Autor Thema: Islands Vulkane - erhöhte Aktivitäten  (Gelesen 20349 mal)

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Islands Vulkane - erhöhte Aktivitäten
« am: 19. August 2014, 18:22:50 »
Ich halte den Titel des Threads bewusst etwas allgemeiner. Es ist sicherlich nicht das letzte Mal, dass in Island ein Vulkan rumort...  :)

Derzeit ist es der Bardarbunga im isländischen Hochland und die Gæsavatnaleið (F910), Verbindungsstrecke zwischen der Sprengisandur und Askja, ist bereits gesperrt.
Ich habe bei uns im Blog http://blog.synnatschke.de/europe/iceland/vulkan-bardarbunga-rumort-unter-dem-vatnajoekull/ eine kurze Zusammenfassung geschrieben, denn die Ereignisse im Jahr 1996 waren mir bislang nicht bekannt (Mega-Flut im Süden Islands nach dem Grímsvötn-Ausbruch), ebenso nicht, welche Gebiete von einer möglichen Flut beim Bardarbunga betroffen sein könnten -> Jökulsá á Fjöllum (wo weiter nördlich auch der Dettifoss liegt). An die 200 Touristen befinden sich laut icelandreview.com derzeit in der unmittelbaren Gefahrenzone: http://icelandreview.com/news/2014/08/19/two-hundred-tourists-eruption-danger-zone

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Islands Vulkane - erhöhte Aktivitäten
« Antwort #2 am: 19. August 2014, 23:29:18 »
Die Erdbebenaktivität in diesem Bereich sieht schon recht erschreckend aus.



Was man da sieht, sind nur die Beben der letzten 48h.

Nähere Infos gibt es hier: Vedur

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Islands Vulkane - erhöhte Aktivitäten
« Antwort #3 am: 19. August 2014, 23:41:24 »
Wow!

Ich hätte mehr auf die Hekla gewettet ...  ???
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Islands Vulkane - erhöhte Aktivitäten
« Antwort #4 am: 20. August 2014, 09:41:38 »
Hoffentlich hält sich Bardarbunga noch ein bisschen zurück!

Nächste Woche Freitag fliege ich (hoffentlich!) nach Denver.

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Islands Vulkane - erhöhte Aktivitäten
« Antwort #5 am: 20. August 2014, 10:03:09 »
Der Bardarbunga darf sich imo gerne wieder gänzlich beruhigen...
Habe heute in der Früh schon etwas zuviel über die Laki-Ausbrüche gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Winter_1783/84
Richtig gruslig! :(
Aber selbst wenn es nur zu einem "kleineren Ausbruch" käme, so eine größere Flut im Nordosten der Insel muss nicht sein - weder für die Bevölkerung dort noch der schönen Landschaft wegen.

Ich drücke die Daumen wegen Denver, Dirk! :D

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Islands Vulkane - erhöhte Aktivitäten
« Antwort #6 am: 20. August 2014, 15:48:28 »
Der Bardarbunga darf sich imo gerne wieder gänzlich beruhigen...
Habe heute in der Früh schon etwas zuviel über die Laki-Ausbrüche gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Winter_1783/84
Richtig gruslig! :(
Aber selbst wenn es nur zu einem "kleineren Ausbruch" käme, so eine größere Flut im Nordosten der Insel muss nicht sein - weder für die Bevölkerung dort noch der schönen Landschaft wegen.

Ich drücke die Daumen wegen Denver, Dirk! :D
Wie ich mein Glück kenne bricht er nächste Woche aus, wenn ich da bin. Naja gibt schlimmere Orte als Island um festzusitzen. Muss ich mich eben wochenlang von Skyr ernähren um nicht Pleite zu gehen.;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Islands Vulkane - erhöhte Aktivitäten
« Antwort #7 am: 20. August 2014, 16:31:11 »
Muss ich mich eben wochenlang von Skyr ernähren um nicht Pleite zu gehen.;)

Ich habe interessehalber mal nachgeschaut, was "Skyr" denn bedeutet. Ich würde sagen, "Höchststrafe", mein Beileid...  :totlach:

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Islands Vulkane - erhöhte Aktivitäten
« Antwort #8 am: 20. August 2014, 17:54:18 »
Wie ich mein Glück kenne bricht er nächste Woche aus, wenn ich da bin. Naja gibt schlimmere Orte als Island um festzusitzen. Muss ich mich eben wochenlang von Skyr ernähren um nicht Pleite zu gehen.;)

Skyr ist gut! Nicht jedes, sind ja sehr unterschiedlich die einzelnen Produkte, aber da ist sicher etwas für jeden dabei! :)
Der 17% Gouda mit Knäckebrot wäre auch noch eine Alternative für billige Ernährung, haben wir auch schon praktiziert als nur Tankstellen in der Nähe waren. ;D

Ansonsten Lachs oder Arctic Char schmecken in Island mancherorts ziemlich gut.
Apropos Du bist ja in Vik, oder? -> http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g189978-d1866968-Reviews-Halldorskaffi-Vik_South_Region.html   
Der Fisch ist vor Ort deutlich besser, als er auf den Tripadvisor-Fotos aussieht. Und der Merengue Kuchen ist da auch unverschämt gut...

