Autor Thema: AAA Rate Choicehotels  (Gelesen 24931 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
AAA Rate Choicehotels
« am: 06. August 2014, 16:24:49 »
Wer online schon einmal bei Choicehotels (u.a. Comfort Inn / Suites, Econo Lodge, Quality Inn u.v.m.) eine Reservierung vorgenommen hat, kennt möglicherweise auch das leidige Problem, dass man für den AAA Discount (auch AAA Rate Program genannt) eine gültige AAA Membership Nummer eingeben muss, sonst bockt die Reservierung.

Der ADAC hat eigens für diesen Zweck die Nummer 00383 (ggf. auch 383 oder auch 000000383 ausprobieren) an ADAC Mitglieder ausgegeben, die für viele Motels auch funktioniert. Aber leider nicht für alle, manchmal wird ums Verrecken keine Nummer akzeptiert und die Buchung mit der entsprechenden Fehlermeldung abgelehnt, resp. man wird aufgefordert, einen anderen (natürlich teureren) Rate Plan auszuwählen.

Jetzt bin ich einfach mal hartnäckig gewesen und habe mich auf den Supportseiten durchgeklickt und habe dann letztendlich eine Telefonnummer für deutsche Gäste bekommen, die Nummer lautet (die ist so vollständig einzugeben):

0-800-1-8555-22

Da kommt dann Choice International an den Apparat, Sitz in London, aber mit deutscher Sprache (mit britischem Akzent). Und - lange Rede, kurzer Sinn - die können tatsächlich die gewünschte Reservierung durchführen, wer (wie ich) Member ist, findet die Reservierung anschließend auch in seinem Account und da ist dann AAA irgendwie freigeschaltet (die benutzen eine interne Spezial ID). Also, wer es online nicht hinbekommt: anrufen! "Man spricht Deutsch"!

Und die Reservierung hat sonst die gleichen Konditionen, insbesondere die Cancellation Policy bleibt erhalten, in diesem Fall kostenlos stornierbar bis 16.00 Uhr am Ankunftstag.

Fand ich erfreulich und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

P.S.: Inzwischen gibt es hier einen AAA Member ID Generator, die generierte ID kann einfach übernommen werden und im Buchungsformular für AAA/CAA Membership ID eingegeben werden. Entweder einfach irgendeine Zufallsnummer nehmen (es wird eine Zufallsnummer direkt vorgeneriert), oder wer will, kann auch seine ADAC Mietgliedsnummer angeben und bekommt dann "seine" AAA Membership ID. ABER: das ist natürlich auch nur eine FakeID. Vor Ort müßt Ihr Euren ADAC Ausweis vorlegen (wobei erfahrungsgemäß nie danach gefragt wird).

Hier geht es zum Eumerika AAA Membership ID Generator

Look

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • I have a look
Re: AAA Rate Choicehotels
« Antwort #1 am: 10. August 2014, 23:15:31 »
Bei usareise gibt es einen User der hat ein Skript geschrieben, mit dem man aus der ADAC Mitgliedsnummer eine gültige AAA Nummer machen kann

wilma61

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
Re: AAA Rate Choicehotels
« Antwort #2 am: 11. August 2014, 05:56:15 »
Oder man nimmt die 116 oder die 00383, funktioniert auch meistens.
Es grüßt der Willi

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: AAA Rate Choicehotels
« Antwort #3 am: 11. August 2014, 12:11:41 »
Bei usareise gibt es einen User der hat ein Skript geschrieben, mit dem man aus der ADAC Mitgliedsnummer eine gültige AAA Nummer machen kann

Hättest Du evtl. exaktere Infos? Nur mit der Suche findet man da nichts und ich bin auch nicht mehr angemeldet. Ein konkreter Link wäre das Beste. Wobei man das natürlich direkt relativieren muss: eine "gültige" (im Sinne von existente) AAA Nummer wird dieses Script nicht machen, allenfalls eine plausible Nummer, die den üblichen Summencheck überlebt. Ich befürchte, das reicht nicht (s.u.). Aber ich werde es versuchen, wenn ich das Script bekomme.

Oder man nimmt die 116 oder die 00383, funktioniert auch meistens.

s.o.

Der ADAC hat eigens für diesen Zweck die Nummer 00383 (ggf. auch 383 oder auch 000000383 ausprobieren) an ADAC Mitglieder ausgegeben, die für viele Motels auch funktioniert. Aber leider nicht für alle, manchmal wird ums Verrecken keine Nummer akzeptiert und die Buchung mit der entsprechenden Fehlermeldung abgelehnt, resp. man wird aufgefordert, einen anderen (natürlich teureren) Rate Plan auszuwählen.

Die 116 werde ich gleich probieren, aber ich ahne, dass das auch nicht (mehr) geht. Das Problem ist, dass choicehotels die Internetseite geändert haben, früher wählte man "AAA" aus, dann kam so ein Minidialog und da konnte man seine 383 oder 00383 eingeben und wurde weitergeleitet auf die Buchungsseite. Das ist nicht mehr so.

