Autor Thema: Indien 2016 - Reiseplanung  (Gelesen 89064 mal)

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #105 am: 12. März 2016, 13:45:15 »
https://mobile.twitter.com/misterb_de

Bernd, sind die Bilder mit Handy gemacht?

Nein nicht mit Handy gemacht. Ich gehe davon aus wenn der Link ist "mobile.twitter" das die dann irgendwie runtergerechnet sind für bessere und schnellere online Darstellung mit Handy.

Mc donalds: da gibt's Veggie Burger

Bin gerade in ranakpur und führe eine Strichliste der Stromausfälle. Ich liege jetzt hier seit ner Stunde im bettchen und spiele und dabei Gabs jetzt schon 7 (kurze) Stromausfälle ! Eben war mal 5 Minuten alles weg, sonst alles ca. ne Minute oder zwei. Unglaublich. Selbst während ich hier tippe schon zweimal Strom weg. Ein normales Gerät hält sowas doch nur ne begrenzte Zeit aus (fump weg, wusch wieder da). Elektrogeräte haben bestimmt ne kurze Lebensdauer hier.

Heute Gabs wilde Berg und Talbahn durch die Berge auf dem Weg von Udaipur nach ranakpur. Ich hatte Anil heute eröffnet das er doch bestimmt ganz gut beim kumbalgarh fort vorbeifahren könnte auf dem Weg nach ranakpur. Jaaaa, könne er. Aber dann müsste ich auch nen "climb" machen. Das wäre so wie beim amber fort, um da ganz hochzukommen hätte man ja auch hochsteigen müssen. Da hätte ich ja den Elefanten genommen (musste er mir ja nochmal aufs Brot streichen, arsch :) :) ). Und hier gäbe es keine Elefanten da müsste ich schon höchstselbst meinen astralkörper über die Erde bewegen. Gesagt getan.
Nach echt gewaltig kurviger fahrt sind wir angekommen und ich habe den Aufstieg bis zur obersten Zinne durchgezogen.

Gestern war ich ja noch beim monsoon Palace. Das hatte ich heute Anil erzählt. Ui. Er hat sich ja richtig aufgeregt. Warum ich ihn denn nicht angerufen hätte. Er hätte mich doch auch hochfahren können (hatte sich am Tag vorher noch irgendwie etwas zögerlicher angehört das Angebot). Jetzt hätte ich doch dafür Geld ausgegeben und ohgottogott. Ich glaube ja im Grundton herausgehört zu haben das er sich sorgen macht das irgendwer herausfindet das ich trotz Fahrer da einen anderen taximann gechartert habe und Geld ausgegeben habe obwohl ich das nicht gebraucht hätte.
Ich hab dan zu ihm gesagt das er nix falsch gemacht hätte und ich ganz bewusst den anderen taximann genommen hätte weil ich nun einmal da gewesen wäre und das taxibus auch und das es mir jetzt einfach zu umständlich war ihn extra nochmal anzurufen. Und überhaupt. Weil ich das so wollte. Basta. Basta habe ich nicht gesagt, da kenne ich das englische Pendant nicht zu :)

So Sachen muss man dann kurz nach dem Frühstück klären. Die hohe Kunst der Duplomatie.

--ey seit ner ganzen Zeit kein Strich mehr auf meiner Stromliste. Die Klima hats sogar geschafft mein Zimmer zu kühlen--

Aber um mal auf das fort zurückzukommen (kumbalgaaarh mein Lord, kumbalgarh) . Coole Festung. So ein paar 10 Meter dicke Mauern die macht man nicht eben am Nachmittag nebenbei kaputt.
Und dann im zentralen "schloss" beim hochstieg nur geschwungene Wege mit Spitzkehren, damit irgendwer der überhaupt so weit gekommen ist ja keinen Anlauf nehmen kann und drauflosstürmen kann.

Unten auf Meereshöhe dann der jain-Tempel. Draußen eigentlich schon fast normal mit diversen Türmchen und so. Drinnen aber echt aufwändig. Der Tempel besteht mit seinen verschiedenen Schiffen und Kuppeln im wesentlichen aus 1.444 Marmorsäulen (ich habe gezählt !) die alle individuell "geschnitzt" sind. Wennnnnnnn man sich mal Arbeit macht hier, dann aber richtig.

