Autor Thema: Von Kapstadt bis in den Kgalagadi NP, Februar 2014  (Gelesen 8517 mal)

jaffles

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
    • Meine Bilder bei Flickr
Von Kapstadt bis in den Kgalagadi NP, Februar 2014
« am: 08. Mai 2014, 12:21:52 »
Hallo alle miteinander,

da einen Reisebericht schreiben, meine Fähigkeiten übersteigt, wollte ich euch zu einer Bilderreise einladen, sofern ihr Lust dazu habt.
Wir sind Anfang Februar in Kapstadt zu unserem 3 wöchigem Trip gestartet. Übernachtet haben wir im Amblewood in Hout Bay.
Das Guesthouse hat uns sehr gut gefallen!
Weiter gings für 2 Nächte in die Tankwa Karoo. Ein sehr schöner Fleck zum Runter- und Ankommen. Übernachtet haben wir in den Elandsberg Cottages.
Als Zwischenetappe nach Norden hatten wir 1 Nacht im The Overlock in Keimoes. War ganz nett, aber nächstes Mal würden wir eher bis Upington durchfahren.
Dann ging es zum Shoppen nach Upington. Wir hatten per Mail Fleisch im Upington Slaghuis vorbestellt. Dies hat super geklappt und das Fleisch und die Würste waren ein Hochgenuss. In Upington gibt es seit ca. einem Jahr die Kalahari Mall
http://www.kalaharimall.co.za/  (GPS coordinates:28 S 26' 36.171", 21 E 15' 23.115"). Dort bekommt man alles, was das Herz begehrt!
Von Upington aus sind es dann noch ca 2,5h in den Park. Wir waren 14 Tage dort (1N Twee Rivieren, 4N Kieliekrankie Wilderness Camp, 3N Grootkolk, 6N Urikaruus).
Es war jetzt das 3te Mal im Februar, dieses Jahr war ganz anders als die Jahre zuvor. Es war insgesamt kühler, sehr viel Regen mit zum Teil überfluteten Pisten, wesentlich weniger Tiere (v.a. deutlich weniger Löwen). Im unteren Aoub Tal war fast nichts los. Dafür haben wir ein paar Sachen gesehen, die schon lange auf unserer Wunschliste standen.
Nach dem KTP ging es für die letzte Nacht ins River Place Manor in Upington bevor es am nächsten Tag via JNB nach Hause ging.



Hier der Link zu unseren Bildern:

https://www.flickr.com/photos/jaffles/sets/72157643668502263/

LG
Claudia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Von Kapstadt bis in den Kgalagadi NP, Februar 2014
« Antwort #1 am: 08. Mai 2014, 12:30:53 »
Traumhafte Bilder - eines schöner als das andere!

Die Bilder lassen gar nicht vermuten, dass ihr weniger Tiere gesehen habt. Sogar ein Leo war dabei! Und die Kapkobra: War das ein Webervogelnest, wo ihr die entdeckt habt?

Ich bin mal wieder schwer begeistert - vielen lieben Dank für das Zeigen!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

MsCrumplebuttom

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Von Kapstadt bis in den Kgalagadi NP, Februar 2014
« Antwort #2 am: 08. Mai 2014, 12:32:29 »
Danke für den Bilder-Link! Ich liebe Kapstadt, daher weckt das tolle Erinnerungen.

Aber ich stelle voller Schrecken fest, dass der Clock Tower an der Waterfront nun gelb ist! :o Bei unserem Besuch war er noch leuchtend rot.

Da sind ja tolle Tiersichtungen dabei, klasse!


Viele Grüße
Nadine

jaffles

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
    • Meine Bilder bei Flickr
Re: Von Kapstadt bis in den Kgalagadi NP, Februar 2014
« Antwort #3 am: 08. Mai 2014, 12:36:34 »
Danke für das nette Feed-Back :-).

@Andrea, ja die Kapkobra war in einem Webervogelnest. Wir konnten sie fast für eine Stunde beobachten. Die stand ganz oben auf unserer Wunschliste!

