Autor Thema: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014  (Gelesen 45264 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #15 am: 06. Mai 2014, 19:04:11 »
Liebe Silvia, ich bin auch noch aufgesprungen, denn Sizillien wäre so ein "Ich reise alleine-eine Woche" Ziel für mich und die Bilder gefallen mir schon sehr gut. Nur hätte ich irgendwie stabileres Wetter im April erwartet.

Vor allem die Gärten finde ich wunderschön, dort würde ich auch gerne ein wenig schlendern  :)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #16 am: 10. Mai 2014, 12:40:05 »
.. ich bin auch noch aufgesprungen, denn Sizillien wäre so ein "Ich reise alleine-eine Woche" Ziel für mich und die Bilder gefallen mir schon sehr gut.


Willkommen an Bord .... und nach Abstechern zur Ammer im Schongau und Berlin geht's jetzt hier in Sizilien weiter .....


Dienstag 15.04.


Frühstück bei strahlendem Sonnenschein mit Blick aufs Meer – ach tut das gut, als wäre man im Urlaub.


Das Zelt bleibt stehen und wir fahren zum Vendicari Nature Reserve - naja ich glaube original heißt es "Riserva naturale orientata Oasi faunistica di Vendicari" und ist mit 1.450 ha das wichtigste Feuchtgebiet der Insel.


Um 9 Uhr als wir losmarschieren sind wir die ersten am Parkplatz.


Wir entscheiden uns für die südliche Gegend und spazieren durch die Dünenlandschaft.






Neben Füchsen, Kaninchen, Stachelschweinen und Sumpfschildkröten leben im Reservat je nach Jahreszeit bis zu 200 verschiedene Vogelarten.  Leider haben wir Pech mit der Tierwelt.





Dafür entdecken wir erstaunliches aus der Pflanzenwelt, neugierig haben wir auch natürlich einen zerlegt.   :raetsel:





  :read2:    Es handelt sich um sog. Seebälle oder Meerbälle. Es sind meist runde, faserig-filzige Gebilde, die an Mittelmeerstränden aus abgestorbenen Pflanzenteilen des Neptungrases bestehen.  Sie bilden sich aus dem durch die Wasserbewegung herausgerissenen Rhizomgeflecht von Seegras, dessen Fasern auf dem Sandboden durch Wellen und Strömungen hin und her bewegt werden und so kugelig miteinander verfilzen.



Am Strand entlang geht es zurück zum Ausgangpunkt. Hier gibt’s erst mal ein kleines Picknick und Pause.




Kurzer Spaziergang zur ehemaligen Thunfischfabrik. Und dort nochmal in die Sonne und chillen.







Dann langsam zurück zum Auto und Fahrt nach Noto. Unser Navi lotst uns auf einen kleinen aber feinen und kostenlosen! Parkplatz – sicherheitshalber die Position einspeichern und Navi mitnehmen als es in die Stadt geht.


Zuerst an die Touriinfo und dann etwa kreuz und quer durch die Stadt.







Noto wird oft als „schönste Barockstadt“ Siziliens bezeichnet, vielleicht zu Recht, aber mir persönlich kommt es zu „künstlich“ vor.









Wir spazieren den Corso Vittorio Emanuelle entlang, wenden uns dann einigen Treppen zu, die hochgehen und laufen umher.


Ein riesiges Bruschetta mit Blick auf den Dom teilen wir uns    , dann gehen wir zum Auto zurück und fahren zum Campingplatz.



Duschen, lesen und faulenzen stehen auf dem Programm und früh verschwinden wir in die Schlafsäcke.





Gefahren: 51 km
ÜN Campingplatz Sabbiadoro: 20,-€


Hatchcanyon

  • Gast
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #17 am: 10. Mai 2014, 13:03:30 »
Silvia,

schön dass Du mal an Sizilien erinnerst!  :thumb:

Wir waren 1980 dort, vor schon fast unglaublichen 34 Jahren. Mit einem Fiesta vom Rhein-Main-Gebiet aus und einmal um die Insel rum bzw. wieder nach Hause. Cefalu, Palermo, Monreale, Agrigento, Etna, Alcantara, Segesta..... um nur ein paar Punkte zu nennen.

