Autor Thema: Geocaching?  (Gelesen 33191 mal)

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Geocaching?
« am: 03. Juni 2014, 11:53:33 »
Hallo Zusammen!

Mal eine allgemeine Frage in die Runde:

Gibts hier auch Geocacher?   :)
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Geocaching?
« Antwort #1 am: 03. Juni 2014, 12:15:38 »
Ich habe mir ein Garmin gekauft und auch schon ein paar Caches hier in der Gegend herunter geladen, aber irgendwie habe ich das Caching noch nicht ausprobiert, da Heiko wenig Lust am Laufen und noch weniger Lust am Geocachen hat. Schade, denn gerade in den Berichten von Heike und Heimo sieht man immer wieder sehr schön, dass man gerade im Urlaub auf tolle und weniger bekannte Ziele trifft. War eigentlich einer der Gründe, warum ich mir das Garmin habe schenken lassen...

Ich werde aber bestimmt irgendwann damit loslegen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Geocaching?
« Antwort #2 am: 03. Juni 2014, 14:22:02 »
Ne, tut mir leid, Nele. Zwar kenne ich das und finde es eigentlich interessant, aber mir fehlt einfach die Zeit um mich damit näher zu befassen.
Auf Fototouren im Pfälzer Wald treffe ich hin und wieder Geocacher. Die Buntsandsteinfelsen sind scheinbar beliebte Verstecke.

Andrea, wenn du magst, kann ich Dir ein Bier verstecken? Kannst Du dann suchen und wenn Du es gefunden hast, darfst Du es zur Belohnung trinken. Wär das was?  ;)

...nach der Reise ist vor der Reise...

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Geocaching?
« Antwort #3 am: 03. Juni 2014, 14:36:09 »
Oja, wir sind begeisterte Dosensucher!!! Am cachen gefällt uns besonders, dass wir immer wieder versteckte Plätzchen finden, an denen wir sonst achtlos vorbeigefahren wären. Zuerst nur bei uns daheim und später selbstverständlich auch auf unseren Reisen. So haben wir schon das eine oder andere Naturjuwel entdeckt oder durch einen Multicache so manche interessante Geschichte eines Ortes erfahren dürfen. Für uns gilt, dieses Hobby möchten wir nicht mehr missen!(Und psst nicht weitersagen: wir haben auch schon den einen oder anderen Urlaub nach "Cachekriterien" geplant  :tuschel:....)

lg, Heike
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Geocaching?
« Antwort #4 am: 03. Juni 2014, 14:46:26 »
Ich muss gestehen, wir betreiben das auch mehr so nebenbei. Weder wird bei uns jeder gefundene Cache gleich auf irgendwelchen einschlägigen Seiten geloggt und wir rennen auch nicht los, um als erstes bei einem neuen Cache zu sein (ja doch - auch solche gibts  :)) ).

Da ich aber irgendwie eine innere Abneigung habe, ohne Ziel einfach mal los zu marschieren (keine Ahnung, was für ein Gen bei mir da fehlt ... ), haben wir uns dann mal ein bisschen damit beschäftigt und seit dem gibt es für mich eben die Caches als Ziel. Grad wenn es um Ausflüge hier in der Umgebung geht.
Ob wir diesen dann auch wirklich finden, steht auch wieder auf einem anderen Blatt  ::)
Und es werden auch nur die einfachen Caches angestrebt. Ich habe weder vor, mit Kletterausrüstung in Felswände oder auf Bäumen rumzusteigen, noch mit Taucherausrüstung den Meeresboden abzugrasen.

Trotzdem macht es unheimlich Spaß. Natürlich umso mehr, wenn man den kleinen "Schatz" dann auch findet und sich eintragen kann.

@Heike
Du hast recht! Wir haben letzten Sommer im Wald einen wunderschönen kleinen See entdeckt. Weit ab von allen Wegen lag er einsam und still voll mit Seerosen zwischen den hohen Bäumen!

