Autor Thema: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015  (Gelesen 55883 mal)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #75 am: 19. April 2015, 17:01:38 »
Sonntag, 15. März 2015: Conil de la Frontera und Vejer de la Frontera


Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir heute vormittag nach Vejer de la Frontera. Der Ort liegt etwa 20 Minuten von Conil entfernt und wird vom Navigationsgerät als „Ver de la Fronnntera“ verstümmelt, aber trotzdem leicht gefunden. Wir stellen das Auto auf dem Parkplatz am Ortseingang ab und unternehmen einen Rundgang durch die Straßen der Altstadt, an Stadtmauern, Toren und Festungstürmen vorbei bis zur reizenden Plaza de Espana.




















Hier in Vejer sehen wir übrigens keine Katzen wie sonst überall. Dafür drängen sich schwanzwedelnde Hunde an die Fenstergitter.






Die Frauen hier in Vejer sollen noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts schwarze Gewänder, Cobijadas, wohl syrischen Ursprungs, getragen und sich darin verschleiert haben, berichtet der Reiseführer.








Wir sind von dem Ort und der entspannten Sonntagmorgenstimmung sehr angetan, aber dann zieht es uns doch wieder ans Meer. Ab übermorgen soll das Wetter schlechter werden, also wollen wir so lange es geht noch die spanische Sonne genießen.

Auf dem Weg zum Hotel will ich noch tanken. Erstaunlicherweise hat das Auto uns mit der ersten Tankfüllung bis hierher gebracht und würde uns wohl auch noch ein Stück weiterbringen, aber einen vollen Tank finde ich dann doch beruhigender. An der Tankstelle stellen wir uns absolut dämlich an und bekommen den Tankdeckel nicht auf. Zu unserer Ehrenrettung muss man sagen, dass auch der von uns zu Hilfe gerufene Spanier von der Nachbarzapfsäule das Ding nicht aufbekommt, dabei kann er die Beschreibung aus der spanischen Betriebsanleitung lesen, die ich ihm hinhalte. Also muss ich in die Tankstelle und rufe die Tankwartin zu Hilfe, die innerhalb von zwei Sekunden den Tank offen hat und uns auf unsere flehenden Bitten auch nochmal zeigt wie es geht. Wir tanken, aber als wir anschließend probieren wollen, den Deckel selbst zu öffnen, stellen wir uns schon wieder zu blöd dran. Also bitte ich beim Bezahlen kleinlaut die Tankwartin, nochmal mit uns rauszukommen. Die hält uns wahrscheinlich – und auch zurecht – für völlig verblödet, macht aber netterweise wieder den Tankdeckel auf und bleibt auch neben uns stehen, als wir unser Glück versuchen. Komischerweise geht es jetzt ganz leicht, wir schämen uns ein bisschen und fahren dann zum Hotel.

Dort sonnen wir uns am Pool und unternehmen nachmittags eine Strandwanderung Richtung Norden, vorbei an einer vorstehenden Felswand, die wohl nur bei Ebbe passierbar ist, bis in eine von Steilküsten umsäumte Bucht. Hier ist der Strand etwas felsiger, Surfer nutzen die höhere Brandung, und Angler stehen geduldig im Wasser. Einer fängt dann tatsächlich einen Fisch und erfreut anschließend offensichtlich seine Mitangler mit seinen Expertentipps, bevor er sich, begleitet vom stolzen Nachwuchs, auf den Heimweg macht.


















Am Abend kehren wir wieder im selben Lokal ein wie gestern. Alles ist wie gestern: Die beiden Polizisten, die schon gestern abend hier gesessen haben, sitzen schon am Tisch, als wir das Lokal betreten, alle schauen Fußball auf dem großen Fernseher neben der Tür, und wir bestellen uns nochmal den leckeren Wein, der uns gestern schon so gut geschmeckt hat. Elsa wählt gegrillten Fisch, ich entscheide mich für gegrillte Gambas. Während wir essen, werden die Polizisten von zwei Kollegen abgelöst. Hm, es stellt sich die Frage, ob die Polizei hier ihre Pausen oder ihren Dienst bei Essen und Fußball verbringt.

Wir rollen uns jedenfalls wieder gesättigt und zufrieden ins Hotel zurück. Morgen soll es nochmal ein Pool- und Strandtag werden, bevor wir uns am Dienstag und Mittwoch Cadiz und Jerez anschauen.

Gute Nacht!




Montag, 16. März 2015: Conil de la Frontera


Heute morgen sieht es zunächst so aus, als hätte das für morgen angekündigte schlechte Wetter schon heute zugeschlagen. Der Wind treibt dunkle Wolken über den Himmel, und als wir tapfer in lange Hosen und Westen gehüllt an den Pool gehen, fragen wir uns, wie lange wir es hier aushalten werden. Aber ab und zu und dann immer häufiger gibt es Wolkenlücken, und wir werfen nach und nach unsere Kleiderschichten ab und liegen schließlich in Badesachen in der Sonne. Ich bin ohnehin  mit einer entzündeten Blase am Fuß leicht lädiert und verbringe den Tag faulenzend und lesend auf der Poolliege, Elsa unternimmt am späten Nachmittag noch eine Strandwanderung.

Als ich abends schon im Zimmer sitze und mich im Reiseführer über Cadiz schlau mache, fällt mir ein, dass ich noch gar keinen Sonnenuntergang über dem Meer gesehen habe, also schnell rein in die Schuhe und runter in die Hotelanlage, und von hier aus sieht man die Sonne karibisch anmutend hinter Palmen untergehen.




Abends essen wir wieder im Hotelrestaurant. Das Essen ist heute ein paar Euro billiger als an unserem Ankunftstag, dafür hat es uns am Ankunftstag auch deutlich besser geschmeckt. Morgen werden wir doch wieder auswärts essen gehen. Mal schauen, wie dann das Wetter wird. Wir wollen jedenfalls aus dem angekündigten Regentag das beste machen und einen Ausflug nach Cadiz unternehmen.

Gute Nacht!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #76 am: 19. April 2015, 18:37:07 »
Hi Flicka,

sieht gut aus dieses  Vejer de la Frontera. Muss ich mir merken - irgendwann in den nächsten Jahren will ich auf jeden Fall wieder nach Andalusien. :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #77 am: 19. April 2015, 21:29:37 »
Toller Sonnenuntergang! Hoffentlich bleibt das Wetter doch gut, mit blauem Himmer sehen diese weißen Orte einfach wunderschön aus.
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #78 am: 19. April 2015, 21:39:13 »
Das mit den Strandtagen in so schöner Umgebung habt ihr richtig gemacht!

Hach, ich glaube, Spanien muss ich auch unbedingt mal wieder auf meine Liste setzen...

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #79 am: 20. April 2015, 10:09:39 »
Hi,

Andalusien im Frühling klettert auch auf meiner Liste - auch wenns zum Baden im Meer wohl noch zu kalt ist. Dafür kann man die Kultur ruhiger genießen
Mal sehe, Ostern 2017 ist ja wieder recht spät  ;D
Liebe Grüße
Susan


Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #80 am: 21. April 2015, 18:20:11 »
Hallo Flicka

Der Sonnenuntergang hat was kabribisches und die Bilder von den weißen Dörfern gefallen mir sehr gut.
Ich bin sehr gespannt auf den Tag in Cadiz.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #81 am: 21. April 2015, 18:25:46 »
Bei dem ersten Hund dachte ich schon, der trägt den Geldschein am Hals den Du gelöhnt hast, damit er sich so schön ablichten lässt. ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #82 am: 21. April 2015, 18:37:44 »
Bei dem ersten Hund dachte ich schon, der trägt den Geldschein am Hals den Du gelöhnt hast, damit er sich so schön ablichten lässt. ;)

O ja, der konnte so richtig schön in die Kamera gucken. Spains next Top Dog Model...  ;)


An alle: Kramt besser schon mal eure Jacken raus, denn ab heute zeigt Spanien uns leider, dass es nicht nur Sonne kann.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #83 am: 21. April 2015, 18:58:56 »
Dienstag, 17. März 2015: Conil de la Frontera und Cadiz


Heute morgen ist das vorhergesagte schlechte Wetter leider tatsächlich da. Die Palmen in der Hotelanlage werden von Windböen zerzaust, der Himmel ist dunkel. Mir geht es heute morgen zuerst noch gut, aber kurz nach dem Frühstück bekomme ich leichte Magenschmerzen, vielleicht vom Fruchtsaft, keine Ahnung, sie sind jetzt jedenfalls da.

Das hält mich aber nicht davon ab, mit Elsa nach Cadiz zu fahren. Das Navigationsgerät darf uns also die Route nach „Sdits“ berechnen und führt uns brav auf direktem Weg zum einprogrammierten Parkhaus in der Nähe der Kathedrale. Als wir die Treppen aus dem Parkhaus hochsteigen, sehen wir neben uns schon die Wellen an die Mauern klatschen. Ja, das ist kein Badewannenmeer, sondern der Atlantik, und er kommt nicht nur mit aufgewühltem Wasser, sondern auch mit Sturmböen, die mir fast die Kamera aus der Hand reißen. Die Haare verwandeln sich jedenfalls innerhalb von ein paar Minuten in Gestrüpp, die Brille beschlägt. Uns gefällts.

Wir schauen hinüber auf die Kathedrale und beobachten eine Weile die Möwen, die hier auf Fischfang sind.








Wir stemmen uns gegen die Windböen und gehen noch ein Stück am Ufer entlang. Hinter einem Durchgang bewacht sein Sandkünstler seine Werke. Auf einem Schild informiert er uns, dass er Tag und Nacht in regelmäßigem Rhythmus seine Skulpturen mit Wasser übergießen muss, damit sie nicht zerfallen. Ob er hier wohl das ganze Jahr sitzt und seine Skulpturen umsorgt?






Noch ein Stück folgen wir der Uferpromenade bis zu einem alten Festungsturm.






Leider fängt es an zu tröpfeln, als wir schließlich durch die Straßen laufen. Wir schauen in ein paar Geschäfte, aber richtige Kauflust stellt sich nicht ein. Dafür entdecken wir dann in den Markthallen das reichhaltige Angebote an frischem Fleisch, Obst und Gemüse und vor allem Fisch. Unglaublich was hier alles an Fisch und Meeresfrüchten angeboten wird, so groß ist Cadiz ja gar nicht.










Unterwegs kauft Elsa noch ein paar Kekse und süße Teilchen. Im Schaufenster der Bäckerei sind schon zwei kleine Büßerfiguren als Vorboten der Semana Santa, der Karwoche, aufgestellt.








Das Wetter wird immer schlechter, genau so geht es leider auch meinem Magen, also gehen wir zurück zum Parkhaus und haben dabei noch Glück, dass wir jetzt unseren Besuch gerade jetzt beenden und noch halbwegs trocken ins Parkhaus kommen. Als wir mit dem Auto wieder aus dem Parkhaus herausfahren, geht draußen schon die Welt unter. Platzregen, Sturmböen. Vor uns mitten auf der Hauptstraße liegt plötzlich ein riesiger Müllcontainer, die Autos fahren vorsichtig um ihn herum. Bis nach Conil begleitet uns der starke Schauer, dann wird es langsam besser.