Ich habe mich schonmal schlau gemacht was es morgen in jodhpur gibt. Na klar. Festung yippii :)
Auch hier muss man ein gutes Stück hochmarschieren. Da steht aber auch das man sich mitm Tuktuk Hochfahren lassen kann. Ich glaube ich schocke Anil mal direkt und sage ihm das ich mit dem modernen Elefanten hochfahre :) :) :) ich glaube das mit dem Elefant beim amber fort das wird unser beider Dauer-Running-gag.  Hihihihi

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #106 am: 13. März 2016, 13:26:23 »
Strassenzahnarzt habe ich ....... Bisher leider noch nicht gefunden. Schade.
Ich bin aber hier in jodhpur ganz zuversichtlich das es in die richtige Richtung geht und es was werden könnte.
Nachdem ich heute schon den Straßen-Schuhmacher (die haben echt was drauf) und den Straßen-Friseur gesehen habe, bin ich zuversichtlich das ich das noch steigern kann.

In der Zwischenzeit kann ich nur diesen Einblick in das Leben des Herr Singh empfehlen (ich sag nur : ein schwerer Fall, da muss der ALTE Meister ran !)


Die haben hier einen Schrott auf dem Basar zu verkaufen. Unglaublich. Ich hätte auch noch ne Handvoll alter 3,5zoll Festplatten aus siebter Hand kaufen können. Garantiert ohne wichtige Daten drauf :)

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #107 am: 13. März 2016, 14:54:14 »
Ja, der hat furchtbar Angstbvor seinem Boss. 'Don't tell Mr. Ashok' hat der jeden Tag drei Mal gesagt.

Und habt ihr schon ein Bier zusammen getrunken?


MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #108 am: 13. März 2016, 15:41:22 »
Hallo Birgit.
Hello World.
Also ich hab so Langsam das Gefühl das Mister ashok so ein richtig kleiner sklaventreiber ist :)
Anil hat mich jetzt schon zweimal um eine freundliche Teilzahlung des ausstehenden Betrages gebeten weil er kein Geld mehr hatte. Er müsste noch tanken u die ganzen mautbudenwären so teuer und er müsste ja seine guesthouses und das Essen aus eigner Tasche bezahlen. Er war pleite. Habe ihm jetzt schon zweimal 5000 gegeben,damit wir wieder flüssig waren.
Ichbin nicht sicher ob er meine Frage richtig verstanden hat, aber Anil hat mir gesagt das er für alles in Vorleistung treten muss und er das nicht hinterher als Spesen wiederkriegt, sondern eigentlich nur sein salary von mr. Ashok kriegt. Wenn das jetzt wirklich so genau stimmt, dann geb ich ihm wohl doch ein wenig mehr als ich geplant hatte.
Birgit. Ich habe deinen Bericht nicht mehr im Kopf. Was hattest du ihm ge-Trinkgelded?

Aber, um auf deine Frage zu antworten. Nein. Abends auf ein Bier haben wir uns noch nicht getroffen. Bisher ist er immer am Nachmittag nachdem er mich abgeliefert hat sofort verschwunden. Wir haben nur für die langen Fahrten den zwölf Uhr Tee eingeführt. Ein Stopp an einem der Roadhäuser und Beine vertreten und Tee trinken.

Ansonsten.
In jodhpur fühl ich mich wieder wohl.
Am Fuß der Festung Gassen die gerade mal Schulterbreite sind. Und der Basar rund um das uhrenturmviertel ist der Hammer. Habe hier in einem guesthouse eingecheckt das 2015 erst aufgemacht hat. Daher Gabs noch keine belastbaren booking Bewertungen. Aber das ist echt klasse hier. Für 10 Euro die Nacht (inkl. Frühstück und Internet) gibt's direkt am Fuß der Festung (sie liegt geradeverdammt Charmant angeleuchtet direkt über mir) Ambiente und ein garnicht mal so schlechtes Zimmer. Die Treppen sind zwar wie in ner Ritterburg scheinbar direkt in den Stein gehauen, für Leute die nicht klettern können ist das nix, aber das Haus ist klasse. Und wenn die kreischenden Plagen nebenan auch noch ins Bett gehen, dann ist eventuell sogar so etwas wie Ruhe.

Eben auf dem Basar habe ich ja Sachen gesehen. Unglaublich. Sowas würde man hier aufm Flohmarkt nicht mehr los. Ok. Der ganze Rest mit Sandalen, Armreifen ne Tüchern und co und teilweise schreienden Mustern und Hauptsache klitzernd. Das muss mir ja nicht gefallen.
Die Bereiche mit den Lebensmitteln sind schon cool. Ich wusste nicht das es so viele Sorten Reis gibt, wie hier in großen Schüsseln aufgetürmt ist. Und die riesenhaufen mit farbigen Gewürzen sind cool.

Morgen gehts zum sieghtseeing für fort und co. dann werde ich wohl nochmal die Gassen zum Fort erkunden. Hoffentlich passe ich durch :)

Bin hier übrigens in nem vegetarischen Restaurant, wo es offiziell kein Bier gibt. Trotzdem hat jeder Bier aufm Tisch stehen. Man muss freundlich fragen und dann kriegt man auf Nachfrage unter der Hand verstohlen seine Flasche Bier ausgehändigt. Auf der Rechnung (wenn es sowas gibt) steht dan alles, nur nicht Bier. In meinem Fall stehen diverse Fruchtsäfte. Und so falsch isses ja nicht. Bier ist ja genau genommen auch ein Fruchtsaft.
Und als Alternative zum vegetarischen essen habe ich Pizza entdeckt. Eine Pizza mit Käse und Tomaten und noch anderen Kram wie Zwiebeln ist ja wohl so vegetarisch wie sonstnochwas. Ist ne gute alternativezum Reis.


Guts nächtle.
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #109 am: 13. März 2016, 22:15:11 »
Hi Bernd,

um mal ehrlich zu sein: Ja, das sind trinkgeldheischende Bemerkungen. Die kenne ich sehr gut, und wenn Ashok das wüsste, wäre sicher eine Diskussion fällig. Das teure Schulgeld für die Tochter, der böse Chef, die schlechten Zeiten, bla bla bla...

Wenn Ashok wüsste, was Anil sich bei mir überdies geleistet hat, wäre sicherlich die Kündigung fällig. Um nicht zu sagen, Anil weitete sein Serviceangebot nicht ganz uneigennützig auf den erweiterten Nachtdienst aus und trug mir massiv ab dem dritten Tag täglich morgens, mittags und abends an dieses Angebot nicht auszuschlagen. Insofern war ich heilfroh, dass der Sklaventreiber im Hintergrund mir geholfen hat ohne es zu wissen.

Daher lass dir nichts vormachen und bleibe bei deiner Linie. Ich weiß, dass ich ihm massiv zu viel Trinkgeld gegeben habe, zumal er unterwegs auch immer etwas von mir bekommen hat wie Kippen, den Kinobesuch, etwas Süßes... Reichst du dem den kleinen Finger, wil er die ganze Hand. Bei mir war es nicht Tee mittags, sondern ein Essen, im Auto schlafen unterwegs  war nach 5 Tagen nicht mehr möglich, weil der Herr unterhalten werden wollte usw.

Ich weiß, dass Anil und Ashok da immer wieder aneinanderrasseln, aber offenbar lernt er auch nicht wirklich viel dazu... Offenbar ist es also auch richtig ein Sklaventreiber zu sein um wenigstens ein bisschen seine Mannen in Schach zu halten.

Ich bin mir bei Anil nicht sicher, ob es ihm um seine Bequemlichkeit geht, wenn er dir Sachen ausredet oder um Kommissionen bei Hotels oder ob er vielleicht doch nur ein eitler Pfau ist, der gelobt werden will und von sich überzeugt ist, als sei er Shiwa persönlich...

Sorry ich wollte eigentlich keine dreckige Wäsche waschen, aber spätestens seit Indien 2015 weiß ich, dass es deutlich bessere als Anil gibt...

Und zum Trinkgeld: Abgesehen, dass INR inzwischen deutlich teurer geworden sind für uns, weiß ich, dass die 8000 oder so, die er von mir bekommen hat, auf jeden Fall zu viel waren und Kumpel Jeed neidisch gemacht haben, die Hälfte sollte genügen, denke ich. Soooo ein Schätzchen ist er wirklich nicht...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #110 am: 14. März 2016, 03:14:06 »
Du hast sicher auch in Pushkar Bier bekommen, obwohl die Stadt wegen Brahma ja alkohol- und fleischfrei ist... Musstest du es aus einer Teekanne trinken oder bekamst du es in der Flasche? Übrigens stand auf meiner Rechnung in Jaisalmer dann 'Fruitlassi', den ich nie bekommen hatte.