LG
Claudia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Von Kapstadt bis in den Kgalagadi NP, Februar 2014
« Antwort #4 am: 08. Mai 2014, 12:58:12 »
Hallo Caudia,

sehe ich das richtig dass ihr die Reise selbst organisiert habt? Mein Freund und ich überlegen schon länger ob wir mal nach Afrika fahren, mich schreckt da die Sicherheitslage und die Malariagefahr. Wie schätzt ihr die beiden Punkte ein? Und stimmt es dass die Sicherheitslage in letzter Zeit eher schlechter geworden ist?
Die Bilder sind echt toll, wieviele Regenbilder hast du aussortiert?  :)
Viele Grüße Paula

wilma61

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Von Kapstadt bis in den Kgalagadi NP, Februar 2014
« Antwort #5 am: 08. Mai 2014, 13:00:05 »
Ich liebe Kapstadt, daher weckt das tolle Erinnerungen.
Wir wollen im Februar 2015 eine Tour Kapstadt bis Addo und zurück machen und

ich bin für Tipps und Tricks sehr zugänglich. ;D
Es grüßt der Willi

MsCrumplebuttom

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Von Kapstadt bis in den Kgalagadi NP, Februar 2014
« Antwort #6 am: 08. Mai 2014, 13:11:16 »

ich bin für Tipps und Tricks sehr zugänglich. ;D

Hallo!

Das war auch unsere erste Route in Südafrika. Wir haben die Tour mit dem Mietwagen im November 2011 gemacht und im November 2012 waren wir im Krüger NP, sind durch Swasiland gefahren, waren dann in der Gegend um St. Lucia, dann Hluhluwe und dann von Durban aus wieder zurück.

Toll waren beide Touren und die Kapstadt-Gegend ist gerade für Einsteiger ideal. Malaria-Gefahr gibt es in der Gegend nicht und man kann alles hervorragend selbst organisieren.

Im Februar sind leider die Wale schon weg, aber man kann ja genügend andere Tiere sehen. Der Addo hat uns sehr gut gefallen. Elefanten bis zum Abwinken und sogar Löwen haben wir dort im Park gesehen. Wie viel Zeit habt ihr für die Tour? Wir waren 2,5 Wochen unterwegs und sind die Strecke nur  one-way gefahren, d.h. wir sind nach Kapstadt geflogen und dann von Port Elizabeth aus zurück.


Viele Grüße
Nadine

jaffles

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
    • Meine Bilder bei Flickr
Re: Von Kapstadt bis in den Kgalagadi NP, Februar 2014
« Antwort #7 am: 08. Mai 2014, 13:14:32 »
@Paula,
ja, wir haben alles selber organisiert. Ist in Südafrika auch überhaupt kein Problem. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich!
In dieser Ecke gibt es keine Malaria. Das trifft eher den Kruger NP. Von Sicherheitsproblemen haben wir nichts gemerkt. Wir haben uns aber an die
Spielregeln gehalten und sind nicht in der Dunkelheit oder unsicheren Gebieten (Hometowns) gewesen. Momentan ist der Rand für uns extrem günstig,
man bekommt viel fürs Geld.
Geregnet hat es hauptsächlich nachmittags und nachts. Es hat uns nicht beeinträchtigt. Aber im Kgalagadi sollte man zu dieser Jahreszeit einen 4x4 haben!

@Wilma,
wenn ich dir mit irgendwas helfen kann, gerne!

LG
Claudia

wilma61

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Von Kapstadt bis in den Kgalagadi NP, Februar 2014
« Antwort #8 am: 08. Mai 2014, 16:20:21 »
Wie viel Zeit habt ihr für die Tour? Wir waren 2,5 Wochen unterwegs und sind die Strecke nur  one-way gefahren, d.h. wir sind nach Kapstadt geflogen und dann von Port Elizabeth aus zurück.
Ich glaub, wir kennen uns aus dem DA Forum. Ich bin der Willi..... :D

So sieht die Tour aus und wir haben 21 Tage Zeit.

http://goo.gl/34r4c1
Es grüßt der Willi

MsCrumplebuttom

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Von Kapstadt bis in den Kgalagadi NP, Februar 2014
« Antwort #9 am: 09. Mai 2014, 09:37:04 »
Hallo Willi! Schön, dass du auch da bist! Dann bist du ja sowieso schon bestens versorgt mit Tipps! :D


Viele Grüße
Nadine

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Von Kapstadt bis in den Kgalagadi NP, Februar 2014
« Antwort #10 am: 09. Mai 2014, 09:40:09 »

@Andrea, ja die Kapkobra war in einem Webervogelnest. Wir konnten sie fast für eine Stunde beobachten. Die stand ganz oben auf unserer Wunschliste!

LG
Claudia

Meinen Glückwunsch zur der Sichtung. Gutes Auge!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Von Kapstadt bis in den Kgalagadi NP, Februar 2014
« Antwort #11 am: 03. Juni 2014, 12:28:37 »
Wow! Da sind echt tolle Fotos mit dabei!

Aber für Afrika ist wohl ein saugutes Tele ein eindeutiges MustHave  ???
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!