Ich verkrieche mich erst mal zwei Stunden in mein Bett, dann ist mir wieder besser, und wir testen das kleine Hallenbad der Hotelanlage. Ja, ganz nett, aber wir sind irgendwie von Granada verwöhnt. Wenn man im Liegenbereich einen Massagebereich einrichten würde, das Schwimmbecken in ein Warm-, Heiß, und Kaltwasserbecken unterteilen würde, das Licht dimmen, Kerzen brennen und stimmungsvolle Musik spielen lassen würde, könnte man hier auch ein kleines Hammam einrichten. Elsa und ich beschließen, irgendwann wiederzukommen und das Hotelschwimmbad nach unserem Wünschen umzubauen.

Abends gehen wir im Restaurant La Fontanilla unterhalb der Hotelanlage essen. Elsa isst Tunfisch, ich bestelle mir wieder gegrillte Gambas, die zwar sehr lecker sind, aber leider darf ich anschließend selbst sehen, wie ich die Hände wieder sauber bekomme. Keine Zitrone, kein feuchtes Tuch, das gibt dann doch Abzüge in der B-Note. Ansonsten gefällt es uns aber sehr gut, und wir finden es schade, dass das Restaurant morgen geschlossen sein wird.

Ansonsten sind wir hoffnungslos optimistisch und bilden uns ein, dass die Wolken nicht mehr so dicht sind. Vielleicht hat es sich heute schon ausgeregnet?

Morgen wollen wir jedenfalls nach Jerez de la Frontera.

Gute Nacht!

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #84 am: 21. April 2015, 20:51:52 »
Hallo Flicka

WOW, der Sturm produziert aber tolles Licht. Das erste Bild sieht richtig gut gegen der dunklen Himmel aus.
Ich glaube die Fische mit den Zähnen sind schwarze Degenfische (portugisch Espada). Auf Madeira werden die mit lange Fangleinen aus bis zu 1700 Meter Tiefe aus der Tiefsee geholt. Es kann gut sein, dass die von Madeira aus nach Cadiz eingeflogen wurden.

Bei Interesse kannst du hier mal nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Degenfisch



Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #85 am: 21. April 2015, 22:22:33 »
So tolle Sandfiguren habe ich lange nicht gesehen - Respekt für den Erbauer. Hoffentlich hat da der Sturm nicht so gewütet.
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #86 am: 21. April 2015, 22:30:54 »
Der dunkle Himmel macht auf Fotos natürlich ganz schön was her, aber zum Erkunden der Stadt etc. ist er eher hinderlich... ;)  Noch bedauerlicher finde ich deine Magenschmerzen. Das stört noch viel mehr als Regen. Ich hoffe, dass du den nächsten Tag mehr genießen kannst!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #87 am: 22. April 2015, 11:55:35 »
Nach Cadiz und Jerez de la Frontera haben wir es in unserem Andalusienurlaub nicht mehr geschafft. Cadiz sieht wirklich gut aus! Die Kathedrale direkt am Meer, das hat was!

Im La Fontanilla  waren wir (glaube ich mich zu erinnern) auch. Ich habe aber bestimmt was gegessen was Gabel und Messer erfordert insofern war die B-Note nicht gefährdet  :)
Conil hat mir sehr gut gefallen, ein herrlicher Strand und wir hatten auch ein sehr schönes Hotel am Strand, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Nur noch dass da alle Angestellten Deutsch sprachen, das hat mich echt gewundert. Es waren aber auch überwiegend deutsche Gäste dort.
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #88 am: 22. April 2015, 18:55:55 »
Wunderschöne Eindrücke, Flicka!

Nun steht es endgültig fest, wenn es irgendwie geht, werde ich die nächsten Osterferien zu einem Besuch Andalusiens nutzen - das letzte Mal war ich während des Studiums dort und das ist Lichtjahre her und wir waren mit dem Zelt nur an der Küste, die wunderbaren Städte haben wir im Hochsommer gar nicht besucht.

Mir gefallen an der Küste vor allem diese wunderbaren weißen Häuser - allein das ist eine Augenfreude!

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #89 am: 23. April 2015, 13:01:24 »
Wunderschöne Eindrücke, Flicka!


Und vor allem so viele verschiedene!  :)
Liebe Grüße
Silvia