Ich übrigens habe noch Sonntag Abend, gönne mir ein Steak auf der netten Terrasse des Hotel in Uxmal um die palavernde Gruppe im stickigen Buffetrestaurant zu meiden und habe gerade eine neue Margarita bekommen. Lustig, weiter als unsere Urlaubsorte können zwei Orte derzeit nicht voneinander entfernt sein, du bekommst sicher gleich Frühstück und es ist schon Montag...


MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #111 am: 14. März 2016, 16:29:39 »
Ha.bier pushkar. Ehrlich war ich am Abend echt zu faul noch irgendwo hinzugehen und mir eine nicht-trocken Kneipe zu suchen. Ich habe im Hotel gefragt und da wurde gesagt nein und da habe ich mich den Abend über mit leckeren Säften durchgeschlagen. Darf auch mal sein.

Sonst zu Anil. Danke. Ergibt ein Bild. Offenbar hat aber der gemeinsame Besuch bei Mister ashok, wo wir uns darauf geeinigt haben das ich Mister ashok direkt Anrufe wenn mir irgendwas nicht gefällt auch geholfen. Bisher hat Anil keinerlei weiteren Forderungen oder eigene Wünsche geäußert. Hotels und Provision fällt ja auch flach, habe ja alles selbst gebucht.
Er hat ne Liste aller Hotels. Er bereitet sich vor, wo er hin muss. Bei Hotels oder Havelis die er nicht kennt sagt er frei heraus das er sie nicht kennt und daher auch nix drüber sagen könnte.
Er liefert mich beim Hotel oder in der Nähe ab und macht dann sein eigenes Ding und lässt mich am Rest Tag oder den nächsten folgenden Tag mein Ding machen.
Er kommentiert zwar meine eigenen (aus dem lonely Planet rausgesuchten Sachen) immer mal. Aber letztendlich fährt er hin. Wie schonerwähnt, es die eine Sache in Delhi wo er sagte es wäre nix und er wöllte mich da auch garnicht hinbringen. Ich habe das in der Situation geglaubt.
Das ich den monsoon Palace ohne seine Hilfe gemacht habe hat ihn glaube ich eher in seinem stolz gekränkt als sonstwas.
Diese "Dont Tell Mister ashok" macht er mit mir eigentlich nicht. Und den zwölf Uhr Tee den gibt er immer aus. Ich weiß garnicht was das kostet. Ist das in Cent bezahlbar ?

Er meinte jetzt nur einmal das du ja auch mal selbst gefahren wärest, ob ich das auch machen wöllte. Ich hab nur gesagt das ich dazu keine Lust habe und er ruhig selbst fahren darf.

Morgen sind wir um 9 Uhr verabredet und dann geht's nach jaisalmer. Er hat mir die Wahl gelassen ob er sich um die kamalsafari kümmern soll oder ob ich das selbst beim Hotel mache. Das wäre ihm egal.

Sooooooo. Jetzt aber genug über Anil und seine Eigenheiten.

JODPHUR

Was macht der Maharadscha wenn er zünftig wohnen will?
Er stellt sich nen riesigen Klotz aus Stein auf den Hausberg.
Gestatten : fort jodphur, merhangarh
Drinnen sieht das garnicht so klotzig aus sondern echt schön.
Vieleinnenhöfe und viel verziertes und filigran geschnitzter Marmor (?).

Die nächsten zwei Orte werden sich gleichen. Die haben nämlichauch ne alte Altstadt und ne große Festung oben drauf.
Mal kucken wer die schönste Festung hat.
Hier in jodhpur hat der letzte Maharadscha noch 1952 höchstselbst in diesem fort residiert. Was danach aus ihm geworden ist weiß ich nicht. Vielleicht haben die Engländer danach maharadschas verboten oder sowas.

Der 1952er hatte es wohl nicht mehr,aber einer der Vorgängerversion des 18. Jahrhunderts hatte hier mal nen Harem vom 5000 Frauen. Jungfrauen mitgezählt stand auf dem Schild.

