Autor Thema: Eindrücke aus Peking und Shanghai  (Gelesen 27301 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #15 am: 13. März 2015, 18:04:39 »
Ja, mit dem Wetter hatten wir dann schon Glück, es war sonnig, aber lausig kalt. Jedoch kann man sich ja auf der Mauer warmlaufen  :girly:

Unten gab es noch einige Leute, aber umso höher wir stiegen, umso leerer wurde es - ich fand es ein sehr beeindruckendes Erlebnis.

Ich korrigiere noch schnell meine Wochenpläne fertig und dann geht es zum botanischen Garten, wir bekommen eine Fußmassage, besuchen den Sommerpalast und dürfen chinesische Akrobatik live erleben - also wieder ein Tag mit vollem Pogramm  :)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #16 am: 13. März 2015, 18:42:32 »
Da mach ich mich mal bereit für die Fussmassage - die fand ich damals bombastisch. :)

Der kleine Chinese, der mich damals massiert hat, war nach der Massage ganz nass geschwitzt.... ;D  (hat auch 1  1/4 Stunden schwer gearbeitet)
Liebe Grüße
Silvia

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3164
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #17 am: 13. März 2015, 20:47:49 »
Hi,

interessante Eindrücke aus China.

Die große Mauer finde ich immer wieder beeindruckend auf Bildern. Der Göttergatte ist nicht so für das Asiatische zu begeistern, daher werden wir wohl nie in die Gegend kommen. Ich hoffe, ihn dann wenigstens mal für Japan zu begeistern
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #18 am: 13. März 2015, 21:31:39 »
Tolle Fotos... Irgendwie rückt Asien grad mal wieder in den Blickwinkel, die bilder von DocHoliday von Hongkong und dazu jetzt deine  ...   :toothy9:

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #19 am: 13. März 2015, 22:23:54 »
Noch ein Tag rund um Peking ...

Unser letzter Tag rund um in Peking. Wie immer ging es früh los -also gegen 8 Uhr  :)

Aus dem Busfenster machte ich einige Fotos rund um Peking:





Schön ist etwas anderes - ich wollte hier nicht leben.

Anschließend verbrachten wir ca. 2 - 3 Stunden im Botanischen Garten von Peking - das ist bestimmt im wirklichen Frühling ganz toll, leider blühte zu unserer Zeit noch nicht wirklich viel, trotzdem hat mir der Besuch gefallen!













Ich habe dann ein wenig nach Frühling und Blüten Ausschau gehalten - Osterferien ohne Blüten gehen ja gar nicht:







Auch hier wurde wieder getanzt:



Danach ging es zur Fußmassage  ;) - Nein, es ging angeblich zur medizinischen Fakultät der Universität von Peking. Dort sollten wir neben der Fußmassage noch mehr erfahren.

Nun zunächst stand wirklich die Fußmassage an:





Diese dauerte etwas 15 Minuten und ich fand sie als nicht angenehm, sondern teilweise als extrem schmerzhaft. Anschließend gab es Zeit für eine medizinische Beratung - ich war sehr erstaunt, wie viele unserer Mitreisenden diese annahmen und was das alles zum Teil an chinesischen Heilmitteln gekauft wurde - zumindest bei meinen Mitreisenden scheint der Glaube an die europäische Schulmedizin nicht wirklich vorhanden zu sein --- ich wunderte mich sehr!

Ich glaube, wir aßen noch an er Uni, aber genau weiß ich es nicht mehr- Danach ging es auf jeden Fall zum Sommerpalast - für mich die schönste Palastanlage rund um Peking:

















Den Sommerpalast und seine angrenzenden Gebiete fand ich am eindrcksvollsten nach der großen Mauer.


Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #20 am: 14. März 2015, 09:32:24 »
Erfahrungen mit chinesischer Fußmassage fehlen mir defintiv. Es scheint, dass mir da eine schmerzhafte Erfahrung erspart geblieben ist.  ;D
Und was den Sommerpalast betrifft: Als ich dort war, platzte das Areal vor lauter Menschen (Goldene Woche) aus allen Nähten.
Der blaugekleidete Herr mit dem Besen im Hintergrund auf deinem Brückenfoto wäre in der Menge nicht mehr sichtbar gewesen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #21 am: 14. März 2015, 10:04:56 »
Ich mag solche Parkanlagen und botanische Gärten. Und die Fussmassagen von meinem Schatz sind seeeehr angenehm. Aber der ist ja auch kein Chinese...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #22 am: 14. März 2015, 22:15:37 »
Hallo Gabi,
klasse Einrücke aus dem Reich der Mitte.  :thumb:
Wie Silvia so treffend schreibt: "Asien rückt in den Blickpunkt" - auch gerade bei mir.  ;)

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #23 am: 15. März 2015, 09:11:38 »
Heute geht es dann ein bisschen weiter, muss aber erst die Unterlagen für den Steuerberater raussuchen  ::)

Will euch ja die letzten Eindrücke aus Peking zeigen, bevor wir nach Shanghai fliegen ...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #24 am: 15. März 2015, 19:07:26 »
Da ich das letzte Mal aus Versehen zu früh auf "Schreiben" gedrückt habe, kommen zunächst noch ein paar Bilder aus dem Sommerpalast  ;)











Der Sommerpalast und die große Mauer waren in den ersten Tagen für mich am eindrücklichsten. Becor es zum Abendessen ging, erhaschten wir noch ein paar Eindrücke auf Pekings Straßen.











Am Abend gab es dann einen Einblick in die chinesische Akrobatik. Wer schon einmal live oder im TV eine Show des chinesischen Nationalzirkusses gesehen hat, weiß was wir erleben durften. Es war wirklich fantastisch!











Ein wunderschöner letzter Abend in Peking.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #25 am: 20. März 2015, 07:06:29 »
Vielen Dank für Deine Eindrücke aus China! Das freut mich ganz besonders da in Erinnerungen zu schwelgen.
Jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen mir Deine Bilder in Ruhe anzusehen.

Weiter ging es durch die Stadt zum Jingshan Park mit seinem Kohlehügel. Die Pagode war im Dunst, aber wir wagten trotzdem den Aufstieg.
Habt Ihr von oben auch Fotos vom Kaiserpalast gemacht oder war es zu dunstig?
Ganz schlimm fand ich zumindest in Peking das Frühstücksbuffet.
Das ging mir in China auch immer ähnlich. Das Frühstück war immer die Mahlzeit, die mir am wenigsten gefallen hat.
Nach einem Mittagessen ging es dann zum Himmelpalast:
Mein absoluter Lieblingstempel. Die blauen Dächer sind einfach klasse!
Zitat
Wir besuchten eine Schule, schlenderten durch die wirklich alten Gassen und durften uns im Haus eines älteren chinesischen Ehepaares umsehen. Dort wurden wir mit Tee versorgt und die beiden stellten sich unseren Fragen.
Erinnerst Du Dich vielleicht noch was da so gefragt (und geantwortet) wurde?
:thumb: :thumb: Seufz, tolles Bild!!!
Zitat
Danach besuchten wir die Ming-Gräber, die ich zwar interessant fand, es blieb jedoch keine Zeit für den "Weg der Seelen", den ich mir so gern angeschaut hätte.
Da wäre ich glaube ich etwas stinkig geworden. Den zu verpassen weil die Zeit zu knapp wird? Hmpf
Den Sommerpalast und seine angrenzenden Gebiete fand ich am eindrcksvollsten nach der großen Mauer.
Habt Ihr auch die Ruinen des alten Sommerpalastes besucht?

So und jetzt bin ich gespannt auf Shanghai!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #26 am: 20. März 2015, 19:55:43 »
Leider war es für Bilder vom Kaiserpalast von oben zu dunstig, schade das wir nicht an einem der nächsten Tage oben waren, aber da sind Rundreisen eben unflexibel.

Das stimmt, der Himmelpalast mit seinen blauen Dächern ist wirklich eine Augenweide - der Sommerpalast gefiel mir wegen seiner Gärten und Weitläufigkeit dennoch besser.

So wirklich erinnere ich mich an Fragen und Antworten nicht mehr - weiß jedoch das unsere Reiseleiterin in Peking eine sehr ängstliche war, die viele unserer kritischen oder überhaupt politischen Fragen schon im Keim erstickt hat. Die Reiseleiterin in Shanghai war vollkommen anders, weltoffener und nicht so angepasst, aber das war insgesamt auch unser Eindruck der mit den beiden Städten korrespondiert hat.

Ja, ich war auch wirklich enttäuscht, denn ich hatten den "Weg der Seelen" irgendwie immer so bildlich vor mir und hätte ihn gerne selbst erlebt, aber es gab später noch eine weitere Enttäuschung in Shanghai - mit sowas muss man leben und passiert ja auch auf selbstdurchgeführten Reisen, dass man nicht alles so erleben kann und darf, wie man es sich wünscht.

Nein, die Ruinen haben wir leider auch nicht besucht. Ich glaube an diesem Tag waren wir aber dann auch schon etwas "tempelmüde" - irgendwann tritt einfach eine Übersättigung ein und die Vorfreude auf Shanghai war einfach schon zu groß ;-)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #27 am: 21. März 2015, 06:25:15 »
So wirklich erinnere ich mich an Fragen und Antworten nicht mehr - weiß jedoch das unsere Reiseleiterin in Peking eine sehr ängstliche war, die viele unserer kritischen oder überhaupt politischen Fragen schon im Keim erstickt hat. Die Reiseleiterin in Shanghai war vollkommen anders, weltoffener und nicht so angepasst, aber das war insgesamt auch unser Eindruck der mit den beiden Städten korrespondiert hat.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wie das Sprichwort sagt: "Der Himmel ist hoch, der Kaiser ist weit" und das merkt man in Shanghai.
Zitat
Nein, die Ruinen haben wir leider auch nicht besucht. Ich glaube an diesem Tag waren wir aber dann auch schon etwas "tempelmüde" - irgendwann tritt einfach eine Übersättigung ein und die Vorfreude auf Shanghai war einfach schon zu groß ;-)
Kann ich verstehen. Irgendwann ist man einfach "voll".

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #28 am: 22. März 2015, 16:33:14 »
Kurzinfo Gruppenreise:

Für eine solche Reise muss man offen sein, aber selbst dann gibt es immer wieder Momente, wo man wirklich an der "Menschheit" zweifelt und auch dann muss es einem noch Spaß machen  ;D

Ich habe bisher in meinem Leben drei Busrundreisen gebucht, immer hatte ich "Erste-Reihen-Blockierer", also Menschen, die meinen, wenn sie einmal in der ersten Busreihe gesessen haben, dann haben sie das Recht für den Rest der Reise - meine Schwester, die auch schon Busrundreisen gebucht hat, spricht immer von einem Wechsel der Plätze. Was nun Usus ist weiß ich nicht, ich hatte ja immer die Erste-Reihe-Blockierer ;-)

Leider wirkte sich das erste Reihe blockieren in China auch beim Essen aus: Wir saßen immer an einem 8er - Tisch und die Speisen waren dafür auch ausgelegt: für acht Personen. Wenn man jedoch mit unseren Uschis am Tisch saß, konnte es passieren, das sie, die Uschis, einfach mal zwei Frühlingsrollen nahmen und für den Rest der Truppe einfach nichts mehr übrig war - nein, sie teilten nicht nur nicht die Aussicht, sie teilten auch kein Essen!

Nachdem ich mir das einige Tage still angeschaut hatte, war ich bereit zum First-Row-Run in Shanghai - ob es mir gelungen ist?

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Eindrücke aus Peking und Shanghai
« Antwort #29 am: 22. März 2015, 17:17:51 »
Nachdem ich mir das einige Tage still angeschaut hatte, war ich bereit zum First-Row-Run in Shanghai - ob es mir gelungen ist?

Ich stell mir das grade vor: Gabi morgens die Turnschuhe extra straff gebunden und mit erhöhtem Muskeltonus in den Frühstücksraum gefedert.  :toothy9:

Ne, ehrlich jetzt. Genau so Sachen wie mit den Uschis sind es, die mich von Gruppenreisen abhalten. Du bist da tapfer. Respekt!

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...