Autor Thema: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014  (Gelesen 36690 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3160
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #75 am: 05. Dezember 2014, 15:32:43 »
Tja, ich würde mich ja "opfern" und irgendwo in Utah einen aufmachen - wenn denn Kerlie aus der Schule raus ist  O0
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4066
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #76 am: 06. Dezember 2014, 16:13:56 »
Wenn die in den Nationalparks an den Viewpoints solche Bratwurststände erlauben würden, dann wäre das die Lizenz zum Dollarnoten drucken :sabber:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #77 am: 07. Dezember 2014, 10:39:22 »
Huih, da war es aber wirklich windig! Da hält auch 3 Wetter Taft nicht jede Frisur....  ;D

 :thumb: Klasse Andrea, daran müßte ich auch gerade denken. Da ist das Piratentuch das Susan aufgesetzt hat die bessere Hilfe  :)
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3160
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #78 am: 21. Dezember 2014, 12:04:12 »
Hallo Ihr Lieben,

tut mir sehr leid, dass es hier nicht weiter geht. Dachte eigentlich nach meinem "Kampf" mit den Einsendeschluss für Fotobücher und -kalender ( warum kommt Weihnachten nur immer so plötzlich  ;)  ) könnten wir die nächsten Etappen noch hinter uns bringen.
Doch die Heizung meiner Schwiegereltern hat gestreikt und dank der total bekloppten Küchenplaner / Installatuere, muss die halbe Küchenzeile für die Reparatur abgebaut werden - und natürlich die mit dem vollgepacktesten Schränken.....Ich bin momentan einfach zu entnervt zum Reisebericht schreiben  :-[

Also wünsche ich Euch allen schon mal ein schönes Weihnachtsfest, mit fröhlichem Trubel oder ganz zum Entspannen, genau so wie ihr es euch wünscht  ;D

Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #79 am: 25. Dezember 2014, 22:40:49 »
Hallo Susan,

Ich hoffe der Weihnachtsbraten ist auch in der halben Küche gut gelungen  ;)
Das mit dem Strich durch die Planung kenne ich auch. Ich hatte mir dieses Jahr fest vorgenommen Weihnachten ruhig angehen zu lassen...dann hat sich meine Mutter eine Rippe gebrochen und ein Tag vor Heiligabend wurde mein Onkel beerdigt. Da gab es eben selbst gekauften Lebkuchen statt selbst gebackenen...
Ich hoffe du hast noch ein paar schöne Tage, ich habe heute endlich mal nur gefaulenzt und Weihnachten ist dieses Jahr ja quasi 2 Tage länger durch das Wochenende.
Und wenn es nächstes Jahr weiter durch Portugal geht bin ich auch wieder dabei  8)
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #80 am: 25. Dezember 2014, 23:01:50 »
Hach jeh! Es ist tröstlich, dass auch andere sich auf entspannte Tage freuen...

Susan, wenn du wieder Zeit und Muße hast, setzen wir die Reise dann einfach fort. Ich bin geduldig, vorallem wenn ich es virtuell an einem schönen Urlaubsziel verbringe  ;)

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3160
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #81 am: 06. Januar 2015, 15:10:23 »
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr habt alle den Vor-Feiertags-Stress gut überstanden, hattet erholsame Weihnachten und seid gut ins Neue Jahr gerutscht.

Alles Liebe, Glück, Gesundheit und Erfolg für 2015!

