Klar, irgendwer muss ja die Lohnerhöhungen zahlen! Auch deine Lohnerhöhung (sofern du eine bekommst) zahlt dein Chef sicher nicht aus seinem Portemonnaie sondern holt sich das über VK-Preise oder sonstige Einsparungen wieder zurück. Würdest du zugunsten eurer Kunden auf steigende Löhne verzichten oder (unbezahlte) Mehrarbeit leisten?
Die letzte Lohnerhöhung hatte ich vor 2 Jahren und dazu kommt, dass die Kunden derzeit die Aufträge streichen, da im März !!! bereits deren Budget erschöpft ist/wäre. Meine Kollegen sind seit 5 Monaten in Kurzarbeit und eigentlich hatten wir bis vor ein paar Tagen gehofft, dass sich die Auftragslage im Frühjahr bessert. Aber das nur so am Rande
.
Recht auf Streik hin oder her. Bei drei Tagen flächendeckendem Streik am Stück nehme auch ich als nicht Betroffene von meinem Recht auf eine Meinung Gebrauch, die ich frei äußere:
Mir fehlt da jedes Verständnis, egal wie sozial die tun mit ihrer rechtzeitigen Ankündigung. Und so langsam werde ich mal beginnen diesen Aspekt in meine Entscheidung zum Ticketkauf einzubeziehen.
Wäre ich direkt betroffen, wäre ich mit Sicherheit nicht diejenige, die verständnisvoll nickend den inkludierten Gutschein für eine kostenlose Nacht auf dem Koffer im überfüllten Terminal annimmt und dafür mit einem Lächeln auf den geplanten Start in den wohl verdienten Urlaub verzichtet, den ich mir schließlich auch unter immer schwierigeren Bedingungen und mit immer mehr Arbeit sauer verdiene.
Und meine Gedanken gingen ganz sicher nicht in die Richtung, dass die LH doch bitte nicht so böse zu den armen Piloten sein sollen.
Richtig, denn immerhin liegen den Piloten die Frauen zu Füßen
, sie reisen ständig in tolle Länder, verdienen trotz alledem nicht schlecht und könnten es noch schlechter als bei der LH getroffen haben, indem sie bei einer anderen Airline (die einen Streik nicht zulässt) beschäftigt wären.
Also wenn ich was Anständiges gelernt hätte
.... Aber ganz ehrlich, dafür fliege ich zu ungern, möchte die Verantwortung für die Passagiere nicht tragen, auch nicht ständig "verstrahlt" werden und auch nach einem Jahr Dienst in der 747-8 nicht erfahren, dass ein Steuermodul unbedingt ausgetauscht werden muss, da sich sonst der Umkehrschub aktivieren könnte.
Würde es eigentlich einem Piloten gefallen, wenn er nach einem 12 h-Flug hungrig nach Hause kommt und etwas einkaufen muss, die Verkäuferinnen streiken
?