Autor Thema: Ui, ui, ui... großes Favoritensterben bei der WM 2014  (Gelesen 22223 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Ui, ui, ui... großes Favoritensterben bei der WM 2014
« am: 20. Juni 2014, 20:00:51 »
Nach dem sang- und klanglosen vorzeiten Ausscheiden der Spanier, hat es mit dem heutigen Sieg von Costa Rica gegen Italien auch endgültig die Engländer erwischt. Und das in dieser Hammergruppe, ausgerechnet der vermeintlich schwächste Gruppenteilnehmer Costa Rica qualifiziert sich damit vorzeitig für das Achtelfinale.

Für die Italiener fängt nun das Zittern an, wenn sie gegen Uruguay verlieren (und dass so etwas möglich ist, hat Costa Rica heute gezeigt), dann fliegt neben Spanien und England ein weiterer "dicker Brummer" vorzeitig nach Hause.

Ich muss sagen, die WM gefällt mir bisher eher besser, als ich es im Vorfeld erwartet hätte. Viele tolle Spiele und schöne Tore, nur sehr wenige Langweiler und auch nur sehr wenige Unentschieden überhaupt. Morgen kann Deutschland gegen Ghana auch schon alles klar machen - aber auch Mist bauen. Alles ist möglich.

P.S.: Ich sehe "Angie" gerade im Fernsehen etwas über das Europaparlament sagen - fliegt die morgen etwa wieder nonchalant nach Brasilien, um dort wieder die deutsche Kabine aufzusuchen? Ist ja wirklich ein Arbeitsbienchen, das muss an ihr lassen.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Ui, ui, ui... großes Favoritensterben bei der WM 2014
« Antwort #1 am: 20. Juni 2014, 22:25:09 »
.. und die Franzosen putzen grad die Schweizer weg ... 

.. und schon wieder ein Tor .. bin jetzt frustriert ...  ???
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Ui, ui, ui... großes Favoritensterben bei der WM 2014
« Antwort #2 am: 20. Juni 2014, 22:54:22 »
Oh je, ein Päckchen für die Schweizer...

Aber da ist noch nichts verloren, die haben es noch selbst im Griff, die nächste Runde zu erreichen. In der Gruppe bleibt es noch spannend.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Ui, ui, ui... großes Favoritensterben bei der WM 2014
« Antwort #3 am: 20. Juni 2014, 23:14:44 »
Auf jeden Fall erkläre ich für mich: Dreckspatzigkeit als Wort des Tages  ;D
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3683
Re: Ui, ui, ui... großes Favoritensterben bei der WM 2014
« Antwort #4 am: 22. Juni 2014, 10:21:47 »
Viele tolle Spiele und schöne Tore, nur sehr wenige Langweiler und auch nur sehr wenige Unentschieden überhaupt.
Das liegt wohl an den Temperaturen und vor allem der hohen Luftfeuchtigkeit. Die Kräfte und somit die Konzentration sinken - kompaktes geordnetes Defensivspiel lässt sich dann nicht mehr umsetzen - da bleibt nur noch die Flucht nach vorne.
Für den Zuschauer natürlich wunderbar.


Morgen kann Deutschland gegen Ghana auch schon alles klar machen - aber auch Mist bauen. Alles ist möglich.
In dem Spiel war wirklich alles möglich - das Ergebnis gerecht (mit kleinen Vorteilen aufgrund der besseren Chancen für Deutschland die ihre Möglichkeiten meist im Strafraum und Ghana mehr mit Schüssen davor hatte).
Abwehr wie gewohnt unzuverlässig - vorne viele gute Ansätze und in der zweiten Halbzeit auch gut zu Ende gespielt.
Özil hat mir diesmal sehr sehr gut gefallen - Lahm war dagegen ein Totalausfall mit haarsträubenden Fehlern (sogar noch schlechter als im ersten Spiel wo das 4:0 seine Leistung kaschiert hat).
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Ui, ui, ui... großes Favoritensterben bei der WM 2014
« Antwort #5 am: 22. Juni 2014, 12:26:55 »
Özil hat mir diesmal sehr sehr gut gefallen - Lahm war dagegen ein Totalausfall mit haarsträubenden Fehlern (sogar noch schlechter als im ersten Spiel wo das 4:0 seine Leistung kaschiert hat).

Ich fand Özil zwar nur "so la la" (der ist kein Kämpfer, der kann nicht "beißen") und spielt zuviel "Hüpferli-Fussball", aber er war besser als im ersten Spiel. Ja und Lahm - Katastrophe. Sehe ich genauso wie Du, erstes Spiel sehr schlecht, zweites Spiel katastrophal.

Letzte Woche ist mein jüngster Bruder auch 50 geworden und auf dem Familienfest wurde natürlich auch über Fussball gesprochen, da meint mein nächstjüngerer Bruder Volker zu mir, der beste und zuverlässigste im deutschen Team wäre immer "der Lahm". Hä? Ob es noch einen anderen Lahm gäbe, habe ich ihn gefragt, ich würde nur den Bruder Leichtfuss kennen, der in der eigenen Hälfte regelmäßig den Ball verscherbelt und für höllische Gefahr vor dem eigenen Tor sorgt...