Gruss

Rolf

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #18 am: 10. Mai 2014, 18:03:03 »
Deine Bilder und dein Bericht machen neugierig auf Sizilien!

Da ich ja nicht der Zelttyp bin, wo würdest du dich im Süden einquartieren, um in einer Woche einiges zu sehen?

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #19 am: 10. Mai 2014, 18:15:41 »
Von Noto habe ich noch nie gehört, schaut ja toll aus!
Diese Meerbälle gab's auch auf Mallorca am Strand, die sehen in einem Glas zusammen mit Muscheln sehr dekorativ aus auf meinem Balkon  :)
Viele Grüße Paula

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #20 am: 10. Mai 2014, 21:15:03 »
Diese Meerbälle gab's auch auf Mallorca am Strand, die sehen in einem Glas zusammen mit Muscheln sehr dekorativ aus auf meinem Balkon  :)

Gute Idee Paula, werd ich mir merken und nachbasteln ;-).
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #21 am: 12. Mai 2014, 08:33:12 »
Da ich ja nicht der Zelttyp bin, wo würdest du dich im Süden einquartieren, um in einer Woche einiges zu sehen?

Für eine Woche wäre irgendwo in Catanias Süden (Autobahnnähe) warscheinlich nicht schlecht, da kannst du schnell in den Norden (Ätna, Taormina) und Süden (Noto, Syracusa etc...), aber auch Abstecher ins Landesinnere (Enna) machen.


Von Noto habe ich noch nie gehört, schaut ja toll aus!

Noto ist eine der 2002 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten spätbarocken Städte des Val di Noto. Dazu zählen die Städte Catania, Caltagirone, Militello in Val di Catania, Modica, Noto, Palazzolo Acreide, Ragusa und Scicli. Diese Orte wurden 1693 durch ein Erdbeben fast vollständig zerstört. Durch ihren zeitgleichen Wiederaufbau bieten sie ein umfangreiches Beispiel des sizilianischen Barocks und weisen einen weitgehend einheitlichen urbanistischen und architektonischen Charakter auf.


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #22 am: 12. Mai 2014, 19:46:34 »

Mittwoch 16.04.



Früh sind wir auf, aber die Sonne steht schon über dem Horizont. Gemächlich frühstücken wir und um 8 Uhr brechen wir auf nach Pantalica.


Die Nekropolis von Pantalica ist eine der großen Nekropolen Siziliens und umfasst mehr als 5000 Kammergräber.
2005 erklärte die UNESCO die Nekropolis von Pantalica zusammen mit Syrakus zum Weltkulturerbe mit der Begründung,  "dass die Orte und Bauwerke, die das Ensemble Syrakus/Pantalica bilden, eine einzigartige Ansammlung bemerkenswerter Zeugnisse der Mittelmeerkulturen über die Jahrhunderte an derselben Stelle darstellt."



Die Anfahrt erweist sich als gar nicht so einfach, aber mit herrlichem Ausblick von einer kleinen Nebenstraße mit vielen, vielen Kurven. In Sortina schickt uns ein Wegweiser in eine gesperrt Straße (Anlieger) und auf der anderen Seite wieder zurück.  :raetsel:



Dann aber haben wir unseren Startpunkt gefunden und brechen um 10 Uhr auf. Es ist noch frisch mit 16° C, aber es wird uns bald warm werden. Am Rand der Schlucht geht es entlang, re. + li. Säumen die unterschiedlichsten Blüten den Weg.



Toller Ausblick in die Schlucht und auf den Fluß.





Dann die ersten Höhlengräber, über 5.0000 dieser aus dem Fels gemeiselten Gräber gibt es hier.





Die ältesten Kammergräber sind um 1270 v. Chr. entstanden, die jüngsten etwa im 8. Jahrhundert v. Chr.. In frühchristlicher Zeit hat man die Grabstätten teilweise als Wohnung genutzt und zu Kapellen umgebaut.



Der Weg führt hinunter zum Fluß. Wir machen eine kurze Rast bevor wir ihn queren und auf der anderen Seite wieder hochsteigen.



