Autor Thema: Fernweh-Rezepte?  (Gelesen 47270 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #75 am: 04. Oktober 2016, 05:22:35 »
Dankeschön fürs Rezept, das werde ich am Wochenende gleich ausprobieren  :)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #76 am: 04. Oktober 2016, 18:31:14 »
Rainer, gibt das viel Soße oder wird die von den Reisnudeln aufgesogen? Ich möchte am Wochenende für Jans Freundin ein kleines Dinner kochen, denn sie hat Geburtstag in dieser Woche. Und frage mich, ob ich zur Hauptspeise noch ein Brot backen soll?

Zur Vorspeise gibt es Baba Ganoush, Hummus, Tzatziki, Salat, gegrilltes Gemüse und Cig Köfte - natürlich mit Brot. Dann dein Gericht und zum Nachtisch einen pappsüßen Grießkuchen mit Eis und hoffentlich frischen Feigen, wenn ich die bekomme. Ansonsten würde ich Rotwein-Pflaumen dazu machen.  :happy:

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #77 am: 04. Oktober 2016, 18:59:37 »
Dankeschön fürs Rezept
Von mir auch ein Dankeschön. Ich denke ich werde da wohl auch Chili "ergänzen".

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #78 am: 01. Mai 2017, 06:23:42 »
Gestern waren wir in Frankfurt in einem persischem Restaurant: "Kish". Dort gab es bei den Vorspeisen schwarze Oliven, die "süß" eingelegt waren mit Walnüssen. Das fand ich extrem lecker und so anders, weil man mit schwarzen Oliven ja einen gewissen Geschmack verbindet und dieser so anders war -daran hätte ich mich am Abend nur satt essen können.

Überhaupt tolles Essen - 2 Sterne von mir ( das ist richtig viel  :))

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #79 am: 01. Mai 2017, 08:40:57 »
Gestern waren wir in Frankfurt in einem persischem Restaurant: "Kish". Dort gab es bei den Vorspeisen schwarze Oliven, die "süß" eingelegt waren mit Walnüssen. Das fand ich extrem lecker und so anders, weil man mit schwarzen Oliven ja einen gewissen Geschmack verbindet und dieser so anders war -daran hätte ich mich am Abend nur satt essen können.
Die Oliven klingen interessant. Ich hatte mal kandierte, die waren extrem lecker. Deine stelle ich mir nach der Schilderung so ähnlich vor.
Seit ich mal so dumm war eine Olive direkt vom Baum zu probieren, habe ich generell einen großen Respekt vor dem Menschen, der irgendwann mal entdeckt hat, dass eingelegte Oliven im Gegensatz zu frischen gut schmecken.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #80 am: 01. Mai 2017, 15:57:00 »
Oh ja, im "Kish" war ich auch schon mal irgendwann im letzten Sommer. Fand es ganz lecker dort, aber an süß eingelegte Oliven kann ich mich gar nicht erinnern, vielleicht sind die neu...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #81 am: 16. Februar 2020, 16:19:30 »


Mein zweite Paella - dieses Mal nur mit Meeresfrüchten und Lachs. Einfach zu machen und auf dem Tisch mit lieben Gästen trotzdem ein Hingucker  :herz:

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #82 am: 17. Februar 2020, 18:43:54 »
Mhmmm, sieht das lecker aus.....


LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #83 am: 17. Februar 2020, 21:48:45 »
Einfach zu machen und auf dem Tisch mit lieben Gästen trotzdem ein Hingucker  :herz:

Ich mag das ja auch total gerne - aber wußtest Du auch, dass "eigentlich" in eine "echte" Paella (= Paella Valenciana) überhaupt gar keine Meeresfrüchte gehören? Für mich sind da die dicken Scampis auch "Pflicht" (die könnte ich auch ausschließlich essen), aber Valencianer rümpfen ihre Nase über diese "Touri-Paella": https://www.welt.de/print/wams/reise/article120484868/Sieben-Irrtuemer-ueber-die-Paella.html

Interessant, nicht wahr? Hätte ich NIE gedacht, dass das nicht der traditionellen Paella entspricht. Wahrscheinlich entstehen solche Rezepte in den (zumindest bei uns sehr verbreiteten) "spanischen Restaurants" (Düsseldorfer Altstadt).

P.S.: Habe ich gerade erst gelesen - witzig ist es ja schon: "Was unter Paella firmiert, ist aus valencianischer Sicht bestenfalls „arroz con cosas“ – Reis mit was drin.". Nicht schlecht!  :totlach:

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #84 am: 18. Februar 2020, 00:19:12 »
Das schaut sehr, sehr lecker aus  :sabber:

Leider darf ich nicht so viele Meeresfrüchte auf einmal essen. Daher braue ich meist eine nur Fleisch-Variante, vorzugsweise mit Hähnchen, zusammen. Witzig, dass es so laut Rainers Link tatsächlich näher an einer echten Paella liegt  ;)
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #85 am: 18. Februar 2020, 08:32:07 »
Boah sieht das lecker aus  :sabber:    Wann darf ich vorbeikommen??  Ich bin auch ein ganz lieber Gast  :verlegen:

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #86 am: 20. Februar 2020, 18:05:27 »
Ja, der Paella-Streit ist mir bekannt  ;D - allerdings findest du auch in Spanien oft Paella mit Meeresfrüchten.

Ich würde ja gerne mal eine echte kochen mit Kaninchen und Schnecken - nur die würde bei mir keiner essen  >:(

Peter und Jan mögen kein Fleisch am Knochen und mit kleinen Schnecken haben sie es auch nicht, wenn Schnecken dann ausgelöst und auf Baguette mit Kräuterbutter  ::)

Die fetten Gambas gibt es bei uns auch oft zu Spaghetti mit Knoblauch oder im Salat oder in Curry - die liebe ich  :thumb: