Autor Thema: Krakau im Winter: Do siego roku!  (Gelesen 14379 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Krakau im Winter: Do siego roku!
« Antwort #30 am: 28. Februar 2015, 19:23:56 »
04.01.2015: Going west

Ich drängele ein bisschen. Beim Blick aus dem Fenster sehen wir Schnee auf der Straße, die Fahrt ist lang, morgen müssen wir wieder arbeiten. Ich muss K noch an seinem Elternhaus in Chemnitz absetzen, wo er eventuell noch Schnee schieben muss wegen der Katzenverköstigerin, da seine Eltern sich auf den Kanaren die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Schon vor 9.00 Uhr sind wir somit auf dem Weg.

Statt “24 hours hot fun” auf Raststätten erwartet uns heute tatsächlich Stau, sodass die Fahrt wie erwartet länger dauert. K. schlägt sich wacker und fährt mein Wägelchen sicher durch das fremde Land. Übrigens stand das Auto heile, sicher und munter in der hochmodernen Tiefgarage. Also einen schönen Gruß an alle, die sich mit dem Auto nicht nach Polen trauen, da passiert schon nicht so schnell etwas…

Mit diversen Aufenthalten bei McDonalds und zum Tanken kommen wir in den Abendstunden erst in Chemnitz an, dann in Erfurt. Schneeschieben ist übrigens nicht nötig in Chemnitz...

Krakau im Winter - ja oder nein?

Also ehrlich? Wir sind uns uneins: K. beantwortet die Frage spontan mit “nein”! Und das kratzt an meiner Ehre, schließlich stehe ich hinter meinen Reisezielen und verkläre sie.

K. ist in der DDR groß geworden. Für ihn steht hinter der winterlichen Smogglocke über Krakau kein nostalgisch-exotisches fernes Land. Aber auch ich muss sagen, dass Krakau im Winter schon das Verklären erschwert.

Erst einmal: Silvester kann hier prima sein. Man sollte halt auf solche Open Air Partys stehen oder sich eine Kneipe suchen, in der man durchfeiern kann.

Grundsätzlich sind Winteraufenthalte in Städten einfach anders: Ich fand es toll, denn ich habe vieles gesehen, was ich im Sommer nicht gesehen habe und die Stadt in einem ganz anderen Licht erlebt.

Hätte ich Krakau im Sommer nicht kennengelernt, hätte ich mich dann in die Stadt verliebt und sie auch erkannt in ihrem winterlichen Smog-Gewand? Ich denke schon, schließlich hat die Stadt viele nette Seiten, auch im Winter: Café und Kneipen, gutes Essen, viel Geschichte und Kultur, die man auch ohne zu frieren genießen kann.

Mag man jemanden, mag man ihn auch, obwohl er sich mal nicht von seiner Schokoladenseite zeigt. Und es wäre ein großes Glück gewesen, hätten wir Krakau nur bei Bilderbuchwinterwetter erlebt mit Windstille, klarem Himmel und trockenen Minusgraden. Die klirrend kalten oder sonnigen Winterstunden hier sind allerdings wirklich wundervoll für uns gewesen.

Zum Kennenlernen der Stadt in ihrem gesamten Charakter, bei der sie die Chance hat sich von ihrer besten Seite zu zeigen, ist sicher das Sommerhalbjahr besser, aber kennt man die Stadt und mag man sie, isst und trinkt man gerne und mag man ohnehin schon das, was die Stadt zu bieten hat, kann man unbesorgt auch im Winter fahren.

Und auch, wenn Krakau eher eine “Für den Sommer”-Stadt ist:


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Krakau im Winter: Do siego roku!
« Antwort #31 am: 28. Februar 2015, 20:55:26 »
Hm, bei den Piroggen, die ich angeschaut habe, handelt es sich eher um eine Art "Gebäck" - ist wohl die russische Variante  ;)

Jetzt schaue ich gleich noch einmal nach polnischen Piroggen, die dann wohl eher aus einer Art "Nudelteig" sind.

Danke für dein Fazit! Ich würde Peter dann wohl lieber in den Sommermonaten nach Polen "verschleppen"  ;) - jedenfalls hast du mir zum zweiten Mal Lust auf diese Stadt gemacht, die so eng mit unserer Geschichte verflochten ist.

Übrigens die Angst ums Auto hat Peter auch immer in Tschechien, vor allem in Städten wie Prag oder Ostrava, aber da haben auch genügend Bekannte schlechte Erfahrungen gemacht. So buchen wir in Prag immer nur ein Hotel mit Tiefgarage, darauf besteht Peter. Auf dem Land hat er irgendwie keine Bedenken  :weissnicht: - wobei das Auto da auch immer auf dem Grundstück unserer Freunde steht, was allerdings nie abgeschlossen ist.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Krakau im Winter: Do siego roku!
« Antwort #32 am: 28. Februar 2015, 21:21:00 »
Das, was in Polen Piroggen sind, sind in Russland die Pelmeni :) :) :)

Ja ja, die Autoklaugeschichten... Fast jeder kennt jemanden, der jemanden kennt, dem das Auto in Polen gestohlen wurde. Wenn man dann mal nachfragt, sind die Diebstähle meistens schon 10 oder 15 Jahre her.

Ich habs im Sommer ja schon irgendwo hier im Forum geschrieben, dass statistisch betrachtet in so manch westeuropäischer Stadt mehr Autos gestohlen werden als beispielsweise in Warschau.

Und wenn ich mir polnische Austos so ansehe, dann frage ich mich auch, warum man ausgerechnet meinen Corsa klauen sollte.

Beide Hotels, die ich in Krakau kenne, hatten Tiefgaragen in der Nähe, hochmodern und bewacht. Ich finde, man kann es absolut wagen, aber ich denke mal, von euch aus fliegt man ohnehin besser, sofern es nur um einen Städtetrip geht, dann müsst ihr über das Problem nicht nachdenken.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Krakau im Winter: Do siego roku!
« Antwort #33 am: 01. März 2015, 09:08:27 »
Vielen Dank fürs Mitnehmen auf eure Silvesterreise!

Bei der Frage Sommer oder Winter tendiere ich eindeutig zum Sommerhalbjahr, aber das würde mir wohl bei allen Städten so gehen, zumindest beim ersten Kennenlernen. Man kann einfach zwangloser herumspazieren, auch mal einen Blick in die ein oder andere Nebenstraße werfen, Umwege machen, mal draußen sitzen oder Zeit vertrödeln, ohne das Problem zu haben, dass die Füße und Finger immer kälter werden und man sich immer wieder einen gemütlichen Platz zum Aufwärmen suchen muss.

Übrigens kamen gestern im Fernsehen auf verschiedenen Sendern (fast?) zeitgleich Dokumentationen über Polen, und ich musste wieder an deinen Sommerreisebericht denken. Auch wenn ich im Moment keine konkreten Reisepläne habe, ist der Grundstein für die Planung einer Polenreise jedenfalls gelegt und wird hoffentlich irgendwann verwirklicht!  :)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Krakau im Winter: Do siego roku!
« Antwort #34 am: 01. März 2015, 10:01:36 »
Ich bedanke mich auch ganz lieb für deinen Bericht! Polen steht für im als mögliches Reiseziel  noch immer im Raum, aber Heiko mag keine Städteurlaube und auch der Rest interessiert ihn nicht. Bis jetzt. Ich arbeite daran  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Krakau im Winter: Do siego roku!
« Antwort #35 am: 01. März 2015, 13:18:47 »
Dankeschön für die winterlichen Eindrücke von Krakau
 :danke:

Würde für einen Besuch auch eher den Sommer vorziehen :) Wie Flicka fällt mir aber keine Stadt ein, bei der das nicht so wäre.
Liebe Grüße
Susan


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Krakau im Winter: Do siego roku!
« Antwort #36 am: 01. März 2015, 16:55:44 »
Hi Birgit, auch von mir ein liebes "Danke!" für die Eindrücke aus Krakau!
Hat Spaß gemacht und war unterhaltsam, wie immer bei Deinen Berichten.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Krakau im Winter: Do siego roku!
« Antwort #37 am: 01. März 2015, 17:31:22 »
Gerne!

Dass ich im nächsten Reisebericht eher virtuelles Eis zum Kühlen verteilen muss, ist schon mal klar, aber fast ganz uneigennützig wünsche ich mir und euch, dass es keinen Regen und viel blauen Himmel geben wird, nicht dass die Regenzeit schon begonnen hat ;)

Michael, ich denke, in ein paar Wochen werde ich wieder sehr viel zu erzählen haben!