Und genau so ist es auch gekommen, ohne Lahm hätte Deutschland gestern gewonnen.

Aber: eigentlich spielt es kaum eine Rolle, ob Deutschland gegen Ghana gewonnen hätte oder eben nur Unentschieden erreicht hat. Das ist das tragikomische daran. Im Falle eines Sieges wäre Deutschland nicht zu 100% weiter gewesen, andererseits reicht auch jetzt immer noch ein Unentschieden gegen die USA (unabhängig vom Ausgang aller anderen Spiele)  zum sicheren Weiterkommen.

Selbst eine Niederlage gegen die USA ist nicht der sichere K.O., es gibt viele Konstellationen, wo Deutschland auch dann noch weiter kommt. Wenn Portugal heute nicht gewinnt, steht Deutschland schon sicher vor Portugal am Ende, egal wie es weiterläuft. Ghana kann auch nur noch max. 4 Punkte erreichen und kann Deutschland nur dann noch abfangen, wenn sie hoch gegen Portugal gewinnen (und Deutschland gegen USA verliert).

Also rein stochastisch seht Deutschland immer noch sehr gut da und das Unentschieden hat kaum etwas geändert. Die schlechteste Variante besteht so oder so darin, dass Portugal gegen USA gewinnt und USA gegen Deutschland gewinnt - und das hätte auch für den Fall, dass Deutschland gestern gewonnen hätte, nicht sicher bedeutet, dass Deutschland weiterkommt, dann zählen die erzielten Tore (eigentlich erst der interne Vergleich der punktgleichen Mannnschaften, aber das wäre auf ein Patt hinausgelaufen).

Und gewinnt Portugal heute gegen die USA, erreicht aber im letzten Spiel gegen Ghana nur ein Unentschieden, ist Deutschland auch sicher weiter. Egal wie sie gegen die USA spielen.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Ui, ui, ui... großes Favoritensterben bei der WM 2014
« Antwort #6 am: 22. Juni 2014, 12:53:28 »
Apropos Lahm: Ich hab ein Panini Bild über, mag jemand tauschen? http://www.lachgurke.com/wp-content/uploads/2014/06/lahm-panini.jpg  ;D
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Ui, ui, ui... großes Favoritensterben bei der WM 2014
« Antwort #7 am: 23. Juni 2014, 12:57:43 »
Nun fängt die große Rechnerei an, eigentlich ist das Ergebnis von Portugal gegen die USA (2:2) eine Katastrophe für den Fussball (das hatte ich befürchtet, dass das Unentschieden ausgehen könnte).

Da droht ein zweites Cordoba... ich könnte es den Spielern nicht einmal ankreiden, aber nun sieht es eben so aus, wenn Deutschland und USA statt auf das Spielfeld zu gehen sich im nächsten Brauhaus treffen für einen fröhlichen Umtrunk und sich friedlich auf ein 0:0 einigen, dann sind beide weiter, egal was Portugal und Ghana veranstalten...

Eine merkwürde Konstellation: damit Portugal oder Ghana noch eine Chance bekommen, darf keines der beiden Spiele unentschieden ausgehen. Und (s.o.) spielt Deutschland gegen USA unentschieden, so ist das Ergebnis zwischen Portugal und Ghana nur noch für das Archiv insteressant. Und umgekehrt, spielt Portugal unentschieden gegen Ghana, dann spielen Deutschland und USA nur für's Archiv, weil sie beide dann weiter sind.

Ansonsten droht nur ein Ausscheiden, wenn sie gegen die USA verlieren. Aber dazu benötigt auch das andere Spiel einen Sieger, gewinnt dort Portugal, so ist ein Ausscheiden der Deutschen nur wenig wahrscheinlich, denn bei dann eintretender Punktgleichheit zählt als nächstes Kriterium die Tordifferenz - und da liegt Deutschland vor der letzen Runde mit +4 Toren um acht(!) Tore besser als Portugal mit -4 Toren. Portugal müßte im Fall einer deutschen Niederlage also nicht nur gewinnen, sondern insgesamt mindestens 8 Tore gutmachen (also beispielsweise 6:0 gegen Ghana und Deutschland verliert 0:2 gegen USA). In diesem Fall wäre die Tordifferenz jeweils ausgeglichen, Anzahl geschossener Tore auch gleich, aber dann zählt der direkte Vergleich und da liegt Deutschland vor Portugal. Das wäre also sehr schwer für Portugal, Portugal muss eigentlich auf einen deutschen Sieg hoffen, um dann evtl. noch die USA abzufangen.

Etwas größere Gefahr droht Deutschland tatsächlich von Ghana, denn die liegen aktuell in der Tordifferenz "nur" auf -1. Müssen also im Siegesfall gegen Portugal im Vergleich zu Deutschland mindestens 5 Tore aufholen. Verliert Deutschland 0:2 gegen die USA und Ghana gewinnt 3:0, dann ist die Tordifferenz ausgeglichen und die Anzahl Tore auch, dann entscheidet das Los...

Also insgesamt muss schon einiges zusammenkommen, dass Deutschland nicht weiterkommt. Aber möglich ist es theoretisch noch und das wurde auch in den Meldungen falsch kolportiert, hätte gestern die USA gegen Portugal gewonnen, wäre Deutschland nicht sicher weiter gewesen, denn die Gefahr eines hohen Siegs von Ghana hätte exakt die gleichen Folgen, wenn Deutschland gegen die USA verliert. Für diese Rechnung spielt das Ergebnis von Portugal gegen USA überhaupt keine Rolle.

Dennoch ist das Unentschieden von gestern natürlch dennoch eine Fussballkatastrophe, die Tatsache dass beiden Mannschaften USA und Deutschland ein 0:0 sicher ausreicht, ist natürlich ein Motivationskiller.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Ui, ui, ui... großes Favoritensterben bei der WM 2014
« Antwort #8 am: 23. Juni 2014, 13:15:54 »
Da droht ein zweites Cordoba...
Das war in Gijon. ;)  Cordoba war auch doof, aber auf das was Du anspielst, das war die Schande on Gijon...
...nach der Reise ist vor der Reise...

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Ui, ui, ui... großes Favoritensterben bei der WM 2014
« Antwort #9 am: 23. Juni 2014, 13:34:15 »
Ich glaube Cordoba fanden zumindest die Ösis ganz nett. ;)


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Ui, ui, ui... großes Favoritensterben bei der WM 2014
« Antwort #10 am: 23. Juni 2014, 13:42:56 »
Stimmt, für die war das klasse. ;D
Wobei ja mehr der Kommentar das ist, was die Legende ausmacht, als die spielerische Leistung.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Ui, ui, ui... großes Favoritensterben bei der WM 2014
« Antwort #11 am: 23. Juni 2014, 14:17:17 »
Das war in Gijon. ;)  Cordoba war auch doof, aber auf das was Du anspielst, das war die Schande on Gijon...

Stimmt - mir schwirrte immer nur "Cordoba" im Kopf herum. Aber das war Gijon. Viele haben übrigens auch das Ergebnis falsch in Erinnerung und glauben, das wäre damals auch unentschieden ausgegangen. Aber das stimmt gar nicht, Deutschland hatte durch "Rost Hurbesch" (O-Ton Titanic  :totlach:) ziemlich früh das 1:0 erzielt und mit diesem Spielstand waren beide Mannschaften weiter und schoben nur noch den Ball gelangweilt hin und her.

Insofern ist das kommende deutsche Spiel ja noch schlimmer, weil da von Anfang an fest steht, dass das 0:0 für beide reicht...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3683
Re: Ui, ui, ui... großes Favoritensterben bei der WM 2014
« Antwort #12 am: 23. Juni 2014, 22:27:18 »
Deutschland kann aufgrund der Tordifferenz ja kaum mehr auf der Strecke bleiben.
Also kann eigentlich munter gestürmt werden - selbst bei einer knappen Niederlage sind wir zu 99% weiter.
Ich erwarte einige Spieler die bisher nicht groß zum Zuge kamen (z.B. Podolski).
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Ui, ui, ui... großes Favoritensterben bei der WM 2014
« Antwort #13 am: 24. Juni 2014, 20:03:07 »
Und nun ist es amtlich: mit Italien fliegt der nächste "Brummer" aus dem Turnier. Kann Deutschland wenigstens nicht mehr gegen Italien verlieren, egal was noch passiert...  :girly:

Das scheint alles sehr viel Kraft zu kosten, Italien hatte trotz Rückstand und großer Nachspielzeit einfach keine Luft mehr, die waren stehend platt. Der Uruguayer "Suarez" wird hoffentlich ein Disziplinarverfahren bekommen und lebenslang gesperrt werden, er hat zum wiederholten Male einen Gegner mit Absicht in die Schulter gebissen(!), das glaubt man nicht, wenn man es nicht sieht. Wie primitiv ist das denn???

Ich kann nur hoffen, dass das noch eine Videoanalyse gibt und dann die entsprechenden Disziplinarmaßnahmen.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Ui, ui, ui... großes Favoritensterben bei der WM 2014
« Antwort #14 am: 24. Juni 2014, 23:06:17 »
Wir müssen hier in der Pfalz eine kleine, aber feine Kolonie von Uruquayaner-Fans haben. Ich habe das Spiel nicht mitbekommen, stand statt dessen auf einem Felsen im Pfälzer Wald, um Abendaufnahmen zu machen. Irgendwann hörte man dann von ein kleinen Dorf aus Feiergesänge und einen Autokorso bis herauf auf den Berg. Ich dachte da zuerst, die Italiener hätten das 0:0 über die Zeit gerettet.  Vielleicht waren es ja auch deutsche Fans, die sich freuten, dass wir jetzt nicht mehr auf die Treffen können?
...nach der Reise ist vor der Reise...