Autor Thema: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013  (Gelesen 37380 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3160
Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« am: 25. März 2014, 20:16:15 »
Hallo Zusammen,

habt ihr Lust auf einen kleinen Reisebericht zu einem nicht ganz so exotischem Ziel?

Unsere Herbstferien 2011 in die Alpen hatten uns so gut gefallen, dass wir das unbedingt mal wiederholen wollten.  Letztes Jahr jedoch fielen solche Pläne ins Wasser, als ich im September blöd umgeknickt bin und mir ein Band im Sprunggelenk (an)gerissen habe.  Heuer jedoch stand der Unternehmung nichts im Wege. Daher kann ich euch hier einladen zu unserer Tour



Das WoMo ist wie immer gut beladen mit Getränken und Proviant. Genügend Gas für die Heizung ist auch an Bord, warme Pullover/Jacken einzupacken, kann trotzdem nicht schaden.
Liebe Grüße
Susan


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #1 am: 25. März 2014, 20:24:48 »
 :thumb:

Bin dabei!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #2 am: 25. März 2014, 20:36:11 »
"Dieter"... (ich lese die meisten Berichte, auch wenn ich das nicht explizit immer ankündige).

Könnte so langsam einer der letzten Berichte sein, bevor ich endlich selbst wieder mal "nachschauen" darf, wie es in den USA so ist. Dolomiten ist zwar nicht ganz das gleiche, aber das macht gar nichts.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #3 am: 25. März 2014, 21:46:41 »
Zu einer Womo-Tour komme ich gerne wieder mit!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #4 am: 26. März 2014, 06:22:39 »
Oh, Dolomiten! *Hopp-und-dabei*  :)
...nach der Reise ist vor der Reise...

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4066
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #5 am: 26. März 2014, 07:59:44 »
Klasse Susan - da schnüre ich mir doch gleich die Wanderstiefel  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3160
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #6 am: 26. März 2014, 09:17:23 »
Guten Morgen,

es haben sich ja schon ein paar Mitfahrer gefunden, wie schön  :))  Da können wir ja mit der ersten Etappe starten.

  2. / 3. Oktober  WoMo wieder auf Tour

Pünktlich zu Beginn der niedersächsischen Herbstferien soll es losgehen – ab Richtung Süden. Leider "muss" vorher noch eine Schulmensa eingeweiht werden und eine Ladung gefühlter zigtausend Zwetschgen verabeitet werden. Deshalb  kommen  wir  erst nachmittags gegen 16 Uhr los. Nicht unbedingt das Ideale vor einem langen Feiertagswochenende. Doch die Leute im Norden bleiben wohl lieber zuhause oder fliegen in die Sonne. So kommen wir zügig auf der A7 Richtung Süden voran. Abendessen gibt es beim Burgerkönig im Autohof Wörnitz, die Nacht verbringen wir auf der Raststätte Allgäuer Tor.

Der Feiertag startet mit Nebel, der sich jedoch schnell verzieht und bayrisch blauem Himmel weicht. Der lockt natürlich jetzt doch etliche Ausflügler in die Berge. Kleine Stockungen bremsen unsere Fahrt am Autobahnende in Füssen und später nochmal bei einer Baustelle in Innsbruck. Am Fernpass winken wir mal rüber zur Zugspitze, weiter geht’s durchs Inntal und dann über den Brenner.

Wie jedes Mal, wenn wir hier vorbei kommen, tauchen  Erinnerungen aus meiner Skianfängerzeit auf:  Ein Jahr nach dem ersten zweiwöchigen Skikurs fuhr ich mit einer  Freundin nach Steinach am Brenner. Mutig wagten wir die Talabfahrt – ein Schwung (naja eher ein gemächlicher Pflugbogen) – eine Kuppe -  :schreck: da unten ist die Autobahn. Jetzt bloß nicht fallen, sonst kullern wir glatt vor die Autos. 

Sah zumindest von oben so aus   ::) Auch von der Straße ist die Piste gut zu erkennen. Leider ist der Gatte zu schnell für ein Foto.


Italien ist erreicht

Reibungslos rollen wir weiter nach Südtirol zu unserem ersten Ziel:  Toblach (Dobiacco) im Hochpustertal. 



Wir beziehen einen schönen Stellplatz beim Camping Olympia.


Bei netter Aussicht ...
genießen wir unsern Nachmittagskaffee mit Zwetschgenkuchen. Jetzt ja kein Stress mit ersten Erkundungsgängen.  8) Lieber etwas im Sonnenschein faulenzen und in den an der Rezeption eingesammelten Prospekten schmökern. Viel zu schnell machen sich die Schatten breit. Es wird empfindlich kühl.

Zum Abendessen kocht der Gatte traditionell Spaghetti Bolognese.  Es folgt die erste "Schlacht" um den Laptop, die Kerlie (ausnahmsweise) gewinnt.  ::) Wir haben nach der langen Fahrt nur noch Lust auf den Schlummertrunk. Oh je, wer hat vergessen, den Whisky ein zu packen?

Quartier:  Camping Olympia, Toblach, Südtirol;   nummerierte Stellplätze auf einer Wiese, tw. gekiest;  sehr schöne, saubere und beheizte Waschräume;  Brötchenservice und Pizzeria am Platz; im Sommer auch Pool und Snackbar; ca. 3 km westlich des Ortszentrums, Bushaltestelle vorm Eingang; Strom und WiFi (Volumenbegrenzung) inklusive;  Preis pro Nacht für uns drei mit ADAC-Campercard rund 28 Euro
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #7 am: 26. März 2014, 09:26:01 »
Ja, so ist das mit Herbstreisen: Irgendwie spürt man dann doch den nahenden Winter. Zumindest abends auf dem Campingplatz. Eine Sauna hatte der scheinbar nicht, oder?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4066
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #8 am: 26. März 2014, 09:44:19 »
Gab's denn keinen Zwetschenkuchen zum Nachtisch  ;) ;D ?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #9 am: 26. März 2014, 09:45:36 »
Denn gab´s doch schon nachmittags! Man muss es ja nicht übertreiben  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4066
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #10 am: 26. März 2014, 09:48:07 »
Aber bevor man tagelang an dem Kuchen isst ... lieber schnell weg damit  :)).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #11 am: 26. März 2014, 10:11:37 »
 :tuschel: Bei einer Fahrt in die Dolomiten bin ich natürlich auch dabei, aber pssst, natürlich heimlich, nicht dass es noch Probleme mit schlechtem Wetter gibt ;D.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4066
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #12 am: 26. März 2014, 10:37:04 »


Mit welcher Software hast du diese schöne Collage gebastelt?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #13 am: 26. März 2014, 11:38:13 »
okay bin schnell hinterhergereist und hab mir den letzten Zwetschgendatschi geschnappt  ;)
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #14 am: 26. März 2014, 17:46:55 »
okay bin schnell hinterhergereist und hab mir den letzten Zwetschgendatschi geschnappt  ;)

wie jetzt ...   kein Zwetschgenddatschi mehr da??? Warum bin ich dann wie irre hinterhergehetzt? Okay, dann halt einfach ins Wohnmobil schmuggeln und es sich in einer Ecke gemütlich machen.