Autor Thema: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014  (Gelesen 32989 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #45 am: 21. September 2014, 12:21:17 »
Ich fand diesen Tag ganz toll! Den habt ihr aber auch gebraucht... Und auch wenn das Thermalgebiet vielleicht nicht mit dem Yellowstone mithalten kann, finde ich die Farben wirklich klasse!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #46 am: 21. September 2014, 13:26:17 »
Ohje, so Schauertage vermasseln uns ab und an auch total die Stimmung (ein Grund warum ich mit dem Gatten leiber Sonnenzeile anfahre  ;) ) und wenn dann nicht mal die Pizza schmeckt

Dafür war der nächste Tag eine schöne Entschädigung  :thumb:
Liebe Grüße
Susan


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #47 am: 21. September 2014, 15:24:38 »
So, bin noch hinterhergereist und habe mir erstmal nur die Bilder angesehen - die sind toll -, lesen werde ich dann morgen, da hab ich mehr Zeit.  :)
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #48 am: 22. September 2014, 14:12:59 »
also den Krafla Viti Krater finde ich wunderschön  ^-^
und die blauen Schlammplubber finde ich durchaus mit dem Yellowstone vergleichbar.
Nur die ewig schlechten Betten machen meinem Rücken zu schaffen  >:(
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #49 am: 22. September 2014, 23:24:44 »
Hallo Susan,
Zitat
Ohje, so Schauertage vermasseln uns ab und an auch total die Stimmung (ein Grund warum ich mit dem Gatten lieber Sonnenziele anfahre

Das werde ich nach Island auch machen !! ;D

Hallo Silv,
schön, dass du noch dazugestiegen bist ! :D

02.06.2014

Wir stehen auf, ein Blick aus dem Fenster, es ist bewölkt, aber es regnet nicht. Juchuu. ;D
Wir entscheiden uns für eine längere Fahrt ins Vesturland und in die Asbyrgi Schlucht zu fahren. Da soll man toll wandern können. Frühstück im Hotel ist so lala. Um 6 Uhr 30 geht es los und die Sonne kommt sogar raus.

Auf der 1,5 stündigen Fahrt halten wir zuvor kurz vor Husavik am Laxaros, ein kleiner Wasserfall, wohin wir über eine gut zu befahrene Dirt Road kommen, abbiegend von der Hauptstrasse:



Sehr schön ist es hier, vielleicht auch weil die Sonne scheint ?



Wir fahren wieder zurück auf die Strasse 85. Immer wieder schöne Ausblicke:
Typisches Islandbild hier:





Dann erreichen wir die Tjörnes Cliffs, die ein Geheimtipp sein sollen. Einen unscheinbaren Parkplatz gibt es, alledings ein Geheimtipp ist es nicht mehr, denn 2 große Reisebusse mit französischen Touristen stehen dort.

Nette Ausblicke:





Dann erreichen wir das Visitor Center der Asbyrgi Schlucht. Von hier aus starten mehrere Trails. Wir wollen uns aber nach Wanderrungen im Vesturland erkundigen. Da führt aber nur eine Dirt Road hin und wir fragen im Visitor Center nach, ob wir da mit 2WD hinkommen. Es ist übrigens Strasse 862, die zum Dettifoss führt.
Die nette Dame sagt, dass die Dirt Road nur ca. 14km geöffnet ist und dann gesperrt. Aber das reicht für tolle Wanderrungen und mit 2 WD soll es auch gehen.
Okay, das machen wir. Die Dirt Road ist ganz gut zu befahren und wir kommen zu der Stelle, ab wo gesperrt ist. Wir biegen dann aber ab, um zu den Parkplätzen der Trails zu kommen. Dieser Abschnitt ist recht hoprig, aber wir finden den Parkplatz und kommen unbeschadet an.

Hier gibt es 2 Trails, die wir erwandern wollen. Zunächst zum Rauoholar/,Hljóðaklettar sagt euch nichts ? dann kommt mit ! Der Loop soll ca. 5km sein.

