum nur dann gestattet wenn der Informationswert für die Mitglieder eine Werbebotschaft deutlich übersteigt.
Das ist in diesem Fall nicht gegeben, deshalb habe ich den Link gelöscht.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #18 am: 02. August 2013, 21:17:03 »
was hat Dich denn 1987 nach Kolumbien verschlagen und wie war es damals dort so ?
Hatte das Land nicht auch schon mit Drogenkriegen große Probleme ?

Was mich dort hin verschlagen hat? Neugierde, die Glücksfeh und die SOS-Kinderdörfer... ;)
Es war einfach nur schön dort und ich habe, bis auf die eben erzählte Geschichte dieser Nacht, auch nur beste Erinnerungen an diese Reise. Die Offenheit und Herzlichkeit der Leute, besonders im Landesinneren und außerhalb der Metropolen, war einfach nur überwältigend und ist mir in der Form nur noch in Asturien wieder begegnet.
Damals waren die Dorgenkriege natürlich schon ein Thema. Ich kann mich noch gut erinnen, als auf dem Flughafen von Ibaque (hatte irgendwie mehr Ähnlichkeit mit einer größeren Bushaltestelle als mit einem Flughafen) eigentlich die Maschine landen sollte, die mich nach Medellin hätte bringen sollen. Nun gut, Verspätungen sind dort nicht wirklich etwas, worüber man sich unterhält. Nach ca. einer Stunde kam dann ein Militärflugzeug vom Typ 'Truppentransporter'. Die Klappe ging auf, eine kleine Blaskapelle rannte heraus, nahm Aufstellung und spielte einen Marsch. Dazu gingen ein paar Soldaten aus dem Flugzeug und schienen sich zu verabschieden. Es waren Soldaten, die im Einsatz gegen die Dorgenmafia waren und jetzt so was wie Heimaturlaub hatten. Das Scenario dauerte nur wenige Minuten, die Kapelle verschwand wieder im Flieger und der Transporter flog weiter um die nächsten Soldaten an ihrem Heimatflughafen abzusetzen. Kaum war der Flieger weg, kam dann auch mein "Linienflieger" nach Medellin.

Medellin 1987?!? Da hatte Pablo Escobar doch seine besten Jahre...  :o
Ja, genau - und der war bei den ärmeren Einwohnern von Medellin äußerst beliebt. Er sorgte für so etwas wie einen kleinen Wohlstand in den Armenvierteln, in dem er die mit Strom und Wasser versorgen ließ. Sonst war er aber deutlich weniger beliebt, denn er hatte massgeblichen Anteil daran, dass Medellin zu dieser Zeit die Stadt mit der höchsten Mordrate weltweit war.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #19 am: 02. August 2013, 23:57:53 »
Ja, genau - und der war bei den ärmeren Einwohnern von Medellin äußerst beliebt.
Vielleicht war es damals ja Pablo selbst mit der Wumme in der Hand. Das würde zumindest die Reaktion des Nachtportiers erklären.  ;)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #20 am: 03. August 2013, 11:37:38 »
Es war einfach nur schön dort und ich habe, bis auf die eben erzählte Geschichte dieser Nacht, auch nur beste Erinnerungen an diese Reise.

Etwas ähnliches kann ich auch noch berichten.
Es wird zwar Vorurteile gegen die Regionen südlich der USA schüren - aber es ist inzwischen 15 Jahre her und der Rest der Reise war völlig ungetrübt und auch meine Erfahrung mit den Menschen war ansonsten äußerst positiv.

