Autor Thema: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida  (Gelesen 78180 mal)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #45 am: 04. Dezember 2014, 10:09:20 »
Hallo,

schönes Hotel! Captain Mike von River Ventures? Mit ihm hatten wir unsere Tour gemacht.  :)
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #46 am: 04. Dezember 2014, 10:16:43 »
ja ich glaube das ist er: bei http://www.sunshinerivertours.com/ haben wir gebucht
vielleicht war der Tipp sogar von dir, jedenfalls hier vom Forum
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #47 am: 04. Dezember 2014, 10:22:20 »
Ne, das war dann doch ein anderer Mike.... Dann bin ich mal auf euren gespannt!  :)
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #48 am: 04. Dezember 2014, 10:49:38 »
Na, das war doch ein Tag sehr nach meinem Geschmack! Und in Inverness war ich auch schon! Allerdings in dem am Loch Ness  ;) Vermutlich ist das auch der Namensgeber, oder?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #49 am: 04. Dezember 2014, 11:05:44 »
Na, das war doch ein Tag sehr nach meinem Geschmack! Und in Inverness war ich auch schon! Allerdings in dem am Loch Ness  ;) Vermutlich ist das auch der Namensgeber, oder?

das echte Inverness ist bestimmt besser  :)
Es gab noch einen schottischen Ort durch den wir gefahren sind: Dunedin. Da steht eine schöne Figur im Schottenrock am Ortseingang
da gabs wohl ein paar Schotten denen das Wetter in Florida besser gefällt als daheim  ;)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #50 am: 04. Dezember 2014, 16:47:41 »
Die Manatees sind außergewöhnliche Tiere :herz: und ich bin schon darauf gespannt, wie euer Schwimmausflug mit ihnen wird.

Ich bin überrascht, wie proper die Seekühe durch Salat sind  :gruebel:. Ich mach jedenfalls keine Salat-Diät, wenn man dadurch nicht abnimmt :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #51 am: 04. Dezember 2014, 19:01:25 »
Hi Paula,

also ich muss sagen, das Hotel mit der Bar am Fluss, das könnte mir jetzt auch gut gefallen. Ja, doch, bei milder Luft am Abend draußen zu sitzen, das hätte schon was!

Kurz vor Erreichen des Parks fuhren wir durch ein ziemlich häßliches Einkaufs- und Geschäftsviertel und haben uns sehr gewundert als das Navi meinte: "Sie nähern sich dem Ziel", wo soll denn hier ein Park sein  :gruebel:
auf dem Parkplatz vor dem unscheinbaren grauen Gebäude zu dem uns das Navigon gelotst hatte blieben wir stehen und tatsächlich war das das Visitorcenter. Ohne Navi wären wir sicher vorbei gefahren.
Das ist echt witzig, man könnte fast meine, das ist Absicht in Florida und die verstecken die Zufahrt zu den Stateparks so gut es geht. Zum Cork Screw Swamp (wart ihr dort auch?) muss man auch sehr an den weg glauben, sonst fährt man dort nicht lang.
 
Michael, darf ich vorstellen: das ist Lu  :)
Hey, wie cool ist das denn bitte? Das sind aber auch genau die Sachen, die ich an den Amis so mag.  :D

(allerdings teurer als bei Captain Maike wo wir gebucht hatten).
Als Kenner Deiner Reiseberichte hätte es mich jetzt auch nicht gewundert, wenn Ihr bei Captain Morgan gebucht hättet...  :verpiss:

Prost aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #52 am: 04. Dezember 2014, 19:04:24 »
Und in Inverness war ich auch schon! Allerdings in dem am Loch Ness  ;) Vermutlich ist das auch der Namensgeber, oder?

Inverness scheint es ein paar zu geben. Wir waren mal in einem bei Point Reyes und haben dort in einem Baumhaus mit Whirlpool übernachtet - ganz verrückte Geschichte...
...nach der Reise ist vor der Reise...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #53 am: 06. Dezember 2014, 16:48:58 »
Ich bin überrascht, wie proper die Seekühe durch Salat sind  :gruebel:. Ich mach jedenfalls keine Salat-Diät, wenn man dadurch nicht abnimmt :zwinker:.

Ilona, das hat uns auch gewundert. Vor allem warum füttern sie die 4 mal am Tag wenn sie dann so dick werden, 3 mal würde doch auch reichen oder?

Das ist echt witzig, man könnte fast meine, das ist Absicht in Florida und die verstecken die Zufahrt zu den Stateparks so gut es geht. Zum Cork Screw Swamp (wart ihr dort auch?) muss man auch sehr an den weg glauben, sonst fährt man dort nicht lang.

so weit im Süden waren wir nicht. Aber der Zugang zum botanischen Garten in Largo sieht genauso aus, das glaubt man auf der (noch häßlicheren) Strasse auch nicht dass da ein Park kommt.

Michael, darf ich vorstellen: das ist Lu  :)
Hey, wie cool ist das denn bitte? Das sind aber auch genau die Sachen, die ich an den Amis so mag.  :D

Michael, das hab ich mir gedacht dass dir das gefällt  :)

Zitat
Als Kenner Deiner Reiseberichte hätte es mich jetzt auch nicht gewundert, wenn Ihr bei Captain Morgan gebucht hättet...  :verpiss:

Prost aus der Pfalz,
Michael

lass mich bitte nicht dumm sterben: wer ist Captain Morgan ? :-[

Viele Grüße Paula

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #54 am: 06. Dezember 2014, 18:46:15 »

Zitat
Als Kenner Deiner Reiseberichte hätte es mich jetzt auch nicht gewundert, wenn Ihr bei Captain Morgan gebucht hättet...  :verpiss:

Prost aus der Pfalz,
Michael

lass mich bitte nicht dumm sterben: wer ist Captain Morgan ? :-[

Na, Das hier bzw. das;)

 :drunken: Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #55 am: 06. Dezember 2014, 18:50:47 »

Zitat
Als Kenner Deiner Reiseberichte hätte es mich jetzt auch nicht gewundert, wenn Ihr bei Captain Morgan gebucht hättet...  :verpiss:

Prost aus der Pfalz,
Michael

lass mich bitte nicht dumm sterben: wer ist Captain Morgan ? :-[

Na, Das hier bzw. das;)

 :drunken: Michael

na dann prost  O0
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #56 am: 06. Dezember 2014, 19:04:13 »
sorry Leute dass es so langsam voran geht in Florida aber zu all der Arbeit im Büro kam jetzt auch noch die Weihnachtsbäckerei...
genau genommen ist Flicka schuld mit ihrem tollen Lebkuchenzug, und ich hab noch nicht mal Plätzchen, und mein Freund wünscht sich Lebkuchen, jetzt hab ich fleißig gebacken, da darf ich jetzt wieder Reisebericht schieben, also weiter geht's....

Tag 3 Mittwoch 5. November 2014

Um 5 Uhr weckte mich meine Freundin mit Kaffee, sie war schon eine Stunde wach. Jetlag ist ein Vorteil wenn man früh aufstehen muss. Um 10 nach 6 machten wir uns auf den kurzen Weg, es war höchstens 1 km zu fahren es war noch dunkel. Am Hafen dämmerte es langsam, vier weitere Leute haben die Tour gebucht, wir bekamen alle einen Neoprenanzug und mußten uns dann zwei Filme anschauen über Manatees bevor wir aufs Boot durften. Die Filme zeigen uns das richtige Verhalten: wir sollen nicht zu den Tieren hinschwimmen sondern warten bis sie auf und zukommen, wir dürfen nicht zu mehreren die Tiere umzingeln, wir sollen uns möglichst ruhig verhalten, nicht über schlafende Tiere schwimmen und so weiter.

Mit  einem Elektroboot ging es dann weinige Meter raus auf den Fluß, dann durften wir mit einer Schwimmnudel ins Wasser, es wurde jetzt langsam hell

   

Ich bin zwar früher oft im Hallenbad getaucht aber Schwimmmaske und Schnorchel waren neu für mich und ich mußte das erst mal mit dem Atmen auf die Reihe kriegen. Es war erst ein komisches Gefühl mit dem Kopf im Wasser trotzdem Luft zu holen. Und hier ist ja unglaublich viel Leben: hunderte kleiner Fische, eine riesen Krabbe habe ich beobachtet die über die Steine am Boden gelaufen ist, das war eigentlich schon aufregend genug. Und dann kamen wirklich Manatees geschwommen, ein paar sind nur vorbei geschwommen, aber gleich war ich von dreien umzingelt: einer von vorne, und je einer von rechts und von links. Heh wie war das mit dem Umzingeln, haben die den Film nicht gesehen? Da kam bei mir schon leichte Panik auf und ich bin erst mal davon gepaddelt.

Als ich den Kopf wieder ins Wasser gesteckt habe waren auf einmal tausende Fische unter mir und der Blick ging nach unten ins unendliche, da war ich wohl über die Quelle gelangt. Das war faszinierend und furchterregend zugleich, das waren jetzt nämlich größere Fische, so 40-50 cm und die sahen nicht freundlich aus, wenn sie auch ganz friedlich im Wasser standen, sie haben sich kaum bewegt. Bisschen surreal die Szene, also schnell wieder weg hier ins seichtere Wasser. Ich habe später in einem Statepark auf einem Schild den Fisch gefunden, es war wohl Tarpon.

Im seichten Wasser hab ich wieder nach unten geschaut, hier waren viele große Steine...bis sich mein Blick geklärt hatte: das waren keine Steine das waren schlafende Manatees nebeneinander aufgereiht. Oh Mann ich soll doch nicht über schlafende Manatees schwimmen, aber die sind hier überall, hektisches Wegschwimmen verursacht Wellen im Wasser, das soll ich ja eigentlich auch nicht, gar nicht so einfach sich nach den Anweisungen korrekt zu verhalten. Etwas abseits bin ich dann einfach im Wasser liegen geblieben und habe die schlafenden Tiere beobachtet, das hatte was absolut friedliches. Ab und zu hat eins der Tiere den Kopf leicht gehoben, dann richtete sich der ganze Körper auf und schwamm einen Meter hoch (tiefer war es hier nicht) bis die Nasenlöcher aus dem Wasser ragten, nahm einen Atemzug und sank wieder nach unten. Das ganze offensichtlich im Tiefschlaf. Ich war hin und weg  ^-^

So langsam habe ich mich wohler gefühlt und es war wirklich so wie der Guide gesagt hat: man brauchte gar nix zu machen, die Tiere kommen von selber. Am meisten fasziniert hat mich dass sie wohl verstanden haben wo bei uns Menschen vorne ist. Sie kamen meist von hinten und sind dann zu meinem Kopf geschwommen und haben mich mit der Nase am Kopf gestupst und wollten offensichtlich gestreichelt werden. Das war einfach hinreißend! Und wie unglaublich elegant sie sich bewegen: mit einer Bewegung ihrer Schwanzflosse haben sich sich um 180 Grad gedreht, ich kam mir wie wie ein Mops vor im Vergleich.

Nach knapp zwei Stunden war mir so kalt dass ich unbedingt raus mußte aus dem Wasser, mir haben auf dem Boot fast die Zähne geklappert. Es gab heißen Kakao zum aufwärmen. Zum Glück war es draußen jetzt schön warm und in der Sonne wurde es schnell wieder warm. Vom Boot aus konnte man weiter einige Manatees beobachten, die kleinen kamen direkt ans Boot geschwommen. Unser Guide meinte es gebe zu dieser Jahreszeit viele Neuankömmlinge und die seien neugierig

   

es waren außer uns nur drei weitere Boote im Wasser und nur ganz wenig Leute im Wasser, nur ein kleiner Bereich war abgesteckt, da sollte man nicht reinschwimmen

   

es war richtig idyllisch hier.

   

am Ufer ein Adler auf einem Baum. Ich hatte nur das Handy dabei, mehr Zoom ging leider nicht. Kormorane und Pelikane konnte man beim Fischen beobachten.

   

einer aus unserer Truppe hat wohl gar nicht gefroren und war länger im Wasser. Hier seht ihr mal einen Größenvergleich, das ist ein junges Manatee

   

während wir auf ihn gewartet haben, haben wir uns mit dem Guide unterhalten. Er meinte dass wir genau zur richtigen Zeit gekommen seien: ab dem 15. November beginnt die Saison, dann wird der Fluß weiträumig abgesperrt und es sind bis zu 60 Boote im Fluß und es geht dann zu wie in Dinsey World. Weil die Tiere ins Meer flüchten wenn sie sich bedrängt fühlen und dort im kalten Wasser sterben gibt es derzeit Überlegungen die Touren zu den Manatees einzuschränken, es gibt auch Leute die das ganz abschaffen wollen. Wir waren jedenfalls sehr froh über dieses Erlebnis, meine Freundin war genauso begeistert und ich würde jedem dazu raten, der die Gelegenheit bekommt.

Gebucht hatten wir die Tour hier: http://www.sunshinerivertours.com/, zurück an Land hätte man dort auch duschen können, wir sind aber dazu ins Hotel gefahren, wir mußten ja auch noch auschecken
am Parkplatz am Hafen: die Bäume mit Spanish Moss und dahinter die Palmen, was für ein toller Anblick!

   

In der Nähe des Hotels war ein typisches Frühstückslokal, da haben wir uns richtig jung gefühlt denn die Nächstjüngsten waren bestimmt 20 Jahre älter als wir  :) gestärkt mit Spiegeleiern, Hashbrowns und Pancakes gings auf den Highway Richtung Clearwater Beach, da hatte meine Freundin heute Morgen als ich noch selig gepennt habe ein Motel ausgesucht.
Über den Highway 19 sind wir immer nach Süden gefahren. An einem Walmart haben wir gehalten und kalten Starbucks Kaffee getrunken, es war richtig heiß geworden, wie bei uns im Hochsommer. Eindeutig Badewetter! Der gesamte Weg war ein einziges Konglomerat an Einkaufsstraßen, richtig häßlich. Und nirgends Ortsschilder immer nur Straßenschilder. Ohne Navi hätten wir nicht gewußt wann wir in Clearwater waren. Es ging über eine Brücke auf die schmale Insel Clearwater Beach und sofort sah es ganz anders aus: palmengesäumte Straßen, wunderschön und gepflegt.

Unser Motel Barefoot Bay

   

Zimmer Nummer 3 war unseres. Man beachte die Mikrowelle, dazu gibt es später eine Geschichte zu erzählen...

   

bei dem tollen Wetter sind wir umgehend an den Strand gegangen, bei der Rezeption gab es Badematten und einen Sonnenschirm, sogar Strandstühle hätten sie verliehen, die waren aber grade alle weg. Das ist ein super Service finde ich.

Der Strand war nur 100 Meter vom Hotel weg, neben den Hotel ein Walgreens (24 Stunden geöffnet und da bekommt man alles, sehr praktisch), dann einmal über die Straße und man ist am Strand, direkt am Pier 60

   

Clearwater Beach ist ein traumhhaft schöner Strand und perfekt sauber und gepflegt
es hätte sogar Liegestühle mit diesen Halbzelten zur Miete gegeben allerdings fanden wir 25$ extrem teuer, die waren auch fast alle frei. Für 50$ hätte man bei Walgreens eine komplette Ausrüstung kaufen können.

   

Möwen gabs auch zahlreich, wir haben uns ein schönes Plätzchen gesucht und die Sonne genossen. Im Wasser waren nur mit den Füßen, das war doch ziemlich kalt.

   

zum Baden waren wir dann später in der kleinen aber schönen Poolanlage unseres Motels

   

hinter dem Motel war noch eine kleine Terrasse zum Hafen raus. Wir fanden es richtig nett hier.

   

Zum Abendessen sind wir in ein Fischrestaurant gegangen, zu Feier des Tages gabs erst mal einen Cocktail und danach leckeren gerillten Fisch (Catch of the day)

   

dann sind wir durch Clearwater gebummelt, hier gibt es natürlich viele Souvenirshops und wir sind beide bei T-Shirts und Sweatshirts fündig geworden.

Viele Hotels scheinen eine Hoch- statt Tiefgarage zu haben, im Dunkeln sah das witzig aus, die Parkdecks waren offen und beleuchtet

   

Nach einem Bierchen im Zimmer sind wir früh schlafen gegangen, war ja ein langer und aufregender Tag heute  :)
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #57 am: 06. Dezember 2014, 19:30:35 »
Ach Paula, ich hatte beim Lesen das Gefühl,  als sei ich selbst wieder bei den Manatees. Und dich haben sie noch angestubst - wie schön!  Bei uns im April waren ja sehr wenige da, aber es war für uns ein unvergessliches Erlebnis. Gerade krieg ich wieder Pipi in die Augen...
Ich mag ja offenes Wasser nicht so besonders, wenn ich nicht weiß,  was so alles herumschwimmt, aber bei den Manatees habe ich alles andere ausgeblendet. Es war sooo schön!  :)
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #58 am: 06. Dezember 2014, 19:56:26 »
Silvia, mir ging es beim schreiben genauso. Wenn ich jemals wieder nach Florida komme werde ich alles dran setzten noch mal mit Manatees zu schwimmen. Ich bewege mich sonst auch immer nur im Uferbereich obwohl ich gut schwimmen kann, mir ist das auch nicht ganz geheuer.
Aber die Manatees waren so unglaublich! Und wie vorsichtig sie sich einem nähern, als ob sie wüßten dass Menschen leicht kaputt gehen wenn man sie rammt, sind ja doch große, mächtige Tiere. Ich war auch absolut glücklich da  ^-^
Viele Grüße Paula

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #59 am: 07. Dezember 2014, 11:51:20 »
Klasse, dein Bericht von den Mantees. Da werden Erinnerungen wach. Der Tipp kann von mir gewesen sein, wir waren auch mit dem Anbieter unterwegs. Das war für mich damals das schönste Erlebnis in Florida, würde ich sofort wieder machen, und werde ich bestimmt nochmal machen.