Autor Thema: Back to Luxor:Oder mit Blaulicht durch die Wüste, Hagelschauer und leere Tempel  (Gelesen 23110 mal)

nelilein

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
07.03.2014
Freitag, unser letzter Tag am Nil.
Heute will ich, wenn es genug Wind hat, eine Felukenfahrt auf dem Nil machen.
1 ½ bis 2 Stunden vor Sonnenuntergang färbt sich der Nil in einen atemberaubenden Goldton.



Es muss herrlich sein, zu dieser Zeit auf dem Wasser zu sein!
Also müssen wir abwarten, wie sich das Wetter entscheidet.
 Und es ist mürrisch. Mal Wolken, mal Sonne, dann wechseln sich wieder absolute Windstille mit böhenartigem Wind ab, der sogar etwas Nieselregen bringt.
Aber nur kurz, dann scheint auch schon die Sonne wieder.
Es bleibt also spannend. 
Nach einer geraumen Weile am Pool mache ich mit zu einem Spaziergang um die Insel auf.



Ich laufe an einem freundlichen Wachposten vorbei und bemerkte nach ein paar Schritten, dass ich verfolgt werde…?... 
Als ich stehen bleibe um mir den Schuh zu binden, holt mich der freundliche Wachmann etwas kurzatmig ein.
Er streckt mir etwas verschämt ein rotes Blümchen zu und ist dann mir einem kurzen Gruß auch schon wieder auf dem Rückweg zu seinem Posten.
Nett! Ich stecke mir das Blümchen hinters Ohr und laufe weiter.
 In diesen Teil der Anlage wohnen keine Gäste, alles wirkt sehr verlassen.
 Ich steige ganz frech über den Zaun ins Suiten-Gelände, das interessiert mich echt mal.
Wow, tolle Privatpools mit schöner Sicht auf den Nil, nicht übel!
Als ich versuche, kletternd und gaaaanz unauffällig wieder auf den Weg zu kommen, werde ich von 3 Gärtnern erwartet.
Im ersten Moment denke ich, sie wollen mich darauf hinweisen, dass ich im Suitengelände nichts verloren habe…  Aber einer der dreien streckt mir lächelnd einen ganzen Blumenstrauß entgegen.
Ui, das ist aber nett. Sie strahlen und schütteln mir die Hand, bevor sie sich wieder an ihre Arbeit machen.
Als ich mit meiner Beute ins Zimmer komme fragt sich mein Mann kopfschüttelnd, warum er, auf seiner morgendlichen Jogging-Runde keine Blumen kriegt. Das findet er voll unfair!
Es geht auf 15 Uhr zu, Zeit sich zu entscheiden, ob es jetzt windig genug ist oder nicht.
Wir besuchen den hoteleigenen Pier und fragen Mohamed, ob seine „Papyrus“ den startklar wäre. Eigentlich möchte er uns lieber mit dem Motorboot schicken, dass möchte ich aber nicht.
Wenn schon, dann eine Feluke.



Es reicht gerade so mal hin mit dem Wind also starten wir gegen 16 Uhr auf unsere Nilfahrt.
Zuerst steuert die „Papyrus“ gegen den Strom in Richtung Esna, Assuan. Lautlos gleiten wird durchs Wasser.
Der Nil färbt sich golden, es ist wie im Traum.
 




Mein Son darf das Ruder, nach einer kurzen Unterweisung, übernehmen, Mohamed stellt solange einen kleinen Kohleofen auf und kocht Pfefferminztee, aus eigenem Anbau, wie er sagt. 
Wir begegnen Fischern und diversen Vögeln, die sich auf kleinen Strohhaufen Nilabwärts treiben lassen. Warum fliegen, wenn man auch fahren kann?



Viel zu schnell geht die Sonne unter und wir segeln zurück an den Pier.


 
So ein schönes Erlebnis!
o ganz anders als auf einem großen Nilkreuzfahrtschiff.
Das Wetter hat sich nicht wirklich entschieden, es braut sich was zusammen. 
Immer wieder fällt der Strom aus. Als wir beim Essen sind, froh über die Kerze am Tisch, geht ein richtiges Gewitter auf die Insel nieder.
Sofort ist kein Ägypter mehr zu sehen.
Alle stehen staunend im Regen.
Warten eine Regenpause ab, um einigermaßen trocken ins Zimmer zu kommen.
Ich bin gerade im Bad und versuchte, unter erschwerten Bedingungen, bei Stromausfall die Zähne zu putzen als ein Prasseln mich aufschreckt.
Das hört sich doch an wie…
Ich stürzte aus dem Badezimmer wo mir Harald schon ganz aus dem Häuschen entgegenkommt: Es hagelt!
Erbsengroße Hagelkörner trommeln auf die noch nicht mal für Regen ausgerichteten Dächer.



Das beeindruckt uns nun doch! Staunend sehen wir zu, wie der Hagel niedergeht und mit ihm jede Menge Laub, Staub, Dreck und Stroh von den Sonnendächern.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Eine wundervolle Stimmung am/auf dem Nil hast du da eingefangen. Wunderschön!

