Autor Thema: Geldabheben im nicht-Euro-EU-Land  (Gelesen 7692 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Geldabheben im nicht-Euro-EU-Land
« am: 29. Januar 2015, 23:14:13 »
Hallo zusammen!

Demnächst geht es nach Dänemark und ich habe doch tatsächlich einmal kurz darüber nachgedacht, wie ich das mit dem Bezahlen machen werde. Zur Verfügung stehen diverse Maestro Cards und Master Cards.

Zunächst werde ich hier etwa 50€ in Dänische Kronen tauschen, einfach um etwas für den Bäcker morgens o.ä. in der Hand zu haben. Da wir grenznah im Urlaub sind, vermute ich, dass auch der Euro öfters akzeptiert wird.

Nun wird es aber interessant: Geld vorort am Automaten abheben mit der Maestro Card? Oder lieber mit der Master Card? Einkäufe bar bezahlen oder mit einer Karte?

In unserer Sparkasse war neulich leider nur ein Azubi "frei" und der meinte, dass sowohl Wechsel- als auch Bankgebühren anfallen würden, wenn ich Geld am Automaten abheben würde. Aber wie ist das beim Bezahlen im Supermarkt oder an der Tankstelle? Da dürften dann doch nur die Wechselgebühren anfallen, oder? Da müsste ich dann also herausfinden, welche Karte mir den besten Wechselkurs bietet.  Im Euro-Land würde das ja entfallen. Aber wird eine ausländische MaestroCard einfach so akzeptiert? Ich weiß, dass das hier in Deutschland nicht unbedingt der Fall ist.

Als wir 2009 in Schottland waren, habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Da habe ich einfach mit der MaestroCard 2-3 mal in den 14 Tagen GBP abgehoben. Wie das mit den Gebühren damals lief, weiß ich leider nicht mehr.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr alle eine KK mit gebührenfreier Abhebung?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Geldabheben im nicht-Euro-EU-Land
« Antwort #1 am: 30. Januar 2015, 06:25:44 »
Ich hab inzwischen 2 Karten, um ohne Gebühren auszukommen. Geldabheben mit DKB Visa,  bezahlen mit gebührenfrei Mastercard. Keine Gebühren, kein Auslandseinsatz. 
Beide Karten sind kostenlos. Der Nachteil der DKB ist, dass man ein Konto dazu anlegen muss, nur von dem ziehen die ein.
Maestrokarten dürften Gebühren verursachen.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Geldabheben im nicht-Euro-EU-Land
« Antwort #2 am: 30. Januar 2015, 08:39:01 »
Hallo Andrea,

ich eine kostenlose Visakarte der Consorsbank, im Ausland fallen da keine Gebühren an beim Geldabheben. Man muss allerdings ein Girokonto eröffenen was aber auch kostenlos ist. Und man muss dafür sorgen das Geld auf dem Girokonto ist, denn beim Bezahlen oder Geldabheben mit der Visakarte wird das Konto nach 1 oder 2 Tagen belastet. Ich habe noch eine Mastercard von der Sparkasse, die kostet 20 € im Jahr ist dafür aber eine richtige Kreditkarte, d.h. ich bekomme am Monatsanfang einen Kontoauszug und erst am 5. eines Monats werden die Beträge vom Vormonat abgebucht. Das nutze ich im Urlaub gerne, da rechne ich dann daheim nach wieviel ich ausgegeben habe und buche den Betrag auf mein Girokonto bevor die Rechnung fällig wird und komme so nicht ins Minus auf dem Girokonto. Da zahle ich aber 5 € Gebühr wenn ich im Ausland damit Geld abhebe und dafür nütze ich die Karte dann möglichst nicht.

Mit der Maestrokarte (EC, V-Pay) kann man ja in USA kein Geld abheben weil V-Pay da nicht funktioniert, wie das in Dänemark aussieht weiß ich nicht. Und da sind die geühren auch von der Bank abhängig, da müßtest du bei der Sparkasse noch mal nachfrage ob es eine Partnerbank in Dänemark gibt bei der du kostenfrei abheben kannst.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Geldabheben im nicht-Euro-EU-Land
« Antwort #3 am: 30. Januar 2015, 09:22:14 »
Danke schon mal für eure Antworten!

Eine weitere Kreditkarte werde ich mir vermutlich nicht anschaffen. Ich habe 2, Heiko eine. Das reicht ja im Regelfall, denn so oft verreisen wir ja nicht. Aber die Idee nach einer Partnerbank meiner Hausbank in Dänemark zu fragen, ist mir heute Nacht auch gekommen!

So sehr viel Geld werden wir ja für eine Woche nicht brauchen. Wir werden dort vielleicht einmal volltanken, großartig essen gehen werden wir auch nicht, da wir uns ja im Ferienhaus prima selbst versorgen können. Alkohol wird schon von zu Hause mitgebracht, etwas Bier wird dort nachgekauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir viel mehr als 200€ für Essen und Trinken zu viert in knapp einer Woche verbrauchen. Einzig die Eintritte können "reinhauen". Ein Museum o.ä. kann schnell mal um die 10€ pP kosten. Finde ich schon ganz schön happig. Aber da wir ja nicht die großen Museumsgänger sind, müsste es dann schon was Besonderes sein, dass wir bereit sind, das zu zahlen.

Früher habe ich das mit dem Postsparbuch gemacht. Da konnte man in jeder Post Geld abheben (damals in der gesamten EG). Hat manchmal lange gedauert, bis die in einer Dorfpoststelle  in Frankreich oder Portugal herausgefunden haben, dass das wirklich geht und vor allem wie  ;) So etwas Ähnliches gibt es heute wohl auch noch, nur als Karte. Mit der geht man dann an den Automaten. Aber ich hatte schon zu viel Frust mit der Postbank - da will ich eigentlich nicht mehr hin  :(
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Geldabheben im nicht-Euro-EU-Land
« Antwort #4 am: 30. Januar 2015, 10:02:26 »

Mit der Maestrokarte (EC, V-Pay) kann man ja in USA kein Geld abheben weil V-Pay da nicht funktioniert,

Da bringst du jetzt ein klein wenig durcheinander. V-Pay ist ja eben gerade nicht Maestro. Mit der Maestrokarte kann man (fast) überall Geld abheben, nur eben mit V-Pay nicht.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Geldabheben im nicht-Euro-EU-Land
« Antwort #5 am: 30. Januar 2015, 12:35:54 »
Einkäufe bar bezahlen oder mit einer Karte?

Ganz klar "Karte". Der Krampf mit dem Bargeld ist in Dänemark "Schnee von gestern". Wir haben schon 2007 (auch auf Römö) kein dänisches Geld (bis auf ein paar Öre) mitgehabt. Die einzige Frage, die man sicher vorher klären kann, stellt sich in Sachen V-Pay oder Maestro. In den Niederlanden ist beispielsweise (in den meisten Supermärkten) auch nur noch V-pay vorhanden, aber das ist natürlich auch Euroland. Aber eine Kreditkarte geht natürlich auch.

Geld am Automaten in Dänemark? Kann ich mich nicht erinnern, wann wir das zuletzt gemacht haben, ansonsten nehmen die Läden in der Tat auch Euro an.

Was sonst die Finanzplanung betrifft (obwohl das ja dann bei Kartenzahlung auch egal ist): 200€ für eine Woche zu Viert ist etwas knapp, auch wenn Ihr Bier schon mitbringt. Ich bin bei uns immer der Kassenwart auf solchen Reisen, man muss schon mit ca. 12 - 15 € pro Tag und pro Person rechnen (bei Vollverpflegung inkl. alles). Essen gehen kommt natürlich obendrauf und ist teuer in Dänemark, machen wir nie. Und zum Thema Bier, das habe ich ja schon einmal geschrieben: das ist nicht sonderlich sinnvoll, Bier von zu Hause mitzubringen. Die dänischen Billigbiere (also nicht Tuborg und nicht Carlsberg, sondern beispielsweise "Neptun") kosten pro Kiste (30 Flaschen à 0,33l) vielleicht 90 Kronen (vielleicht auch weniger). Das sind ca. 12€ pro Kiste Bier, wir haben auch schon für unter 70 Kronen Bier bekommen. Dann hast Du den Platz im Kofferraum für andere Dinge, das Bier wird nicht so durchgeschüttelt und schmecken tut es genauso.

Habt Ihr denn auch eine V-Pay Karte (für den Fall der Fälle)?

P.S.: So wie es aussieht, funktioniert V-Pay in Dänemark auch und Maestro ebenso. Und Kreditkarte sowieso.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Geldabheben im nicht-Euro-EU-Land
« Antwort #6 am: 30. Januar 2015, 13:55:17 »
Nein, unsere EC-Karten sind Maestrokarten. Wie das bei Heikos Eltern aussieht, weiß ich nicht.

Wir kommen übrigens Sonntag Nachmittag an, so dass für den ersten Abend und auch das Frühstück am nächsten Tag alles mitgenommen wird. Und Butter, Marmelade und Kaffee brauchen sich ja nicht am ersten Tag auf. Mir ist auch noch nicht wirklich klar, wo man zu der Jahreszeit einkaufen kann. Vermutlich auf dem Festland? Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass wir pompös kochen werden.

Und zur Mitnahme des Gepäcks und der Vorräte: Wir reisen mit Dachkoffer und für 4-5 Tage braucht man nicht soo viel Gepäck.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Geldabheben im nicht-Euro-EU-Land
« Antwort #7 am: 30. Januar 2015, 15:14:18 »
Mir ist auch noch nicht wirklich klar, wo man zu der Jahreszeit einkaufen kann. Vermutlich auf dem Festland?

Ja, auf Römö selbst gibt es sowieso fast nichts, nur kleine Lädchen. Aber wenn Du über den Damm fährst (ich schaue gleich mal nach, da kommt direkt eine kleine Stadt) gibt es direkt dort in dem Ort einen Supermarkt (der ist nicht zu übersehen).

"Skaerbaeg" heißt der Ort und der Laden ist ein "SuperBrugsen" (Brugsen ist eine dänische Kette wie Edeka oder so).


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Geldabheben im nicht-Euro-EU-Land
« Antwort #8 am: 30. Januar 2015, 15:55:53 »
Och, danke Rainer! Stimmt - Super Brugsen! Langsam kommt die Erinnerung wieder...  :D Ich habe schon vermutet, dass wir in Skærbæk fündig werden würden.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Geldabheben im nicht-Euro-EU-Land
« Antwort #9 am: 30. Januar 2015, 18:31:57 »
Ihr braucht eigentlich auch kein Abendessen und Frühstück mitzubringen, der SuperBrugsen hat 7 Tage die Woche geöffnet von 8.30 - 19.00 Uhr.

"Tilbud" heißt "Sonderangebot", "Ugens Tilbud" sind "aktuelle Sonderangebote" .... "Ost og Vin en hyggelig aften" ist "Käse und Wein am gemütlichen Abend".... ich lache mich tot, ich kriege es noch hin.

"Knallertkørsel" (oder auch nur "Knallert") ist übrigens ein Moped. Ach, die Dänen die, ich mag sie ja doch...

Bier kostet im Tilbud übrigens momentan 68 Kroner für 24 Flasker.  :totlach:


Siehe http://superbrugsen.dk/Butikker+og+aabningstider?id=3165

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Geldabheben im nicht-Euro-EU-Land
« Antwort #10 am: 30. Januar 2015, 18:46:56 »
Prima! Um aus "Werner" zu zitieren: Mit dem Öl nicht spaaaarsaaaam sein!

Ich habe aber auch schon im Angebotsblatt gestöbert und festgestellt, dass einges zwar teurer ist, aber auch nicht übermäßig. Den Effekt haben wir dann wphl erst, wenn wir endlich mal nach Norwegen kommen... Allerdings wird das noch Jahre dauern, da Heiko dafür ein WoMo mieten will und die Preise sind dafür jenseits von gut und böse  :'(

Aber lustig, wieder die eigentlich seit Kindheit vertrauten Worte zu sehen.  Vielleicht wird´s ja doch ganz nett...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Geldabheben im nicht-Euro-EU-Land
« Antwort #11 am: 30. Januar 2015, 18:57:58 »
Den Effekt haben wir dann wphl erst, wenn wir endlich mal nach Norwegen kommen

Ganz sicher, Norwegen und Dänemark sind preislich nicht vergleichbar. Also in Norwegen werde ich arm mit meinem Bierkonsum.

Außerdem wird das bestimmt nett bei Euch auf Römö, mache Dir mal keine Sorgen. Die Dänen sind ein nettes Volk (ich mag die auch sehr gerne) und es gibt viel schöne Natur und herrliche, urige Städtchen.