Autor Thema: Expedia - ein Riese  (Gelesen 8209 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Expedia - ein Riese
« am: 14. Februar 2015, 11:13:57 »
Mit Expedia habe ich gute Erfahrungen bei Hotelbuchungen, aber auch beim Service und einer Stornierung gemacht. Nun hat Expedia auch Orbitz übernommen und in diesem Zusammenhang erfuhr ich, dass auch Trivago (die ja massiv Fernsehwerbung machen) zu denen gehört. Also bin ich neugierig geworden, was denn Expedia ist und staunte nicht schlecht, als ich las, dass die von Microsoft gegründet wurden... http://de.wikipedia.org/wiki/Expedia

Die Verzahnung diverser Firmen miteinander fand ich schon immer interessant (mein Vater hatte mal in den 80ern ein Buch mit dem Titel "Wer mit wem" oder so ähnlich) aber auch erschreckend. Diktieren ein paar wenige Riesen die Preise am Reisemarkt oder bieten sie Sicherheit für den Kunden, was kleine Anbieter vielleicht so nicht können? Bewirkt die immer kleiner werdende Konkurrenz bald höhere Preise für uns Reisenden und immer kleinere Gewinne für die Hotels?

Expedia, Booking und Co haben ja den Vorteil, dass man keine teuren Auslandsüberweisungen tätigen muss und man einen deutschsprachigen Ansprechpartner hat. Sie sind sozusagen das Online-Reisebüro. Das erleichtert das Reisen in manchen Fällen doch ungemein.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Expedia - ein Riese
« Antwort #1 am: 14. Februar 2015, 14:37:05 »
und staunte nicht schlecht, als ich las, dass die von Microsoft gegründet wurden... http://de.wikipedia.org/wiki/Expedia
Doch, klar. expedia.msn.com hieß die damalige Website.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Expedia - ein Riese
« Antwort #2 am: 14. Februar 2015, 14:51:17 »
Na, wenn es dir klar war...  ;D Ich reise noch nicht allzu lange mithilfe des Internets. ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Expedia - ein Riese
« Antwort #3 am: 14. Februar 2015, 15:34:44 »
Na, wenn es dir klar war...  ;D Ich reise noch nicht allzu lange mithilfe des Internets. ;)
Bin seit 1994 im Netz. Zuerst noch ausschließlich im Rechenzentrum der Uni-Hildesheim, mit Netscape 0.9 (kein Witz).  ;D

Dann folgte irgendwann ein 28.8er Modem für daheim.
Internet unter Windows 3.11, das waren noch Zeiten! Stichwort "Trumpet Winsock" ...  ;D ;D

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Expedia - ein Riese
« Antwort #4 am: 14. Februar 2015, 17:59:07 »
Bin seit 1994 im Netz.

Greenhorn!  8)

Ich bin 1993 bei Delta Software ausgestiegen, dort hatten wir seit mindestens 3 Jahren (eher länger) eine "Compuserve" Verbindung mit den Zweigstellen Frankfurt und Schwerzenbach (Schweiz). Ich habe allerdings nichts damit zu tun gehabt, das hat jemand anderes betreut.

Bei TeamWiSE (ab 1993) gab es auch eine Internetverbindung, ich habe aber auch damit nichts gemacht. Nur eine einzige Anfrage hat mal mein Freund (und Inhaber des Ladens) für mich ins Usenet gestellt, ich wollte wissen, was für eine Musik am Anfang und Ende von SpiegelTV immer läuft (lief?!). Nicht dieses Synthesizergetackere, sondern die klassische Musik. Wurde tatsächlich nach ca. 2 Wochen beantwortet.

Dort hatten wir übrigens auch einen der ersten CD-Brenner (Yamaha), Anfangs war es gar nicht klar, ob die auch Musik-CDs brennen könnten (meine kühnsten Träume damals). Ich weiß noch bis heute, dass der Brenner seinerzeit 4.000,-DM(!!) gekostet hat, die Rohlinge kosteten pro Stück 80,-DM und die Brennsoftware (ich kam gerade nicht mehr auf den Namen, das war nicht Nero oder so) kostete 2.700,-DM. Das hat unsere Firma alles tapfer unterstützt. Ich selbst habe meinen ersten Brenner 1997 gekauft (aus Frust im Krankenhaus), das war ein 2-fach Speed Philips Brenner für sensationell günstige 650,-DM.... (bei ALTERNATE). Ist inzwischen unwesentlich günstiger geworden.