Es ist sehr warm hier  :D und laufen in kurzer Hose und T-Shirt: :D :D

Der Weg ist super ausgeschildert und hier gefällt es uns auf Anhieb:



Bizarre Felsformationen pflastern den Weg:



und interessante Gesteinsarten



Auch eine Höhle gibt es zu entdecken. und man glaubt es nicht, wir müssen wegen der Hitze ab und zu eine Pause machen. Ach, ja. hier ist es wirklich schön:



der Weg führt über alle Arten von Gestein, schwarze Lava, Sand und Gras. Es geht bergauf und bergab. Eine Stelle geht ziemlich steil hoch und wir haben einen schönen Ausblick:



Dann kommen wir zum Highlight des Trails, dem roten Vulkankegel Rauoholar.
Ach, wirklich phantastisch hier:





Hier machen wir eine wohlverdiente lange Pause und geniessen die Aussichten. Und ein letztes Foto:



Dann machen wir uns auf den Rückweg, insgesamt brauchen wir so 2 Stunden.
Wieder am Auto geht es in die andere Richtung zu unserem zweiten Trail mit Namen Karlog Kerling.

Hier geht es an der Schlucht entlang mit Blick auf den Fluss.
Auch eine sehr schöne Wanderrung:





Und auf dem nächsten Bild seht ihr Karl og Kerling, diese beiden..... na lest selbst die Wikipedia Beschreibung...
"Andererseits findet man aber auch schöne Lavarosetten oder Formen, die phantasievolle Namen wie Karl og Kerling (Mann und Frau) tragen".
 Lavaro...... was?? Weiß nicht wie ich diesen Begriff einordnen soll.... :o



Wir halten uns hier 1,5 Stunden auf und fühlen uns wohl. Liegt es daran, dass wir gewandert sind, oder das Wetter so schön ist oder ???   

Dann fahren wir ohne Probleme zum Asbyrgi Visitor Center und suchen uns dort einen kurzen Loop Trail aus,, zum Botnstjörn Pond. eine idyllische kleine Oase mit ganz viel Vogelgeschwitzer





und von oben


Es gibt hier noch mehrere Trails, die aber länger sind,.
Da die Zeit aber schon weit fortgeschritten ist und wir einen langen Rückweg haben, düsen wir zurück und zunächst nochmal zum Thermalgebiet Hverir.
Wir wollen hier den Vulkan hochgehen. Ein Weg führt hinauf. Nach kurzer Zeit geht es in Serpentinen hoch, aber es ist so steil und rutschig, dass Mike schnell Höhenangst bekommt. Wir müssen uns hinsetzen, um nicht abzurutschen. Noch nicht mal bis zur Hälfte müssen wir abbrechen. Das ist aber gefährlich, Horst hat es in seinem Reisebericht gemeistert, wir nicht. Wir sehen aber auf dem Rückweg ein Schild mit sehr schwieriger Trail und nicht zu gehen bei Nässe.
So, noch ein Bild von dem Gebiet:




Etwas müde fahren wir aber noch zum Parkplatz  des Hverjafell. Auch hier erwartet uns ein steiler Aufstieg, der uns nach dem langen Tag ganz schön zu schaffen macht, aber alles ganz ungefährlich. Dies ist ein schwarzer Vulkan. Haben wir gar nicht ganz aufs Foto bekommen.



Und die Aussicht:



So, Hunger. Wir gehen zu Daddy's Pizza, wo wir gestern schon waren. Da wissen wir wenigstens, dass es schmeckt ! Übrigens was hier nervt sind weiterhin die Mücken, denn Myvatn heisst Mückensee. Zum Glück stechen die Mücken nicht.

Dann geht es am Myvatn entlang zum Hotel. Anfangs schöne Aussicht:



Und urplötzlich kommt "The Fog" Nebel des Grauens. Wir müssen sogar kurz rechts ranfahren, weil wir gar nichts mehr sehen können. :o



Endlich am Hotel angekommen, fängt es wieder an zu schütten, aber wir sitzen wenigstens im Trockenen.

Der heutige Tag mit den Wanderrungen hat uns gut gefallen. Na, endlich mal ein positives Fazit nach einem Tag.
Wir hoffen, dass es morgen so weiter geht !!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #50 am: 22. September 2014, 23:55:21 »
 :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:

Toll! Toll! Toll! Das ist der Grund, warum ihr unbedingt nach Island wolltet, nicht wahr? Schade, dass das einer Erinnerung bedarf. Aber ich hoffe sehr, dass da noch mehr solch toller Tage kommen!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #51 am: 23. September 2014, 16:11:36 »
und man glaubt es nicht, wir müssen wegen der Hitze ab und zu eine Pause machen.

