Autor Thema: Herbst  (Gelesen 44580 mal)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Herbst
« Antwort #15 am: 27. November 2014, 22:18:12 »
Mir gefällt ja dieses Bild besonders gut:
Danke!
Zitat
Nicht nur die Farben gefallen mir, sondern auch die tollen Strukturen.
Das ist ein Fächerahorn. Die Bäume müssen einfach speziell für den Herbst gezüchtet worden sein. Nicht nur die Farben sondern vor allem auch wie Du sagst die Struktur der äste. Einfach schön!


Ich habe da noch ein etwas anderes Herbstbild. Anfang des Monats war ich in einem Kastanienhain in der Nähe. Die hatten sich mit einem benachbarten Weingut zusammengetan und es gab frisch geröstete Kastanien vom Feuer und Weinproben. Und dann konnte man durch den Hain gehen (oder torkeln) und sich Kastanien sammeln.
Mit Wein und Kastanien ist der Herbst dann gleich nochmal so schön. ;D


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Herbst
« Antwort #16 am: 27. November 2014, 22:44:57 »
Ach, so sehen Esskastanien mit Pelz aus? Wieder was gelernt! Bei uns gibt es die ja eher nicht. Habe ich jedenfalls noch nicht bei uns im Wald gesehen.

Und ein Glas Wein, das da aus dem Boden schießt, das habe ich hier wirklich noch nicht gesehen. Toll, was es bei dir so gibt!  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Herbst
« Antwort #17 am: 27. November 2014, 22:56:03 »
Ach, so sehen Esskastanien mit Pelz aus? Wieder was gelernt! Bei uns gibt es die ja eher nicht. Habe ich jedenfalls noch nicht bei uns im Wald gesehen.
Hannover dürfte ein bisschen kühl dafür sein, aber ich bin von Spaziergängen in der Pfalz und im Odenwald schon ordentlich mit Esskastanien beladen zurückgekommen.
Und in der Gegend wachsen ja auch leckere "Weinpilze"  ;)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Herbst
« Antwort #18 am: 27. November 2014, 23:27:04 »

Und ein Glas Wein, das da aus dem Boden schießt, das habe ich hier wirklich noch nicht gesehen. Toll, was es bei dir so gibt!  ;D

Gibts bei uns leider auch nicht. Vielleicht würde ich mich dann auch öfter mal aufraffen und durch den Wald torkeln.  ;)



Das ist ein Fächerahorn. Die Bäume müssen einfach speziell für den Herbst gezüchtet worden sein. Nicht nur die Farben sondern vor allem auch wie Du sagst die Struktur der äste. Einfach schön!


Ich habe gerade mal ein bisschen geschmökert. Der wichtigste Baum der japanischen Gartengestaltung soll er sein. Ja, mit Gärten haben die Japaner es wirklich drauf.  :)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Herbst
« Antwort #19 am: 15. Oktober 2015, 12:10:38 »
Hallo zusammen,

der Herbst ist wieder da - obwohl, ist ja fast schon Winter bei den Temperaturen.

Am Montag war ja nochmal richtig schöner Sonnenschein - zumindest bei uns -, da bin ich in der Mittagspause in den "Hermannshof". Das ist ein Schau- und Sichtungsgarten für Stauden in Weinheim an der Bergstraße.

Und die Farben, die uns die Natur dort im Moment zeigt..... ich find's richtig toll. So nah und so schön. Ein paar Handy-Fotos habe ich euch mitgebracht

 

               

   

 

                                  

Im Hintergrund ist die "Wachenburg" zu sehen, eine von 2 Burgen in Weinheim. Deshalb wird Weinheim auch die "Zwei-Burgen-Stadt" genannt.
                                 

 

                 

 

Die Kakis werden wohl nicht mehr reif werden, ganz so tropisch ist es dann an der Bergstraße doch nicht.

Ich wünsche allen eine schöne Herbstzeit!  :)
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Herbst
« Antwort #20 am: 15. Oktober 2015, 12:18:54 »
Toll, danke! Soooo schön bunt!

Bei uns wird es heute gar nicht hell und hört auch gar nicht auf zu regnen. Immerhin kein Schnee...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Herbst
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2015, 18:58:45 »
Wie hübsch! Ein Herbsttag wie aus dem Bilderbuch!

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Herbst
« Antwort #22 am: 16. Oktober 2015, 07:02:28 »
Tolle Herbstfarben, vielen Dank! Da ist ja echt alles vertreten, lila, gelb, rot,...

Ich habe ein etwas anderes Herbstbild, das ich vielleicht erklären muß. Ich habe auch als Nordlicht Federweißen am besten mit Zwiebelkuchen schätzen gelernt. Auch wenn ich es nicht so gut hatte wie Michael, der sich den vermutlich in bester Qualität direkt vor der Haustür besorgen kann, gibt es ja auch in Norddeutschland genug Weinhandlungen, die Federweißen anbieten. Ein Freund von mir, der in einer Weinhandlung gearbeitet hat, hat den Herbst immer gehaßt, da hat er fast auf der Autobahn gelebt um das Zeug frisch ranzukarren.
Jetzt wohne ich selber in einer Weinbauregion und kein Schwein hat hier von Federweißem gehört. >:( Also bin ich da auf Entzug und Michael darf sich meines Neides umso mehr gewiß sein.
Aber dafür gibt es hier etwas anderes, das Frischhopfenbier. Da Hopfen sehr schnell verdirbt wird er in aller Regel als getrocknetes Pulver beim Brauen genutzt. Wenn sich aber Brauerei und Hopfenbauer abstimmen und der Hopfen mehr oder weniger direkt vom Feld in den Braukessel kommt, dann kann man auch mit den frischen Hopfendolden brauen, was dem Bier einen ganz besonderen Geschmack gibt. Ist so ähnlich wie mit frischen statt getrockneten Kräutern kochen. Die Logistik dahinter funktioniert aber eigentlich nur mit kleinen Brauereien in Hopfenanbaugebieten, da der Brauvorgang mit der Ernte abgestimmt werden muß und die Entfernung Feld-Braukessel auch nicht zu weit sein darf. Kleine Brauereien gibt es hier zu Hauf, das Willamette-Tal ist einer der größten Hopfenregionen der Welt und es ist Erntezeit, daher ist mein Herbstbild mein Kühlschrank mit einem Haufen Frischhopfenbieren:


Ok ein paar bunte Aspen habe ich dann auch noch:




Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Herbst
« Antwort #23 am: 16. Oktober 2015, 09:47:07 »
Wir haben mal für ein Freundestreffen eine Blase Federweißen geholt. Da wir nur zu viert waren und da doch deutlich mehr drin ist, als man zunächst meint, haben wir fast eine Woche lang nach der Arbeit den Rest vertilgt. Der gärte natürlich weiter und schmeckte jeden Tag anders...

So ein Bier würde ich aber auch gerne mal probieren!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Herbst
« Antwort #24 am: 16. Oktober 2015, 19:10:13 »
Wir haben mal für ein Freundestreffen eine Blase Federweißen geholt. Da wir nur zu viert waren und da doch deutlich mehr drin ist, als man zunächst meint, haben wir fast eine Woche lang nach der Arbeit den Rest vertilgt. Der gärte natürlich weiter und schmeckte jeden Tag anders...
Bei meiner Weinhandlung gab es immer zwei Container. Einen mit ziemlich frischem der fast wie Saft schmeckte und eins mit weiter vergorenem. Dann wurde man gefragt wie man den Federweissen am liebsten mag und wann man ihn trinken will und dann haben sie es entsprechend gemischt.
Zitat
So ein Bier würde ich aber auch gerne mal probieren!
Na dann mach Dich auf dem Weg  ;) viel länger als zwei, drei Wochen wird es das wohl nicht mehr geben.
Und bring Federweißen mit!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Herbst
« Antwort #25 am: 16. Oktober 2015, 22:15:21 »
Ich würd´ja nur zu gern... Aber Federweißer wird ja in nicht verschlossenen Behältern transportiert, d.h. er müsste ins Handgepäck. Und da bin ich dann auch wieder auf einen Liter in 10er Schritten eingeschränkt. Ist schon doof. Und Urlaub krieg ich auch nicht und das nätige Kleingeld fehlt auch. 


Das ist jetzt echt keine Ausrede. Wirklich nicht.  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Herbst
« Antwort #26 am: 16. Oktober 2015, 22:51:46 »
Ich würd´ja nur zu gern... Aber Federweißer wird ja in nicht verschlossenen Behältern transportiert, d.h. er müsste ins Handgepäck. Und da bin ich dann auch wieder auf einen Liter in 10er Schritten eingeschränkt. Ist schon doof.
Ok das ist ein Argument.... ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Herbst
« Antwort #27 am: 17. Oktober 2015, 15:36:29 »
Bei uns im Garten ist auch alles bunt, das Schmuddelwetter kann das zum Glück nicht ändern. Hier auch zwei Eindrücke, Blick aus dem Wohnzimmerfenster:






Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Herbst
« Antwort #28 am: 18. Oktober 2015, 11:51:13 »
Hallo Rainer,

Bei euch schaut es ja noch richtig schön aus im Garten! Unsere Blumenkästen sind mittlerweile völlig verblüht. Wenn es heute nicht regnen würde hätte ich sie abgeräumt. Nur die Blumen in den großen Töpfenn an der Hauswand schauen noch hübsch aus:








Von goldenem Herbst ist dieses Jahr inMünchen nix zu sehen  :(
P.S das sind einfache Handyfotos. Meine neue Kamera wollte ich nicht in den Regen halten.
Viele Grüße Paula

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Herbst
« Antwort #29 am: 18. Oktober 2015, 19:23:03 »
Sönke, das sind geniale Herbstbilder aus den Japanischen Gärten und aus der Gorge. Alleine wegen den Bäumen im japanischen Garten würde ich im Herbst nach Portland fliegen! So schön! :-)

Rainer, Dein Garten sieht noch sehr sommerlich aus und die Gartenbilder von Silv erinnern mich auch eher an Spätsommer, als an den Herbst.
Ich glaube, wir müssen noch zwei Wochen warten, bis wir hier den Peak in der Laubfärbung haben.

Auf der Suche nach dem Herbst bin ich heute an die Westhänge des Schwarzwaldes gefahren und habe einen Bach besucht:



Lustig fand ich die Blätter, die im Strudel Karussell gefahren sind:


Noch ein Detail vom Bach:


So ganz langsam kommt der Herbst in den Südwesten....
...nach der Reise ist vor der Reise...