Autor Thema: Streit und Frust und schlechte Stimmung  (Gelesen 11040 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Streit und Frust und schlechte Stimmung
« Antwort #15 am: 17. April 2014, 08:26:39 »
Ich hingegen überlege inzwischen, ob ich weiterhin Steak essen sollte in den USA. Dirk, da hast du mir gerade jede Illusion genommen ;)

Obwohl zumindest vom Aussehen finde ich es klasse, und ich bin immer schwer beeindruckt, wenn ich in den Supermärkten 3 kg schwere Pakete voll mit Steaks sehe!

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Streit und Frust und schlechte Stimmung
« Antwort #16 am: 17. April 2014, 10:09:07 »
Kansas hat mit Rinderaufzucht weniger zu tun als mit der Fleischindustrie. Dort sitzen die grossen Schlachthäuser und Meat Packer-Firmen (Tyson, National Beef u.a) Die Rinder die man im Bild sieht stammen also nicht zwingend von dort, werden aus den ganzen Staaten dorthin transportiert und bis zum Schlachten "zwischengelagert". Jedenfalls werden sie so nicht aufgezogen. Nur 5-6% aller Rinder stammen aus Kansas.

Die grössten Produzenten sind Texas und Nebraska. Die durchschnittliche Herdengrösse liegt bei 44 Tieren, 90% aller Herden sind kleiner als 100 Tiere, der durchschnittliche Rinderzüchter - über 900.000 USA-weit - besitzt weniger als 100 Tiere.

In 2013 haben die USA über 1,1 Millionen Tonnen Beef hauptsächlich nach Canada, Mexico und Japan exportiert. Das sind ca. 10% der Gesamtproduktion.

Gruss

Rolf

Thomas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 282
  • Pausenclown
    • www.galenbeck.de
Re: Streit und Frust und schlechte Stimmung
« Antwort #17 am: 17. April 2014, 13:19:19 »

Von den Dingern habe ich auf meiner letzten Tour durch Kansas, Oklahoma und Texas diverse gesehen mit jeweils Tausenden von Rindern, weithin sichtbar und noch weiter riechbar.

Ich kenne diese Farmen aus Kalifornien Nahe El Centro. Ich kann ja jede Menge ab und hab Jahre lang Schweine gehalten, aber der Gestank da war fürchterlich.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Streit und Frust und schlechte Stimmung
« Antwort #18 am: 17. April 2014, 14:15:45 »
Schweinemast ist wirklich sehr geruchsintensiv!  :schreck:

Rinder wachsen in den USA eher so auf - dass sie dann nachher in den schrecklichen Schlachthöfen landen, ist die schlimme Seite der Medaille.


Schöne Ostern - ohne Legebatterie-Produkte!

Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Streit und Frust und schlechte Stimmung
« Antwort #19 am: 17. April 2014, 16:08:14 »
Schweinemast ist wirklich sehr geruchsintensiv!  :schreck:

Thomas sprach aber von den "Rinderbatterien", die da so stinken.

Was die  Legebatterien betrifft: die Vorstellung, sechs Milliarden Menschen mit fröhlicher Freilufthaltung bezahlbar ernähren zu können, ist illusorisch. Massenhaltung ist schlicht eine unvermeidbare Notwendigkeit, wenn Fleisch nicht zum absolut unbezahlbaren Luxusgut für wenige Reiche werden soll. Was in Anbetracht des wachsenden Bedarfs allerdings trotz Massenhaltung die Zukunft sein dürfte.

Wir waren gestern abend übrigens endlich mal wieder in einem Texas Roadhouse, das Steak war ausgezeichnet (ein Sirloin so weich, dass nur noch ein gutes Filet wirklich besser ist) und es war - gut gesalzen. Ich habe niemanden gesehen, der sein Steak zurückgehen ließ und der Laden war knackevoll.

Thomas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 282
  • Pausenclown
    • www.galenbeck.de
Re: Streit und Frust und schlechte Stimmung
« Antwort #20 am: 17. April 2014, 16:20:51 »


Thomas sprach aber von den "Rinderbatterien", die da so stinken.



jo hab das wohl komisch formuliert. Bei den Rindviechern in Kalifornien hat es wie die Pest gestunken. Wer da nur einen Hauch empfindlich ist, dem kann da schnell mal was hochkommen. In unseren Schweine Ställen hat es bei weitem nicht so gestunken. Wir haben die Ställe täglich mit Wasser ausgespritzt und mit Sägespänen getreut.
Übrigens nur so nebenbei, Putenställe in Utah nehmen sich nix mit den Rinderfarmen. Die erkennt man auch schon meilenweit am Gestank.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Streit und Frust und schlechte Stimmung
« Antwort #21 am: 17. April 2014, 22:43:40 »
50m von unserer Terrasse entfernt wird regelmäßig Gülle ausgebracht (Schweinemast). Der Geruch ist nicht das Schlimme, aber das Brennen in den Augen... ;D

Als Stadtkind habe ich eine Weile gebraucht, bis ich mit diesem Aroma klar kam. Heute bemerke ich das nur und finde es doof, aber die Stulle schmeckt trotzdem.

Be Veggie!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Streit und Frust und schlechte Stimmung
« Antwort #22 am: 18. April 2014, 11:15:06 »
Diese riesigen "Open Air Ställe" sind keinesfalls nur kurzzeitige Zeischenlager vor dem schlachten. Das sind Mastbetriebe, so genannte Feedlots. Wie die fuktionieren kann man hier nachlesen.Und von kleinen Herden kann da auch keine Rede sein.
Zitat Wikipedia: "Zu der intensiven Tierhaltung zählen die sogenannten Feedlots. Feedlots sind Einrichtungen, die dazu ausgelegt sind Schlachtvieh, in diesem Falle Rinderherden, zu mästen. Die meisten Feedlots sind mit mehr als 16000 Mastplätzen ausgelegt. In jeweils 1 mal ½ Meilen großen Freiluftgehegen, die auf insgesamt 225 000 Tiere ausgelegt sind, werden pro Jahr circa 500 000 Bullen in 3 bis 4 Monaten schlachtreif gemästet. Diese Tiere brauchen auf Weiden normalerweise 3 Jahre um dieses Gewicht auf natürliche Weise zu erreichen. Zuerst werden die Kälber auf Feldern und Weiden auf ungefähr 300 Kg gemästet, bis sie in die "Feedlots" gebracht werden."

Die Tiere verbringen dort ca. ein halbes Jahr und werden auf das doppelte ihres Ausgangsgewichts gemästet. Pro Tier steht eine Fläche von etwa 11 m² zur Verfügung.

Von den Dingern gibt es übrigens ein paar in Kansas - die Feedlots in dieser Liste haben eine Kapazität von deutlich über 1 Mio Tiere. Und mit einiger Wahrscheinlichkeit verbringt auch ein großer Teil von Rolfs glücklichen Kühen dort einen großen Teil seines Lebens.

So ganz unbedeutend ist Kansas als Rindfleischproduzent nicht. "Kansas trägt als größter Weizenproduzent (Brotkorb der Nation) und zweitgrößter Rindfleischproduzent in den USA wesentlich zur grundlegenden Ernährung des Landes bei." (Quelle Wichitanetwork.com)