Autor Thema: ESTA ungültig bei Paßänderung  (Gelesen 5902 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4186
ESTA ungültig bei Paßänderung
« am: 12. Januar 2015, 14:52:24 »
Hallo Leute,

heute schein ein guter Tag zu sein. Zuerst hat mir meine Zahnärtzin eröffnet dass sie meinen vereiterten Zahn wahscheinlich retten kann und dann habe ich von meinem Reisebüro erfahren dass ich eine Flugbuchung nicht anpassen muss wenn ich einen neuen Reisepaß bekommen habe, ESTA aber schon!
An ESTA hätte ich selber nicht gedacht.
Mein Paß ist im Januar abgelaufen, ESTA wäre noch bis Mitte 2015 gültig, aber wenn man eine neue Reisepaßnummer hat muß amn ESTA neu beantragen (und dann auch bezahlen...). Ich habe das auf den offiziellen ESTA Seiten nachgesehen, es stimmt leider.

Habt ihr das gewußt? Ich darf mir gar nicht vorstellen wie ich am Flughafen dagestanden wäre ohne diese Info...
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3855
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: ESTA ungültig bei Paßänderung
« Antwort #1 am: 12. Januar 2015, 15:16:34 »
Den bisherigen ESTA-Antrag kann man doch online nochmals aufrufen und entsprechend ändern. Das mache ich grundsätzlich im 2. Jahr, denn da ändert sich stets die erste Anlaufstelle in den USA.

Wenn du den ESTA-Antrag somit nochmals aufrufst, kannst du dann nicht auch die Reisepassdaten ändern :gruebel:?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: ESTA ungültig bei Paßänderung
« Antwort #2 am: 12. Januar 2015, 16:05:25 »
Habt ihr das gewußt?
Ja - und das steht sogar bei uns im Forum 8)

Gültiger Reisepass: Ihr braucht den Reisepass, mit dem Ihr auch in die USA einreisen wollt. Dieser muss mindestens bis zum Ende Eures Aufenthaltes in den USA gültig sein. Oft hört man die Aussage "Der Reisepass muss zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein". Das stimmt nicht! ESTA ist maximal zwei Jahre gültig und immer nur in Verbindung mit dem Reisepass, der zur Beantragung genutzt wurde. Ist dieser Reisepass zum Zeitpunkt der Beantragung z.B. nur noch 1 Jahr gültig, dann endet die Gültigkeit des ESTA bereits nach einem Jahr, mit dem Ablauf des Reisepasses.
(wobei die Anleitung eigentlich aktualisiert werden müsste, es sind ja mittlerweile ein paar Felder dazugekommen)

Wenn du den ESTA-Antrag somit nochmals aufrufst, kannst du dann nicht auch die Reisepassdaten ändern :gruebel:?
Nein, das geht leider nicht. Wenn Du genau hinschaust, wird Du feststellen, dass Dir nur wenige Felder zur Änderung angeboten werden. Die Reisepass Nummer ist nicht dabei.
...nach der Reise ist vor der Reise...

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: ESTA ungültig bei Paßänderung
« Antwort #3 am: 12. Januar 2015, 16:13:40 »
Neuer Pass = Neues ESTA, da führt kein Weg dran vorbei.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: ESTA ungültig bei Paßänderung
« Antwort #4 am: 12. Januar 2015, 18:42:49 »
Hm, dass man die Flugbuchung nicht anpassen muss, sehe ich auch so. Aber ist es nicht teilweise schon möglich, bei der Flugbuchung die APIS-Daten mitzuteilen? Die müssten ggfs. ja auch geändert werden, oder?

Ich werf das jetzt aber auch nur in den Ring, ohne dass ich mich aktuell wirklich damit beschäftigt hätte.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: ESTA ungültig bei Paßänderung
« Antwort #5 am: 12. Januar 2015, 18:55:07 »
Und nachdem ich mich jetzt doch ein wenig damit beschäftigt habe, sehe ich, dass die Passdaten bei APIS nicht angegeben werden müssen. Also doch keine Änderung nötig. Gutes Reisebüro.  ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4956
    • Familie Halstenbach
Re: ESTA ungültig bei Paßänderung
« Antwort #6 am: 12. Januar 2015, 19:15:20 »
Habt ihr das gewußt?

Ja natürlich, die Passnummer ist ja wesentlicher Bestandteil des ESTA Formulars. Ich habe auch vor 2 Jahren einen neuen Pass bekommen und ESTA neu gemacht. Reicht leider nicht mehr bis Boston, muss ich also vor dem Juni auch nochmal neu machen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: ESTA ungültig bei Paßänderung
« Antwort #7 am: 12. Januar 2015, 22:22:37 »
Ehrlich gesagt, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, Esta nicht neu zu machen... Deswegen bin ich überrascht, dass du das nicht wusstest, Paula!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de