Ein kurzes Stück auf der Straße und dann einen Trampelpfad wieder runter nur um dann wieder hoch zu den nächsten Höhlengräbern steigen zu können. Kurzer Abstecher zu einigen großen Höhlen und dort bei genialer Aussicht eine Mittagspause.







Weiter geht es  - besser gesagt: Runter. Unten auf der ehemaligen Bahntrasse geht’s  leichter und schneller voran. Dann zweigen wir wieder ab und queren den Fluss ein weiteres Mal.






Ein letztes Mal geht es hoch und wir sind an unserem Auto gegen 15:30 zurück. Gemütlich fahren wir nach Siracusa. Am Eingang der Stadt etwas Stop + Go-Verkehr, dann freie Fahrt zur Ortiga-Insel.




Spaziergang am Hafen entlang, hier liegt ein Kreuzfahrtschiff und dann durch die Gassen zum Domplatz.









Wir gönnen uns ein Eis, sitzen auf der Domtreppe und beobachten die Leute. Als die Sonne hinter den Häusern verschwindet machen auch wir uns auf den Rückweg.



Letzte kleine Einkäufe und zurück zum Camp.




Gefahren: 135 km
ÜN: Campingplatz Sabbiadore 20,- €



Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #23 am: 12. Mai 2014, 19:49:25 »
Während der Fahrt fallen uns diese Pflanzen hier auf, irgendwie erinnern sie uns an Dill, aber die Geruchsprobe war negativ.

 :read2:   Inzwischen hab ich herausgefunden das es sich hier um "Wilden Fenchel" handelt

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #24 am: 12. Mai 2014, 20:09:34 »
Ein Tag nach meinem Geschmack und so schönes Wetter!

Das Bild mit den Gräbern und Kakteen gefällt mir besonders, aber der Dom sieht auch toll aus - wart ihr drin?

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #25 am: 12. Mai 2014, 20:15:39 »
Ein Tag nach meinem Geschmack und so schönes Wetter!
Das Bild mit den Gräbern und Kakteen gefällt mir besonders, aber der Dom sieht auch toll aus - wart ihr drin?

Die Wanderung in Pantalica war einer unser absoluten Höhepunkte.    :thumb:  Ich kann die Tour nur jedem wärmstens empfehlen, ca. 10 km. Ist im Reiseführer von Michael Müller Verlag beschrieben, wenn man sich GENAU daran hält, dann ist es kein Problem.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #26 am: 13. Mai 2014, 08:35:11 »
Was für eine tolle Wanderung  :thumb:. Da hätte ich mich euch spontan angeschlossen!
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #27 am: 13. Mai 2014, 08:42:28 »
Do. 17.04.



Wir bezahlen und verlassen unseren terassenartigen Campingplatz. Es geht Richtung Osten, zuerst ein kleines Stück Autobahn, dann typische sizilianische Straßen, kurvig und mit allerlei Schlaglöchern und sonstigen Überraschungen gespickt.



Mittagspause kurz vor Licata am Strand. Da es aber leider gerade jetzt zu regnen beginnt verlegen wir das ganze ins Auto und begnügen uns mit dem Blick aufs Meer.



In Agrigento belegen wir zuerst einen Platz und bauen das Zelt auf, schön geschützt zwischen Hecken und daneben ein Durchgang zum Strand.


Dann ab in das sog. „Tal der Tempel“, eigentlich ein Hochplateau südlich der heutigen Altstadt und tiefer als diese gelegen. Hier befinden sich die archäologischen Stätten von Agrigent, die die Reste der antiken Stadt Akragas zeigen, einer der bedeutendsten antiken griechischen Städte auf Sizilien. Die teilweise noch sehr gut erhaltenen griechischen Tempel zeugen von der Größe, Macht und kulturellen Hochblüte der damaligen griechischen Stadt. 1997 wurden die archäologischen Stätten von Agrigent von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.


Schon erstaunlich, was für eine riesige Stadt das gewesen sein muss, vielerorts leider nur noch als Trümmerhaufen zu sehen.





Wir beginnen im Westen und wandern unbehelligt bis zum Concordia-Tempel, hier holt uns der Regen ein.






Die größten Schauer warten wir unter einem Olivenbaum ab.







Als der Regen nachlässt noch kurz hoch zum Tempel und dann zurück zum Auto.



Noch kurze Einkäufe - frisches Gemüse und ab zum Campingplatz. Auf dem Weg dorthin erhasche ich einen Blick auf einen Steg im Sonnenlicht, türkisblaues Meer und dahinter eine dunkle riesige Regenwolke. Ein Traummotiv!! Keine Ahnung warum ich nicht für ein Foto gehalten habe.   :hammer: Ich könnte mich in den Hintern beißen.   :bang:   


Es regnet nicht mehr, aber zur Stärkung kochen wir uns eine kräftige Minestrone mit Nudelnester als Suppenbeilage.


Nach dem Abendessen spazieren wir noch ein ziemliches Stück den Strand entlang.






Gefahren: 220 km
ÜN: Campingplatz Nettuno 21,- €



Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #28 am: 13. Mai 2014, 09:47:23 »
Nach dem Abendessen spazieren wir noch ein ziemliches Stück den Strand entlang.

Ich finde lange Strandspaziergänge ganz toll. Schade an dem Tag, dass es geregnet hat und da kann ich schon es verstehen, wenn man ein Fotomotiv übersieht.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #29 am: 16. Mai 2014, 09:48:28 »
So, jetzt geht es mal wieder einen Tag weiter...



Freitag 18.04.


Nach einem gemütlichen Frühstück schnell das Zelt zusammenpacken, da eine Regenwolke drückend über uns hängt.



Wir halten noch kurz für frisches Brot und weiter geht es an der Küste entlang.



Ab Sciacca verlassen wir die langweilige 115 und schlängeln uns durch die Landschaft immer am Meer entlang, mit einem kleinen ungewollten Abstecher in eine Sackgasse.  :verlegen:



Anfangs gibt es noch kleinere Schauer, das hat sich aber schnell verzogen und die Temperaturen klettern von 11° auf 17°C.



In Selinunte angekommen entscheiden wir uns für den kleineren, urigen Campingplatz. Nach einer ausgiebigen Mittagspause brechen wir um 13 Uhr zu den Ausgrabungsstätten auf. Der Campingplatz liegt nicht zu weit davon entfernt, also bleibt das Auto stehen.




Bei unserem Spaziergang entdecken wir dieses nette Gefährt, passend zu dem Inhaber eines Keramikladens.









Dann betreten wir das Gelände von Selinunt. Die ausgedehnte Fundstätte besteht vornehmlich aus den Überresten der alten griechischen Stadt  Selinus, die in der Antike zu den wichtigsten Poleis Siziliens zählte. Davon zeugen u. a. die zahlreichen Tempel, die zu den bedeutendsten griechischen Tempeln Siziliens zählen. Historisch bedeutsam, wenngleich weniger imposant sind auch die Ruinen aus der karthagischen Siedlungsphase des Ortes. In den vergangenen Jahrzehnten wurden große Teile der antiken Stadt freigelegt; eines der sämtlich durch Erdbeben zerstörten Heiligtümer wurde dabei teilweise wiederaufgebaut (Tempel E); die Rekonstruktion entspricht allerdings nicht dem aktuellen Forschungsstand. Den Untergang der Stadt leiteten die Karthager ein, die Selinunt plünderten.



Wir spazieren zu einem wiederaufgebauten Tempel, .....
















....  klettern dann in den Trümmern des größten umher.












Wir folgen dem Weg zur "Stadt" der Akropolis, hier wieder Tempelreste, ....







...  aber auch Häuserzeilen und eine große Festungsanlage auf der Nordseite.


Weiter geht es noch zum Demeterheiligtum ....







.... und dann machen wir uns auf den Weg in das Städtchen.




Wir gehen runter zum Strand und entspannen uns in einem Kaffe mit einer sizilianischen Spezialität einem Briosche - ein süßes Hefeteigbrötchen mit Eis. Kurz noch am Pier die Sonne genießen und dann gemütlich zum Campingplatz zurück. Abendessen unter dem Olivenbaum.








Gefahren: 154 km
ÜN: Campingplatz Maggiore 17,- €
Eintritt Selinunte: 6,-