Autor Thema: Fernweh-Rezepte?  (Gelesen 47272 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #60 am: 07. April 2016, 23:03:30 »
Nee, ich ersetzte einfach das Hackfleisch durch eingeweichtes und gut gewürztes Soja-Granulat. Und dann ganz normal Bechamel- und Hacksoße im Wechsel mit den Teigplatten. Ich dachte, ich hätte bei den Veggie-rezepten das schon einmal gepostet?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #61 am: 08. April 2016, 13:53:32 »
Nee, ich ersetzte einfach das Hackfleisch durch eingeweichtes und gut gewürztes Soja-Granulat.

Da rollen sich mir die Fußnägel auf....  :schreck:

Ich dachte, ich hätte bei den Veggie-rezepten das schon einmal gepostet?

Das ist durchaus möglich, aber ich bin kein Freund von diesen "Fleischsubstituten". Entweder esse ich eben kein Fleisch (ohne gleich vegetarisch zu werden habe ich seit dem September meinen Fleischkonsum durchaus erheblich herunter gefahren, überhaupt habe ich meine Ernährung recht umfangreich umgestellt, habe in Folge dessen u.a. inzwischen ca. 15kg abgenommen) und bereite mehr Gemüse u.ä. zu, oder ich esse Fleisch und koche dann auch entsprechend. Aber diese nachgemachten Sojabomber finde ich fürchterlich, unabhängig davon müßte ich das für mich alleine machen, weil Sylvia eine schwere Soja-Eiweiss-Allergie hat. Ich hatte hier auch irgendwo eine Gemüselasagne aufgeschrieben, die ist aber puristisch aus Gemüse (Karotten, Spitzkohl, Tomaten usw. und Bechamel mit Käse) und kein Sojagedöns drin. Die schmeckt natürlich vollkommen anders als die klassische Lasagne, aber ich fand sie ganz lecker.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #62 am: 08. April 2016, 14:47:43 »
Nee, ich ersetzte einfach das Hackfleisch durch eingeweichtes und gut gewürztes Soja-Granulat.

Da rollen sich mir die Fußnägel auf....  :schreck:

Ich dachte, ich hätte bei den Veggie-rezepten das schon einmal gepostet?

Das ist durchaus möglich, aber ich bin kein Freund von diesen "Fleischsubstituten". Entweder esse ich eben kein Fleisch (ohne gleich vegetarisch zu werden habe ich seit dem September meinen Fleischkonsum durchaus erheblich herunter gefahren, überhaupt habe ich meine Ernährung recht umfangreich umgestellt, habe in Folge dessen u.a. inzwischen ca. 15kg abgenommen) und bereite mehr Gemüse u.ä. zu, oder ich esse Fleisch und koche dann auch entsprechend. Aber diese nachgemachten Sojabomber finde ich fürchterlich, unabhängig davon müßte ich das für mich alleine machen, weil Sylvia eine schwere Soja-Eiweiss-Allergie hat. Ich hatte hier auch irgendwo eine Gemüselasagne aufgeschrieben, die ist aber puristisch aus Gemüse (Karotten, Spitzkohl, Tomaten usw. und Bechamel mit Käse) und kein Sojagedöns drin. Die schmeckt natürlich vollkommen anders als die klassische Lasagne, aber ich fand sie ganz lecker.

Mir gehts da ebenso wie Rainer, nur rollen meine Zehennägel nicht  ;).

Auch wir essen seit ca. einem Jahr viel, viel weniger Fleisch bzw. koche ich mehr vegetarisch und uns fehlt nichts, denn ab und zu gibt es eben ein gutes Steak, eine lecker gefüllte Hähnchenbrust und Mamas Gulasch. Ganz auf Fleisch möchten wir nicht verzichten, jedoch danken es unsere Harnsäurewerte sehr!

Die Idee, Fleisch oder Wurst durch Soja-Ersatzprodukte zu ersetzen, hatte ich jedoch noch nie. Z.B. Rainers Pfannkuchen-Gemüse-Lasagne ist superlecker, meine mit normalen Lasagneblättern, Möhren, Zucchini, Staudensellerie und Aubergine ebenfalls - da fehlt mir nichts  :weissnicht:

Aber vielleicht ist das anders, wenn man gar kein Fleisch ist? Andrea, kannst du dazu etwas sagen?

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #63 am: 08. April 2016, 16:45:04 »
Als absoluter NICHT-Vegetarier und bekennender Fleischesser muss ich doch zugeben, das ich diese Soja-Schnetzel liebe   :herz:

Wie das?? Ganz einfach - schon mal Essen für eine Woche auf dem Rücken mitgeschleppt?? So ne Tüte Soja-Schnitzen sind wesentlich leichter als ne Dose Corned Beef und aus beidem kann man leckeres Chilli zaubern - auch wenn die jeweiligen Einzelposten nicht schmecken (sowohl Soja als auch Corned Beef)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #64 am: 08. April 2016, 20:40:27 »
Ganz auf Fleisch möchten wir nicht verzichten, jedoch danken es unsere Harnsäurewerte sehr!

Wobei das gar nicht so einfach zusammenhängt, das ist ein Thema, was mich auch aktuell sehr interessiert. Die Harnsäure wird in erster Linie durch Stoffwechselprozesse aus sog. "Purinen" generiert und da gehört (leider leider) mitnichten nur Fleisch zu den Lieferanten. Das ist ärgerlich, denn beispielsweise ein großer Purinlieferant ist Vollkornbrot (das kann doch nicht wahr sein!!), oder auch Hülsenfrüchte und leider auch bestimmte Fischsorten (Hering beispielsweise).

Das ist ein ganz schwieriges Thema, ich habe nämlich aktuell recht stark erhöhte Harnsäurewerte, was wahrscheinlich auch mit meinen aktuell verabreichten Medikamenten zusammenhängt, aber wenn ich ernährungstechnisch eingreifen will, dann ist das gar nicht so einfach, nur das Fleisch zu reduzieren reicht leider überhaupt nicht. Eines der wahrscheinlich hauptverantwortlichen Medikamente muss ich noch 5 Monate lang einnehmen, ich hoffe, dass sich dann die Harnsäurewerte auch wieder einrenken, aber nur Fleisch weglassen hilft leider nicht.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #65 am: 08. April 2016, 21:20:55 »
Aaaalso: Mir fehlt Fleisch nicht, definitiv nicht. Nur ist eben Veggie-Wurst oder auch Sojaschnetzel mal was anderes und auch geschmacklich eine Bereicherung meines Speisenplans. Ich habe kein Problem damit, Reis mit Gemüse zu essen oder Kartoffeln und Bohnen. Allerdings brauche ich wie jeder Mensch Eiweiß und da sind Hülsenfrüchte ein prima Lieferant. Uns soja gehört eben dazu.

Mittlerweile esse ich nur noch recht wenig Käse (was nicht unbedingt meine Absicht ist), und dann wird´s langsam kritisch mit der Eiweißzufuhr. Insofern ist es doppelt gut, dass es Eiweißlieferanten in so netter Form wie Brotbelag oder "Wurst" zum Braten gibt.

So wie euer Schwein oder Rind in praktischen Formen geliefert wird, wird es eben mein Soja oder Getreide auch. Und warum sollte ich das nicht analog verwenden?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #66 am: 10. April 2016, 14:52:32 »
Danke Andrea, das mit dem Eiweiß habe ich so gar nicht bedacht - da wir z.B. auch viel Quark, Joghurt, Buttermilch bzw. Kefir essen/trinken bzw. Fisch und Meeresfrüchte. Außerdem lieben wir Käse in fast allen Variationen - hihi, mit Ausnahme von Schmelz- und Kochkäse.

Ein frisches Bauernbrot mit etwas Butter und ein richtig gut eingelegtem "Handkäs" - ziehen wir einem Schnitzel durchaus vor  ;)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #67 am: 10. April 2016, 18:04:08 »
Ich frage mich auch öfters, ob ich das Hackfleisch in der Bolognese-Sauce nicht auch durch eine vegetarische Variante ersetzen könnte und wäre für Tipps ganz dankbar.

Aber sollten wir zum Thema "Vegetarischer Fleischersatz" nicht besser ein neues Thema aufmachen? Mit den Fernwehrezepten hat es ja nicht unbedingt was zu tun.  ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #68 am: 10. April 2016, 18:06:51 »
Flicka, das lag an der italienischen Lasagne  ;D

Wir könnten auch bei den Veggie-Gerichten weitermachen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #69 am: 02. Oktober 2016, 20:40:55 »
In Vorfreude auf Griechenland und angesichts des unschönen Wetters habe ich heute zum ersten Mal ein Lamm-Stifado nach diesem Rezept gekocht. Soooo lecker! In der Soße könnte ich baden, so gut duftete sie. Eigentlich wollten wir beide morgen davon noch essen, das wird wohl nichts  :denk:

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #70 am: 03. Oktober 2016, 07:53:50 »
In Vorfreude auf Griechenland und angesichts des unschönen Wetters habe ich heute zum ersten Mal ein Lamm-Stifado nach diesem Rezept gekocht. Soooo lecker! In der Soße könnte ich baden, so gut duftete sie. Eigentlich wollten wir beide morgen davon noch essen, das wird wohl nichts  :denk:
Klingt lecker. Das werde ich als Lamm-Fan sicher auch mal ausprobieren. Vielen Dank

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #71 am: 03. Oktober 2016, 08:41:19 »
Ich kriege auch gerade Hunger. Klingt wirklich sehr lecker!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #72 am: 03. Oktober 2016, 11:51:24 »
Mit Lamm kriegt man mich immer (und zum Glück auch Sylvia, das ist nicht selbstverständlich, ich kenne auch genügend Leute, die kein Lamm mögen), das Rezept klingt "klassisch". Man kann Lammschulter auch gut am Stück schmoren, für jeden eine ganze Schulter ist ein feister "Sattmacher" (habe ich früher gerne nach dem Squash gegessen, wir hatten einen ägyptischen Gastwirt in der Sportlerklause, der konnte Lamm in allen Varianten). Ich muss allerdings zugeben, für so ein Rezept wie dieses wäre ich zu faul, eine Schulter zu zerlegen, ich würde einfach fertig geschnittenes Lammgulasch kaufen.

Vielleicht machen wir auch mal wieder Lamm, habe ich jetzt länger nicht mehr gemacht.

Übrigens steht auf manchen Kritharakitüten auch ein leckeres Rezept drauf, mit Lammhack, Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln, Zucchini und Auberginen, das ist auch ganz köstlich und geht relativ flott, weil es nicht geschmort werden muss. Wenn Du es nicht findest, ich habe das mal "ins Reine" geschrieben.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #73 am: 03. Oktober 2016, 19:29:14 »
Übrigens steht auf manchen Kritharakitüten auch ein leckeres Rezept drauf, mit Lammhack, Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln, Zucchini und Auberginen, das ist auch ganz köstlich und geht relativ flott, weil es nicht geschmort werden muss. Wenn Du es nicht findest, ich habe das mal "ins Reine" geschrieben.
Das würde mich interessieren, wenn es nicht zu viel Mühe ist.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #74 am: 03. Oktober 2016, 23:00:45 »
Das würde mich interessieren, wenn es nicht zu viel Mühe ist.

Null Problemo (s. Anhang).

Noch ein paar Ergänzungen:

1) ich würze das Essen zusätzlich mit Chili, weil ich gerne scharf esse. Ist im Original nicht so vorgesehen, schmeckt mir aber besser.

2) Die chinesischen Fünf-Gewürze füge ich relativ opulent dazu.

3) Die Kritharaki sind ziemlich "klebrig", ich achte inzwischen darauf, die Tomaten und Nudeln in einem beschichteten Topf zu machen. Wenn man einen einfachen Stahltopf nimmt, muss man höllisch aufpassen, dass die Nudeln nicht anpappen (das geht echt sauschnell und ist ärgerlich). Also entweder wirklich ständig umrühren, oder besser gleich einen Teflon Topf o.ä. benutzen.

Ansonsten siehe unten.