Moin,
mir ist ja immer wichtig beim Reisen mobil zu sein, mich also eben NICHT mit Bergen von Fluggepäck zu überhäufen (das höchstens nach Shoppingexzessen auf dem Rückweg), sondern mit möglichst wenig Überflüssigem unterwegs zu sein.
Für mich heißt das:
- Im Zeitalter elektronischer Datenspeicherung möglichst viele Unterlagen elektronisch mitnehmen, insbesondere auch Reiseführer
- Möglichst universell einsetzbare Kleidungsstücke, sodass alles zu allem passt
- Über das Jahr gesammelte Sachen mitnehmen, die ohnehin bald entsorgt werden sollen und das nach dem Tragen auch zu tun (besonders Socken und Wäsche)
- Beim Einkauf von Reiseklamotten vorher schon schauen, dass sie nicht zu gewichtig sind und wenig Platz wegnehmen
- Sachen mitnehmen, die schnell trocknen und die ich vor Ort auch mal schnell auswaschen kann, damit sie wieder frisch sind
- Kosmetika nur in dem Umfang mitnehmen, dass ich keine Reste mit mir herumtrage (Shampoo und Duschgel gibt es auch in Hotels, im Zweifel halt im Supermarkt, eine Probetube Ajona ist winzig und wiegt nur ein paar Gramm, da muss es nicht die Familientube Signal sein) usw.
- Keine Eitelkeit: Vielleicht muss man nicht zwingend in Treckinghose in die Show in Las Vegas, aber eine Hose, die auch für den Reisealltag nicht zu fein ist, reicht vollkommen. Es interessiert sowieso keinen wirklich, besonders wenn man dann sowieso neben jemandem in Sportklamotten sitzt.
- besonders in den USA alle paar Tage mal bewusst ein Hotel mit Laundry nehmen und dann auch wirklich nur so viel Kleidung mitnehmen, dass es für eine Woche reicht.