1998 war ich mit meinem Freund Manfred in Mexiko unterwegs. Diverse Tage mit dem Mietwagen waren wir bereits in Yucatan unterwegs gewesen und sind dann hinüber in den Bundesstaat Chiapas gefahren.
Von San Christobal stand eine Tages-Fahrt quer durch den Dschungel nach Palenque an.
Wir waren den ganzen Tag unterwegs, Manfred war am Steuer und es war nur noch wenige Kilometer bis zum Ziel nach Palenque, die Sonne würde gleich untergehen - da sprangen vor unseren Auto etwa 50 Meter entfernt um die 10 in schwarz gekleidete, maskierte und vor allem bis an die Zähne bewaffnete Männer aus dem Dschungel und warfen 3 Baumstämme auf die Straße um uns zum Stoppen zu bringen.
Dann ging alles ganz schnell.
Ich sah in den Rückspiegel und hatte gesehen daß dort die Luft rein ist und während ich geschriehen habe "Manfred fahr rückwärts" - hatte er schon vollgebremst, den Rückwärtsgang eingelegt und wir düsten mit Vollgas von den offensichtlich davon überraschten Banditen davon - die zu unserem Glück ein paar Sekunden verpasst haben und wir nach nach 500 Metern im Rückwärtsgang, ohne daß auf uns geschossen wurde den Wagen drehen und davon flüchten konnten.
Nach ein paar Kilometern sind wir rechts rangefahren, ausgestiegen und haben erst mal jeder eine Zigarette geraucht. Das war meine einzige Zigarette die ich als lebenslanger Nichtraucher als Erwachsener geraucht habe. Das war schon ein ziemliche Hammer.
Da standen wir mit schlotternden Knien aber wir waren weder gekidnapped, noch erschossen worden.
Es gab allerdings ein Problem. Wir mussten diese Stelle nochmals passieren - wenn wir nicht den ganzen Weg wieder zurückfahren wollten.
Auf dem ganzen Weg vorher war nur Dschungel und keine Ansiedlung die uns eine Übernachtung ermöglicht hätte und hier in der Dschungel-Pampa bei dieser vorsichtig ausgedrückt "unsicheren Lage" im Auto zu pennen - das war auch keine Option.
Manfred wollte auf gar keinen Fall nochmal dort vorbeifahren. Ich habe ihm dann nach einigem überlegen vorgeschlagen zu warten bis ein anderes Auto kommt. An das würden wir uns hinten dran hängen und wenn die "mexikanischen Pioniere/Baumstammjungs" wieder kommen hätten wir Zeit erneut das Weite zu suchen.
So haben wir es dann gemacht - Baumstämme flogen keine mehr (die hatten scheinbar schon Feierabend) und nach wenigen Kilometern waren wir in Palenque wo wir an dem Abend derart einen "zweiten Geburtstag" gefeiert haben, daß wir den Tag darauf für nicht viel zu gebrauchen waren - aber das war schon ok.  :)

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #21 am: 03. August 2013, 11:57:24 »
... und nach wenigen Kilometern waren wir in Palenque wo wir an dem Abend derart einen "zweiten Geburtstag" gefeiert haben, daß wir den Tag darauf für nicht viel zu gebrauchen waren - aber das war schon ok.  :)

Aber Hallo! Den Umtrunk habt Ihr Euch auch verdient!  ;D
Hammer-Story im übrigen - Mexiko dürfte heute wohl ne ganze Ecke gefährlicher sein, als es ´98 war, oder?
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #22 am: 03. August 2013, 12:04:58 »
Hammer-Story im übrigen - Mexiko dürfte heute wohl ne ganze Ecke gefährlicher sein, als es ´98 war, oder?
Jein.
Damals gab es den Aufstand der Zapatisten die dann viele Jahre von der Bildfläche verschwunden waren nun allerdings wieder ein Lebenszeichen gesendet haben wie ich vor kurzem gelesen habe.
Yucatan ist nach wie vor sehr sicher - andere Bundes-Staaten in Mexico leiden teilweise unter den Drogenkriegen.
Ich habe da irgendwo einen Link gehabt wo man sich die Problemzonen ansehen kann muss ich mal suchen.
Also es ist im Moment kein so aktueller Bürgerkrieg - dafür eben die Drogenproblematik die z.B. in Acapulco ja auch schon unbeteiligte Touristen das Leben gekostet hat.

Nach Yucatan würde ich jederzeit reisen - kein Problem und nach Chiapas eigentlich auch.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #23 am: 03. August 2013, 18:10:08 »

Nach Yucatan würde ich jederzeit reisen - kein Problem und nach Chiapas eigentlich auch.


Also ich nicht, aber Gott sei Dank konnte ich viele Teile von Mexiko in ruhigeren Zeiten erforschen und geniessen. Das Land hat wirklich viel zu bieten.


Gruß

Palo

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #24 am: 03. August 2013, 21:23:09 »
Bei der "besten Reiseerfahrung" tu ich mir sehr sehr schwer. Ich glaube, so etwas gibt es gar nicht. Mein erster Korsika Urlaub (1983) war sicherlich ein prägender Urlaub - ich fand ihn damals den besten Urlaub, den ich je gemacht hatte und ich war (und bis heute) genauso "infiziert" von Korsika, wie ich es von den USA bin. Allein meine gesundheitliche "Fehlentwicklung" ist Schuld daran, dass ich diese Urlaubslinie (schweren Herzens) heute nicht mehr verfolge.

Im Jahr 1988 sind wir mit 14 Leuten aus dem Chor, in dem ich viele Jahre gesungen habe und Sylvia bist heute noch singt, in ein geniales Bauernhaus nach Bornholm gefahren und auch dieses Erlebnis gehört zu den schönsten, die ich je erlebt habe.

Und 1996 waren wir zum ersten Mal im Westen der USA und auch das hat mich nachhaltigst beeindruckt. Zwischendurch gab es aber auch immer wieder kleinere Reisen, in verschiedenen Besetzungen, die jede für sich auch ein Juwel war. Was war der beste Urlaub von diesen? Das kann ich nicht sagen, aber sie waren alle einmalig schön.

Bei der schlechtesten Reiseerfahrung fällt die Entscheidung deutlich einfacher und das wird sich (hoffentlich) auch nicht mehr ändern. Ich weiß nicht mehr genau, in welchem Jahr es war, es wird ca. 2000 gewesen sein, da sind wir für zwei Wochen nach Lanzarote in das "Barcelo Resort" gefahren. Ohne es geplant zu haben (dann hätten wir es sicherlich besser hinbekommen) machte übrigens Dirk "DocHoliday" ebenfalls Urlaub auf Lanzarote und gar nicht einma weit entfernt von uns.

So trafen wir uns natürlich direkt am ersten Abend in unserem Hotel und zischten einige Bierchen und Cocktails weg. Damals war ich noch an den Rollstuhl gebunden, sehr wohl hatte ich aber einen Rollator dabei, um meine ersten gelungenen Gehübungen zu vertiefen.

An diesem Abend trennten wir uns ca. kurz vor Mitternacht, Dirk bestellte ein Taxi zurück zu seinem Hotel und wir gingen auf unser Zimmer. Als ich (als erster) das Zimmer betrat, fande ich es außerordentlich unordentlich vor, eigentlich gar nicht der Stil meiner Frau und deswegen fragte ich sie auch gleich, warum sie das Zimmer so "gerümpelhaft" hinterlassen hatte. Hatte sie aber gar nicht - es stellte sich schnell heraus, dass ein Einbrecher in unserem Zimmer gewesen war. Die Kontrolle des Zimmersafes verschaffte uns etwas Ruhe, der Safe war unberührt - aber beim Nachzählen der Klamotten stellte sich heraus, dass einige meiner Poloshirts fehlten.

So gingen wir also noch einmal an die Rezeption, meldeten den Diebstahl und baten um ein anderes Zimmer, denn wir konnte nicht erkennen, wie die Diebe eingedrungen waren, aber wir hatten ein Zimmer im Erdgeschoss und wir vermuteten, dass die Terrassentür die Schwachstelle war. An diesem Abend konnten wir jedenfalls nicht mehr erreichen, als den Diebstahl zu melden.

In dieser Nacht wachte meine Frau zusammen mit mir ca. gegen 6.00 Uhr morgens auf und sie musste dringend auf Toilette. Nachdem sie aufgestanden war, das Zimmer war nicht mehr dunkel, sondern eher halbdunkel, da draußen schon die Sonne aufgegangen war und durch eine Art "Oberlicht" ins Zimmer reflektiert wurde, ging sie um das Bett herum und bliebt abrupt stehen. "Da ist irgendetwas am Bett" meinte sie zu mir. Da ich selbst noch ziemlich müde (und nicht wirklich nüchtern) war, verstand ich nicht, was sie meinte. "Was heißt das?".

"Da kauert irgendetwas am Fußende" ... in dem Moment, wo sie das sagte, fuhr (aus meiner Sicht) auf einmal langsam ein Kopf am Fussende des Betts nach oben....

Der Kopf materialisierte sich immer mehr in einen aufstehenden Menschen und zwei Sekunden später stand ein fremder Mensch bei uns im Zimmer - ich weiß bis heute noch, welchen idiotischen Gedanken ich als erstes hatte: "Das ist bestimmt ein Techniker des Hotels, der sich um die Klimaanlage oder Elektronik kümmert" (Ich habe keine Ahnung, wie ich auf diesen Müll gekommen bin).

Es war natürlich kein Hotelangestellter oder Techniker, sondern schlicht und ergreifend erneut ein Einbrecher, der von unserem Aufwachen überrascht wurde und sich kurzerhand hinter dem Bett verschanzte.

Was danach folgte, kann ich nur mit "idiotischem Geschrei" bezeichnen, in unserem Zimmer ging der Punk ab! Da ich auf Grund meiner Behinderung relativ eingeschränkt war, was meine Reaktion betraf, andererseits Sylvia definitiv in Schockstarre verfallen war, konnten wir nicht verhindern, dass der (recht kleine) Einbrecher noch schnell mein Handy (welches ich an meinem Rollstuhl angebracht hatte) griff und anschließend in einem durchaus sportlich anspruchsvollen Hechtsprung durch das zuvor von ihm geöffnete Oberlicht nach draußen floh und dort das Weite suchte. Im Sonnenlicht konnte ich erkennen, dass es sich offensichtlich um ein Kind handelte, ca. 15 Jahre alt.

Dieses ganze Erlebnis ist uns jedenfalls so in die Knochen gefahren, dass wir den ganzen Urlaub nicht mehr genießen konnten. Wir bekamen zwar im Anschluss ein Zimmer in einer höheren Etage, aber jedesmal, wenn nachts irgendetwas knackte oder knirschte, waren wir beide wieder hellwach.

