Autor Thema: Der Marktplatz ist eröffnet  (Gelesen 11375 mal)

Administrator

  • Administrator
  • Neuling
  • *****
  • Beiträge: 18
Der Marktplatz ist eröffnet
« am: 16. Dezember 2014, 21:42:11 »
Wir eröffnen hier (mehr oder minder feierlich) eine Handelsplattform für unser Eumerika Anwender.Vieles steht schon in der Forenbeschreibung drin (das wird nicht immer so bleiben, aber ich finde es für den Anfang die einfachste Lösung), die Idee ist schlicht (und hoffentlich gut): hier könnt Ihr jetzt "offiiziell" Eure Navis anbieten, die Ihr Eurerseits upgraden wollt. Ihr könnt Eure Bücher anbieten, Ihr könnt Kameras oder Notebooks anbieten .... und und und, alles, was irgendwie im Kontext Urlaub steht.

Jetzt muss niemand mehr auf PNs ausweichen, hier könnt Ihr anbieten und feilschen, wie es Euch beliebt. Sehr gerne dürfen aber auch Dinge verschenkt werden, jeder wie er will und wie er kann.

Wir wollen bewusst jetzt nicht diese neue Pflanze mit einem unüberschaubaren Regelwerk ersticken, bislang hat alles hier im Forum so gut geklappt, dass wir auch hier überhaupt keine Sorge haben, dass dieses Angebot mißbraucht oder falsch verstanden wird.

Grüße
Rainer

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Der Markplatz ist eröffnet
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2014, 21:55:27 »
Das finde ich sehr schön. Danke für die Umsetzung, Rainer!

Ich habe bestimmt was für [Biete] oder [Verschenke]. Denn meine [Suche] nach einem Navi hat sich zum Glück schnell Dank andi7435 erledigt. Super Sache und ich hoffe, dass Ihr alle Freude und Erfolge mit diesem neuen Board habt!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 345
Re: Der Markplatz ist eröffnet
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2014, 21:04:17 »
Ähm, ist das nicht ein bischen viel Text auf der Forum-Startseite zu solch einem eher nebensächlichen Thema?
Und warum so weit oben (2. Stelle) positioniert?

"Allgemeines". Schön. Die ganze Kategorie gehört doch eigentlich nach gaaaanz unten.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Der Markplatz ist eröffnet
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2014, 22:29:33 »
Ähm, ist das nicht ein bischen viel Text auf der Forum-Startseite zu solch einem eher nebensächlichen Thema?

Auf jeden Fall hast du so das neue Board bemerkt, was die Intention war. Und Rainer schrieb oben als einleitende Worte auch, dass das nicht immer so bleiben wird.


"Allgemeines". Schön. Die ganze Kategorie gehört doch eigentlich nach gaaaanz unten.

Da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Horst und Rainer sind offensichtlich anderer Meinung als du und ich bin es auch. Und der Marktplatz gehört ins Board Allgemeines. Ob er nun an 2. Stelle stehen muss, ist halt die Frage. Rainer hat es auf jeden Fall erst mal so implementiert.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4861
    • Familie Halstenbach
Re: Der Markplatz ist eröffnet
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2014, 22:55:41 »
Ähm, ist das nicht ein bischen viel Text auf der Forum-Startseite zu solch einem eher nebensächlichen Thema?
Und warum so weit oben (2. Stelle) positioniert?

Damit Du es siehst. Also habe ich alles richtig gemacht. Perfekt!

Verschieben kann (und werde) ich es immer noch. Und das mit dem vielen Text ist sogar jetzt schon im Forum Markplatz erläutert.

Die ganze Kategorie gehört doch eigentlich nach gaaaanz unten.

Und warum und wer definiert das übergreifend für alle Forenbetreiber der Welt?

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Der Markplatz ist eröffnet
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2014, 09:05:58 »
Wenn ich meine bescheidene Meinung dazu äußern darf:

Je nachdem mit welcher Bildschirmauflösung man die Startseite anschaut, kann es sein (bzw. ist bei mir definitiv mit einem der PCs so, mit denen ich ins Internet gehe), dass man außer Infos und Marktplatz keine weiteren Kategorien sieht. Wer hier nach Reise-Infos sucht, scrollt vielleicht gar nicht erst weiter, sondern meint, es handele sich um eine Seite für Kleinanzeigen o.ä.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4861
    • Familie Halstenbach
Re: Der Markplatz ist eröffnet
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2014, 12:16:38 »
scrollt vielleicht gar nicht erst weiter

Das wäre aber doch ziemlich eigenartig. Ich scrolle immer dann NICHT weiter, wenn ich schon gefunden habe, was ich suche, oder wenn es keinen Scrollbar gibt.

Das ist beides nicht der Fall.

Mit einer noch gröberen Auflösung (in Zeiten von Tablets nichts ungewöhnliches) sieht man nicht einmal das erste Board - der gleiche Besucher wäre dann wohl der Meinung, er sei einem Fake aufgesessen, hier bei Eumerika gibt es rein gar nichts...

Last not least nehme ich das in Kauf, wenn also jemand noch nie hier war und dieser jemand hat einen Monitor mit schlechter Auflösung und dieser jemand scrollt auch aus irgendeinem Grund nicht weiter (obwohl der Scrollbar auf eine große Seite hinweist, von der er nur einen Bruchteil sieht) und der würde dann auch noch denken, das sei hier eine Seite für Kleinanzeigen, dann wird er wahrscheinlich nicht finden, was er sucht und möglicherweise nicht wiederkommen. Das nehme ich in Kauf. Der würde wahrscheinlich sowieso nicht wiederkommen, denn wenn er nicht scrollt, wenn er nicht das sieht, was er erwartet, dann würde er es auch ohne Marktplatz nicht finden.

Die Kehrseite ist die, wenn ich (wie vorgeschlagen) den Marktplatz einfach irgendwo ganz unten dran gepatscht hätte, dann hätte es mit absoluter Sicherheit jede Menge Leute gegeben, die ihn nicht bemerken. Und das trifft dann die hier angemeldeten User und nicht irgendwelche anonymen Gäste. Warum sollte jemand ganz nach unten scrollen, wenn er nichts dort sucht?

Es steht ja sowieso nur für einen kurzen Zeitraum so gewollt im Blickfeld. Da ist mir die Kritik hier lieber als nachher erstaunte Anfragen, seit wann es denn einen Marktplatz gäbe?! Man kann es nicht allen Recht machen.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1579
Re: Der Markplatz ist eröffnet
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2014, 13:02:38 »
Ich habe keine Kritik zu äußern.  :)

Gute Idee!
Liebe Grüße
Silvia

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Der Markplatz ist eröffnet
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2014, 13:59:14 »

Es steht ja sowieso nur für einen kurzen Zeitraum so gewollt im Blickfeld. Da ist mir die Kritik hier lieber als nachher erstaunte Anfragen, seit wann es denn einen Marktplatz gäbe?! Man kann es nicht allen Recht machen.


Nicht jeder Hinweis muss gleich als Kritik aufgefasst werden. Für mich selbst ist es ja eigentlich nicht relevant, wie die Startseite aufgebaut ist, denn ich kenne ja den Inhalt und die anderen Kategorien des Forums. Der Hinweis sollte also eigentlich nur hilfreich sein.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3390
Re: Der Markplatz ist eröffnet
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2014, 21:14:48 »
Nicht jeder Hinweis muss gleich als Kritik aufgefasst werden.
Kritik an sich ist ja auch nicht negativ, sondern oft hilfreich, also passt schon.  :)
Da wo sich die neue Kategorie jetzt befindet finde ich es sehr gut - danke Rainer für's einrichten. :thumb:
"Die Wirklichkeit übertrifft die Erwartungen unserer Träume bei weitem." Christoph Columbus

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4861
    • Familie Halstenbach
Re: Der Marktplatz ist eröffnet
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2014, 22:20:56 »
Da wo sich die neue Kategorie jetzt befindet finde ich es sehr gut.

Es war auch nie anders geplant, aber ein kleiner "Trommelwirbel" hat noch nie geschadet und eine andere Möglichkeit fiel mir nicht ein. Jetzt haben es (hoffentlich) alle gestandenen Mitglieder gesehen und dann kommt es natürlich auch dahin, wo es am besten passt.

Ich habe auch schon eine Navi eingestellt....

Grüße
Rainer