Autor Thema: Na endlich: WLAN in den Nationalparks!  (Gelesen 8579 mal)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Na endlich: WLAN in den Nationalparks!
« am: 01. April 2014, 06:17:31 »
Zitat von: NPS.GOV
"NPS is proud to announce the launch of the WiFi-To-The-Parks program which has no smaller goal than bringing the communication and education in our National Parks to the level of the 21st century."

Nach und nach sollen die Nationalparks mit WiFi ausgestattet werden. Passend dazu soll es Apps geben, die den Besuchern die wichtigsten Informationen zum Park auf dem Smartphone oder Tablet zugänglich machen. Im Endausbau soll der Zugang für alle Besucher kostenlos sein, während der Pilotphase (über diesen Sommer) steht er zunächst nur für die Gäste zur Verfügung, die im Park übernachten. Der Yellowstone als erster Nationalpark der USA wird auch hier die Vorreiterrolle übernehmen. Access-Points wurden am Old Faithful und bei Fishing Bridge eingerichtet und sind durch entsprechende Symbole gekennzeichnet:


picture courtesy of NPS

Der vollständige Text der Mitteilung (in englischer Sprache) findet sich hier.

Eigentlich ne tolle Sache, so rein technisch und sicher ist auch ganz pfiffig, neue Kommunikationswege zu nutzen um mit den Parkbesuchern zu interagieren. Andererseits genieße ich bspw. gerade im Yellowstone den Umstand, dass ich informationstechnisch ein paar Tage ins Exil gehen kann. Hmm, ist das nun ein Segen oder ein Fluch? Wie seht ihr das?

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Na endlich: WLAN in den Nationalparks!
« Antwort #1 am: 01. April 2014, 07:11:39 »
Hm, in den Lodges im Yosemite und im Death Valley hatte ich auf der letzten Reise WIFI.

Ich gebe zu, da bin ich süchtig., aber ich finde es gut - um den nächsten Tag zu planen, etwas über ein Tier oder einen Ort dort nachzulesen etc.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses "sei weg von allem und lasse dich ohne Fernseher und ohne WIFI voll auf die Natur ein" für ein Schönreden dessen halte, dass die Lodges oft eben sehr schlicht und unmodern sind.

Es ist ja niemand gezwungen das Internet zu nutzen - und man muss es ja auch nicht flächendeckend einführen.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Na endlich: WLAN in den Nationalparks!
« Antwort #2 am: 01. April 2014, 08:36:02 »
- um den nächsten Tag zu planen, etwas über ein Tier oder einen Ort dort nachzulesen etc.
Informationen zur Parkumgebung, zur Natur und Infrastruktur, das soll wohl der Aufhänger sein unter dem das laufen wird.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses "sei weg von allem und lasse dich ohne Fernseher und ohne WIFI voll auf die Natur ein" für ein Schönreden dessen halte, dass die Lodges oft eben sehr schlicht und unmodern sind.
Ich denke, das ist so ähnlich wie das "wir retten die Welt"-Zettelchen im Hotelzimmer, dass die Handtücher nur dann gewechselt werden, wenn Du die auf den Boden legst.
Sicher schont das die Umwelt, spart aber auch dem Hotelbetreiber das Geld für die Wäsche.
Wobei ich sagen muss, dass ich das Gefühl "oh, schon eine Woche ohne Netz und Nachrichten" wirklich mag. Klar zwingt mich keiner das Angbeot zu nutzen, aber ich kenn mich, wenn es da ist, dann nutze ich es auch...

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Na endlich: WLAN in den Nationalparks!
« Antwort #3 am: 01. April 2014, 08:55:04 »
Tja Michael, da hilft nur: Keine Handys, Tablets und Co mitnehmen...  ;)

Ich reihe mich auch bei den Süchtigen ein. Einen Tag mal nicht zu wissen, was bei Eumerika los ist, ist schon hart. Aber eine ganze Woche? Da würdet ihr mir alle viel zu sehr fehlen... ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Na endlich: WLAN in den Nationalparks!
« Antwort #4 am: 01. April 2014, 12:02:45 »
Tja Michael, da hilft nur: Keine Handys, Tablets und Co mitnehmen...  ;)

... oder einfach bis morgen warten....

Das funkelnagelneue WiFi Symbol an der schwingenden Fishing Bridge hat man aus Kostengründen mit uralten und verrosteten Schrauben angebracht. Das ganze Geld ist schon in die notwendigen Router draufgegangen.  :o

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Na endlich: WLAN in den Nationalparks!
« Antwort #5 am: 01. April 2014, 12:08:03 »
Tja Michael, da hilft nur: Keine Handys, Tablets und Co mitnehmen...  ;)

... oder einfach bis morgen warten....

Genau, der Rainer hat es gemerkt! 1. April !

Hier die Auflösung, es ist das Symbol, was den Bereich kennzeichnet in dem Vorträge gehalten werden. "Amphitheater" nennen die das dort:



Sorry an Birgit und Andrea, die drauf eingestiegen sind....

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Na endlich: WLAN in den Nationalparks!
« Antwort #6 am: 01. April 2014, 12:12:55 »
Michael, du Schlingel!

Ich war auch über den Rost gestolpert, dachte aber, dass... Ach was. Reingefallen  :verlegen:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Na endlich: WLAN in den Nationalparks!
« Antwort #7 am: 01. April 2014, 12:29:53 »
Ach was. Reingefallen  :verlegen:

Hättest Du wenigstens auf den weiterführenden Link geklickt, den Michael ja wirklich sehr liebevoll drapiert hatte, aber offensichtlich ist seine Rechnung aufgegangen, der Link muss nur offiziell genug aussehen und die Leute klicken erst gar nicht drauf...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Na endlich: WLAN in den Nationalparks!
« Antwort #8 am: 01. April 2014, 12:34:23 »
Ja, den Link habe ich tatsächlich erst später geklickt. So eine Hinterlist hätte ich dem Michael aber auch nicht zugetraut!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Na endlich: WLAN in den Nationalparks!
« Antwort #9 am: 01. April 2014, 13:04:33 »
Gelungen!  :beifall:

Gruss

Rolf

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Na endlich: WLAN in den Nationalparks!
« Antwort #10 am: 01. April 2014, 14:52:40 »
LOL

Mir schwante es nur nachträglich dumpf, als ich die ganze Fahrt über heute morgen von den plötzlich entdeckten Goldreserven in Thüringen im Radio hörte ;)

Trotzdem ist das fehlende WIFI in NPs meiner Meinung nach ein diskussionswürdiges Thema, oder nicht?


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Na endlich: WLAN in den Nationalparks!
« Antwort #11 am: 01. April 2014, 16:06:29 »
klasse Michael, ich bin auch drauf reingefallen  :lach:

und dabei warte ich schon den ganzen Tag auf den Scherzartikel in unserem Intranet (da ist dieses Jahr wohl keinem was eingefallen) und dann falle ich hier drauf rein, aber das ist halt der Wunsch der Vater des Gedankens. Ich stelle es mir super vor über eine App zu erfahren wann ein Geysir das nächste Mal ausbrechen soll (und das nicht wie heute erst an der Tafel vor Ort zu lesen).
Viele Grüße Paula