Autor Thema: Ostern 2014 in Barcelona  (Gelesen 38256 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Ostern 2014 in Barcelona
« am: 01. Mai 2014, 11:20:11 »
Ostern 2014 in Barcelona
 
Nachdem mir dieses Jahr der Frühjahrsurlaub nicht genehmigt worden war wollten wir wenigstens die Osterfeiertage für einen Kurzurlaub nutzen.  Zunächst wollten wir ja nach Lissabon, haben aber keinen Direktflug gefunden und haben uns schließlich für Barcelona entschieden. Von dieser Stadt haben mir schon einige Freunde vorgeschwärmt und ich habe viele Bilder mitgebracht. Ich hoffe ihr habt auch Spaß an unserem Ausflug  :)
 
Gründonnerstag 17.4.14
 
Um 15:40 war der Flug nach Barcelona gebucht. Am Münchner Flughafen gab es wieder eine Neuerung: nun muss man sich nicht nur selber seine Bordkarte ausdrucken, nein man muss auch sein Gepäck selber aufs Band hieven und einen Gepäckaufkleber anbringen. Natürlich standen alle Reisenden erst mal hilflos vor dem Gerät und haben studiert wie das funktioniert. Die eine Lufthansamitarbeiterin war ziemlich überfordert. Der Service bei Lufthansa wird wirklich immer schlechter! Wir waren aber früh genug am Flughafen und warteten geduldig bis wir mit unseren Koffern an der Reihe waren. Danach war noch Zeit für ein Bier.
Beim Checkin war der Service auch nicht besser. Seine Bordkarte mußte man selber auf das Lesegerät halten und dann war Chaos im Flieger weil alle auf einmal einsteigen wollten. Bei Air Berlin vor 3 Wochen war das Boarding in 4 Gruppen eingeteilt und zuerst durften die mit den Plätzen hinten im Flieger einsteigen. So ging das Ganze ruckzuck, wieso kann Lufthansa das nicht?
 
Der Flug war dann aber völlig problemlos und knapp zwei Stunden später waren wir in Barcelona gelandet. Der Flughafen schaut neu aus, ist aber sehr weitläufig, wir sind einmal quer durch den Flughafen zum Gepäckband gelaufen. Am Flughafen war alles dreisprachig beschriftet: spanisch, katalanisch und englisch. Dass es die Sprache Katalanisch gibt war mir völlig neu, da sieht man mal wieder dass Reisen bildet!
Die Flughafenbusse fahren alle 5 Minuten in die Innenstadt, man muss also gar nicht warten und eine halbe Stunde später ist man mitten in der Stadt. Unser Hotel Attica21 lag etwas außerhalb im Westen in Strandnähe, da fuhren wir jetzt mit der U Bahn hin. Die U-Bahn ist super, da fährt ständig eine, man wartet höchstens 2 Minuten. Und nach 5 Minuten Fußweg waren wir im Hotel. Vom Zimmer habe ich keine Fotos gemacht, es war ein ganz normales Business Hotel, nur ein zweiter Stuhl fehlte, sonst ein schönes Zimmer mit großem Bad und ruhig gelegen. Und sehr sauber.
 
Ein paar Meter neben dem Hotel war ein Supermarkt, da haben wir Getränke und Knabberzeug gekauft, ansonsten waren Wohn- und Bürogebäude im Viertel und es war sehr ruhig da.
 
Josef hatte für abends einen Brunnen mit Wasserspielen ausgesucht nahe der Plaza Espagna vor dem Museum der katalanischen Kunst. Laut Reiseführer sollen die Wasserspiele bis 21 Uhr dauern, 15 Minuten vorher waren wir dort. Tausende Leute waren um den Brunnen versammelt, der war aber trocken. Hmm. Eigentlich macht es so früh auch keinen Sinn, es war ja noch hell. Wenn die anderen alle bleiben warten wir auch. Und tatsächlich fingen um 21 Uhr die Brunnen an zu rauschen, erst vorm Museum und schließlich auch in dem großen runden Brunnen. Und dann ging die Show los: wechselnde Fontänen, wechselnde Farben und das ganze mit Popmusik aus den 80ern, einfach klasse  O0
 
Ich habe hunderte Bilder geschossen:
 


jetzt beginnt die Show, zunächst sprangen die Brunnen weiter oben an



und dann ging es unten am großen Brunnen los:























nach einer Weile sind wir weiter rauf gegangen:



von der Mauer bei den Säulen hatte man den besten Überblick, ich hätte stundenlang zuschauen können. Das Licht des Brunnens beleuchtete auch die Säulen, es sah schon extrem kitschig aus eigentlich erinnerte das ganze eher an Las Vegas.































Insgesamt fand ich die Show noch besser als am Bellagio. Es war angenehm warm, ich hätte die ganze Nacht da stehen können.
 
Einen Film habe ich auch gemacht:



Mit der Musik war es ein bisschen wie früher in meiner Jugend in der Disco. Wir haben uns beide sehr jung und beschwingt gefühlt  ;)
 
Gegen 22 Uhr konnten wir uns endlich losreißen und sind zur U-Bahn zurückgegangen, wir hatten jetzt ordentlich Hunger. Da kam die Tapas Bar an der ehemaligen Stierkampfarena (heute Shopping Mall) gerade recht. Da saßen überwiegend Spanier also konnte es nicht so falsch sein und was die auf den Tellern hatten sah alles ganz lecker aus. Wir haben dann querbeet Tapas bestellt und sie waren alle super. Eine passende Flasche Rioja gab es auch und uns ging es gut  ^-^
 
Um halb eins waren wir schließlich im Hotel im Bett (das sehr bequem war) und sind sofort eingepennt.
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Ostern 2014 in Barcelona
« Antwort #1 am: 01. Mai 2014, 11:34:51 »
Das freut mich auf diese Weise mal Barcelona zu sehen zu bekommen. Ich bin da über einen badeurlaubstagesausflug von der Costa brava aus nicht hinaus gekommen. Das war zu der Zeit, als die Songs entstanden sind, die ihr an dem Abend gehört habt ;)

Barcelona scheint eine gute Wahl gewesen zu sein. Ich mag Lissabon, aber zumindest an so einen Brunnen kann ich mich nicht erinnern. :)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Ostern 2014 in Barcelona
« Antwort #2 am: 01. Mai 2014, 15:07:58 »
Die ersten Eindrücke erinnern doch etwas an eine Mischung aus Las Vegas und dem Al Bundy Brunnen in Chicago  ;D.

Ich freue mich schon auf mehr Bilder aus Barcelona  :sabber:. Das spanische Festland kenne ich überhaupt nicht und da ich außergewöhnliche Gebäude liebe, kannst du mir da bestimmt einiges zeigen  :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Ostern 2014 in Barcelona
« Antwort #3 am: 01. Mai 2014, 15:32:34 »
Die ersten Eindrücke erinnern doch etwas an eine Mischung aus Las Vegas und dem Al Bundy Brunnen in Chicago  ;D.


Jetzt wo du es sagst fällt mir die Ähnlichkeit zum Al Bundy Brunnen auch auf  :)

Ich glaube aber der hier in Barcelona ist größer. Bilder kommen natürlich noch viele!
Viele Grüße Paula

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Ostern 2014 in Barcelona
« Antwort #4 am: 01. Mai 2014, 15:37:39 »
Interessanter Brunnen!  :thumb:

Und die Photos sind gut.

Täusche ich mich oder gibt es Ähnlichkeiten zur "Singenden Fontäne" an den Kollonaden in Marienbad?

Gruss

Rolf

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Ostern 2014 in Barcelona
« Antwort #5 am: 01. Mai 2014, 16:23:23 »

Täusche ich mich oder gibt es Ähnlichkeiten zur "Singenden Fontäne" an den Kollonaden in Marienbad?

In Marienbad war ich noch nicht. Hast du vielleicht ein Vergleichsbild?
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Ostern 2014 in Barcelona
« Antwort #6 am: 01. Mai 2014, 16:39:51 »
Bei der Schilderung der Abfertigung am Flughafen muss ich echt staunen. Ist das die neue Strategie von Lufthansa, dass man sich ein Billigflieger-Image zulegt?  ???

Aber die Brunnen sind dafür First Class!  :)

Ein wunderbarer Einstieg, ich freue mich auf mehr!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Ostern 2014 in Barcelona
« Antwort #7 am: 01. Mai 2014, 16:48:40 »
Also den Gepäckaufkleber selbst befestigen zu müssen, finde ich auch schon kritisch. Schließlich weiß nicht jeder Laie, was das bedeutet auf dem Aufkleber. Den nochmals zu kontrollieren, ob er auch richtig gedruckt wurde, finde ich schon wichtig.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Ostern 2014 in Barcelona
« Antwort #8 am: 01. Mai 2014, 17:00:56 »
Ich hatte sowas mal in Australien, entweder bei Qantas oder Virgin Australia. Dort wusste ich dann nach dem Ausdrucken auch erst mal nicht weiter. Aber dort standen genug Mitarbeiter parat, um beim Anbringen der Gepäckaufkleber zu helfen.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Ostern 2014 in Barcelona
« Antwort #9 am: 01. Mai 2014, 17:03:36 »

In Marienbad war ich noch nicht. Hast du vielleicht ein Vergleichsbild?


