Autor Thema: Frage zu London Heathrow  (Gelesen 31109 mal)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #15 am: 22. Oktober 2014, 20:21:58 »

Wir fliegen auch seit 2006 ausschließlich mit BA in die USA und sind sehr zufrieden. Das Meilenprogramm ist für uns absolut perfekt, wir sind jetzt 10 mal nacheinander in Business Class geflogen und haben dafür im Schnitt weniger als 1.600,-€ pro Person bezahlt, das geht nur mit BA und nur mit deren Meilenprogramm.

An dieser Stelle muss ich Dir widersprechen. Es geht auch für deutlich weniger in C und zwar mit USDM. Du kaufst einen gewissen Teil an Meilen und den fehlenden Teil musst du entsprechend bei Aktionen sharen. Kostenpunkt z.B. dieses Jahr in C nach Hawaii knapp 1100€ inkl. Steuern+Gebühren, für 2015 dann auch in C nach Florida für 970€.

Andreas

Und das schaffst Du jedes Jahr? Rainers 1600€ funktionieren bei flexibler Zeitplanung jedes Jahr wieder.Ich mache es seit Jahren 1 bis 2x pro Jahr genau so. Dank zusätzlicher beruflich bedingter Flüge bin ich Silver Member und bekomme daher doppelte Meilen, so dass der Eco Plus Flug fast genau so viele Meilen bringt wie das Upgrade kostet. Funktioniert also ewig ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5171
    • Familie Halstenbach
Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #16 am: 22. Oktober 2014, 20:46:29 »
An dieser Stelle muss ich Dir widersprechen. Es geht auch für deutlich weniger in C und zwar mit USDM.

Diese Diskussion ist leidig, unsinnig - und die Behauptung falsch. Wir fliegen seit 2006 auf diese Weise, jedes Jahr (2011 auch zwei mal) ohne Ausnahme und jedes Jahr zu ZWEIT.

Wieviele Hundert Abos willst Du doppelt(!) bestellen, um die gleiche Konstants zu erreichen?

P.S.: Andererseits - wenn das alles so einfach ist, dann profitieren wir beide! Ich kaufe Dir ab sofort Business Class Flüge für 1.500,-€ p.P. ab (zwei Personen macht 3.000,-€) und Du organisierst die Flüge, die Dich Deinerseits ca. 1.000,-€ weniger kosten (das ist Dein Gewinn!!).

Fangen wir direkt an, ich hätte gerne einen Flug DUS-LAS im April 2015. Für zwei Personen.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2014, 08:55:26 »
Diese Diskussion ist leidig, unsinnig - und die Behauptung falsch.
Du irrst dich, Rainer.

Ich kenne 3 Meilenprogramme, bei denen ich für deutlich unter 1.600,- Euro in der Business Class in die Staaten komme. Das sind:
- Miles and More (Lufthansa)
- Dividend Miles (US Air)
- LifeMiles (Avianca/TACA)

Zitat
Wieviele Hundert Abos willst Du doppelt(!) bestellen, um die gleiche Konstants zu erreichen?
andi7435 sprach von DM, also Dividend Miles. Auf Abo-Basis kannst du dort keine Meilen generieren (zumindest nicht als Europäer). Gleiches gilt übrigens für LM (LifeMiles). Stattdessen bot DM zuletzt wiederholt Buy & Share Aktionen an, bei denen man 50% des regulären Meilenkaufpreises sparen konnte.

Mit solch einer DM Buy & Share Aktion bin ich z.B. letztes Jahr für 1.160,- Euro in der Biz (LH+UA via ORD) nach Las Vegas geflogen. Im August wohlgemerkt, also zur preislichen Hauptsaison. US Air war damals noch Star Alliance, nun gehören sie zu Oneworld.

Auch LifeMiles (ebenfalls Star Alliance) hat in letzter Zeit wiederholt Kaufaktionen mit 50% Ersparnis angeboten. Mein Houston-Flug (LH A380/Biz) im April hat damit 1.340,- Euro gekostet.

Meine Biz-Flug nach LAX im Dezember (LH B747-8i) war via Miles and More. 1.000 M&M Meilen kosten mich derzeit 6,44 Euro (ich führe Buch über die tatsächlichen Ausgaben für Meilen in den letzten 2 Jahren). Bei 105.000 Meilen und ca. 600 Euro Gebühren sind das 1.276 Euro.