Heute hatte ich das erst mal Troubles with dogs. Bisher habe ich die Straßenköter hier ja eher als ruhig, artig, schlafend, dösend, desinteressiert erlebt.
Die beiden Höllenhunde vom  Friedhof der Kuscheltiere allerdings das waren echte negativexemplare.
Ich war im blauen Teil der Altstadt unterwegs und habe garnicht gemerkt das ich schon auf halben Weg zu fort rauf bin, als ich an den beiden mistratten vorbeikomme. Zuerst ein kleines Knurren und als ich weitergehe rennen die geifernd auf mich zu. Arrrgh. Ich hatte ne große Flasche Wasser dabei und hätte damit einem ja eine verpassen können aber zwei? Naja. Sie haben mich nicht angefallen waren aber zähnefletschend schon nah an meinen Beinen dran. Naja nochmal gutgegangen. Meinen Weg zum fort habe ich dann mit etwas mehr Herzschlag fortgesetzt :)

Ach übrigens haben die hier teilweise doch arg lustige Regeln wenn man zum Beispiel in einen Tempel will. In ranakpur beim Tempel stand auf dem Schild das Frauen den Tempel nicht betreten dürfen, wenn sie gerade ihre Tage haben ! Ichhabs fotografiert. Das ist dokumentiert !

Und beim taj mahal gab es am ticketschalter unterschiedliche Warteschlangen für Frauen und Männer. Und wenn sich nur der Mann angestellt hat durfte die Frau nicht mitwarten, die musste irgendwo im Hintergrund sich aufhalten. Die Warteschlange der Herren durfte durch kein weibsvolk unterwandert werden. :) :)

Ich kommentier das jetzt nicht weiter sondern lass das mal für sich stehen. :)

Bilders bei Twitter

Gruß
Bernd


Ach so.
Grüße nach Mechikooo. Aiaiaiaiai andale !


So schnell ist keiner irgendwo,
Speedy-bi, Speedy-bo,
von Nogales bis Madero,
die schnellste Maus von Mexico!

Er wird nicht seines Lebens froh,
Speedy-bi, Speedy-bo,
zuguterletzt siegt sowieso
die schnellste Maus von Mexico!

Vom Schniebelschnabel bis zum Po,
Speedy-bi, Speedy-bo,
verschafft ihm Ärgernis en gros,
die schnellste Maus von Mexico!

Speedy-bi, Speedy-bo,
immer wieder frech und froh.
Speedy-bi, Speedy-bo,
die schnellste Maus von Mexico!

Wenn du mal durchhängst, dann einfach singen. Das macht wieder fit für den Tag :)
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #112 am: 15. März 2016, 16:31:47 »
Ups. Ich habe gerade auf die Frage "spicy or not spicy" mit Yes, spicy geantwortet. Wenn das mal kein Fehler war. Mal kucken.

Jeden Tag kackt der teufel auf nen neuen Haufen drauf. Jetzt geht doch mein neuer Sony Fotoapparat in die Fritten ! Aaaaargh.
Eben beim letzten Tempel ausgemacht und gerade wollte ich ihn für die Festung wieder anmachen. Nix. Bleibt schwarz und dan wird eingeblendet "bitte aus und wieder einschalten". Das hab ich 27 mal gemacht. Irgendwann hatte ich dann ein Bild, nur scharfstellen will er nicht mehr. Offenbar arbeitet der autofokus nicht mehr.
Scheisse. Muss ich wohl noch zum Sony-Inder gehen. Wer weiß was hier ne Sony Digitalkamera kostet. Da bauen die hier wahrscheinlich ein Haus von.
Mal kucken. Muss ich die nächsten Tage mal wen ich Fotos haben will wohl erst mal mitm iPhone fotografieren.

Tjaaaaa. Ich bin jetzt hier recht nahe der pakistanischen Grenze. So nah das das indische Militär hier seine Truppen und sein Material zusammengezogen hat um dem unliebsamen Nachbarn immer mal wieder was zu präsentieren.
Eben sind hier ein Haufen dicker fetter Kampfhubschraubern über mich drüber geflogen. So richtige rambo3-Afghanistan-raketendinger.
Die sind bestimmt zur Grenze geflogen, haben da ein paar Pirouetten gedreht um dem Pakistaner zu zeigen "Kuckuck schau mal, wir haben niegennagelneue Helikopter von unserem Freund Vladimir bekommen. Ätsch." :)
Am 18. ist hier große Militärparade unter Anwesenheit des Präsidenten und Vize undundund. Auf der ganzen paradestecke sitzen hunderte von Arbeitern die mitm kleinsten malkastenpinsel alle Schilder nachmalen, alle Zäune neu streichen und mit der Zahnbürste die Straße putzen. Links und rechts drei Meter wo der Staatspräsident nicht hinguckt wird natürlich nix gemacht. Das bleibt so schäbig wie es ist.