Der in Marienbad dürfte schon kleiner sein - such mal unter Marienbad und "Singende Fontäne". Da kannst Du Dir ein Bild machen.

Gruss

Rolf

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Ostern 2014 in Barcelona
« Antwort #10 am: 02. Mai 2014, 00:19:08 »
Hallo Paula,

ich freue mich riesig über deinen Bericht.

Ganz viele Bilder und ein schönes Video, danke!

Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Ostern 2014 in Barcelona
« Antwort #11 am: 02. Mai 2014, 06:29:40 »
Hallo Petra,

Schön dass dir Barcelona gefällt, heute kommen noch ganz viele Fotos  :)
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Ostern 2014 in Barcelona
« Antwort #12 am: 02. Mai 2014, 08:10:46 »
Karfreitag 18.4.14

Der Tag begann mit einem sehr guten Frühstücksbuffet, es gab Rührei, gebratene Auberginen, passierte Tomate in Öl (das habe ich in Andalusien immer auf einem Brötchen zum Frühstück gegessen), rohen und gekochten Schinken, Salami und Chorizo, verschiedene Sorten Käse und etliche Süßteilchen und Kuchen auch Obstsalat, Saft alles sehr lecker und wirklich außergewöhnlich reichhaltig für ein spanisches Frühstück.
Heute wollten wir erst mal das Zentrum Barcelonas erkunden. Wir sind  mit der U-Bahn zur Plaza Catalunya gefahren wo die Rambla startet, die Hauptflaniermeile Barcelonas.



auf der Plaza Catalunya



hier sind wir auf der Rambla:



sehr schöne Gebäude stehen an dieser Strasse



auf der Rambla wimmelt es vor Andenkenläden und Restaurants, ganz viele Blumengeschäfte gibt es hier. Ich ziehe jedes Jahr Pflanzen für den Balkon aus Samen, auch Samen gab es hier zu kaufen:







Nicht dass ihr denkt dass ich sowas daheim anpflanze, meine Blumen sind jugendfrei  ;)

In den vielen Andenkenläden habe ich nach einem Magneten für meine Sammlung gesucht (es muss etwas zum essen darstellen), leider habe ich keinen passenden gefunden, statt dessen gab es lauter kleine Magnete mit echten Kakteen zu kaufen, das habe ich noch nie gesehen, scheint in Barcelona aber ganz typisch zu sein, denn diese Magnete gab es an jedem Stand.



Kakteen kann man nicht essen, also bin ich diesmal ohne Andenken heimgereist.

In einer Seitenstrasse der Rambla steht die Kirche Sant Agusti wo heute die Karfreitagsprozession stattfinden soll, drinnen waren schon die Wagen aufgebaut:





neben den Wägen standen einige ältere Herren die Prospekte für die Prozession verteilten, da stand der Wegverlauf drin und auch die Uhrzeiten, um 17 Uhr soll der Umzug starten und erst gegen 22 Uhr wieder an der Kirche ankommen. Man hat also genug Gelegenheit sich das anzuschauen.
Es hat mich gewundert, dass das Kreuz am Altar nicht verhüllt war. Andere Länder andere (Karfreitags)Sitten!



Von der Rambla gelangt man auch zur Placa Reial, ein sehr schöner quadratischer Platz, in den Arkaden ein Restaurant am anderen







 altmodische und moderne Taxis auf der Rambla  :)



Die Rambla endet am Meer, da steht eine große Säule zu Ehren Kolumbus



daneben die Hafenbehörde, ein schöner alter Bau



eine Holzbrücke trennt den Jachthafen vom offenen Meer ( in den Gebäuden hinten links befindet sich unter anderem das Aquarium von Barcelona das wir am Montag besucht haben)







Das ist ganz nett hier aber ich habe schon wesentlich imposantere und schönere Hafen und Plätze am Meer gesehen, in Lissabon zum Beispiel, da kann Barcelona nicht mithalten. Nachdem wir das Aquarium gefunden hatten sind wir weiter gefahren, wir wollten den Park Güell besichtigen eines der Hauptbauwerke von Gaudi. Gaudi ist der berühmteste Sohn von Barcelona, ein Architekt der Jahrhundertwende (19./20. Jhd)

Zum Park muss man von der U-Bahn noch etwa 20 Minuten laufen, der Park liegt am Hang und auch die Straßen gehen steil nach oben. Hier gibt es neben den Treppen Rolltreppen, die das rauflaufen sehr erleichtern  :)
solche Rolltreppen im Freien haben wir in Barcelona öfter gesehen, z.B. auch gestern Abend neben dem Brunnen um auf die Balustrade zu gelangen.