Eure Geduld soll auch belohnt sein, ich sortiere grad noch die Bilder, dann fahren wir weiter

Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3160
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #82 am: 06. Januar 2015, 17:13:10 »
28. August  Lagos

Der Morgen begrüßt uns mit herrlichstem Sonnenschein und Sommertemperaturen. Nach einem gemütlichen Frühstück packen wir die "kleine" Strandausrüstung ein und fahren mit dem Bus nach Lagos. Lagos ist die etwas gemütlichere Touri-Hochburg der Algarve. Seit unserem letzten Besuch ist die Stadt um einiges gewachsen. Besonders Golfresorts scheinen wie Pilze aus dem Boden zu sprießen.  ::)
 
Dank einer ehemaligen Kollegin können wir äußerst günstig einen kleinen Wagen mieten, so sind wir etwas flexibler als mit unserem Dickschiff. Es geht auch gleich los zu einer der bekanntesten Ansichten der Algarve, kaum ein Prospekt der Katalog, auf dem die nicht dargestellt ist.  ^-^ Der Parkplatz oben an der Steilküste ist auch schon fast gefüllt.


Die Steilküste bei Lagos


Über eine Treppe geht es hinunter zum Meer.

Unterwegs kann man sie gut erkennen die ausgewaschenen Felsbögen und Grotten der Ponta da Piedade.






Sie sind natürlich auch ein beliebtes Ziel für allerlei Bootstouren.

Ich hatte daran gedacht für einen der nächsten Tage eine Paddeltour dorthin zu unternehmen, stieß aber auf wenig Begeisterung seitens der Jungs.  :P Auch am Fuß der Treppe könnte man sich durch die Grotten fahren lassen, der Preis ist aber nicht ohne.





Nach Foto- und Filmaufnahmen erklimmen wir also wieder die zahlreichen Stufen zur Steilküste und stromern oben noch ein wenig in der Gegend umher.





Jetzt wird es aber langsam Zeit für ein erfrischendes Bad! Wir steuern gleich den ersten auf der Rückfahrt vom Kap an und haben Riesenglück, direkt an der Strandtreppe eine Parklücke für unseren Citroen zu erwischen.  :))



Praia do Camilo



Die beiden Buchten, zu denen eine Holztreppe führt, sind nicht besonders groß und gut besucht.  Wir finden trotzdem noch ein Plätzchen für unsere Handtücher; sogar leicht im Schatten der Felswand. Kersten passt auf die Klamotten auf, während der Junior und ich uns in die Fluten stürzen. Naja, er stürzt, ich gehe eher langsam – und bibbernd, denn das Wasser ist ungewöhnlich kalt. Okay, nachdem ich mich dann überwunden habe, ist es doch herrlich.


ein Felstunnel verbindet die zwei Buchten





Ein paar Ansichten vom Wasser aus











Wir bleiben bis etwa 16.30 Uhr, während dessen wird es mit zunehmender Flut in der Bucht immer enger. Gut, dass wir weiter hinten gelagert haben, so brauchten wir nicht umziehen.  8)

Auf einen kleinen Bummel soll es noch in die Stadt gehen – und auf einen Snack. Strand macht hungrig. TomTom führt uns ziemlich direkt zu einem Tor in den Resten der alten Stadtmauer. Doch dort geht es nur für Anlieger weiter. Praktischerweise gibt es hier aber auch ein großes Parkhaus. Unterwegs sind wir noch an einem Campingplatz vorbei gekommen. Dessen Lage wäre toll, er sieht aber von außen nicht gerade gepflegt aus.  :o

Zu Fuß geht es also Richtung Altstadt. Der Gatte entdeckt eine deutsche Konditorei mit Cafe, die wir dann auch prompt entern. Leckere Kuchen haben die da und auch der Cappuccino schmeckt! Frisch gestärkt bummeln wir durch die Altstadt, die hauptsächlich durch Souvenirshops und Restaurants geprägt ist.


Igreja di Santo Antonio





Wir kommen schließlich zur Praca Infante Dom Henrique mit der Marienkirche und dem Gouverneurspalast.



Auf diesem Platz fand früher der Sklavenmarkt statt. Lagos war ja im 15. Jahrhundert Ausgangspunkt zahlreicher portugiesischer Afrikaexpeditionen. Dom Henrique startete hier zur Eroberung von Ceuta und Gil Eanes zur Erkundung Westafrikas.

