... und dann beim zweiten Mal ist alles schon Gewohnheit?
Viele von euch kennen das: Bei der ersten Reise wird bei allem Möglichen sofort die Kamera gezückt, alles ist neu, manchmal sogar überraschend. Bei der nächsten Reise in dasselbe Land ist man schon mit einigen Eigenarten oder Besonderheiten vertraut. Man nimmt sie gar nicht mehr richtig wahr, Routine schleicht sich ein. Ich kann da mal einige Beispiele aus der USA geben:
- Burgerbude: Man bekommt Nummern oder der Name wird gerufen. Bei den ersten Malen war ich sehr irritiert, wozu die meinen Namen brauchten.
- Werbeschilder am Straßenrand: Diese riesigen Dinger an den ansonsten oft recht langweiligen Strecken. Anfangs wird noch jedes im Vorbeifahren gelesen...
- Jedes Squirrel ist ja soooooo süß! Später nerven sie sogar manchmal, weil sie es gewohnt sind von Menschen Futter zu bekommen
- Plumpsklos: Wenn man einmal wirklich wirklich überaus dankbar für so ein Teil war
, hat man beim nächsten Mal keine Hemmungen mehr sie zu nutzen und für den Notfall auch eigenen Handsanitizer und Klopapier im Wagen.
- TAX drauf rechnen. Tip ausrechnen. Bei der Tax war ich nur einmal irritiert, dass ich in West Yellowstone den Preis für meine Milch zahlte, der am Regal stand. Dort gibt es keine Tax auf Lebensmittel... Tip: Pi mal Daumen auf einen geraden Betrag. Bei $28 also auf $33 oder so. Je nach Service.
- Reifenreste am Straßenrand. So massiv kennt man das von hier nicht. Aber hier werden Reifen in der Regel auch nicht repariert.
- Smalltalk: In Großbritannien gibt´s das auch. Trotzdem immer wieder interessant, wie schnell man in ein (oberflächiges) Gespräch kommt. Anfangs gewöhnungsbedürftig für mich mißtrauische Person.
- Sellerie: Schmeckt ja mal ganz gut, aber scheinbar sind die Amis verrückt danach. Gibt´s auch Salate ohne?
- Stoppschildträger und Pilotfahrzeuge. Kannte ich auch schon aus GB, aber trotzdem war ich verwirrt darüber, dass da echt Menschen den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen und das Schild halten bzw. drehen. Ehrlich: Kein leichter Job. Schon allein wegen der Langeweile und der Hitze.
Da gibt´s bestimmt noch viel mehr und in anderen Ländern noch ganz andere Sachen, die anfangs ungewohnt sind. Was fällt euch dazu ein?