Ich lese Hitze und kann es gar nicht glauben. Das Wetter auf Island ist so launisch wie eine Frau :zwinker:. Aber den Sonnentag hattet ihr euch endlich verdient  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #52 am: 23. September 2014, 17:46:46 »
Bezüglich des Wetters schliße ich mich meiner Vorschreiberin an  ;D  Das Wort "Hitze" hätte ich nie im Zusammenhang mit Island vermutet...

Die wanderungen waren ja wunderbar. Mir haben es heut besonders die roten Vulkankegel angetan
Liebe Grüße
Susan


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #53 am: 23. September 2014, 22:25:29 »
Hallo Andrea,
Zitat
Das ist der Grund, warum ihr unbedingt nach Island wolltet, nicht wahr?

Ja, so in etwa haben wir uns Island vorgestellt. Aber vielleicht liegen uns Wanderrungen einfach mehr als nur diese überfüllten Touri-Highlights wie Gullfoss und co. :)

Hallo Ilona,
Zitat
Das Wetter auf Island ist so launisch wie eine Frau

Im Gegensatz zu Island sind Frauen aber überwiegend besserer Laune ! ;D

Hallo Susan,
Zitat
Die wanderungen waren ja wunderbar. Mir haben es heut besonders die roten Vulkankegel angetan

Mir auch ! ;)

03.06.2014

Wir wachen wieder früh auf und das Geräusch von draußen verheisst nichts Gutes. Es regnet wieder in Massen und es herrscht dazu noch Nebel.
Also Nebel und Starkregen zur gleichen Zeit sind doch in Hamburg eher selten, in Island wohl nicht. >:(
Rauchen, Frühstücken, Sachen packen und auschecken. Wir und unsere Sachen werden klitschenass vom Hoteleingang bis zum Auto. >:(
Aber putzmunter sind wir dadurch, durch die Nässe, Kälte und den Unmut.
Wir fahren los und ihr könnt das gestrige Bild als Anlass nehmen, was wir so gesehen haben. Nämlich nichts !!
Zum Glück müssen wir heute viel fahren, über 6 Stunden.
Erstes Ziel im Regen ist der Götterwasserfall Godafoss. Spaß machts bei dem Wetter nicht, draußen zu sein.



Nach weiteren 2 Stunden Regenfahrt erreichen wir Glaumbaer, eine Ortschaft, Museum  und ein altes Kirchdorf in der isländischen Gemeinde Skagafjörður. Nett, aber nicht im Regen.
Wenigstens schauen wir uns in einer Art Museum im trockenen um.



Andere Punkte haben wir wegen des Wetters gecancelt, aber nicht die Fahrt zum Kolugljufur Canyon, auch ein Geheimtipp. Aber auch hier steht trotz schmaler Dirt Road ein Reisebus, der allerdings gerade losfährt als wir ankommen.
Im Nieselregen und Matsch erkunden wir die Gegend, finden es aber sehr schön hier.
Einen Wasserfall gibt es auch hier:



Und wir laufen am Abgrund der beeindruckenden Schlucht entlang:



Wegen des Wetters canceln wir erneut 2 geplante Orte bzw. einen finden wir auch gar nicht und fahren direkt zu den Grabok Kratern, naja wir haben vorher noch ne Portion Pommes an einer großen Raststätte gegessen.Am Grabok Krater angekommen hellt es sich zum Glück gerade mal wieder auf.
Wir laufen die Stufen hoch zum Krater und finden es wirklich sehenswert hier: Super Aussicht





Es gibt hier mehrere Krater und vom Kraterrand unseres Aufstiegs, sehen wir diesen hier:





und hier ein Blick in unserem Krater, wo wir hochgelaufen sind.



Dann gehts ein kurzes Stück weiter zum Parkplatz des Gianni Wasserfalles, hier ist auch ein Golfplatz. Wir verirren uns hier kurz, aber finden die Gianni Fälle dann doch.



So, und dann geht es nochmal 40 Minuten zu einem Ort, auf den wir uns ebenfalls sehr gefreut haben aufgrund von Bildern und Reiseberichten.
Hraunfossar, ein Wasserfall in mehreren kleinen Cascaden und türkisfarbenem Wasser.
Tja und gerade als wir ankommen...................... na dreimal dürft ihr raten.
Richtig, es fängt wieder an zu regnen. Leute ich habe die Schnauze voll. >:(
Ich fluche und schimpfe wie wild, das macht wirklich keinen Spaß mehr, auch wenn die folgenden Bilder doch sehr schön sind. Aber vorher zig Mal die Linse von Regentropfen befreit und mühsam unterm Regenschirm die Kamera gehalten, was bei 2 Händen gar nicht so einfach ist. Rauchen ging dann nicht mehr gleichzeitig. ;)
Hier Bilder vom Hraunfossar





Es gibt hier noch einen anderen Wasserfall.
Ein netter, jetzt rutschiger Weg mit netten Aussichten:



führt zum Barnafoss



Und ein letzter Blick zum Hraunfossar:



Unser Hotel hatten wir ganz in der Nähe gebucht, das Fosshotel Reykholt für 125 Euro die Nacht.
Das Zimmer war ganz okay. Nur das Wasser wird hier direkt  aus der Erde gewonnen mit irgendeiner mir unbekannten Technik und als Mike duscht, stinkt es plötzlich so was nach faulen Eiern im Zimmer, das ging auf keine Kuhhaut mehr.
Gegessen haben wir noch im Hotelrestaurant. Es gab eine klitzekleine Portion Gemüselasagne aber mit frischem Salat für knapp über 20 Euro. ha, wieder mal ein Schnäppchen. >:(
 Dazu saßen 2 Reisegruppen von Franzosen dabei, die Party gemacht haben. Ach, war das "nett" >:( und laut.
Mike ist auch so was von genervt vom Wetter und wir sind Beide froh, dass morgen der letzte Tag ist. :D
Gefühlt kommt es uns vor, dass wir schon 3 Wochen auf Island sind.
Getankt haben wir auch wieder für viel Geld und Essen und Getränke ziehen uns auch die Euros bzw IKR aus der Tasche.

Tja, sorry, aber so sind leider unsere Wahrnehmungen.
 
Schön, dass ihr aber mit uns durchhaltet und den letzten Tag schaffen wir auch noch gemeinsam ! ;D

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #54 am: 23. September 2014, 23:07:30 »
Sönke, das Durchhalten ist ja leicht, wenn man im regenfreien und wohltemperierten Wohnzimmer sitzt und schöne Bilder genießen kann  ;)

Schade für uns, dass morgen schon Schluss ist, aber scheinbar doch gut für euch...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #55 am: 24. September 2014, 09:45:29 »
Tja, sorry, aber so sind leider unsere Wahrnehmungen.

Du kannst schlecht beschönigen, was nicht ist. Ich bin froh über deine offenen Worte und bisher ist noch bei keinem RB von Island der Funke auf mich übergesprungen :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #56 am: 24. September 2014, 10:31:42 »
Tja, sorry, aber so sind leider unsere Wahrnehmungen.
 
Schön, dass ihr aber mit uns durchhaltet und den letzten Tag schaffen wir auch noch gemeinsam ! ;D

Hier ist ja auch trocken vor dem Computer. Das tut einem natürlich Leid und ich kann die Enttäuschung nachvollziehen, aber um ehrlich zu sein: mir gefällt Island trotzdem, nicht nur Dein Bericht, sondern natürlich auch die Erzählungen und Bilder von Horst. Das ist sicher eine außergewöhnliche Insel.

Möglicherweise ist es aber auch relativ riskant, wenn man Ende Mai so weit in den Norden fliegt, wenn man (wie ihr) so gerne wandert. Im absoluten Hochsommer im August stelle ich mir das schon noch etwas wärmer vor, wobei man natürlich immer damit rechnen muss, dass es weit im Norden nicht so richtig warm wird. Wenn der Urlaub länger zurückliegt, wirst Du nur noch die guten Dinge in Erinnerung haben, das liegt in unserer Natur als Menschen und das ist auch gut so. Vielleicht willst Du ja dann doch nochmal hin und versuchst es dann mal im Hochsommer.