Im Park angekommen standen riesige Schlangen an den Kassen. Wir haben uns probehalber an einer Schlange angestellt, es war aber absehbar dass man da sehr lange warten würde. Wir haben schon überlegt was wir jetzt machen, da hat uns ein Tourist angesprochen und gesagt dass die Tickets die man heute erwerben kann erst für Samstag gültig sind. Okay dann haben wir doch verzichtet. Mit so einem Andrang haben wir nicht gerechnet, das stand auch in keinem Reiseführer. Wir haben dann nur den öffentlich zugänglichen Teil des Parks besichtigt und beschlossen irgendwann wiederzukommen um die Gaudi Bauten im Park zu besichtigen.

Einen Blick haben wir weiter oben im Park aber erhascht:



der restliche Park war auch völlig überlaufen, diese Brücken die Gaudi gebaut hat sahen in meinen Augen eher nicht so aus als ob sie die Massen tragen können, sie haben aber gehalten:







dieses Gebäude war leider nicht zugänglich



Auf dem Rückweg zur Innenstadt haben wir in einer kleinen Bäckerei Rast gemacht, Kaffee getrunken und einen erstaunlich guten Erdbeerkuchen gegessen. In Andalusien waren die Kuchen völlig überzuckert und fett, das war in Barcelona nicht der Fall (habe das Experiment in den kommenden Tagen mehrfach wiederholt  :) )

Statt der Gaudi Bauten haben wir nun beschlossen das Mies van der Rohe Haus zu besichtigen, dies liegt neben dem Museum für katalonische Kunst wo wir gestern am Brunnen standen.





Dieser Pavillon war er deutsche Beitrag zur Weltausstellung in Barcelona 1929. Er wurde ein Jahr später abgerissen und erst in en 80er Jahren wieder aufgebaut.
Wir saßen länger dort auf der Bank und haben die Atmosphäre genossen, der Bau hat einen stark beruhigenden Effekt durch seine angenehmen Proportionen, er wirkte auf mich fast wie ein buddhistischer Tempel.

Auf der anderen Straßenseite stand dieser schöne Industriebau (ich glaube eine ehemalige Spinnerei) die heute ein Museum beherbergt:



die gemauerten Zinnen fand ich besonders toll



danach sind wir wieder Richtung UBahn an der Stierkampfarena gegangen. Wir hatten noch eine Stunde Zeit bis zur Karfreitagsprozession und sind mit dem Aufzug aufs Dach der Arena gefahren (das kostet 1 Euro während die Rolltreppen im Inneren, die auch aufs Dach führen, kostenlos sind, das haben wir aber erst oben gemerkt)



Von da oben hat man einen tollen Rundumblick:



im Hintergrund wieder das Museum für katalanische Kunst mit dem tollen Brunnen



weiter rechts ein Park mit dieser schönen Skulptur





und auf der anderen Seite ein Blick auf den Dachpool eines Hotels, das hat unser Hotel übrigens auch. Und heute ist wirklich Badewetter



Danach war es dann langsam Zeit zum Karfreitagsumzug zu gehen. Um viertel vor 5 waren wir vor der Kirche Sant Agusti wo eine Menschenmenge sich an den Absperrungen drängelte. Kurz nach 5 ging es endlich los, die Türen der Kirche öffneten sich und heraus kamen zunächst schwarz verhüllte Gestalten die aussahen wie vom Klu Klux Klan





Priester waren auch dabei



Dann wurde unter lautem Beifall der erste Wagen aus der Kirche getragen





das  Kreuz mußte erst aufgerichtet werden, es hat wohl nicht durch die Tür gepaßt.  Es gab lauten Beifall







es ging nur sehr langsam vorwärts, der Wagen stoppte immer wieder. Hinter dem Wagen ging eine Kapelle die zunächst auf Dudelsäcken keltisch klingende Musik spielte, dazwischen Trommelwirbel und später auch "normale" religiöse Musik. Die Zuschauer haben immer wieder applaudiert.



Danach kam eine Frauengruppe in traditionellen schwarzen Gewändern und es folgten diese andersfarbigen Kapuzenträger





Dann wurde unter lautem Beifall der Wagen der Maria herausgetragen.



Nun wurde es richtig laut, die Spanier riefen immer wieder "Guapa, Guapa". Laut meinem Reisesprachführer soll man sich nicht wundern wenn man von einem Spanier mit "Guapa" (Hübsche) angesprochen wird, das sei nicht als Anmache zu verstehen sondern als freundliche Ansprache. Was die Leute sonst noch gerufen haben habe ich nicht verstanden. Ein Mann aus dem Publikum trat vor den Wagen und sang die Maria an, es klang wie eine Opernarie, dafür bekam er wieder starken Applaus. Und es folgte noch eine Kapelle die religiöse Musik spielte. Für die anwesenden Touristen war das ganze schon mehr ein ungewöhnliches Spektakel, die Spanier -vor allem die älteren- waren aber sehr ergriffen und haben das sehr ernst genommen.



als der Wagen langsam den Platz vor der Kirche verließ wollten wir eigentlich noch zu einem anderen Punkt entlang der Strecke gehen aber da war kein Durchkommen und so sind wir ins Hotel zurück gegangen.



Im Hotel haben  wir erst mal unseren Dachpool angeschaut.



auf einer der Liegen lag eine Touristin im Bikini mit einem Handy das auf eine Stange montiert war und es sah so aus als ob sie sich selbst fotografiert. Solche Stangen haben wir in den Tagen öfters gesehen, da muß wohl ein Auslöser dran sein. Schaut jedenfalls sehr lustig aus so ein Handy an der Stange, es sieht nicht aus wie ein Stativ, eher wie ein Spazierstock. Und in der U-Bahn war ein Wettbewerb für das beste Selfie ausgeschrieben. Vielleicht ist das ja ein Hobby in Spanien? Oder ich bin einfach nicht up-to-date was mein Handyzubehör angeht. Neben dem Pool ist noch eine Terrasse mit Tischen, Stühlen und Sonnenschirmen, da saßen auch ein paar Hotelgäste vor einer Sangria. Wirklich sehr schön hier oben.

Zum Abendessen hat Josef ein Fischrestaurant „Els Pescadors“ ausgesucht das nur eine U Bahnstation entfernt lag, so eine Strecke gehen wir problemlos zu Fuß. Dummerweise war die Strasse aber nicht auf der Karte verzeichnet und auf Openstreetmaps auch nicht zu finden. Wir haben also jemand nach dem Weg gefragt, aber in der genannten Richtung haben wir das Lokal auch nicht gefunden. Statt dessen sind wir auf der Rambla Poblenou getroffen, da war auch wieder Fußgängerzone und ein Lokal am anderen, so sind wir im Lokal "Passeig 9" gelandet. In der Ecke lief der Fernseher und während wir auf die Paella gewartet haben, haben wir uns die Berichte über die Karfreitagsprozessionen in ganz Spanien angesehen, da gibt es noch viel skurrilere Prozessionen. Anschließend wurden Ärzte befragt die die Teilnehmer verarzten wenn sie sich die Schultern oder Knie wundgescheuert haben. Im Fernsehen hat man gesehen dass die Träger der Wägen teils auf Knien langsrutschen. Jetzt wunderte uns nicht mehr wie langsam die Prozession voranging und warum es da so geschaukelt hat.

Anschließend lief dann der Film "Das Jesusvideo", der Ton war abgestellt aber ich kannte den Film und der Autor des Buchs Andreas Eschbach gehört zu meinen Lieblingsschriftstellern. Als wir wieder im Hotel waren habe ich ausnahmsweise den Fernseher angemacht, der Film lief im ersten spanischen Programm. Aber auf deutsch! Und ohne Untertitel! Wenn es ein englischer Film gewesen wäre hätte ich das ja noch verstanden, aber auf deutsch? Einen spanischen Film ohne Untertitel würde ich mir nicht ansehen. Lernen die jetzt alle deutsch? Naja über dem Film bin ich schließlich eingeschlafen, war ja auch aufregend heute  :)

Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Ostern 2014 in Barcelona
« Antwort #13 am: 02. Mai 2014, 08:16:09 »
Die Gebäude haben mich natürlich geflashed, aber frag jetzt nicht nach den Blumensamen ...  :totlach:. Ganz ehrlich, ich hätte mir ein Probepäckchen (aber nicht vom Cannabis) mit nach Hause genommen und wäre gespannt gewesen, ob die Ernte entsprechend den Bildchen ausfällt  :floet:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Ostern 2014 in Barcelona
« Antwort #14 am: 02. Mai 2014, 08:26:33 »
Ilona, das geht doch nicht, was sollen denn die Nachbarn denken  ;)
Viele Grüße Paula