Wir sind eben m Hotel gefahren. Von der großen Hauptstraße abgebogen (wie geschrieben wird gerade mit mit der Zahnbürste geputzt und mit kölnisch Wasser eingerieben) kommen wir auf die Straße zum Hotel. Innerhalb von 3 Meter Bits plötzlich kein Teer mehr, nur noch Staub und dreck. Es gibt Müllhaufen in denen wilde Schweine wühlen. Eine Herde Ziegen kommt uns entgegen und wir müssen uns energisch durchhupen.
Da ist das Hotel. Ist bei booking mit 9,irgendwas von 10 Punkten bewertet. Rundherum sieht es aus wie im Slum. Drinnen kriege ich mein Zimmer gezeigt das so groß ist wie meine Wohnung zuhause und echt gemütlich eingerichtet. Hier könnte man direkt einziehen. Merke. In Indien niemals nach dem äußeren Schein gehen.
Ich zitiere hier an dieser Stelle den unbekannten minnesänger m.m. Westernhagen :
ich will zurück auf die strasse. Denn Gold find man bekanntlich im dreck, und Straßen sind aus dreck gebaut.

Was ist eigentlich cumin? Die Kartoffeln die ich gerade hatte waren aus Hauptzutat mit cumin gewürzt. Boa. Echt gut. Gut gewürzt aber nicht zum Zähne schmelzen.
Ein Bier brauch ich trotzdem jetzt noch.

Gruß
Bernd






Guts nächtle.
B
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #113 am: 15. März 2016, 16:44:50 »
Wenn die man nicht die Straßen für den Mister B geputzt haben...  ;D

Cumin ist übrigens Kreuzkümmel und in vielen orientalischen Gerichten zu finden. Ich machs auch in mein Chili - wegen der Verdauung  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #114 am: 16. März 2016, 14:32:20 »
Ich wünsch dir viel Spaß in Jaisalmer, die Wüstentour war leider Nepp, dennoch war die Wüste bei Sonnenuntergang wunderschön.

Schmeckt dir indisches Essen denn noch? meine Pizza-Alternative, die ich mal hatte, war leider auch eher Pizza India ;)

Im Moment würde ich mit Freude Chicken Masala oder Palak Paneer verschlingen, Lso natürlich erst heute Abend, hier ist gerade eher Frühstück angesagt...

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #115 am: 16. März 2016, 19:15:52 »
Wenn die man nicht die Straßen für den Mister B geputzt haben...  ;D

Nein ! Ich bin unschuldig ! Auch in Indien muss man mindestens Staatspräsident sein damit das gemacht wird :)

-----------------

Ja danke für die zahlreichen Antworten. Habe jetzt auch gelernt das cumin eigentlich Kümmel ist. An den Kartoffeln waren scheinbar noch ein paar andere Wundergewürze dran. Denn wie Kümmel hat das mal garnicht geschmeckt.
Das cumin und alle möglichen anderen Gewürze könnte ich hier übrigens säckeweise kaufen. Ich glaube ich habe heute auch große Haufen gesehen von safranfäden. Das habe ich bisher so nur in Dubai mal gesehen wo ich damals auch Safran gekauft habe.

Um auch direkt auf deine Frage einzugehen Birgit. Also ehrlich. Mit den vegetarischen Essen bin ich bisher nicht warm geworden und werde es wohl auch nicht mehr. Das schmeckt mir nicht. Es gibt einzelne Sachen, wie die Kartoffeln zum Beispiel, ja das schme kund das esse ich auch. Aber dieses aus den Schälchen mit dem Brot das Zeug essen. Buaaaaääää. Nein.
Die nicht vegetarische Varianten allerdings, da könnte ich mich reinwerfen ! Egal was. Ob mit Soße zu Reis oder tandoori angekokelt mit sonstwas bei. Chicken hat mir noch nie so gut geschmeckt.