Wir haben zwar den Urlaub nicht nach den Döschen geplant, aber doch das Ein oder Andere auf dem Weg mitgenommen  :))

Ein besonders schönen Cache fanden wir im Valley of Fire. "Memories" hieß der glaub ich. In der Kiste konnte man Fotos von geliebten verstorbenen Personen hinterlegen. Wir fanden u.a. ein 60 Jahre altes Hochzeitsfoto mit der Widmung des Ehemannes an seine verstorbene Frau. Fand ich sehr bewegend  ???

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Geocaching?
« Antwort #5 am: 03. Juni 2014, 14:47:47 »
Andrea - meinst nicht, du könntest Heiko mal zu einer kleinen Suche überreden? Vielleicht findet er ja doch ein bisschen gefallen an der modernen Schnitzeljagd?
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Geocaching?
« Antwort #6 am: 03. Juni 2014, 15:03:11 »
Wir haben es mal von ein paar Jahren eine Saison lang eifrig betrieben, aber irgendwann waren die "guten" Sachen in der Gegend abgegrast und um uns ins Auto zu setzen und einen Tagesausflug draus zu machen, fehlte dann doch die Zeit.

Aber im Urlaub auf Rügen vor ein paar Jahren fand ich es sehr nett und hat uns zu Ecken geführt, die man normalerweise gar nicht besucht.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Geocaching?
« Antwort #7 am: 03. Juni 2014, 17:55:46 »
Aber im Urlaub auf Rügen vor ein paar Jahren fand ich es sehr nett und hat uns zu Ecken geführt, die man normalerweise gar nicht besucht.

Ich wußte gar nicht, dass es solche Ecken noch auf Rügen gibt....  :totlach:

Im Ernst: im Rahmen unserer Sommerurlaube auf Bornholm, wo wir teilweise ab Sassnitz oder auch Neu-Mukran mit dem Schiff nach Rönne übergesetzt sind,  waren wir dann auch jeweils einen Tag auf Rügen. Ich fand es entsetzlich überfüllt dort, landschaftlich zwar nett, aber speziell die schmalen Landstraßen vollgestopft bis zum geht nicht mehr.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Geocaching?
« Antwort #8 am: 03. Juni 2014, 18:23:39 »
Aber im Urlaub auf Rügen vor ein paar Jahren fand ich es sehr nett und hat uns zu Ecken geführt, die man normalerweise gar nicht besucht.

Ich wußte gar nicht, dass es solche Ecken noch auf Rügen gibt....  :totlach:

Im Ernst: im Rahmen unserer Sommerurlaube auf Bornholm, wo wir teilweise ab Sassnitz oder auch Neu-Mukran mit dem Schiff nach Rönne übergesetzt sind,  waren wir dann auch jeweils einen Tag auf Rügen. Ich fand es entsetzlich überfüllt dort, landschaftlich zwar nett, aber speziell die schmalen Landstraßen vollgestopft bis zum geht nicht mehr.

Das stimmt, an den Haupt-Touri-Attraktionen ist in den Sommerferien sehr viel (zu viel) los, und mit den Landstraßen ärgert man sich vor allem rum, wenn man die Routen auf die Insel bzw. von der Insel nehmen muss. Aber es ist ähnlich wie in den Nationalparks der USA: Hat man mal die Hauptattraktion hinter sich gelassen, kann man viele beschauliche Ecken finden. Und dafür war das Geo-Caching echt klasse geeignet.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Geocaching?
« Antwort #9 am: 03. Juni 2014, 22:13:48 »

Andrea, wenn du magst, kann ich Dir ein Bier verstecken? Kannst Du dann suchen und wenn Du es gefunden hast, darfst Du es zur Belohnung trinken. Wär das was?  ;)

Andrea - meinst nicht, du könntest Heiko mal zu einer kleinen Suche überreden? Vielleicht findet er ja doch ein bisschen gefallen an der modernen Schnitzeljagd?