Heute klickt man auch AAA an, wird dann direkt zur Buchung weitergeleitet. Dort befindet sich dann ein eigenes Eingabefeld (recht weit oben), wo man die AAA/CAA Membership Nummer eingeben muss. Und die wird (im Gegensatz zu früher) heute doppelt(!) geprüft:

a) bei der Eingabe läuft offensichtlich gleich ein Plausibilierungsscript mit (wahrscheinlich JavaScript), welches nur die Plausibilität überprüft. Da wird bereits 383 (und alle Varianten davon mit beliebig vielen Nullen vorne) abgelehnt. Das Script ist aber recht lahm, wenn man erst einmal die anderen Felder alle ausfüllt und am Schluss die AAA Nummer, schafft man es meistens, so schnell "Submit" zu drücken, dass die erste Validierung gar nicht erst ankommt. Leider wird dann im zweiten Schritt, wenn alle Daten gecheckt werden, diese AAA Nummer mit einer relativ ausführlichen Meldung abgelehnt, die so aussieht, als wenn da nun wirklich ein Zugriff auf eine AAA Datenbank erfolgt und die Nummer "in echt" validiert wird.

b) schafft man es, eine "plausible" Nummer einzugeben (ich habe im Internet auch Pseudonummern gefunden und eingegeben), dann wird im ersten Schritt nichts angemoppert. Aber - erneut - im zweiten Schritt kommt dann wieder die Meldung, dass diese Nummer nicht validiert werden konnte. Es sieht im Moment ganz so aus, als wenn da wirklich ein echter Check gegen eine Datenbank läuft. Ob dieser Check (wenn er wirklich stattfindet) möglicherweise auch noch den Nachnamen abgleicht, konnte ich mangels valider Nummer noch nicht herausfinden, das würde die Hürde noch höher legen, als sie ohnehin schon ist.

Im Moment geht gar nichts, ich werde aber die 116 und diesen Nummerngenerator dennoch testen (wobei ich für letzteren noch Eure Hilfe brauche, Ihr seid doch noch im usareise Forum). Aber dieses Script kann ja allenfalls auch nur eine plausible Nummer generieren, niemals eine valide Nummer. Da hängt jetzt alles dran, ob da nun wirklich via Schlüssel zugegriffen wird, oder nicht. So oder so ist allerdings choicehotels in der Pflicht, ich habe keinen Bock, für jede Reservierung da anzurufen.

Ich hatte da auch die Hoffnung, dass das eher die Ausnahme ist, aber ich bin ja im Moment auf der Suche nach Motels in New England und ich bekomme keine einzige Buchung durch mit AAA Rate. Das ist kein Zustand. Ich rufe in jedem Fall da nochmal an. Außerdem sind keinerlei Punkte aus meinem diesjährigen Urlaub in den USA in meinem Account gut geschrieben worden, wir hatten einige Übernachtungen in ChoiceHotels, zwar alles Walk-In, aber ich habe überall die Membercard vorgelegt und wir haben immer überprüft, ob mein Name auch gefunden wurde (was auch praktisch ist, dann muss man nämlich seine Daten nicht mehr irgendwo eintragen beim Checkin, die kommen aus dem Computer). Aber aus irgendeinem Grund ist nichts davon auf meinen Account gelandet. Saftladen....

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: AAA Rate Choicehotels
« Antwort #4 am: 11. August 2014, 13:33:42 »
Bei usareise gibt es einen User der hat ein Skript geschrieben, mit dem man aus der ADAC Mitgliedsnummer eine gültige AAA Nummer machen kann
Hättest Du evtl. exaktere Infos?

Derjenige, der das Skript geschrieben hatte (REHsde), war zuerst Mod bei DA und hat nach einem Knatsch UNA ins Leben gerufen.

Das Skript wurde allerdings bei DA gelöscht.

Probier doch mal 438177 und dann deine ADAC Nummer : 438177xxxxxxxxx = AAA-number
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: AAA Rate Choicehotels
« Antwort #5 am: 11. August 2014, 14:17:42 »
Vielen Dank Ilona,

Willi hat mir auch schon via PN entsprechende Hilfe geleistet. Ich kenne REH auch noch, der ist auch im Hawaii Forum von Angie, da kann ich ihn auch mal ansprechen (ich bin da Admin).

Grüße
Rainer

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: AAA Rate Choicehotels
« Antwort #6 am: 11. August 2014, 18:10:41 »
Probier doch mal 438177 und dann deine ADAC Nummer : 438177xxxxxxxxx = AAA-number

Mit dem Hinweis habe ich mich mal auf die Suche begeben, dass sind ja nur 15 Stellen (die ADAC Nummer ist 9-stellig). Da fehlt also noch eine Stelle, die sog. Checknummer. Und da habe ich im Wikipedia  gefunden, dass die meisten derartigen Nummern nach dem sog. "Luhn Algorithmus" gecheckt werden, jetzt habe ich mal selbst ein Script programmiert, welches also 438177 vorne an die ADAC Nummer klatscht und dann hinten die fehlende Checknummer berechnet - jetzt muss ich nur noch ein Zimmer irgendwo buchen, wenn das geht, werde ich das Script hier verlinken.

Grüße
Rainer

Look

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
  • I have a look
Re: AAA Rate Choicehotels
« Antwort #7 am: 11. August 2014, 21:11:08 »
Das Skript von reh findet man auf seiner Homepage

http://www.nordamerikareise.de/aaagen/aaagen.html

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: AAA Rate Choicehotels
« Antwort #8 am: 11. August 2014, 22:01:03 »
Das Skript von reh findet man auf seiner Homepage

http://www.nordamerikareise.de/aaagen/aaagen.html

Danke - aber: Viel zu spät - blättere mal nach oben...