Autor Thema: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....  (Gelesen 18209 mal)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #15 am: 14. Juli 2015, 20:31:19 »
Ich liebe chinesisches Essen ,
Dann wirst Du die Reise auf jeden Fall geniessen. Was Du in westlichen China-Restaurants vorgesetzt bekommst ist nur ein müder Abklatsch der richtigen chinesisschen Küche.
Vor allem das Hochzeitsessen, stell ich mir vor, könnte ein echtes kulinarisches Erlebnis werden. Da musst Du unbedingt genau von berichten.
Zitat
aber stilecht mit (meinen eigenen) Stäbchen
In vielen kleinen Klitschen bekommst Du auch Einweg-Stäbchen aus Holz, die dann anschliessend unter dem Wok verfeuert werden.

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #16 am: 14. Juli 2015, 20:54:54 »
Was Du in westlichen China-Restaurants vorgesetzt bekommst ist nur ein müder Abklatsch der richtigen chinesisschen Küche.
Vor allem das Hochzeitsessen, stell ich mir vor, könnte ein echtes kulinarisches Erlebnis werden. Da musst Du unbedingt genau von berichten.

Auf das Hochzeitsessen bin ich schon sehr gespannt. Und ich werde berichten.

Durch das Chinesisch-Lernen meiner Tochter hatten wir auch hier Kontakt zu Chinesen, mit denen einige Zeit lang eine Art Kulturaustausch zustande kam: wir luden sie zu Deutscher Weihnacht ein und sie uns zu chinesischem Essen, für das teilweise aus China exportierte Zutaten (vor allem Gewürze und getrocknete Gemüse) verwendet wurden. Ich kenne auch ein paar Restaurants, die noch wirklich so authentisch wie möglich kochen (und deren Essen meinen Eltern deshalb gar nicht schmeckt).

In vielen kleinen Klitschen bekommst Du auch Einweg-Stäbchen aus Holz, die dann anschliessend unter dem Wok verfeuert werden.

Von dieser Art hab ich noch einige Stäbchen hier. Die wollte ich mitnehmen. Ich hab halt mein Besteck gerne dabei, um mich überall durchfuttern zu können.
Schöne, komfortable Stäbchen stehen natürlich auch auf meiner Einkaufsliste. Und wo kann man die stilgerechter einweihen als in China?
Viele Grüße

Gipsy

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #17 am: 07. August 2015, 13:15:39 »
Die Vorbereitungen für diese Reise gehen immer weiter.

Eigentlich wollte meine Tochter den gesamten Besichtigungs-Teil übernehmen, aber es hat sich herausgestellt, dass sich ihre Planung in spontanes "Ablaufen" einiger Straßen und ein bis zwei Tage nach Suzhou beschränken. Wenn ich mehr sehen will, zum Beispiel bestimmte Tempel oder auch nur generell einen Tempel (wenn wir nicht zufällig auf einen stoßen sollten), soll ich das selbst heraussuchen.

Also fang ich jetzt an, eine Liste mit Sehenswürdigkeiten zu machen, die wir dann nach Lust und Laune (und Zeit) ansteuern können. Viel Zeit ist nicht, wir kommen Sonntag Morgen an. Abflug ist bereits am darauf folgenden Sonntag. Der Samstag ist durch die Hochzeit blockiert. Mindestens ein Tag durch den Ausflug nach Suzhou. Und dann will meine Tochter auch noch die Familie ihrer Freundin besuchen, bei der sie während ihres China-Aufenthalts auch viel Zeit verbracht hat. So sind von den 6 vollen Tagen, die wir in Shanghai haben, schon mindestens 3 Tage wenigstens teilweise gefüllt.

Das Hotel wird wahrscheinlich ein Apartment-Hotel in der Nähe des People Squares werden, nicht weit von der U-Bahn-Station Dashijie.
Das ausgewählte Hotel liegt laut Beschreibung mitten im Bund, so dass der nicht gezielt angesteuert werden muss, sondern einfach nach Lust und Laune auf der Suche nach Mahlzeiten abgegrast wird. Meine Tochter weigert sich, das Frühstücksbuffet im Hotel mit zu buchen, wenn es direkt nebenan so viel leckeres chinesisches Essen gibt. Damit kommt sie mir und Ihrem Mann sehr entgegen.