Wenn der Michael ein dickes Vorhängeschloss an seinen Kühlschrank/Keller macht, dann gibt es tatsächlich eine Chance, dass der Heiko mit mir auf Bier-Cache-Suche geht. Oder auf die Suche nach einem Bolzenschneider, was wahrscheinlicher ist...  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Geocaching?
« Antwort #10 am: 04. Juni 2014, 08:17:11 »
Oder auf die Suche nach einem Bolzenschneider, was wahrscheinlicher ist...  ;)

Zahlenschloss mit Kombination versteckt in einem oder mehreren Geocaches  ^-^  = Multicache  ;D
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Geocaching?
« Antwort #11 am: 04. Juni 2014, 08:25:04 »
Wunderbare Idee, Nele! Aber mein Schatz findet dann doch schneller eine Tanke oder Supermarkt mit Biervorrat...  ;D

Hier in der Gegend gibt es ja auch ein paar wenige Caches und wir bekommen in eineinhalb Wochen Besuch, der etwas aktiver ist. Der lässt sich sicher schnell von so etwas überzeugen. In der Zwischenzeit kann Heiko dann ja das Essen vorbereiten oder vielleicht doch mitkommen? Mir zuliebe wird er bestimmt mitmachen. Werde davon berichten!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Geocaching?
« Antwort #12 am: 12. Juni 2014, 23:19:47 »
Gibts hier auch Rätselfreunde  ???

Ich häng an einem Rätselcache fest und konnte mich noch nicht durchringen, mir vom Ersteller einen Tip geben zu lassen.

Zitat
Der zweite Wissenschaftler xxxxx stammelte immer wieder Reihen von Zahlen. Die Lösung dieses Rätsels ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zum Ziel.

14.0070114.xxxx820055.845010.8110174.970015.xxxx999022.9900035.453012.0110178.4900

oder

Zitat
Der vierte Wissenschaftler  xxxx scheint wohl eine Vorliebe für ........ zu haben. Es scheint wohl seine Möglichkeit zur Verschlüsselung zu sein. Die Lösung dieses Rätsels ist ein Baustein xxxx auf dem Weg zum Ziel.

pohjoiseendördyhdeksäntoanimwalasifarnol

thoirzewoyounegyumenamkuussifuriisa

Beim Ersten müssten Koordinaten in der Nähe von (N)49.424915, (E)11.295338 rauskommen. Beim Zweiten etwa (N)49.433177, (E)11.287056

@Heike
Ihr schüttelt sowas doch locker aus dem Ärmel, oder??  :))
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Geocaching?
« Antwort #13 am: 12. Juni 2014, 23:32:23 »
Ich liiiiebe Rätsel!

spontan: 14. ist N (14. Buchstabe des Alphabets) Aber dann? Mal 6 mal 7 Stellen, am Schluss 4. Da muss ich noch etwas rätseln
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Geocaching?
« Antwort #14 am: 12. Juni 2014, 23:42:38 »
Bis zum N waren wir auch. Aber danach verliert es sich, weil mich die Aufteilung der Zahlenfolge irritiert. Anfänglich dachte ich, die Null wären evtl. Leerzeichen oder als Trennung zu verstehen. Hat aber auch nicht hingehaun.
Denn wenn die 14 für N steht, wo ist dann das E versteckt? Und das mit den 6 und 7stelligen Zahlenfolgen ist auch verwirrend.

Die Schreibweise der Koordinaten ist idR auch noch mit einem Punkt versehen, wie  N 49° 25.368    E 011° 16.960 , aber ich glaube nicht, dass der Punkt im Code vorkommt oder beim Entschlüsseln wichtig ist.

Andrea, wenn du iiiirgend eine Idee hast, es gibt eine Möglichkeit diese zu checken, ob sie passt oder nicht!

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!