Aktiv im Internet war ich eigentlich erst selbst ab 1998, wahrscheinlich so wie die meisten damals, nämlich mit Hilfe einer der vielen AOL-CDs, die den ganzen Computerheften beilagen. Unsere Telefonrechnungen damals waren horrend und man war natürlich stundenlang nicht erreichbar (da kann ich mich auch noch erinnern, egal wen man anrief, es war besetzt...).

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Expedia - ein Riese
« Antwort #5 am: 15. Februar 2015, 00:26:09 »
Da bin ich ja ein Späteinsteiger.
Zumindest was das Reisen angeht habe ich die erste Reise 2000 (USA Ostküste) mit Hilfe des Webe gebucht und wahrscheinlich dann ein Jahr vorher Internet gehabt - allerdings noch nichts für die reise damit gemacht - denn 1999 war ich im Yellowstone und das wüsste ich noch wenn ich da Web benutzt hätte.
Schon verrückt wie rasend schnell sich unsere (Internet-)Gesellschaft seitdem entwickelt hat.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Expedia - ein Riese
« Antwort #6 am: 15. Februar 2015, 00:36:09 »
Zumindest was das Reisen angeht habe ich die erste Reise 2000 (USA Ostküste) mit Hilfe des Webe gebucht
Was Reisen betrifft: Online waren es zunächst zaghafte Hotelbuchungen (Choice Hotels). Das muss gefühlt 97 oder eher 98 gewesen sein. Für Flüge ging man damals noch brav ins Reisebüro. Ich zumindest.  ;D



Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Expedia - ein Riese
« Antwort #7 am: 15. Februar 2015, 10:26:31 »
Meine erste Internet-"Buchung" war 1997 ein Bed&Breakfast in Page. Ich wollte mich nicht damit abfinden, dass in den Katalogen aus dem Reisebüro gerade mal eine Unterkunft in Page angeboten wurde und die auch schon ausgebucht war. Also habe ich selbst gesucht (damals noch mit Altavista) und tatsächlich hatte ein B&B in Page bereits eine Internetpräsenz. Der Buchungsvorgang sah dann so aus, dass man dort anrufen musste um alles weitere klar zu machen.

Jetzt habe ich aus Neugier mal danach gesucht (diesmal mit Google) und das gibt es tatsächlich noch! http://www.canyoncolorsbandb.com
Wow!

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Expedia - ein Riese
« Antwort #8 am: 15. Februar 2015, 12:43:34 »
Meine erste Internet-"Buchung" war 1997 ein Bed&Breakfast in Page.

1997 (und 1996, unser erster USA Urlaub) waren wir noch im Reisebüro, da kann ich mich selbst heute noch dran erinnern, das war im Explorer in Düsseldorf, das war damals DAS Reisebüro für USA Reisen. Das hat richtig Laune gemacht, wir kamen total gut gelaunt aus dem Reisebüro heraus und freuten uns wie die Kinder auf unseren gerade gebuchten Urlaub.

Nachdem wir 1996 klassisch nach San Francisco geflogen waren und die Standardroute über Kalifornien und Nevada (Las Vegas) absolviert hatten, haben wir 1997 einen Rundflug (Düsseldorf - Chicago - Las Vegas - New Orleans - Orlando - Chicago - Düsseldorf) gebucht, ich glaube, so etwas geht bis heute im Reisebüro einfacher (vor allem brauchten wir ein durchgehendes Ticket für die sonst unterschiedlichen Gepäckregelungen). Der Rundfllug hat damals 1.440,-DM/Person gekostet, fand ich sehr moderat. In Florida waren wir damals am längsten (10 Tage); die anderen Ziele jeweils nur 3-4 Tage. Wir waren von Florida aber nicht sehr beeindruckt (der Eindruck ist bis heute nicht korrigiert worden, ich würde es aber gerne nochmal versuchen, Sylvia hat keine Lust dazu). Auch New Orleans war nur "Mittelmaß", wir waren im French Quarter untergebracht und es stank fürchterlich dort. Chicago war dagegen die positive Überraschung des Urlaub, das hatten wir eigentlich nur mitgenommen, weil wir eh dort umsteigen mußten (damals mit United Airlines).

1998 haben wir (nachdem ich endlich aus dem Krankenhaus entlassen worden war, nach 13 Monaten Aufenthalt) nur eine Reise nach Lanzarote gemacht. Und 1999 haben wir dann auch zum ersten Mal eine Reise im Internet gebucht, ich wollte unbedingt nach Las Vegas, da haben wir uns für 14 Tage im funkelnagelneuen Mandalay Bay eingenistet, geflogen sind wir damals auch zum ersten Mal mit Condor Comfort Class, damals ging der Flug nach Las Vegas noch direkt ab Köln (später leider aber Frankfurt). Im Juni 2003 haben wir das dann nochmal gemacht (wieder 14 Tage Las Vegas), aber das war dann selbst mir schon fast zu lang. In den Jahren zwischendurch haben wir jeweils klassisch im Reisebüro ein paar Reisen in die Türkei und auf die Kanaren gebucht, aber der Flug nach Las Vegas war wieder Online.

2004 waren wir zusammen mit Dirk ("DocHoliday") im Frühjahr in der Karibik mit AIDA unterwegs (aus meiner Sicht immer noch die schönste Kreuzfahrt, die wir je gemacht haben, da stimmte einfach alles, es war aber auch unsere erste Kreuzfahrt) und ab inkl. 2005 sind wir dann wieder in die USA geflogen, ab 2005 auch zum ersten Mal wieder mit Mietwagen und Motels (ich war vorher unsicher, ob ich das hinkriegen würde). 2005 war ein voller Erfolg, das hat mir so viel Freude bereitet, wie ich es vorher nicht glauben konnte und der Rest ist ja bekannt - USA bis zum abwinken jedes Jahr, in 2011 sogar zwei Mal (im Frühjahr und im Herbst). Und das alles dann nur noch via Internet, im Reisebüro waren wir zum letzten Mal für die AIDA Tour 2004.

Wobei wir (bis auf eine einzige Ausnahme, nämlich 2011 die Nordwest-Tour) so gut wie keine Motels vorbuchen, nur Ankunft/Abflug in Las Vegas oder Phoenix (das waren Anfangs unsere Standardziele). 2011 hatte man mir gesagt, man "müsse" unbedingt für August/September im Nordwesten vorbuchen, da wäre Hauptsaison und alles voll: war Blödsinn, heute wissen wir es besser. War zwar auch ein schöner Urlaub, aber die "Zwangsjacke" vorgebuchte Motels ist nicht nach unserem Geschmack.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Expedia - ein Riese
« Antwort #9 am: 15. Februar 2015, 13:58:00 »
Der Gatte hatte beruflich mit dem Einstieg AOLs hier in Deutschland zu tun, daher hatten wir relativ früh einen Internetzugang, das genaue Jahr weiß ich jetzt nicht mehr.

Für die Reise habe ich es erstmals auch 1997 benutzt, für USA Südwesten, hauptsächlich Unterkünfte und die Bootstour am Lake Powell,  Hubschrauberflug am Grand Canyon. Weiß noch, wie aufgeregt ich war, ob das alles auch wirklich klappt  ^-^ Flüge und Mietwagen gingen da noch über das Reisebüro. Danach sind wir einige Jahre im Sommer nur mit dem WoMo unterwegs gewesen, einzig Skiurlaubsquartiere und Fährfahrten habe ich zu der Zeit mal über das Internet gebucht.

Aus diesen Anfängen heraus buche ich auch jetzt noch weitaus mehr direkt, als über die Portale oder online Reisebüros wie expedia und Co.

Die Verzahnung diverser Firmen miteinander fand ich schon immer interessant, aber auch erschreckend.