Ich wühl mich jetzt durch alle möglichen Seiten mit Sehenswürdigkeiten und bin noch ziemlich planlos.

Einen Tempel möchte ich sehr gerne besichtigen. Gibt es da unterschiedliche Richtungen oder sind die alle ungefähr gleich? Könnt Ihr einen empfehlen? Wenn ich mehr als einen Tempel besuchen "darf", müssen sie schon sehr gegensätzlich sein.

Auch schöne Parks sind gefragt. Irgendwo muss ich ja geparkt werden, wenn es mir zu viel wird. Oder es werden alle 3 dort geparkt, wenn wir eine Pause brauchen.

Ich hab auch schon gesehen, dass es wohl ein paar Aussichtstürme geben soll, von denen aus man einen Eindruck des Molochs Shanghai bekommen kann. Könnt Ihr da einen empfehlen?

Planungen für USA sind für mich so viel einfacher. Hier stoße ich ständig auf Seiten mit schönen Bildern und für mich unleserlichen Schriftzeichen.
Viele Grüße

Gipsy

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #18 am: 07. August 2015, 18:07:51 »

Planungen für USA sind für mich so viel einfacher. Hier stoße ich ständig auf Seiten mit schönen Bildern und für mich unleserlichen Schriftzeichen.

Au weis das blüht mir nächstes Jahr auch. Mein Freund will ja nach China und zwar selbst organisiert, ich bin ja mal gespannt was das wird...

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen dass alles gut klappt. Tempel könnte ich jeden Tag mehrere anschauen und chinesisches Essen würde ich auch dem Hotelfrühstück vorziehen. Ich bin gespannt was du erzählen wirst...
Viele Grüße Paula

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #19 am: 07. August 2015, 19:09:47 »
Als in Shanghai steht der Yu-Garten in der Altstadt ganz oben auf meiner Liste. Auch wenn er relativ klein ist, hab eich da jedes Mal fast einen halben Tag verbracht, der ist auch fußläufig vom People's Square. Vielleicht mal morgens sehr früh los um den schlimmsten Andrang am Garten zu umgehen und dann in der Altstadt frühstücken.
Shanghai ist nach chinesischen Maßstäben eine sehr junge Stadt, daher ist gar nicht so viel mit alten Tempeln los. Ich würde den Jadebuddha-Tempel ausgiebig besichtigen und es dann mit Tempeln gut sein lassen.
Was die Aussicht angeht werden ja gefühlt jeden Tag 100 neue Wolkenkratzer gebaut, so dass ich nicht weiss welche Plattform aktuell die beste Aussicht bietet. Ich würde aber auf jeden Fall eins der Gebäude in Pudong direkt gegenüber vom Bund auswählen, wegen der Sicht die man von dort auf den Fluss und den Bund hat. Also z.B. Fernsehturm, Jin Mao oder Financial Center. Der Jin Mao Tower sieht auch von innen mit dem riesigen Atrium irre aus.
Ein ausgiebiger Spaziergang am Bund sollte natürlich auch auf jeden Fall drin sein. Den erreicht Ihr vom People's Square auch zu Fuß und könnt auf dem Weg die Nanjing Lu, den Ku'damm von Shanghai noch mitnehmen. Am Bund sind morgens in aller Hergottsfrühe auch Leute unterwegs die Tai Chi machen. Dafür lohnt es sich wirklich sich mal grausam früh aus dem Bett zu quälen. Das hast Du zwar auch in fast jeden Park am Morgen, aber den Leuten vor der Kulisse am Bund bei ihren übungen zuzusehen ist ein tolles Erlebnis.
Das Shanghai Museum direkt auf dem People's Square ist ein exzellentes Museum für historische Kunst. Da hat selbst Peking nichts besseres.
Was mir auch noch sehr gut gefallen hat, war eine Hafenrundfahrt. Einmal im Bötchen den Fluss rauf und runtertuckern und die ganze verrückte Architektur vom Wasser aus bestaunen.
Und frag Deine Tochter mal ob sie Dir Karten für die Akrobaten besorgen kann.
Ansonsten denke ich kann man sich auch gut mal ein wenig treiben lassen und sich chinesischen Alltag angucken. Die Idee mal zu "parken" finde ich auch sehr gut. Werden bestimmt drei tolle Tage

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #20 am: 07. August 2015, 21:12:53 »
Danke für die Infos. Die Akrobaten sind ein toller Tipp. Mal sehen, ob die anderen beiden daran interessiert sind. Karten dafür kann notfalls auch die chinesische Freundin besorgen, wenn es sonst zu kompliziert wird.

Das Apartment-Hotel ist gut 1/2 km vom Shanghai Museum am People´s Square und knapp 1 1/2 km von Yu-Garten, 1 Block in nord-westliche Richtung vom Rand des Altstadt-Rings (wenn ich die Infos über die Altstadt richtig deute) nicht weit von der Kreuzung Guangxi South Road und Ninhai East Road.

Der Yu-Garten steht natürlich auf meiner Liste. Der Jin Mao Tower scheint architektonisch interessant zu sein, kommt auf die Liste.
Eine Hafenrundfahrt klingt auch sehr interessant.
Das Shanghai Museum ist ja schon fast ein Muss; da lass ich mich auch gern "parken", wenn die anderen beiden keine Lust auf historische Kunst haben.

Der Jadebuddha-Tempel sieht sehr interessant aus. Da kann ich nur hoffen, dass ich mich damit durchsetzen kann, wenn doch der City-God Tempel direkt bei den Yu-Gärten ist. Aber ich mach ja jetzt die Liste mit den Sehenswürdigkeiten   >:D
Viele Grüße

Gipsy

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Hochzeit in Shanghai oder Erstens kommt es anders ....
« Antwort #21 am: 08. August 2015, 19:39:58 »

Planungen für USA sind für mich so viel einfacher. Hier stoße ich ständig auf Seiten mit schönen Bildern und für mich unleserlichen Schriftzeichen.

Au weis das blüht mir nächstes Jahr auch. Mein Freund will ja nach China und zwar selbst organisiert, ich bin ja mal gespannt was das wird...

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen dass alles gut klappt. Tempel könnte ich jeden Tag mehrere anschauen und chinesisches Essen würde ich auch dem Hotelfrühstück vorziehen. Ich bin gespannt was du erzählen wirst...

Sehr viele Seiten, auch von Hotels, lassen sich auf Englisch umstellen. Nur wenn man beim Suchen nicht aufpasst und zuerst auf den chinesischen Link klickt, weil dies die Hauptseite zu sein scheint ... kommt schon wieder so eine blöde Seite mit unverständlichen Zeichen und man muss schon wieder nach der Umschaltmöglichkeit suchen. Das ist manchmal ziemlich nervig.
Schlimm finde ich aber auch Google Maps, das alles auf Chinesisch anzeigt und erst nach genügend starkem Reinzoomen dann den englischen Text präsentiert. Aber die Suche nach Straßen und Gebäuden geht natürlich auch auf Englisch.

Auf das chinesische Essen freue ich mich auch schon. Auf westliches Essen nach chinesischer Art verzichte ich nur zu gerne.

Und auf die chinesische Feier bin ich auch schon gespannt.

Ich werde auf jeden Fall einen Bericht von dieser Kurzreise schreiben und auch versuchen, meine Eindrücke in Worte zu fassen. Im Moment sind meine Gefühle eher zwiespältig. Auf der einen Seite Vorfreude und Neugierde auf eine für uns ziemlich exotisch anmutende Zivilisation und auf der anderen Seite eine gewisse Hilflosigkeit, weil ich ja weder die Sprache verstehe noch die Schrift lesen kann und mich auf Englisch (was kein Problem ist) oder eben mit Händen und Füßen verständigen muss und wohl fast immer meine Tochter als Dolmetscher und Übersetzer von Speisekarten brauchen werde.
Viele Grüße

Gipsy