Eine ähnliche Erfahrung haben Sylvia und ich im Jahr 2008 gemacht, da sind wir nach Calgary geflogen, war zufällig auch Ende Mai. Das eigentliche Ziel war damals eigentlich der Norden der USA (zumindest als wir den Flug gebucht hatten), aber weil es keine bezahlbaren Flüge nach Seattle o.ä. gab, haben wir in unserer Verzweiflung Calgary gebucht, das war finanzierbar. Und dann fiel mir irgendwann auf, ja hoppla, das ist ja angeblich auch eine tolle Gegend in Alberta und British Columbia, warum also nicht den Schwerpunkt auf Canada verschieben, den Yellowstone NP könnte man weiter hinten immer noch besuchen?! Gesagt, getan und als wir in Calgary ankamen, war wunderbares mildes und warmes Wetter, wir waren natürlich sofort begeistert.

Aber - das war das Ende einer 14-tägigen Schönwetterperiode, der nächste Tag war schon deutlich kälter, aber immer noch sonnig, da sind wir guter Dinge in die Rockies gedüst, Richtung Banff. Und von dort einen Abstecher nach Golden und zurück Richtung Jasper - und ab diesem Tag holte uns die grausame Wetterrealität ein. Viele der schönen Seen erstrahlten nicht im gewünschten Licht sondern ersoffen in trüber nebliger Brühe (ganz ähnlich wie bei Euch), nachts im Motel haben wir schrecklich gefroren, Sylvia hat sich eine deftige Erkältung geholt und nach 5 Tagen sind wir in einem Rutsch 400 Meilen weit in den Westen nach Vancouver "geflohen". Dort war es zwar wärmer, aber der Wetterbericht kündigte weiteres Unheil an, irgendeine blöde Jetstreamlage sorgte für dauerhaft kalten Wind und Regen.

Da haben wir dann einfach "abgebrochen" (genau diese Option steht einem in Island natürlich nicht zur Verfügung) und sind dann einfach in die USA eingefahren und sind so lange Richtung Süden  gedüst, die ganze Küste entlang, bis das Wetter endlich vernünftig wurde. Da waren wir dann in Californien....

Heute hätte ich trotzdem wieder Lust, nochmal nach Canada zu fahren, denn landschaftlich war es schon schön, nur das Wetter war halt bescheiden. Aber das geht bestimmt auch besser und auch wir waren sicher zu optimistisch, Ende Mai schon Sommerwetter zu erwarten (obwohl diese Schönwetterperiode ja hätte länger anhalten dürfen). Vielleicht auch mal irgendwann im Hochsommer.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #57 am: 24. September 2014, 13:21:47 »
Ach, das ist ja schade mit dem Wetter. Ja, ich finde die Bilder klasse und auch der Bericht von Horst war toll. Aber selbst zieht es mich irgendwie auch nicht nach Island. Da würde ich erstmal andere Ziele vorziehen.
Liebe Grüße
Silvia

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #58 am: 25. September 2014, 17:12:30 »
Hallo Ilona,
Zitat
Du kannst schlecht beschönigen, was nicht ist.

Ja leider. :(

Hallo Rainer,
Zitat
mir gefällt Island trotzdem, nicht nur Dein Bericht, sondern natürlich auch die Erzählungen und Bilder von Horst.

Ja, ich war eigentlich auch von allen Island Reiseberichten und Bildern begeistert, aber vor Ort hat es mir leider nicht gefallen. :(
Deine Erfahrungen vom Norden in Kanada in den Süden der USA zu fahren wegen des schlechten Wetters kann ich gut nachempfinden, aber wie du schon sagtest, dass das in Island nicht möglich war.
Mehr Erklärung gibt es noch im Fazit.

04.06.2014

So, heute ist ein Freudentag für uns. Es ist nämlich der letzte Tag auf dieser Insel namens Island, mit der wir einfach nicht warm werden. :(

Bei grauem Himmel  starten wir früh los. Eine längere Fahrt steht an und zwar nach Thingvellir, hier kurz eine Erklärung.
Hier wurde bereits um 930, also am Ende der Landnahme durch vor allem norwegische Wikinger, einmal jährlich während zwei Wochen im Juni die traditionelle gesetzgebende Versammlung Alþing abgehalten. Sie hatte sowohl gesetzgeberische als auch Gerichtsbarkeits-Funktionen. Es handelt sich um eines der ältesten Parlamente der Welt – nach denen in Griechenland und im Römischen Reich der Antike. Es bestand bis ins Jahr 1798, als die Dänen das Althing auflösten.
Im Jahr 1000 wurde in Þingvellir die Annahme des Christentums beschlossen.
An diesem historischen Ort wurde auch am 17. Juni 1944 die Republik Island ausgerufen und 1994 deren Fünfzigjahrfeier begangen.
Noch heute sind am Rande des Parlamentsplatzes und an mehreren Orten der Schlucht verwitterte und überwachsene Steinmauern der damals mit Zeltplanen überdachten Lagerstätten zu sehen.