Geht mir genauso.
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Expedia - ein Riese
« Antwort #10 am: 15. Februar 2015, 15:27:09 »
und das gibt es tatsächlich noch! http://www.canyoncolorsbandb.com

Das würdest Du heute wahrscheinlich nicht mehr buchen, die Bedingungen sind ausgesprochen schlecht und kundenfeindlich:

Checkin von 16.00-18.00 Uhr
Checkout bis 10.00 Uhr (so früh habe ich noch nirgends gesehen)

und jeweils früher oder später ist so gut wie nicht machbar: "Although we can usually accommodate slightly LATE arrivals, we are generally unable to accommodate EARLY arrivals". Besonders "nett":

Zitat
If we have not heard from you by 8 pm Arizona time on the day of your scheduled arrival, we will consider you a no-show and you will be charged accordingly. You are responsible for all nights booked
We DO NOT have 24 hour reception. Check in time of 4-6 pm.

Außerdem "TWO Nights Minimum Stay" (außer November bis März)

Zimmerpreise recht deftig (145$ plus tax im Sommer).
Bei Zahlung mit Kreditkarte eine Convenience Fee über 15$(!) - das ist langsam unverschämt
Stornierung: bis 7 Tage vor Ankunft (ausgesprochen unflexibel)

Das kann man sich wohl in Page so leisten, woanders würde der Laden leer beiben. So unfreundliche Bedingungen habe ich noch nie gelesen.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Expedia - ein Riese
« Antwort #11 am: 15. Februar 2015, 19:23:26 »
Das würdest Du heute wahrscheinlich nicht mehr buchen, die Bedingungen sind ausgesprochen schlecht und kundenfeindlich:
...
Das kann man sich wohl in Page so leisten, woanders würde der Laden leer beiben. So unfreundliche Bedingungen habe ich noch nie gelesen.
Rainer, das war damals schon so. Zwar kann ich mich nicht mehr im Detail an alles erinnern, weiß aber noch, dass es recht hochpreisig war - vor allem für das Gebotene. Zwei Nächte minimum war damals auch schon. Ich wollte aber ums verrecken in den Antelope Canyon, das hat ´97 noch richtig Spaß gemacht weil relativ wenig Besucher und dann sollte es halt Page als Quartier sein.
Die Herberge war überhaupt schräg. Im Nebenzimmer war ein Wecker, der immer nachts um drei Uhr für 15 Minuten losging ohne dass es außer uns jemand hörte. Die Besitzerin glaubte an Ihr Talent als Malerin (ist ja erst mal nichts verkehrtes). Nur ging sie uns so lange mit ihren selbst gemalten Bildern auf den Keks bis Petra sagte "Was solls, wir kaufen eines, dann gibt sie Ruhe".
Und ich weiss noch, die hatten damals einen Dalmatiner, so was fettes hab ich seit dem nicht mehr gesehen. Wie ein Nilpferd mit Tupfen. :D Der saß beim Frühstück neben mir und ich hab ihm meine Saussages verfüttert, wenn grad keiner guckte.  ;D

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Expedia - ein Riese
« Antwort #12 am: 15. Februar 2015, 19:46:33 »
Rainer, das war damals schon so. Zwar kann ich mich nicht mehr im Detail an alles erinnern, weiß aber noch, dass es recht hochpreisig war - vor allem für das Gebotene.

Was durchaus verwundert, wir waren ja erst 2005 zum ersten Mal in Page und damals war Page bei weitem nicht so teuer wie heute. Für so einen Laden hätte 2005 keiner 150$ hingeblättert, wir haben in den verschiedenen BestWestern (die aber auch teilweise nicht so dolle waren) um die 80$ plus Tax bezahlt, im Super8 waren wir auch schon mehrfach, in 2006 für lachhafte 45$ (aber das war auch zugegebenermaßen Ende Oktober, da brechen auch heute noch die Preise ein).

Page ist mittlerweile ein teures Pflaster geworden, eigentlich genauso schlimm wie Springdale und Moab, ohne allerdings den Charme zu haben, aber es war nicht immer so teuer wie heute.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Expedia - ein Riese
« Antwort #13 am: 15. Februar 2015, 19:49:44 »
Michael,dir ist aber schon klar, warum der Hund die Ausmaße hatte?

Aber coole story!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de