Und für Reykjanes hätte ich noch diese Empfehlung: http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g608874-d2163488-Reviews-Salthusid-Grindavik_Southern_Peninsula.html


Übrigens, behalte die Aurora Forcast im Auge! Vielleicht siehst Du schon Polarlichter. Heute Nacht waren sie ganz ganz spektakulär in Island!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Islands Vulkane - erhöhte Aktivitäten
« Antwort #9 am: 20. August 2014, 18:07:08 »
Skyr haben wir schon sehr oft auf Island im Supermarkt für unterwegs gekauft.
Sehr lecker.

Der Bardarbunga darf sich imo gerne wieder gänzlich beruhigen...
Habe heute in der Früh schon etwas zuviel über die Laki-Ausbrüche gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Winter_1783/84
Richtig gruslig! :(
Aber selbst wenn es nur zu einem "kleineren Ausbruch" käme, so eine größere Flut im Nordosten der Insel muss nicht sein - weder für die Bevölkerung dort noch der schönen Landschaft wegen.

Ich drücke die Daumen wegen Denver, Dirk! :D
Wie ich mein Glück kenne bricht er nächste Woche aus, wenn ich da bin. Naja gibt schlimmere Orte als Island um festzusitzen. Muss ich mich eben wochenlang von Skyr ernähren um nicht Pleite zu gehen.;)

Kann auch ein sehr großes Erlebnis sein wenn man so was live miterleben kann wie einige beim Eyjafjallajökull das Glück hatten.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Islands Vulkane - erhöhte Aktivitäten
« Antwort #10 am: 23. August 2014, 23:04:42 »
Muss ich mich eben wochenlang von Skyr ernähren um nicht Pleite zu gehen.;)

Ich habe interessehalber mal nachgeschaut, was "Skyr" denn bedeutet. Ich würde sagen, "Höchststrafe", mein Beileid...  :totlach:
Wie echter isländischer Skyr schmeckt kann ich Dir erst morgen berichten aber ich hatte das Zeug schon in anderen skandinavischen Ländern und fand es wie Horst und Isa gar nicht mal so schlecht.
Ich vermute nach allem was ich gehört habe dürfte der Titel der kulinarischen "Höchststrafe" in Island wohl ohne Konkurrenz an den Hakarl gehen. Der soll angeblich so schmecken wie ein Urinal riecht. Mal gucken ob ich das Zeug sehe und dann noch den Mut aufbringe es zu probieren.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Islands Vulkane - erhöhte Aktivitäten
« Antwort #11 am: 23. August 2014, 23:11:28 »
Übrigens, behalte die Aurora Forcast im Auge! Vielleicht siehst Du schon Polarlichter. Heute Nacht waren sie ganz ganz spektakulär in Island!
Gut dass Du das sagst. Nordlichter hatte ich trotz meines Usernamens im August nicht auf der Rechnung gehabt. Da hätte ich gedacht, dass das dafür die falsche Zeit im Jahr ist. Werde ich ein Auge drauf haben. Kannst Du einen Link empfehlen?
Und die Restaurant Empfehlungen sind auch notiert, vielen Dank

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Islands Vulkane - erhöhte Aktivitäten
« Antwort #12 am: 23. August 2014, 23:23:28 »
Ich wünsch Dir schon mal ne gute Reise! :-)
Grüße aus Spokane, Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Islands Vulkane - erhöhte Aktivitäten
« Antwort #13 am: 23. August 2014, 23:25:03 »

Kann auch ein sehr großes Erlebnis sein wenn man so was live miterleben kann wie einige beim Eyjafjallajökull das Glück hatten.
Der Faszination eventuell einen Vulkanausbruch live zu erleben kann ich mich auch nicht ganz entziehen auf der anderen Seite stell ich es mir auch nicht besonders lustig vor mit einem Zelt eventuell wochenlang in einem sauteuren Land  darauf zu warten ob man am nächsten Tag vielleicht einen Flieger bekommt. Mal abgesehen davon, dass das ordentlich ins Geld geht so eine richtige Urlaubsstimmung kommt unter den Umständen sicher nicht auf.
Bisher hatte ich ehrlicherweise gedacht, dass das schon irgendwie gut geht. Aber jetzt mit der höchsten Warnstufe und dem Flugverbot um den Vulkan herum heute krieg ich schon ein wenig Muffensausen. Aber nur wegen der Möglichkeit lässt man ja nun auch seinen Flug nicht verfallen.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Islands Vulkane - erhöhte Aktivitäten
« Antwort #14 am: 23. August 2014, 23:30:06 »
Ich wünsch Dir schon mal ne gute Reise! :-)
Grüße aus Spokane, Michael
Danke! Dir auch viel Spass in Spokane. Vielleicht sehen wir uns ja sogar noch in Seattle auf dem Flughafen. ;)