Davor 2013 nach Miami war es ebenfall M&M in LH Biz.
Nach Boston betrug der Flugpreis dieses Jahr via LM 1.537,- Euro. Der Hinflug war aber wohlgemerkt in der LH First Class!
Jetzt nach Beijing war es auch M&M in LH Biz (Meilenschnäppchen).
Die kommenden Asien-Flüge sind mit M&M (Hinflug Singapore Airlines A380) und LM (Rückflug Thai A380) bezahlt.

Bei M&M habe ich derzeit dennoch 195.050 Meilen zur Verfügung. Ohne irgendwelche Tricks.
Bei DM habe ich noch 100.000 Meilen geparkt (die letzte Buy Aktion vor dem Wechsel zu Oneworld genutzt).
Mein LM Kontostand beträgt derzeit 113.000 Meilen.
Das letztes reguläre Flugticket habe ich 2012 gekauft.

Zitat
P.S.: Andererseits - wenn das alles so einfach ist, dann profitieren wir beide! Ich kaufe Dir ab sofort Business Class Flüge für 1.500,-€ p.P. ab (zwei Personen macht 3.000,-€) und Du organisierst die Flüge, die Dich Deinerseits ca. 1.000,-€ weniger kosten (das ist Dein Gewinn!!). Fangen wir direkt an, ich hätte gerne einen Flug DUS-LAS im April 2015. Für zwei Personen.
Nur ein Konto pro Person, sonst verstößt du gegen die Geschäftsbedingungen. Sammeln musst du also schon selbst...
Außerdem empfehle ich dir einschlägige Foren wie vielfliegertreff.de und flyertalk.com zu diesem Thema.

wir sind jetzt 10 mal nacheinander in Business Class geflogen und haben dafür im Schnitt weniger als 1.600,-€ pro Person bezahlt, das geht nur mit BA und nur mit deren Meilenprogramm.
Warum stellt du solche falschen Behauptungen auf obwohl du scheinabr gar keinen Überblick über die anderen Meilenprogramme hast?

Sorry für's Thread-Hijacking, aber das musste mal erläutert werden.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2014, 09:32:44 »
Ich denke, Paula hat ihre Frage beantwortet bekommen und Hijacking ist in diesem Forum nicht verboten, Andreas. Einzig die Reiseberichte stehen bei uns unter "Schutz".

Zudem finde ich es sehr interessant, was du da geschrieben hast. Viele haben sich vielleicht noch gar keine oder nur am Rande Gedanken über Meilenprogramme gemacht, obwohl sie öfters fliegen. Aber offensichtlich lohnt es sich!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4551
Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2014, 09:42:12 »
Ich denke, Paula hat ihre Frage beantwortet bekommen und Hijacking ist in diesem Forum nicht verboten, Andreas. Einzig die Reiseberichte stehen bei uns unter "Schutz".

Zudem finde ich es sehr interessant, was du da geschrieben hast. Viele haben sich vielleicht noch gar keine oder nur am Rande Gedanken über Meilenprogramme gemacht, obwohl sie öfters fliegen. Aber offensichtlich lohnt es sich!

Sehe ich auch so. Ich finde die Aussagen zu den Meilenprogrammen sehr interessant, ich habe mich wirklich noch nie damit beschäftigt. Bisher sind wir im Schnitt aber nur einmal pro Jahr geflogen, selten zweimal, ich hätte nicht gedacht, dass sich das lohnt.
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5171
    • Familie Halstenbach
Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #20 am: 23. Oktober 2014, 10:03:46 »
Ich kenne 3 Meilenprogramme, bei denen ich für deutlich unter 1.600,- Euro in der Business Class in die Staaten komme. Das sind:
- Miles and More (Lufthansa)
- Dividend Miles (US Air)
- LifeMiles (Avianca/TACA)

Du weißt, dass wir von verschiedenen Voraussetzungen ausgehen. Du bist auf Sonderaktionen und Sammeln angewiesen, was die Möglichkeiten stark einschränkt. Nicht durch Zufall werden hier nur einzelne "Highlights" zitiert. Das ist nicht das, was ich will.

Ich kann jederzeit und so viele Flüge, wie ich Lust habe, buchen zu diesen Konditionen, die Preise generieren sich alleine aus dem Meilenprogramm an sich. Und so haben wir und DocHolidy in den letzten 10 Jahren zusammen sicherlich über 40 Flüge gebucht - ohne auf Aktionen zu warten. Wenn es wirklich mal eine Aktion gibt (kommt auch vor), dann kann man auch mal einen Eco Premium Flug für 960,-€ buchen und mit Meilen upgraden.

Wenn das genauso einfach mit den anderen Programmen ginge, würde ich es gerne machen.

Auch LifeMiles (ebenfalls Star Alliance) hat in letzter Zeit wiederholt Kaufaktionen mit 50% Ersparnis angeboten. Mein Houston-Flug (LH A380/Biz) im April hat damit 1.340,- Euro gekostet.

S.o. - mein Houston Flug hat 1.150,-€ gekoste - ohne Sonderaktion.

1.000 M&M Meilen kosten mich derzeit 6,44 Euro (ich führe Buch über die tatsächlichen Ausgaben für Meilen in den letzten 2 Jahren). Bei 105.000 Meilen und ca. 600 Euro Gebühren sind das 1.276 Euro.

Und wie man dem entnimmt, musst Du jahrelang sammeln (Abos kaufen usw.). Mache das mal für zwei Personen und fliege dann beispielsweise mal 2 mal im Jahr in die USA (insgesamt 420000 Meilen).

Außerdem empfehle ich dir einschlägige Foren wie vielfliegertreff.de und flyertalk.com zu diesem Thema.

Die Foren kenne ich, da gibt es immer mal Aktionen, aber dass jemand pro Jahr 2 bis 4 Businessclass Flüge absolviert und das zehn Jahre am Stück, finde ich dort nicht. Ohnehin gibt es da kaum Leute wie wir, die wirklich nur diese Flüge absolvieren, viele sind eben Vielflieger und haben sowieso ein großes Meilenkonto.

P.S.: Jetzt machen wir es einfach, dann haben alle etwas davon, ich mache einen Lufthansa MM Thread auf, da können alle, die wissen wie es geht, eine entsprechende Meilenaktion reinsetzen und verlinken und in einem Jahr mache ich da eine Rechnung auf, wieviele Meilen wir hätten sammeln können und was dafür vorgestreckt werden muss. Das Verfahren bei BA ist dagegen so einfach, dass ein Thread keinen Sinn ergibt, einfach einen upgradbaren Flug finden (man kann auch anrufen) und dann einfach Premium Eco buchen und upgraden (notfalls Meilen nachkaufen). Letzteres kann man sofort wieder machen, wenn man wieder zu Hause ist die letzten Meilen wieder gut geschrieben wurden.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #21 am: 23. Oktober 2014, 10:38:14 »
Du weißt, dass wir von verschiedenen Voraussetzungen ausgehen. Du bist auf Sonderaktionen und Sammeln angewiesen, was die Möglichkeiten stark einschränkt.
Diese Aktionen gab es bislang regelmäßig mehrmals im Jahr. Sowohl bei DM als auch bei LM. Und bei LH eben die Meilenschnäppchen (mit eigener Website).

Zitat
Nicht durch Zufall werden hier nur einzelne "Highlights" zitiert. Das ist nicht das, was ich will.
Ich habe eben nicht nur  Highlights zitiert, sondern die komplette Flughistorie seit 2012.

Zitat
Plus übliche Gebühren (meistens ca. 300,-€ oder sogar mehr). Und wie man dem entnimmt, musst Du jahrelang sammeln (Abos kaufen usw.). Mache das mal für zwei Personen und fliege dann beispielsweise mal 2 mal im Jahr in die USA (insgesamt 420000 Meilen).
Alle von mir genannten Preise waren Endpreis inkl. aller Gebühren.
Ich fliege i.d.R 2-3x pro jahr Langstrecke. In letzter Zeit eher 3x pro Jahr.
Nur mit M&M könnte ich nicht genug Meilen generieren, sowviel steht fest. Daher fahre ich derzeit 3-gleisig, und es funktioniert.
Auch wenn sich die Konditionen überall verschlechtern: Bei LM der neue Award-Table, bei DM die Verfügbarkeiten, bei M&M die immer höher werdenden Award-Gebühren...
Und du sagtest ja - auch BA wird teurer. Alles wird mit der Zeit teurer.

Zitat
Wenn das genauso einfach mit den anderen Programmen ginge, würde ich es gerne machen.
Das glaube ich dir gerne - man muss sich kümmern. Permanent. Aber das ist quasi ein Hobby von mir, denn es hat mit Reise/Urlaub zu tun.

Mir ging es lediglich um deine Aussage, dass so etwas mit anderen Meilenprogrammen günstiger nicht möglich ist. Ist es eben doch.


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5171
    • Familie Halstenbach
Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #22 am: 23. Oktober 2014, 10:45:01 »
Mir ging es lediglich um deine Aussage, dass so etwas mit anderen Meilenprogrammen günstiger nicht möglich ist. Ist es eben doch.

Der Unterschied ist nach wie vor der, dass es bei BA "endlos" geht. Einfach nächsten Flug buchen, man muss nichts sammeln, keine Aktionen abwarten, keine Abos kaufen usw.

Und in den genannten Foren liest man relativ häufig (auch in vielen anderen Foren), dass es den Leuten entweder nicht mehr gelingt oder auch keinen Spass mehr macht, die Lufthansa Meilen zu sammeln. Bei BA brauche von alledem nichts.

S.o. - da ich nicht glaube, dass man bei LH zwei bis vier Business Class Flüge in die USA in einem Jahr auf diese Weise zusammen bekommt, mich andererseits natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse, mache ich jetzt den besagten Thread auf und da kannst Du jede Meilenaktion einstellen, in einem Jahr mache ich "Kassensturz". Mal schauen, was zusammenkommt.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5171
    • Familie Halstenbach
Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #23 am: 23. Oktober 2014, 10:52:40 »
Und du sagtest ja - auch BA wird teurer. Alles wird mit der Zeit teurer.

Speziell dieser Flug nach Boston ist relativ teuer, ob das generell so ist, weiß ich nicht, immerhin ist der Houston Flug nur ein Jahr her und der war ausgesprochen günstig. Manchmal (aber leider sehr selten) gibt es sogar Business Class "von der Stange" für unter 2.000,-€ (das Highlight war Las Vegas für 1,798,-€), das haben wir dann auch einfach gebucht, die Mehrmeilen für den Flug gleichen den höheren Preis nahezu aus.

Im Jahr 2008 sind wir nach Calgary geflogen, das war auch teurer als der Schnitt (ähnlich wie Boston). Deswegen kann ich jetzt nicht pauschal ableiten, ob es wirklich teurer wird, oder ob es momentan an der aktuellen Preispolitik liegt.

Manchmal ist bei BA auch die First Class günstiger als die Business, oder auch Business günstiger als Eco+, was auch immer das soll.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #24 am: 23. Oktober 2014, 11:00:03 »
Rainer, es ist doch prima, wenn das für dich alles so glatt läuft!

Ich habe vor einer langen Weile mal geschaut, wie ich nach Windhuk komme. Mit British Airways hieße das: Hannover - London - Jo´burg - Windhuk. Sorry, da hätte ich wenig Lust drauf! Und solche Ziele gibt es sicher viele, wo es Sinn macht, andere Airlines zu nehmen. Und wenn man offensichtlich auch so gute Preise bekommen kann, warum sollte ich da nicht unter die "Coupon"-Jäger gehen? Mir würde das auch Spaß machen!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5171
    • Familie Halstenbach
Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #25 am: 23. Oktober 2014, 11:38:36 »
Rainer, es ist doch prima, wenn das für dich alles so glatt läuft!

Allerdings, ohne BA würden wir entweder seltener in die USA fliegen oder mehr ausgeben müssen.

Ich habe vor einer langen Weile mal geschaut, wie ich nach Windhuk komme. Mit British Airways hieße das: Hannover - London - Jo´burg - Windhuk. Sorry, da hätte ich wenig Lust drauf! Und solche Ziele gibt es sicher viele, wo es Sinn macht, andere Airlines zu nehmen.

Klar, für mich ist eindeutig USA der Kontext (das war ja auch Paulas Frage). Und mit BA komme ich an fast alle größeren Ziele in den USA mit Umsteigen in London und danach direkt. Zudem ist BA eine der größten Airlines, die von Europa aus fliegen und lange nicht jedes Ziel erreichst Du überhaupt durch eine der hier genannten Airlines. Das ist sowieso noch ein anderes Problem.

Und wenn man offensichtlich auch so gute Preise bekommen kann, warum sollte ich da nicht unter die "Coupon"-Jäger gehen? Mir würde das auch Spaß machen!

Da wäre ich mir nicht so sicher, "Coupon" ist nicht der richtige Ausdruck, denn die kosten üblicherweise nichts, Du musst schlicht und ergreifend auf lange Zeit in Vorkasse gehen. Jedes Abo, jede Sonderaktion usw. musst Du bezahlen, um die Meilen Stück für Stück anzusammeln. Bei den o.g. Meilenzahlen läppern sich da schnell die Tausender zusammen. Wenn man die Flüge nur aus Meilen generiert, bekommt man für den Flug an sich keine Meilen gutgeschrieben, weswegen Du alle Meilen in irgendeiner Weise kaufen musst.

Bei BA könnte man theoretisch (wir hatten das Anfangs auch überlegt) auch nur den Rückflug upgraden, den Hinflug in Premium Economy lassen. Dann kommt man mit dem Meilen auch so hin. Da wir aber auch hin gerne Business fliegen, müssen wir (im Schnitt - dadurch, dass wir auch mal Business komplett bezahlt haben, schwankt das Meilenkonto auch mehr) den Hinflug quasi als Meilenkauf (meistens direkt vor der Buchung) hinzukaufen. Das macht ca. 300,-€ pro Person. Das einzige (kleine) Problem ist der allererste Flug - da muss man entweder "nur" Premium Economy fliegen oder entsprechend Meilen kaufen.

BA hat nebenbei auch Aktionen, wo man Meilen gutgeschrieben bekommt, ohne zu fliegen. Beispielsweise 20.000 Meilen für die Barcley BA Premium Kreditkarte. Oder Meilen für (u.a.?) Avis Mietwagen. Nur machen wir das nicht, weil das nicht das ist, was ich darunter verstehe. Bei BA hat man diese Möglichkeit unabhängig von solchen Aktionen und unabhängig vom Ziel und BA hat zudem ein ausgezeichnetes Streckennetz. Die fliegen sowohl in den Westen wie auch in den Osten resp. auch in den Süden. Und wem diese Flüge immer noch zu teuer sind, der kann (wie Silke) auch Hotels o.ä. dafür bekommen. Die Anzahl Meilen, die man bei Lufthansa auf die Billigtickets bekommt, ist ein Trauerspiel.

Aber LH bekommt jetzt ja auch endlich eine Premium Economy, mal sehen, ob sich damit vergleichbare Möglichkeiten ergeben wie bei BA. Ich kenne aber auch noch keine Preise.

P.S.: So wie es aussieht, fliegt nur AirNamibia von Deutschland direkt nach Windhoek und zwar ab Frankfurt. D.h. es wird auch mit anderen Fluggesellschaften außer AirNamibia keine wirklich bessere Verbindung von Hannover nach Windhoek geben, denn alles andere fliegt via Johannesburg. siehe http://flughafen.fernweh.com/detail/WDH-ankunft.htm (Ankunft Windhoek heute).

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #26 am: 23. Oktober 2014, 12:14:54 »
Soweit ich weiß, kann es demnächst auch über Istanbul gehen. Direkt geht in der Tat nur Frankfurt Windhoek. Mir gefällt an dem BA-Routing einfach dieses doppelte Hakenschlagen nicht. Aber das ist ja nun wieder eine ganz andere Baustelle.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #27 am: 23. Oktober 2014, 12:18:53 »
Aktionen bei denen man vergünstigt Meilen kaufen kann oder x% Meilen beim Kauf dazu bekommt oder Meilen mit Zuschlag verschenken kann.

Für mich macht das BA-Programm interessant, dass ich ohne die Meilensammelei zu meinem Hobby zu machen und eine Menge Zeit dafür zu investieren, zu einem akzetablen Preis Business in die USA zu fliegen. Dass es möglich ist, das noch billiger zu bekommen, kann ich mir vorstellen. Ich weiß aber nicht, ob es mir den Aufwand wert ist. Dann stellt sich noch die Frage, ob die Busi bei US oder anderen Airlines vergleichbar mit der Club World von BA ist. Die Rutsche von LH hätte ich beispielsweise nicht haben wollen (hatte das "Vergnügen" dieses Jahr auf einem Bonusflug mit AA).


Das Beispiel Windhuk ist in diesem Kontext denkbar ungünstig. Wenn man nicht gerade im Raum Frankfurt oder München wohnt steigt man wohl immer 2x um und fliegt über Jo'burg. Die einzige Ausnahme ist Air Namibia, die inzwischen wohl nur noch ein Langstreckenflugzeug besitzen und keiner Allianz angehören. Das Meilen-Sammel Programm sah bis 2010 noch so aus, dass man die Bordkarten gesammelt hat ;)
Klar ist der FLug über LHR ein Umweg aber es kommt viel mehr auf die Umsteigezeiten an als auf das bisschen zusätzliche Strecke.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #28 am: 23. Oktober 2014, 12:23:35 »
Ja, Namibia ist nun schon sehr speziell, da ja kaum eine Airline dorthin fliegen darf. Meine Vermutung zielte aber eher dahin ab, ob es nicht vielleicht noch mehr Ziele gibt, die mit BA nur schlecht zu erreichen sind oder mit mehr Aufwand. Ich kenne mich ja überhaupt nicht aus. Ich dachte da spezieil an Zeile in Asien.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Frage zu London Heathrow
« Antwort #29 am: 23. Oktober 2014, 12:36:24 »
One World Flüge von LHR nach Asien



Ich hoffe, man kann es erkennen. die weißen Linien sind BA-Flüge, braun z.B. Cathay oder Japan Air