Seit 1960 steht hier eine Statue von Infante Dom Henrique (Heinrich der Seefahrer), von dem man in Portugal ständig was hört oder sieht.



Er war der Initiator und Auftraggeber der protugiesischen Entdeckungsreisen, die letztlich das Land zur See- und Kolonialmacht brachten.Er selbst fuhr allerdings nie zur See. Auch das er eine Seefahrtsakademie gegründet habe, wird mittlerweile als Legende angesehen. Er trieb aber die Entwicklung der Karavellen heran und er gründete 1418 das Programm zur Entdeckung eines Seewegs nach Indien. Als Gouverneur der Algarve war Lagos sein Flottenstützpunkt.


das alte Fort


Die Promenade am hier kanalisierten Fluss Bensafrim

Sie führt zur Marina von Lagos. Auf der anderen Seite des Kanals befindet sich der weite flache Stadtstrand Meia Praia. Es weht ein ordentlicher Wind, der auch noch Sand  mit sich treibt. Also flüchten wir wieder in die Gassen der Altstadt und gucken nach ein paar Souvenirs. So richtig werden wir nicht fündig, also kurven wir mit dem Mietwagen zurück zum Campingplatz.

Duschen, Aperitiv, Kochen, Abendessen, eine Runde "Siedler", Foto und Film sichern usw....

Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #83 am: 06. Januar 2015, 17:48:14 »
Das sind wirklich Traumstrände  :thumb:
Erstaunlich dass das Wasser im Süden so kalt ist, gerade hier hätte ich es wärmer erwartet.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #84 am: 06. Januar 2015, 18:34:09 »
Ein glückliches neues Jahr wünsche ich allerseits! Solche Bilder tun richtig gut, da geht es jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt weiter!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #85 am: 06. Januar 2015, 19:50:07 »
Also hier auf Usedom ist im Moment nicht so viel los am Strand  ::)

Wenn ich die kurzen Ärmel sehe, wird mir aber gleich ein bisschen wärmer... :frier:
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4066
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #86 am: 07. Januar 2015, 14:43:59 »
Erstaunlich dass das Wasser im Süden so kalt ist, gerade hier hätte ich es wärmer erwartet.

Ist halt der Atlantik und da sind die Wassertemperaturen "erfrischender" :cool2:.

Welch eine Anhäufung von See-Archen :beifall:. Ich glaube, da wäre ich schon mit dem Boot gefahren.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3160
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #87 am: 12. Januar 2015, 22:50:45 »
Hi,

da euch der Strand so gut gefallen hat, spendiere ich noch ein paar Strandtage  8)

29. bis 31. August  Algarve Beach Hopping

Die Strände der Algarve, die gut per Wohnmobil oder per Fahrrad vom Campingplatz erkundet werden können, haben wir wohl fast alle schon besucht.  Jetzt mit dem kleinen Mietwagen bietet sich uns die Gelegenheit, ein paar der anderen anzuschauen. Die folgenden Tage bestehen daher aus größtenteils aus Sonnenbaden, Schwimmen, Faulenzen, Bücher lesen, Träumen, …



Praia da Falésia
Dieser Strand ist einer der bekanntesten der Algarve: ein 6km langer Sandstrand zu Füßen roter Sandsteinklippen.



Vom Campingplatz aus fahren wir dafür 64 km nach Osten, über Landstraße braucht's fast 90 Minuten. Der Zugang führt durch eine Feriensiedlung, offizieller Parkraum ist rar. Man steht also an der Straße und hat noch einen mehr oder weniger langen Fußweg bis zur Treppe die Klippen hinab.


die "Concession Zone" mit den Leihliegen und - schirmen


weiter "hinten" wird es dann leerer


da kommt Redrock-Feeling" auf  ;)

Vom Wasser aus gesehen








Albufeira
Liegt quasi auf unserem Weg zurück. Der Ort hat eine mehr als zweitausendjährige Geschichte. Die Römer nannten ihn Balteus, der heutige Name geht auf die Mauren zurück. Heute gilt die Stadt als die Touristenhochburg schlechthin. Geschichtsträchtige Bauten findet man kaum, mehr noch als in Lagos sind die alten Gassen besiedelt von Bars, Restaurants und Souvenirläden. In der Regel herrscht hier ziemlicher Trubel. Wir kommen auch grad recht zur Happy Hour und der Englischen Fußballliga  :zwinker:





Ortsnah gibt es zwei Strände: Praia do Peneco und Praia dos Pescadores. Jetzt zum Abend hin sehen sie sehr geräumig aus. Es soll aber tagsüber proppenvoll sein. Gesehen haben wir das selbst noch nicht, da wir hier nie mehr als einen Abend verbringen.  8)




ein Strand mit Aufzug - hinauf zur Steilküste



Vom ehemaligen Fischerdorf ist nur noch in Restaurantnamen oder Sandskulpturen etwas zu merken








Praia da Luz
liegt eigentlich relativ nah am Campingplatz, theoretisch bzw. ohne großes Strandgeraffel auch mit dem Fahrrad zu erreichen. Doch  sehr anstrengend  :schwitz:  morgens gehts meist gegen den Wind, nachmittags bergauf. In die Nachrichten kam der Ort durch den "Fall Maddie", der grad diesen Sommer wieder im Gespräch war.






das etwas andere Tret"boot"

"Painted Cliffs" an den Sandstrand versetzt  ;) Oben auf den Klippen führt übrigens ein Wanderweg die Steilküste entlang zur Ponta di Piedade.






Praia do Carvalho
Es geht wieder nach Osten, diesmal aber nur 38 km weit. TomTom führt uns etwas merkwürdig, wir müssen ein paar hundert Meter offroad fahren. Oben an den Klippen sehen wir dann noch eine Treppe, die offenbar von einem anderen Parkplatz kommt. Zu der kleinen Sandbucht müssen wir durch den Felsen steigen.





Auch hier gibt es wieder nette Felsformationen. Die Klippen sind übrigens bei den kleinen und großen Kiddies zum Springen beliebt.





Wenn man es erstmal durch die kalte Strömung geschafft hat, lässt es sich prima im wärmeren Oberflächenwasser treiben.  8)



Einen kleinen Nachteil hat die Bucht, sie liegt relativ früh voll im Schatten. Was bei den heißen Sommertemperaturen auch angenehm sein kann.



Die Küste hier hat einige solcher Buchten, außerdem die größten Meeresgrotten der Algarve. So schippert denn die ein oder andere Bootstour hier vorbei. Oben auf den Klippen führt ein Wanderweg entlang. Macht im Frühjahr oder Herbst bestimmt auch Spaß.


Praia do Carvoeiro

liegt ein paar Kilometer weiter westlich. Ehemals angeblich eine Piratenbucht beherbergte sie später ein Fischerdorf. Mittlerweile ist auch hier der Tourismus angekommen. Wir waren schätzungsweise 16 Jahre nicht hier und haben kaum etwas wieder erkannt.  :o  Schon die Parkplatzsuche ist nicht ganz einfach, aber immerhin hat man auf allzu mächtige betonklötze verzichtet.


Ist hier noch Platz für ein Handtuch...


naja, knapp...






mal buntere Azulejos

Zu schade, dass es morgen schon wieder Richtung Norden gehen muss  :(
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #88 am: 12. Januar 2015, 23:14:22 »
Klasse, diese Badebuchten mit roten oder gelben Felsen drumherum! Aber ich fürchte, dass es mir dort vielleicht zu voll wäre... Aber mir ist gerade etwas kalt und ich könnte ein schönes Sonnenbad brauchen  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #89 am: 13. Januar 2015, 15:48:03 »
ideale Kombination: Strand und rote Felsen  :beifall:
das merke ich mir!
Viele Grüße Paula