Autor Thema: Wanderung von Bernau um den Schwarzenberg  (Gelesen 4009 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Wanderung von Bernau um den Schwarzenberg
« am: 29. September 2014, 17:17:18 »
Hallo Leute,

gestern war in Bayern herrliches Wanderwetter, das haben wir ausgenutzt um eine neue Route zu gehen. Weil es sooo herrlich war würde ich euch diese Wanderung gern vorstellen:



Die Route stammt von der Bruckmann App die man kostenlos für iPhone oder Android runterladen kann. Sie beinhaltet einen GPS Track, den man für den Weg auch braucht! Es kommt zwar bei der App auch eine Beschreibung mit aber wir haben uns zweimal verlaufen (was wir dank GPS schnell bemerkt haben).

Weil bei dem schönen Wetter zu erwarten war dass es voll wird auf der A8 sind wir schon um 8 Uhr losgefahren und waren 10 vor 9 in Bernau am Chiemsee. Ein Parkplatz war nicht angegeben in der Routenbeschreibung, wir haben vor dem Fremdenverkehrsamt ("Haus des Gastes") geparkt, was zu der frühen Stunde kein Problem war.

Es war auf dem ganzen Weg und auch im Ort total neblig, ja es wird Herbst!
Der Weg führte schnell zum Ort raus an Kuhweiden vorbei. Durch den Nebel gab es wunderschöne Muster auf Spinnennetzen. Mein Freund hatte seine neue Kamera dabei und hat fleißig fotografiert. Ich habe selbiges mit dem iPhone probiert und  war erstaunt über die guten Ergebnisse:









der Weg führte einen Hügel rauf an Almwiesen vorbei und der Nebel lichtete sich langsam:





hier haben wir uns übrigens zum ersten Mal verlaufen, sind umgekehrt und haben den richtigen Weg dann aber leicht gefunden. Es ging nicht auf der Teerstraße weiter sondern auf einen Pfad am Rand der Weide.

Weiter oben war dann strahlender Sonnenschein



der Wetterbericht hatte ja bestes Wanderwetter angekündigt und so war es auch, es wurde schön warm. Das erste Etappenziel auf der Wanderung sind Seiserhof und Seiseralm:



auf dem Foto sieht man den Seiserhof. Rechts daneben war ein großer Parkplatz wo es auch ein paar Stellplätze für Wohnmobile gab (aber ohne jeglichen Komfort, nur Stellplatz) und daneben noch mal so ein Gasthof, die Seiseralm. Wenn es nicht so früh gewesen wäre (ich glaube wir waren um 10 Uhr schon dort) hätten wir bestimmt Rast gemacht. Beide hatten einen schönen Biergarten und die Speisekarte sah äußerst lecker aus  :read2:

ich war jetzt schon völlig begeistert von der schönen Landschaft, auf allen Wiesen weideten Kühe, ich mag es total wenn Kuhglocken bimmlen  :)

Der Weg führte nun ein kurzes Stück auf der Strasse und führte nach der nächsten Kurve in den Wald. Wir sind nun auf dem antiken Salinenweg. Hier führte eine Soleleitung von Berchtesgarden nach Prien. Und im Wald ging es nun die "Salinentreppe" hoch:



die Rohre neben der Treppe sind die Salinenleitung. Die wurde früher wöchentlich kontrolliert, heute ist sie nicht mehr in Betrieb.
Auf dem Bild sieht man maximal die halbe Treppe, das war jetzt schon anstrengend... aber irgendwann kam wieder ein flaches Stück durch den Wald  :)
der Weg ging mal leicht bergauf, dann wieder etwas bergab und war daher gut zu gehen. Für mich gab es immer wieder Verschnaufpausen weil der Herr Fotograf an seinem neuen Gerät fummelte bis es das tat was es tun sollte. Zum Beispiel hat er bei folgendem kleinen Wasserrrad versucht die Wassertröpfchen zu fotografieren (was mir mit dem iPhone nicht gelungen ist)



Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben und dieses metallene Rad in den Berg montiert. Und in die kleinen Höhlen neben der Quelle Heiligenfiguren (bestimmt ehemalige Krippenfiguren) gestellt, das sah einfach total süß aus.

Es ging weiter durch den Wald an Schilf und meterhohem Schachtelhalm vorbei - sehr ungewöhnlich! Es wirkte es bischen wie ein Urwald  O0



Danach kamen wir auf eine idyllische Almwiese



hier steht in einer Senke die unbewirtschaftete Maureralm



malerischer gehts nicht mehr  ^-^ drumherum wieder zartes Kuhglockengebimmel: der Himmel der Bayern!

Blick in die andere Richtung:



die hellen Pünktchen sind die Kühe  :)

der Weg führte aber nicht auf den Hügel sondern wieder in den Wald und öfter runter als rauf. Der Weg zog sich dann ziemlich, wir waren jetzt 3 Stunden unterwegs und eigentlich war die Gesamtdauer mit 4 Stunden 15 Minuten angegeben, wir hatten aber erst gut die Hälfte der Strecke...aber egal es war ja schön im Wald, ein Buchen- und Fichtenmischwald, in den auch mal Sonne fiel, wieder ein prima Motiv für Fotografen, die solange mit der Blende spielen bis gar nix mehr geht...nach 10 Minuten war die Anfangseinstellung gefunden und die Kamera machte wieder Bilder. Und ich hatte eine Trinkpause  ;)



ein Spinnennetz mit fetter Spinne (hätte nicht gedacht dass das iPhone das Netz so gut hinkriegt!):



irgendwann ging es raus aus dem Wald auf die nächste Alm



 und 5 Minuten später hatten wir das Hotelrestaurant Adersberg erreicht:



es war genauso traumhaft schön wie es auf dem Bild aussieht! Und neben dem Hotel konnte man auf den Chiemsee runterschauen was man auf dem iPhone Bild leider nicht erkennen kann, der See verschwimmt mit dem Horizont:



im Vordergrund sieht man den Ort Rottau und die braune Fläche dahinter ist ein Moor, ein Naturschutzgebiet.

Im Biergarten haben wir uns natürlich niedergelassen, es war jetzt 13 Uhr, wir waren 4 Stunden gewandert und brauchten eine Stärkung. Man darf sich den Adersberg aber nicht wie eine Berghütte vorstellen, das ist eher gehobene Gastronomie, ich hatte ein Curry-Zitronengrassüppchen, sehr lecker!
Hier saßen wir eine Stunde in der Sonne, nach dem Essen gabs noch einen Kaffe, dann war ich wieder in der Lage weiter zu wandern. Die Stärkung war nötig, denn auf dem letzten Drittel ging es jetzt wieder bergauf zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf den Chiemsee. Blick von der halben Strecke:



oben:



das Bild ist ein bischen unscharf weil stark gezoomt, der Blick auf den Chiemsee voller weißer Tupfen der zahlreichen Segelboote war einfach nur traumhaft  ^-^

Hier oben auf der Kuppe stand wieder eine kleine Alm:



und dahinter lauter Jungkühe die sich von Kindern den Kopf kraulen ließen, richtig nett!



auf dem Rückweg ging es nun aber nur noch bergab, erst durch den Wald, dann hatte man wieder Blick auf den See



gegen Ende haben wir uns wieder verlaufen. Da habe ich Google Maps im Fußgängermodus ausprobiert, das hat prima funktioniert und wir waren in Bernau zurück. Auch hier weiden Kühe



Es war einfach wunderschön hier.

Wenn ihr mal Urlaub am Chiemsee macht kann ich diese Tour nur empfehlen. Sie ist einfach zu gehen, man braucht keine Bergerfahrung und wandert in einer wunderschönen Umgebung. Wir gehen eigentlich ziemlich flott und haben 5 Stunden und 20 Miunten gebraucht (plus eine Sunde Pause im Biergarten). Wer langsam machen will sollte 6 Stunden einplanen.

Es lohnt sich  ^-^
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wanderung von Bernau um den Schwarzenberg
« Antwort #1 am: 29. September 2014, 18:48:42 »
Das war aber eine schöne Wanderung und tolle Spinnennetze!  :)
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wanderung von Bernau um den Schwarzenberg
« Antwort #2 am: 30. September 2014, 08:01:55 »
Freut mich dass es dir gefällt Silvia  :)
Die Gegend um den Chiemsee ist meiner Meinung nach der schönste Teil in Bayern, jedenfalls im Sommer wenn man baden kann.
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wanderung von Bernau um den Schwarzenberg
« Antwort #3 am: 30. September 2014, 08:32:47 »
Solche Wanderungen im Altweibersommer mit dem Frühnebel und den Spinnennetzen sind einfach schön  :thumb:.

 :danke: fürs Vorstellen, Paula.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)