Aber ganz schön viele Verehrer hast du  ;) Dass dein Mann da nur enttäuscht ist, dass er keine Blumen bekommt, zeugt von echtem Vertrauen! Ich kenne da auch andere Männer, oweh! Meiner ist da zum Glück auch nicht so, allerdings würde es vermutlich seinen Beschützerinstinkt wecken, damit ich nicht am Ende noch "geklaut" werde. Aber ich bin ja auch dunkelhaarig, das ist vermutlich wieder anders gelagert.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Zitat
Als ich stehen bleibe um mir den Schuh zu binden, holt mich der freundliche Wachmann etwas kurzatmig ein.
Er streckt mir etwas verschämt ein rotes Blümchen zu und ist dann mir einem kurzen Gruß auch schon wieder auf dem Rückweg zu seinem Posten.

Wie goldig :herz:

Deine Sonnenuntergangsbilder vermitteln so eine stille schöne Stimmung .. toll!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

nelilein

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
 ;D da kann er ganz beruhigt sein!

nelilein

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
Die ägyptischen Männer sind immer "auf der Jagd" - das ist ja nicht Neues ;) Aber im Hotelgelände habe ich mir da eh keine Sorgen gemacht.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Achtung, Nele, gerade im Hotel:

http://www.1001geschichte.de/bezness-die-fakten/

Nee, Spaß beiseite. So manche frau ist sicher von ihrem Urlaubsmitbringsel veräppelt worden in der Hoffnung auf ein Leben im Schlaraffenland Deutschland. Bei dir finde ich das, was du über die Blümchen schreibst, einfach nur sehr charmant :D

nelilein

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
Nö, die wollten nur nett sein! Sind die Ägypter im allgemeinen! Wir haben da nur gute Erfahrungen gemacht.  :D

nelilein

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
Im übrigen will ich so langsam endlich mal Junior-Mitglied werden! Wie lange dauert das denn noch    8)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Schätzungsweise 4 Beiträge. Halte durch ;) !

nelilein

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
Ui - Endspurt!  :)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Och, auf Junior oder Neuling oder sonstwas guckt doch keiner, oder? Aber wenn dir so viel an dem schnellen Erreichen der nächsten Stufe liegt (das hat aber gar keine Vorteile), dann kannst du ja einen Thread mit Grillrezepten oder so eröffnen  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Schöne Abendstimmung auf dem Nil bei der Felukentour, träum...

Schade, dass der Urlaub schon dem Ende entgegen geht und wir nicht noch mehr davon erleben dürfen
Liebe Grüße
Susan


nelilein

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
Oh, ich wäre so gerne noch länger geblieben  :'(

nelilein

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
08.03.14
Was für ein Bild des Jammers.
Die Wege und Flächen sind unter einer dicken Schmutzschickt begraben.
Schon früh morgens ist alles, was das Hotel an Angestellten aufbieten kann, abgestellt zum Aufräum- und Putzdienst.
Der Vegetation hat es gutgetan. Sie ist entstaubt erstrahlt in einem satten Grün!
Nach dem Frühstück heißt es packen und Rechnung begleichen.
Dann werden wir auch schon von unserem „Transferbussle“ abgeholt und los geht’s in Richtung Hurghada.
Heute ist die Sicht klar – das Unwetter hat den Himmel „gewaschen“.



Wir fahren am Nil entlang bis nach Qina.



 
Auch hier ist es schlammig – das Wasser steht noch in den Straßen.



Sobald wir Qina hinter uns gelassen haben bricht die Agrikultur mit einem mal völlig ab.
Die Wüste beginnt übergangslos, das ist schon krass.
Die 2 Stunden Fahrt sind etwas öde, durch die neu ausgebaute Straße kommen wir aber sehr schnell voran.



Man teilt uns mir, wir werden in Makadi Bay im Makadi Beach Hotel wohnen.
Makadi ist eine künstlich entstandene Trabantenstadt an der Makadi Bucht.
Anders als in Hurghada gibt es hier nur Hotels und für Touristen ausgelegte Shops.
Das Makadi Beach ist ein 5 Sterne Hotel der TUI Gruppe und fest in deutscher Hand.
Kaum zur Tür rein, benötigt man kein Englisch mehr.
Alle sprechen Deutsch.
Und da sind sie auch schon alle, unsere Herzchen vom Hinflug! 
2 Junge Männer stehen, Arm in Arm, im Pool (damit sie nicht umfallen) mit der freien Hand einen AI-Bier haltend.
Selig schmettern die Rotnasen ein Wolfgang Petri Lied mit, das aus allen Lautsprechen plärrt.
Oh ja, hier wäre ich definitiv verrückt geworden.
Das Hotel ist schön und sauber aber in seiner Art nix für mich.  Der Strand ist klein und eng mit Liegen gepflastert.
Nun ja, erst mal schauen, was es zu essen gibt.
Im übrigen fängt es heftig an zu regnen. Und es hört auch nicht wieder auf.
Als wir um 6.00 Uhr morgen zum Flughafen gebracht werden regnet es immer noch.
Was zu Überschwemmungen geführt hat, lese ich später auf Facebook.


nelilein

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
Und so nehmen wir Abschied von Ägypten und kommen sicher wieder – nach Luxor natürlich!
 :herz: