Autor Thema: Seriös oder Schrott?  (Gelesen 3298 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Seriös oder Schrott?
« am: 11. März 2015, 12:34:05 »
In den letzten Vorbereitungszügen für Indien frage ich mich gerade, ob ich mich in Indien auf die Suche nach einer SIM-Karte mache oder beispielsweise dieses Angebot nutze:

http://www.holidayphone.de/prepaid-sim-karte-indien.html

Mich macht etwas misstrauisch, dass die Website vor Schreibfehlern wimmelt...

Andererseits scheint es einfacher zu sein als in Indien eine SIM zu besorgen, wenn es denn funktioniert.

Was meinen die Experten, die gewohnt sind Angebote im Internet zu prüfen - und hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen mit dem Anbieter? Die bieten ja auch Karten für andere Länder an...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Seriös oder Schrott?
« Antwort #1 am: 11. März 2015, 14:40:02 »
Der Inhaber von holidaphone wohnt in Schweden.... hm?!

Schrott wird es nicht sein, dafür lohnt sich das nicht, da wird man nicht reich von, ob es das günstigte Angebot ist, würde ich bezweifeln (der dort angebotene WLAN-Router ist bei Amazon um 10,-€ billiger zu bekommen, aber das Gerät an sich ist gut), die Frage die sich stellt: funktioniert das dann auch, oder bricht das Netz ständig ein? Kann ich nicht beantworten.

Du warst doch schon in Indien, wie hast Du das denn beim letzten Mal gemacht bzw. wozu brauchst Du eine SIM Karte? Wenn Du Internet im Hotel haben solltest (oder in Internetcafes), kannst mit Skype sehr billig nach Hause telefonieren. Ansonsten, wenn man nur paar mal irgendwo anrufen muss, kann man das auch im teuren Roaming machen, so viel kommt da auch nicht zusammen, wenn man nicht die Riesentelefonkonferenzen veranstaltet.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Seriös oder Schrott?
« Antwort #2 am: 11. März 2015, 15:12:16 »
Das letzte Mal habe ich die eine oder andere SMS geschrieben (macht mich letztlich nicht wirklich arm, wenn es selten bleibt) und hatte in den Hotels meistens WLAN, allerdings nicht immer gut und stabil. Anrufe im Hotel erledigt der Fahrer für dich.

Allerdings weiß ich ja nicht, ob es dieses Mal auch so ist, insbesondere falls MIT dem Fahrer etwas schief läuft und ich ihn erst einmal kontaktieren muss um etwas zu klären oder eine andere Agentur um ihn loszuwerden.

Nachdem der letzte Fahrer einen Narren an mir gefressen hatte und mich regelmäßig mehrfach am Tag mit SMS bombardiert und Antworten eingefordert hat, kam dann schon ein rundes Sümmchen dabei heraus. Ja, ich weiß, selbst schuld, ich bin da wohl ein bisschen doof gewesen.

Aber da ich dieses Mal mehr große weiße Memsahib statt "netter Gast" sein werde, passiert mir DAS sowieso nicht mehr .... hoffe ich ..... Ich habe schon mal geübt, indem ich (auf die Frage, ob er sich eine Kleinigkeit aus Deutschland wünscht) das angefragte I-Phone einfach mal rundheraus abgelehnt habe  :evil:

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Seriös oder Schrott?
« Antwort #3 am: 11. März 2015, 16:18:11 »
Wir sind bei der letzten Tour in Indien in einen Vodafoneladen gegangen und haben da eine Karte gekauft. Am Flughafen hätte es auch Läden gegeben, da hätten wir auch eine Karte kaufen können, aber dann hätten wir noch 24 Stunden in Delhi bleiben müssen. So lange kann die Freischaltung dauern und so lange muss man in der Stadt bleiben, wo man die kauft. Da wir gleich weiter sind, ging das also nicht.
Den Laden hatte mein Mann vorher im Internet auf der Vodafoneseite rausgesucht. Dazu auch gleich das Formular, was man ausfüllen muss. War dann auch eine recht komplizierte Prozedur, dauerte bestimmt 1 Stunde im Laden, in der der Verkäufer, der sehr bemüht war, mehrfach telefonieren musste. Die Freischaltung erfolgte dann aber innerhalb einer Stunde.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Seriös oder Schrott?
« Antwort #4 am: 11. März 2015, 16:29:30 »
Ja, bei Vodafone scheinen die Erfolgsaussichten noch am besten zu sein, hier laut diesem Blog auch:

http://www.andersreisen.net/2014/05/08/sim-karte-fuer-indien-so-klappt-der-start-ins-mobile-internet/

Ich bin ja in den ersten Tagen in Mumbai und bleibe dort. Ich hatte eigentlich vor mal zu schauen, was sich so ergibt. Und wenn sich nichts ergibt, dann reichen Skype bzw. Hangouts auch.

Wenn du aber nun erzählst, es dauert eine Stunde mindestens, werde ich nachts nach der Landung am Flughafen sicherlich nicht mehr aktiv in dieser Hinsicht.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Seriös oder Schrott?
« Antwort #5 am: 12. März 2015, 05:37:06 »
Vielleicht geht es am Flughafen ja schneller. Die müssten das dort ja gewohnt sein. Wir waren in Allahabad, da werden nicht so viele Touris in dem Laden landen.
Oder du guckst mal auf der Vodafoneseite, es gibt bestimmt einen Laden in Mumbai.