Autor Thema: Leicht reisen  (Gelesen 5469 mal)

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
Leicht reisen
« am: 12. Juni 2013, 16:28:15 »
Moin,

mir ist ja immer wichtig beim Reisen mobil zu sein, mich also eben NICHT mit Bergen von Fluggepäck zu überhäufen (das höchstens nach Shoppingexzessen auf dem Rückweg), sondern mit möglichst wenig Überflüssigem unterwegs zu sein.

Für mich heißt das:

- Im Zeitalter elektronischer Datenspeicherung möglichst viele Unterlagen elektronisch mitnehmen, insbesondere auch Reiseführer

- Möglichst universell einsetzbare Kleidungsstücke, sodass alles zu allem passt

- Über das Jahr gesammelte Sachen mitnehmen, die ohnehin bald entsorgt werden sollen und das nach dem Tragen auch zu tun (besonders Socken und Wäsche)

- Beim Einkauf von Reiseklamotten vorher schon schauen, dass sie nicht zu gewichtig sind und wenig Platz wegnehmen

- Sachen mitnehmen, die schnell trocknen und die ich vor Ort auch mal schnell auswaschen kann, damit sie wieder frisch sind

- Kosmetika nur in dem Umfang mitnehmen, dass ich keine Reste mit mir herumtrage (Shampoo und Duschgel gibt es auch in Hotels, im Zweifel halt im Supermarkt, eine Probetube Ajona ist winzig und wiegt nur ein paar Gramm, da muss es nicht die Familientube Signal sein) usw.

- Keine Eitelkeit: Vielleicht muss man nicht zwingend in Treckinghose in die Show in Las Vegas, aber eine Hose, die auch für den Reisealltag nicht zu fein ist, reicht vollkommen. Es interessiert sowieso keinen wirklich, besonders wenn man dann sowieso neben jemandem in Sportklamotten sitzt.

- besonders in den USA alle paar Tage mal bewusst ein Hotel mit Laundry nehmen und dann auch wirklich nur so viel Kleidung mitnehmen, dass es für eine Woche reicht.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Re: Leicht reisen
« Antwort #1 am: 13. Juni 2013, 12:22:11 »
Das man nicht mit allzu schwerem Gepäck eine Reise antritt  - da "hilft" ja schon mal die Airline in der Regel mit.  ;)

T-Shirts nehme ich meistens zuviele mit aber sonst wird das auch alles abgezählt.

Meinen Reiseordner entsorge ich meist unterwegs - das schafft oft 2 Kg Platz für Einkäufe auf dem Rückweg. :))
Wenn ich das elektronisch mache - fehlt mir das Entsorgen und der gewonnene Platz.  8)
Hmmmmm  :gruebel:

Zitat
Keine Eitelkeit: Vielleicht muss man nicht zwingend in Treckinghose in die Show in Las Vegas, aber eine Hose, die auch für den Reisealltag nicht zu fein ist, reicht vollkommen.
Also den Punkt erfülle ich voll und ganz - ich bekomme immer Komplimente für meine "gute Kleiderwahl" von Petra und am Ende der Reise steht die Hose dann meist auch ohne mich.  :))
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #2 am: 13. Juni 2013, 12:31:27 »
Bei XL-Tours ergibt es sich von selbst, dass wir wenige Sachen dabei haben. Schließlich ist ja eines unserer T-Shirts oder Hosen fast doppelt so groß wie bei anderen. Und eben auch doppelt so schwer. Also: 6 T-Shirts, 3 Hosen, Tasche voll. Aber ich finde Waschsalons total klasse, denn man kann dort Menschen in ihrem Alltag treffen und beobachten.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Juni 2013, 13:30:44 »
ich finde man lernt das mit der Zeit. Auf meiner ersten großen Flugreise in Korea hatte ich einen Koffer dabei der fast doppelt so groß war wie der von meinem Freund. Den hab ich dann über Schotter den Berg hoch gezogen  >:(
in Japan waren unsere Koffer schon gleich groß, ich hatte nur eine kleine Zusatztasche dabei. Ich bin auch fast komplett auf schnelltrocknendes hightec irgendwas Polyester umgestiegen und Fleece und das ziehe ich im Urlaub auch im Theter an. Schließlich kennt mich da niemand. Und das gestrichene Reisebügeleisen wog auch ein Pfund. Ins Flugzeug ziehe ich die schwersten Sachen an: Jeans und Wanderschuhe und die dickste Jacke.
Nächstes Mal habe ich mir vorgenommen Shampoo und Duschgel erst in USA zu kaufen, wieder ein Pfund weniger.
Viele Grüße Paula

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Juni 2013, 08:20:20 »
Da wir in den ersten Jahren unserer Reisen immer mit dem Rucksack unterwegs waren, ergab sich das eigentlich von selbst, dass man wirklich nur das Nötigste mit nimmt. Wir kommen auch heute noch zu zweit mit einem Koffer aus.
Waschsalons habe ich allerdings während meiner Reisen noch nie aufgesucht, ich wasche ein Shirt oder einen Slip immer schnell mal selbst im Zimmer, wenn die Sachen wieder Erwarten nicht reichen. Aber eigentlich komme ich immer gut mit dem aus, was ich mit nehme.
Aber soweit vorhanden, nehme ich auch Sachen mit, die im Urlaub entsorgt werden.

Reiseunterlagen brauche ich immer ausgedruckt. Das ist so eine "Macke" von mir, ich traue der Elektronik nicht 100%ig. Allerdings muss man in manchen Ländern (nicht USA) ja auch die Buchungsbestätigung in den Hotels vorlegen. In Indien z.B., die wollten dort fast überall die Bestätigung haben.

Mit dem Bügeleisen geht es mir fast wie Birgit, das brauche ich auch zu Hause fast nicht, im Urlaub schon gar nicht.

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 15. Juni 2013, 12:10:19 »

Was das Fluggepäck angeht, da komme ich bei meinen "normalen" Reisen unter 20 kg ... incl. Zelt, Schlafsack, Kocher etc. ... Bei der Reise nach Costa Rica wunderte ich mich beim Packen wieso dieser Haufen so klein ist, bis mir auffiel das ich ja das ganze Campingzeug nicht brauchte, also wog meine Tasche 13,8 kg am Flughafen.   ::)