Der überaus junge (und sehr schöne) Hoteldirektor (der den Laden offensichtlich von seinem Vater geerbt hatte) fühlte sich natürlich in keiner Weise für unsere Sicherheit verantwortlich, er sah seine zentrale Aufgabe unübersehbar darin, jeden Abend andere junge und hübsche weibliche Hotelgäste zu beglücken...

Widerlich! Hätte es damals schon die bekannten Bewertungsportale gegeben, ich hätte mit meinem ganzen Ehrgeiz dafür Sorge getragen, dass dieser Scheißladen bankrott geht. Das war jedenfalls die mit riesigem Abstand schlechteste Urlaubserfahrung und der Urlaub als solcher war keiner. Allenfalls tröstlich war es nachher, dass unsere Hausratversicherung anstandslos den entstandenen materiellen Schaden beglichen hat. Den psychogischen Schaden und den Urlaubsfrust konnte indes niemand begleichen.

Also wenn jemand ein ganz besonders unsicheres und schlecht geführtes Hotel sucht: Hotel Barcelo Lanzarote Resort an der Costa Teguise. Hier werden sie gut gefi**t, aber schlecht behütet....

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #25 am: 04. August 2013, 00:04:33 »
Hallo Rainer,
liegt ja länger zurück - jetzt war ich mal neugierig und habe das bei tripadvisor eingegeben.
Gleich mit die oberste Rezension war diese hier:
http://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g659633-d284532-r163294538-Barcelo_Lanzarote-Costa_Teguise_Lanzarote_Canary_Islands.html#CHECK_RATES_CONT
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #26 am: 04. August 2013, 13:13:12 »
Der Kopf materialisierte sich immer mehr in einen aufstehenden Menschen und zwei Sekunden später stand ein fremder Mensch bei uns im Zimmer ...

 :schreck: Ich hätte mir die Seele aus dem Leib geschrien.

Auf den Kanaren (übrigens gehört Lanzarote zu meiner Lieblingsinsel) hätte ich nur Nelkenfrauen, Hütchenspieler und Timesharing Verkäufer vermutet. Seid froh, dass ihr nicht mittels Gasspray betäubt worden seid.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #27 am: 04. August 2013, 13:41:30 »
Der Kopf materialisierte sich immer mehr in einen aufstehenden Menschen und zwei Sekunden später stand ein fremder Mensch bei uns im Zimmer - ich weiß bis heute noch, welchen idiotischen Gedanken ich als erstes hatte: "Das ist bestimmt ein Techniker des Hotels, der sich um die Klimaanlage oder Elektronik kümmert".
Das ist übrigens köstlich.  :))
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #28 am: 04. August 2013, 23:20:09 »
Der Kopf materialisierte sich immer mehr in einen aufstehenden Menschen und zwei Sekunden später stand ein fremder Mensch bei uns im Zimmer - ich weiß bis heute noch, welchen idiotischen Gedanken ich als erstes hatte: "Das ist bestimmt ein Techniker des Hotels, der sich um die Klimaanlage oder Elektronik kümmert".


Na, der Techniker haette ja wenigstens erst klopfen koennen, unverschaemt wie es in manchen Hotels zu geht  ;)

Ich glaube aber ihr fandet das in dem Moment gar nicht witzig.

Wenn ich nach dem ersten Mal kein neues Zimmer bekommen haette, haette ich glaube ich alle Moebel vor der Tuer und Fenster aufgebaut, oder besser noch in ein anderes Hotel gezogen.

Gruß

Palo

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #29 am: 04. August 2013, 23:38:51 »
:schreck: Ich hätte mir die Seele aus dem Leib geschrien.

Genau das haben wir getan! Es was einfach grauenhaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Nachbar aus den anliegenden Zimmern NICHT aus dem Bett gefallen ist.

Wobei wir nicht das einzige beraubte Zimmer waren, in unserem Nachbarzimmer übernachtete eine Reisebegleiterin als Langzeitgast, der wurde der ganze Safe aus der Wand gerissen... (Halleluja!). Das ist uns zum Glück erspart geblieben.

Wenn ich Horsts Link lese, dann ist das Hotel immer noch ein beschissen unbewachtes Scheißhotel. Da kann man nicht ernsthaft Urlaub verbringen - die Probleme sind über 10 Jahre später immer noch dieselben. Unfassbar.

Auf den Kanaren (übrigens gehört Lanzarote zu meiner Lieblingsinsel) hätte ich nur Nelkenfrauen, Hütchenspieler und Timesharing Verkäufer vermutet. Seid froh, dass ihr nicht mittels Gasspray betäubt worden seid.

Geht uns eigentlich ziemlich ähnlich - auch wir finden Lanzarote eigentlich die interessanteste der Inseln. Wir haben dort auch schon deutlich besseren Urlaub verbracht....  :thumb: