Autor Thema: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien  (Gelesen 41415 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #15 am: 26. Juni 2014, 11:42:46 »
Aber irgendwie sind sie doch liebenswert, diese durchgeknallten Typen  ;) Einer meiner Professoren schaffte es ein Diagramm über 9 (!) Tafeln zu malen, wild mit Pfeilen, Farben und Formelzeichen verziert. Am Ende gingen ihm die Tafeln aus und verzweifelt sagte er: "Dann müssen Sie sich den Rest eben denken" LOL
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #16 am: 26. Juni 2014, 11:52:34 »
Aber irgendwie sind sie doch liebenswert, diese durchgeknallten Typen  ;) Einer meiner Professoren schaffte es ein Diagramm über 9 (!) Tafeln zu malen, wild mit Pfeilen, Farben und Formelzeichen verziert. Am Ende gingen ihm die Tafeln aus und verzweifelt sagte er: "Dann müssen Sie sich den Rest eben denken" LOL

 :lach:

die beiden müssen verwandt sein  ;)
unserer war noch schlimmer, der hat immer auf eine Rollfolie geschrieben am Overheadprojektor und öfter hin und hergerollt und was dazu geschrieben und mit Begeisterung Bäume gemalt (also die Informatikbäume mit Strichen, Ziffern und Buchstaben) und man wußte nie wie tief die werden, das war ein Alptraum da mitzuschreiben. Bäume waren seine liebste Datenstruktur.

Einmal war die Rolle voll, da hat er dann auf der Glasplatte weitergeschrieben bis die voll war. Dann stand er ratlos neben dem Projektor und sagte: kann mal jemand Bescheid sagen?

aus 400 Mündern schallte es "Bescheid" (kennst du den Werner Film? er kannte ihn nicht!). Schließlich kam der Hausmeister, nahm ein Papierhanddtuch machte es naß und wischte das Glas ab. Er stand daneben und bewunderte das Wunder der Technik! Bestimmt hat ihm seine Frau morgens die Socken und Unterhosen die anziehen soll ins Bad gelegt. Man muss ihn erlebt haben, wirklich schildern kann man es nicht. Wir kamen uns regelmäßig vor wie im falschen Film...
Viele Grüße Paula

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #17 am: 26. Juni 2014, 11:53:57 »
e

Das hast Du aber gegooglet...

Nö, kannte ich schon. Zwar auf deutsch aber der Transfer war dann nicht so schwer.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #18 am: 26. Juni 2014, 13:24:02 »
Einmal hat er uns einen Algorithmus am Overheadprojektor demonstriert mit Bauklötzchen unterschiedlicher Größe die man nach bestimmten Regeln von einem Platz auf einen anderen schieben mußte, es durfte nie ein größeres über einem kleineren liegen oder so ähnlich.

Ach ja - das andere "Standardproblem". Das sind die berühmten "Türme von Hanoi".

Und was soll damit gezeigt werden? Die sog. "Rekursion". Das ist ein wesentlicher Bestandteil in der Programmierung, die sog. rekursive Programmierung. Und diese "Türme von Hanoi" ist ein klassisches rekursives Problem - man hat einen Turm aus einer Anzahl übereinanderliedener Scheiben und man hat drei Abstellplätze, auf einem steht der fertige Turm (wie eine Pyramide von unten nach oben schlanker werdend, weil die Scheiben immer kleiner werden) und man muss diesen Turm komplett auf ein freies Feld bringen. Dazu darf man jeweils nur eine oberere Scheibe abnehmen und entweder auf einen freien Platz oder auf einen Turm legen, aber man darf nicht eine größere Scheibe auf eine kleinere legen.

Und dieses Problem läßt sich rekursiv (und ähnlich wie vollständige Induktion) so lösen, dass man wie folgt überlegt:

Der hat Turm besteht aus n Scheiben.

a) man legt die kleinste Scheibe von oben auf eines der freien Felder
b) nun hat man einen Turm mit (n-1) Scheiben übrig. Hier beginnt die Überlegung quasi von vorne, die Aufgabe ist die gleiche wie am Anfang, nun muss ich diesen kleineren Turm verschieben, dieser wird nach dieser hier festgelegten Regel auf das andere freie Feld geschoben. Das geht natürlich nicht in einem Rutsch.

Dieser Punkt wird so lange "unterverschachtelt", bis der zu verschiebende Turm nur noch einen Stein besitzt - und den kann man nun einfach umlegen.

c) danach legt man von einem Nachbarfeld den "Restturm" zurück auf den untersten Stein, auch das geschieht wieder als rekursive Unteraktion (gleiches Problem - Turm verschieben). Bis man das so oft unterverschachtelt hat, dass man nur noch einen Stein umlegen muss, den legt man wirklich zurück.

Es ist ein sehr vertrackter Gedankengang, man muss immer daran denken, dass das Problem immer das gleiche ist, weil man "Untertürme" verschiebt.

Und so etwas man kann mit den moderenen Programmiersprachen sehr schön programmieren. Und das heißt "Rekursion", im Kopf kann man das nur sehr schwer auflösen, der Computer macht das natürlich in Windeseile.