Auf dem Parkplatz wird gerade gebaut so dass wir zunächst wegen Platzknappheit keinen Parkplatz bekommen. Die sind nämlich von 7438 Reisebussen belegt. Boah, was für ein Massenauflauf hier. Franzosen, Asiaten in erster Linie.
Es ist bedrohlich dunkel am Himmel, Regensachen an und Regenschirme an bzw. mit.
Wir laufen dann einen Weg entlang mit vielen Aussichten und Menschenmassen. Fotos natürlich ohne Leute.





Aufgrund der Menschenmassen sind wir schnell genervt und laufen nur die halbe Strecke bis zu diesem Wasserfall:



Ich muss aber sagen, die Atmosphere stimmt hier, gerade mit dem Schauspiel auch am Himmel.



Wieder zurück, denn der Himmel wird mittlerweile zu einer scharzen Wand. Wir fahren ein kleines Stück weiter zum Parkplatz des Thorufoss, den wir auch auf dem Weg vorhin hätten erreichen können.
Ich sage noch zu Mike, lass uns Augenblick warten, gleich ist Weltuntergang draußen.
Keine Minute später geht es los:



Puh, zum Glück sitzen wir im Trockenen. Was für ein Schauer, der zum Glück nur 10 Minuten anhält.
Dann gehts auf dem Weg zum Thorufoss. u.a. durch eine kleine Schlucht



Und hier der schöne Wasserfall:



Am Wasserfall sind übrigens alle Leute so was von nass und bibbern, die hatten keinen Schutz eben auf dem Wanderweg.
Schadenfreude, oder wie nennt man das ? ;D

So, wieder zurück und weg vom diesem Ort, wo mehr Menschen sind als am Grand Canyon.

Wir fahren einmal um den Thingvalatn, steigen immer mal wieder kurz aus:



Dann gehts zum Ulfjotsvatnsvegurm, hier hat man herrliche Aussichten:





Wir fahren dann so langsam Richtung Keflavik, machen aber einen Umweg zum Thermalgebiet Nesjavellir. Hier gehts in Serpentinen richtig steil bergauf. Wir finden aber kein Thermalgebiet hier und halten nur an einem Viewpoint.



Ein gewaltiger Regenschauer zieht auf und wir bevorzugen schnell ins Auto zu gehen.

Wir fahren weiter nach Gunnuhver, einem Thermalgebiet und laufen dort einen kurzen Weg. Total uninteressant und somit kein Foto.

Tja und auf einmal kommt die Sonne durch. Wir sind an der Küste und betrachten das Reykjanes Lighthouse, sehr fotogen mit den Lupinien, die leider sonst nirgendwo geblüht haben, dazu waren wir zu früh dran in der jahreszeit:





Kurz darauf laufen wir noch an dem dazugehörigem Strand spazieren mit netten Felsformationen.



Wir halten noch an einigen anderen Orten, auch die Spalte, wo die amerikanische und europäische Erdplatte sich treffen, aber alles für uns nicht sooo beeindruckend.

Wir fahren dann zum Hotel, dem Bed and Breakfast Keflavik für nur 86 Euro, was das zweitbeste Hotel dieser Reise war, ohne Navi hätten wir es nie gefunden. ;)
Dann noch zu KFC, aber es schmeckte wieder nicht.

Sachen packen, denn morgen geht es wieder nach Hause.

Morgen noch ein Abschluss, wie es zu dieser Reise passte und ein Fazit.



soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #59 am: 25. September 2014, 17:25:39 »
Huhu,
wollte euch noch ein Bild aus dem Gebiet  Nesjavellir zeigen, wo wir eigentlich 2 Trails laufen wollten.
Aber anhand des Himmels gecancelt haben. Unheimlich, aber auf Bildern hat es schon etwas ! So Bis morgen !