Autor Thema: Mein Reisepass löst sich auf  (Gelesen 4860 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Mein Reisepass löst sich auf
« am: 19. Februar 2015, 23:30:18 »
Liebe Reiseselbsthilfegruppe,

nachdem ich zugegebenermaßen nicht immer pfleglich mit meinem Pass umgegangen bin, hat er nun sehr gelitten. Durch Aufenthalte in zu engen Mappen und loses Herumfliegen in großen Taschen ist er an den Ecken sehr abgeschabt, der Rücken löst sich mehr oder weniger auf, und angeschmuddelt ist er auch.

Ich liebe meinen inzwischen weit gereisten Pass, kenne seine Nummer und sein Gültigkeitsdatum auswendig und würde ihn gerne noch die 2 Jahre nutzen, die er noch gültig ist. Schließlich war er mir treu, und somit will ich ihm nicht untreu werden, nur weil er inzwischen auf shabby chic macht. Schließlich hat er durch seine vielen Kilometer auf dieser Welt an Charakter gewonnen ;)

Nur habe ich inzwischen Bedenken, dass er möglicherweise zurückgewiesen wird. Ich meine mal so etwas gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr um welches Land und welchen Zusammenhang es da ging.

Muss ich mir da Sorgen machen? Was sind eure Erfahrungen und euer solides Hintergrundwissen dazu?

Ach, das Indienvisum ist übrigens drin, also gehe ich davon aus, dass man mich dort wohl nochmal reinlassen wird mit meinem inzwischen etwas tatterigen Begleiter...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Mein Reisepass löst sich auf
« Antwort #1 am: 20. Februar 2015, 11:29:18 »
Ich habe einmal von einem Fall gelesen, bei welchem die Airline die Beförderung mit einem defekten Reisepass verweigert hat, da sie für die Folgekosten aufkommen müssen, würde dir die Einreise in ein Land verweigert werden. Damals war jedoch diese Folien-Foto-Seite beschädigt.

Ich glaube, ich würde zukünftig lieber auf diese Angstminuten verzichten und mir einen neuen beantragen, obwohl ich alteund volle Reosepässe ebenfalls liebe  ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Mein Reisepass löst sich auf
« Antwort #2 am: 20. Februar 2015, 12:39:16 »
So lange der Inhalt unversehrt ist, sehe ich da eigentlich kein Problem. Die Hülle ist ja nur zum Schutz da, wenn die leidet, dann leidet sie halt. Ein neuer Pass ist teuer, wir haben uns vor zwei Jahren neue Pässe und Personalausweise gemacht, das hat richtig Geld gekostet. Du bekommst ja dann den Pass mit Chip (Deiner hat wahrscheinlich noch keinen Chip), den sog. "biometrischen" Pass. Da muss man dann am Einwohnermeldeamt einen Daumenabruck hinterlassen (kein Scherz!).

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Mein Reisepass löst sich auf
« Antwort #3 am: 22. Februar 2015, 08:16:26 »
Also wenn sich dein Pass richtig "auflöst", d.h. die einzelnen Teile nicht mehr richtig miteinander verbunden sind, dann wird es Zeit für einen neuen.

Wenn aber alles noch fest zusammenhängt und bloß etwas schmuddelig ist, müsstest du ihn eigentlich noch verwenden können.

Ich würde vielleicht einfach mal beim zuständigen Amt den Pass vorzeigen. Vielleicht haben die ja auch die ein oder andere Erfahrung dazu parat, ob Leute neue Pässe beantragen mussten, weil die alten irgendwo nicht mehr akzeptiert wurden (und wie die Pässe dann ggfs. aussahen).