Und jetzt Fibonacci, das ist auch ein rekursives Problem, man kann die n-te Position berechnen, in dem man die (n-1) und die (n-2)-te Position berechnet und zusammenzählt. Dazu muss man aber wieder unterverschachteln, um diese beiden Positionen zu berechnen. Und so weiter, irgendwann braucht man die 1. und die 2. Position und dann löst es sich endlich auf, die sind beide gleich 1 und dann wickelt sich Programm "von hinten zurück". Das gilt als Musterbeispiel für eine schlechte Rekursion, denn wenn man das aufmalt, was war für gewaltige Untersysteme aufgemacht werden, da rechnen sich selbst schnelle Rechner schon sehr bald kaputt. Die kommen nie an. Und deswegen wird dieses Beispiel in der Informatik benutzt, um auch die Kehrseite der rekursiven Programmierung zu zeigen. Es wäre viel einfacher, von links nach die Zahlen zusammenzuzählen und eine lange Kette zu bilden.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #19 am: 26. Juni 2014, 13:35:45 »
Rainer du hast Recht: es waren die Türme von Hanoi  :)
hatte ich völlig vergessen, ist auch schon ein paar Jahre her  ^-^
und das Thema war -genau- Rekursion. Dann muss das im ersten Semester ziemlich am Anfang gewesen sein. Er sprach ständig von Rekursion aber ohne das Prinzip zu erklären (er meinte wohl das sei eh klar). Nach einer Weile wagte ein Student aufzustehen und zu fragen was Rekursion sei? Da meinte er nur das sei genau so wie das lateinische Wort sagt. Darauf der Student: ich kann kein Latein. Seine Antwort: das macht nichts, Englisch ist ja wie Latein und Latein wie Englisch, drehte sich um und machte weiter. Das war das erste und letzte Mal dass jemand in der Vorlesung eine Frage gestellt hatte .Nach 4 Semestern hatte die Hälfte der Studenten entnervt aufgegeben...
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #20 am: 26. Juni 2014, 13:59:13 »
Nach 4 Semestern hatte die Hälfte der Studenten entnervt aufgegeben...

Das ist doch eine bombige "Halbwertszeit". Im Mathestudium liegt die Halbwertszeit sicherlich bei nur einem Semester...

Machst Du denn irgendetwas mit Informatik, arbeitest Du (wie es heute so schön heißt) irgendwo in der "IT"?

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #21 am: 26. Juni 2014, 15:55:33 »

Machst Du denn irgendetwas mit Informatik, arbeitest Du (wie es heute so schön heißt) irgendwo in der "IT"?

ja ich arbeite in einer Versicherung in der IT Abteilung und mache Oracle Datenbankadmin. ALso nix mit Fibonacci oder so  ;)
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #22 am: 26. Juni 2014, 17:18:20 »
Heikos Mutter hat einen Spruch: "Kommt beim Bügeln"

So war es dann auch, denn die nächste Zeile lautet doch bestimmt  31131211131221


Huhu! War das richtig?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #23 am: 26. Juni 2014, 20:47:43 »
Huhu! War das richtig?

Huhu! Jaaa!

Ich habe heute bißchen viel rumgewuselt, sorry für die späte Antwort. Ich hätte es wohl damals auch mit bügeln versuchen sollen... :respekt:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #24 am: 27. Juni 2014, 09:26:05 »
Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Rätsel:

1) 1 1 2 3 5 8 13 ...   gelöst: Fibonacci-Folge (Paula, DocHoliday, Rainer)

2) o t t f f s s ... der nächst Buchstabe ist e (gelöst von DocHoliday)

3) 11
    21
    1211
    111221
    312211
    13112221
    1113213211
    ... die nächste Zeile ist 31131211131221 (gelöst von Andrea)

Rätsel 2 und 3 können gerne noch fortgesetzt werden! Aber ich habe noch ein neues Rätsel für euch:

4) M D M D F S S
Diese Folge kann man als abgeschlossen betrachten, d.h. hier brauche ich nicht das nächste Glied sondern die komplette Lösung.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #25 am: 27. Juni 2014, 09:33:17 »
4) M D M D F S S
Diese Folge kann man als abgeschlossen betrachten, d.h. hier brauche ich nicht das nächste Glied sondern die komplette Lösung.

Das  sehe ich auf den ersten Blick, aber ich lasse gerne auch andere raten.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #26 am: 27. Juni 2014, 09:48:42 »
4) M D M D F S S
Diese Folge kann man als abgeschlossen betrachten, d.h. hier brauche ich nicht das nächste Glied sondern die komplette Lösung.

Das  sehe ich auf den ersten Blick, aber ich lasse gerne auch andere raten.

Mit der Lösung können wir ja bis nächste Woche warten  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #27 am: 27. Juni 2014, 10:16:05 »
Mit der Lösung können wir ja bis nächste Woche warten  ;)

Ja. Und in der Zwischenzeit zur Abwechslung mal kein Rätsel, sondern eine Lösung - hä? Wer gerne Sudoku spielt, aber auch schon einmal an einem Sudoku verzweifelt, für den habe ich den ultimative Sudoku Killer programmiert. Der knackt jedes Sudoku in kürzester Zeit (selbst die, die Computer angeblich auch nicht lösen können):

http://www.syraha.de/sudoku.php

Wenn mal die Meldung kommt "Sudoku nicht lösbar", dann hat er Recht, meistens hat man bei der Eingabe irgendwo einen Fehler gemacht. Dann einfach zurückblättern im Browser und noch mal checken und ggf. korrigieren.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #28 am: 27. Juni 2014, 11:23:42 »
4) M D M D F S S
Diese Folge kann man als abgeschlossen betrachten, d.h. hier brauche ich nicht das nächste Glied sondern die komplette Lösung.

Hat es mit Wochentagen zu tun? Dann wüsste ich die Lösung, würde aber die anderen weiter raten lassen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #29 am: 27. Juni 2014, 12:04:51 »
4) M D M D F S S
Diese Folge kann man als abgeschlossen betrachten, d.h. hier brauche ich nicht das nächste Glied sondern die komplette Lösung.

Hat es mit Wochentagen zu tun? Dann wüsste ich die Lösung, würde aber die anderen weiter raten lassen.

 ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de