Autor Thema: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!  (Gelesen 18808 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #15 am: 13. April 2015, 16:26:49 »
Hahaha - ich habe heute 674 € !!! für den Spiegel hingelegt - und da ich erst 19 Jahre schadenfrei bin, und die SB soundso bei 300 € liegt, habe ich dann gleich alles bezahlt  ::), habe ich dann in drei Jahren wieder raus  >:D

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #16 am: 13. April 2015, 19:40:16 »
Hahaha - ich habe heute 674 € !!! für den Spiegel hingelegt

 :o Gab es den nur Zusammen mit der Tür oder war das der Paketpreis inklusive Montage durch die Chippendales? :o
...nach der Reise ist vor der Reise...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #17 am: 13. April 2015, 20:23:44 »
:o Gab es den nur Zusammen mit der Tür oder war das der Paketpreis inklusive Montage durch die Chippendales? :o

Gute Idee, das kann ich ja bei der Werkstatt- Beurteilung mal anregen - Chippendales for car work! Da hätte ich wenigstens ein wenig Spaß bei der ganzen Geschichte gehabt! ;D

Ok, das müssen Teile wohl extra lackiert werden und beheizbar ist er auch - aaaaber 674 €???? Dafür hätte ich eine Woche auf Teneriffa wandern können  :( Egal, ich kann es nicht mehr ändern und ärgern hilft auch nicht wirklich, ich nehme das Ganze jetzt mal als "Erfahrung eines Vandalismus-Opfers" und hoffe, ich bleibe die nächsten 19 Jahre verschont, dann habe ich vielleicht einen Spiegel frei.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #18 am: 13. April 2015, 21:44:01 »
Hahaha - ich habe heute 674 € !!! für den Spiegel hingelegt - und da ich erst 19 Jahre schadenfrei bin, und die SB soundso bei 300 € liegt, habe ich dann gleich alles bezahlt  ::)

Die Schweinepriester, aber wenn ich ehrlich bin, so eine Hausnummer hätte ich erwartet. Auch wenn Du "nur" ein gebrauchtes Auto hast, das ist ein teures Luxus-Auto und da bedienen sich die o.g. Schweinepriester eben gerne an so simplen Ersatzteilen.

Ein Bekannter von uns, der jahrelang (wirklich viele Jahre) eisenharter BMW Fan war (etwas anderes kam sowieso nie in Frage), hatte auch die letzten Jahre mehrere Fälle von Vandaiismus - und was niemand für möglich hielt: diese unverschämten Preise (bei Ihm waren es jeweils über 2.000,-€!) haben ihn letztendlich so abgenervt, dass er tatsächlich den BMW abgegeben hat und heute einen Japaner fährt (ich glaube, das ist ein Mazda).

Insgesamt ist das wirklich traurig und ernüchternd und man ist so wahnsinnig hilflos, aber wir drücken Dir alle die Daumen, dass das nicht mehr passiert. Aber die Originalpreise für Ersatzteile sind de fakto jenseits von Gut und Böse.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #19 am: 14. April 2015, 05:55:44 »
:o Gab es den nur Zusammen mit der Tür oder war das der Paketpreis inklusive Montage durch die Chippendales? :o

Gute Idee, das kann ich ja bei der Werkstatt- Beurteilung mal anregen - Chippendales for car work! Da hätte ich wenigstens ein wenig Spaß bei der ganzen Geschichte gehabt! ;D

Ok, das müssen Teile wohl extra lackiert werden und beheizbar ist er auch - aaaaber 674 €???? Dafür hätte ich eine Woche auf Teneriffa wandern können  :( Egal, ich kann es nicht mehr ändern und ärgern hilft auch nicht wirklich, ich nehme das Ganze jetzt mal als "Erfahrung eines Vandalismus-Opfers" und hoffe, ich bleibe die nächsten 19 Jahre verschont, dann habe ich vielleicht einen Spiegel frei.
Vielleicht versuchst du, auch so einen Rabattretter bei deiner Versicherung zu bekommen. Dann bleibt im Ernstfall "nur" die Selbstbeteiligung, die man zahlen muss.
Gegen diese hohen Preise hilft manchmal, nicht in eine Vertragswerkstatt zu gehen. Bei freien Werkstätten sind die Löhne oft günstiger und die haben manchmal die Möglichkeit, günstigere Ersatzteile zu bekommen. Am günstigsten fährt man, wenn man sich das Teil selbst besorgt und dann "nur" anbauen lässt (wenn man das nicht selbst kann).
Übrigens sind Ersatzteile bei Japanern u.ä. leider nicht immer günstiger als von deutschen Autos.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #20 am: 14. April 2015, 11:17:17 »
Übrigens sind Ersatzteile bei Japanern u.ä. leider nicht immer günstiger als von deutschen Autos.

Aber Mazda ist eine andere Liga als BMW (oder auch Mercedes). Ganz sicher. Auch die "Wartung" usw., alles grauenhaft teuer. Mein nächstjüngerer Bruder hat als Firmenwagen einen E-Klasse Mercedes, der kann auch ein paar Geschichten erzählen, da wird einem schwindelig. Da geht es dann aber richtig ans Eingemachte.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #21 am: 14. April 2015, 11:38:31 »
Immerhin kann Heiko bei seinem 5er BMW noch selbst den Ölwechsel machen oder die Glühlampen tauschen... Mag bei neueren Modellen aber auch anders sein. Meine Freundin musste schon vor 10 Jahren mit ihrem Smart in eine Spezialwerkstatt, damit da eine defekte Birne getauscht wird  :o
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #22 am: 10. September 2017, 18:36:06 »
Haha, 2015 schrieb ich noch "in drei Jahren habe ich das wieder raus" - heute Nacht ein erneuter böser Anschlag  ::) Mir wurde die Haube des rechten Beifahrerspiegels geklaut. Die Polizei hat mich heute Mittag rausgeklingelt, auch andere Autos waren beschädigt, Peters und Jans sind nicht getroffen. Dieses Mal wurde nicht willkürlich zerstört, sondern mitgenommen: mal ein Glas, mal eine Haube. Allerdings haben wir Kerb im Ort und ich denke, diese Tat ist wieder zuviel jugendlichem Alkohol zuzuschreiben.

Dieses Mal wurden sogar fachmännisch Fingerabdrücke genommen - wahrscheinlich aber auch ohne Ergebnisse. Nun muss ich wohl wieder bezahlen  ::)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #23 am: 10. September 2017, 18:44:49 »
O jeh... Gilt das nicht als Diebstahl? Dann müsste doch die Kasko zahlen, oder nicht? Bei Vandalismus sieht´s dann wohl schlecht aus.

Das tut mir echt leid. So eine Schweinerei aber auch!  :hammer:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #24 am: 10. September 2017, 19:08:17 »
Gute Frage, Andrea - etwas, was ich wohl mit der Polizei besprechen muss. Heute war jedenfalls von Vandalismus die Rede. Wenn aber gezielt Teile entfernt wurden, ist es wohl genausogut als Diebstahl zu bezeichnen - meine laienhafte Interpretation  ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #25 am: 10. September 2017, 19:15:45 »
Bei uns haben sie vor Jahren mal sämtliche Scheiben auf der Beifahrerseite eingeworfen. Damit waren dann auch Beschädigungen der Türverkleidung (Leder) etc einher gegangen. Zum Glück wurde eine Sonnenbrille und das Autoradio samt CDs gestohlen. Damit wurde der Schaden ersetzt, sonst wäre es Vandalismus gewesen. Wie zum Beispiel einmaljemand  mit dem Schlüssel (oder so) an einer Seite langgeratscht ist. Die Kosten durften wir selber tragen.

Ich würde das bei dir auf jeden Fall als Diebstahl werten. "Gefühlt" zumindest
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #26 am: 10. September 2017, 19:42:20 »
Allerdings haben wir Kerb im Ort und ich denke, diese Tat ist wieder zuviel jugendlichem Alkohol zuzuschreiben.

Was ist "Kerb"?

Und Diebstahl oder Vandalismus - eigentlich muss man für Vandalismus die zerstörten Teile vorfinden. Was weg ist, ist gestohlen. Und bei Glas kommt auch noch dazu, dass Glasbruch an sich auch schon in der Teilkasko inkludiert ist. Falls Du eine Vollkasko hast, ist alles versichert und nach meiner Erfahrung ist eine Vollkasko kaum noch teurer als eine Teilkasko, wenn die Vollkasko (wie bei uns) schon lange besteht. Denn die Vollkasko ist (wie Haftpflicht) nach Schadensfreiheit gestaffelt, während nur Teilkasko ein fixer Betrag ist.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #27 am: 10. September 2017, 20:07:05 »
Kerb = Kirmes, Kirmse, Rummel, Jahrmarkt, Kirchweih...

Als man Konsti mal den Seitenspiegel abgetreten hatte, meinte man bei der Polizei, der Betreffende sei bekannt. Einige Monate später kam die Mitteilung, das Verfahren gegen den Betreffenden sei eingestellt worden.

Vermutlich hätte er versuchen müssen sich zivilrechtlich die 300 Euro wiederzuholen?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #28 am: 10. September 2017, 20:12:31 »
Ist schon verrückt, ich kenne den Begriff überhaupt nicht. Und ich habe ja auch (als Kind) einige Jahre in Baden Württemberg (Nellingen a.d.Fildern) gewohnt, aber da habe ich auch nichts entsprechendes in Erinnerung.

Als man Konsti mal den Seitenspiegel abgetreten hatte, meinte man bei der Polizei, der Betreffende sei bekannt. Einige Monate später kam die Mitteilung, das Verfahren gegen den Betreffenden sei eingestellt worden.

Vermutlich hätte er versuchen müssen sich zivilrechtlich die 300 Euro wiederzuholen?

Hängt ggf. auch von der Versicherung ab. Wenn die auf Diebstahl entscheidet und bezahlt, geht der Schadensanspruch  auf die Versicherung über, die werden sich dann im Zweifel beim Verursacher das Geld wiederholen. Ansonsten muss man das in der Tat selbst machen, eine strafrechtliche Basis gibt es für den Schadensersatz leider nicht.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #29 am: 10. September 2017, 20:20:27 »
Abgetreten = Vandalismus, abgebaut = Diebstahl, würde ich meinen.

Mir wurde mal mein Handy gestohlen. Der Täter wurde irgendwann gefasst, aber mein Fall wog nicht so schwer, dass man ihn gesondert behandelt hätte (der Typ hatte wohl noch mehr auf dem Kerbholz). Der bearbeitende Kripobeamte meinte, ich müsste meinen Verlust einklagen und da würde vermutlich nix bei rumkommen außer Scherereien und Stress.  :( :(
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de