Ok. Mein japanischer Freund, sprich meine Sony cam, geht aus irgendeinem unerfindlichen Grund wieder.
Gestern Abend habe ich das Teil vor lauter Frust einmal quer über den Tisch geschmissen das es nur so gescheppert hat. Hatte echt nen Hals.
Heute morgen schaue ich nochmal nach und oh Wunder. Das Ding funktioniert als wie wenn nie was gewesen wäre. Skurril. Ich gehe ja nicht davon aus das meine reperaturmethode "haudrauf" irgendein Problem grundsätzlich gelöst hat. Aber wenn der Workaround ist das Ding jeden Abend mal gegen die Wand zu werfen, bitte. Der Japaner mag es hart angefasst zu werden. Könne wir tun :)

Heute war Kamel Safari. Wessen scheissidee war es nochmal den Tag auf nem kamelrücken zu verbringen ? Demjenigen muss ich mal noch mit anlauf wohintreten.
Lange Rede kurzer Sinn. Mir fallen spontan tausend Wege ein wie ich bequemer durch die Wüste komme wie mit nem Kamel. Man was hat mir der verlängerte Rücken weh getan. Huiuiui.
Und dann das Kamel als solches. Ist das Tier nicht ein anachronismus in sich selbst? Gibt es ein anders Tier was, auch wenn es garnix macht und nur rumliegt, die ganze Zeit grunzlaute, rülpsen, furzen und überhaupt übellauniges gegluckere von sich gibt?
Gibt es freundliche Kamele?

Naja. Irgendwann war dann die Sonne auch endlich untergegangen (wenn die mal schnell runterfallen soll dann lässt sie sich auch unendlich Zeit) und wir konnten zurück zum Camp schwanken.
Beim nächsten Kamel beantrage ich höchstselbst ein Sofa welches oben raufgeschnallt wird. So ein Sattel ist doch sch......

In den folgenden zwei Stunden wurde ich dann mit ganz viel indischer Musik gefoltert zu der eine kleine Frau getanzt hat. Ich sage ja nicht das das nichts war (leider wars auf indisch sonst hätte ich ja noch was verstehen können). Ich respektiere jeden Musiker der ein Instrument spielt und ich respektiere jeden Tänzer der sich vor vielen anderen Leuten zum Affen macht.
Aber das hier war nun echt nicht meins. Ich stelle fest. Ich habe einen nicht kompatiblen Geschmack. Ich will Bono und Bruce und 80.000 andere verrückte haben, keine Frau die mit Pötten aufm Kopf Bauchtanz macht.
Ich müsste nebenbei mal ne Petition machen, das u2, springsteen und co mal in Indien auftreten. Aber offenbar ist das echt so zueinander inkompatibel das das keinen Sinn macht.

Also Fazit des Tages. Aufm rülpsenden Kamel gesessen und Volkstanz studiert. Wird jetzt nicht die Glanztat des Urlaubes. Aber zumindest wollte ich es ja selbst so. Kann ich keinem anderen nen Vorwurf machen.

Bilder, auch wo das eine Kamel das andere trägt, kommen später.

Gruß
Bernd

Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #116 am: 16. März 2016, 21:24:54 »
Ich hoffe, dein Urlaub dauert noch eine Weile. Denn wenn ich abends deine Berichte nach einem wie immer besch... Arbeitstag lese, kann auch ich wieder grinsen. Danke!

Und Cumin schmeckt anders als normaler Kümmel. Nur mal so nebenbei. Ich habe heut versucht indisch zu kochen. Mit Curry, Garam Masala, Chilis. Gemüse und Kokosmilch. Vegetarisch natürlich. War ganz okay, aber nicht hot enough.  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #117 am: 17. März 2016, 15:16:06 »
--Eilmeldung--
Ein bislang unbekannter Tourist und sein Kamel sind beim illegalen Grenzübertritt nach Pakistan verhaftet worden. Ersten Aussagen zu folge ist der Tourist der selbst als MisterB bezeichnet werden will schlicht mit seinem treuen Kamel falsch abgebogen als das indische navi vikram9000 ausgefallen ist.
Das Kamel wurde als Flüchtling anerkannt, die beduinenverkleidung des sog. MisterB wurde jedoch als plumpe Fälschung entlarvt und er sitzt nach wie vor in einem dunklen folterkeller in Pakistan fest.
--Eilmeldung--

......jaaaaaa. So hätte es kommen können. Schließlich war ich gerade mal 10 Kilometer von der indisch-pakistanischen Grenze entfernt als man mich auf einem kamelrücken auf die Sanddünen gejagt hat.

Nochmal als Nachtrag zu gestern. Also mein Pensum an kamelritten ist gedeckt. Man was mir heute so alles wehtut an den Beinen und zwischen den Beinen. Die Pausen waren schön als ich vom Kamel runter war.

Kurzabriss jaisalmer. Festung echt nett. Ist bewohnt und man schlendert eigentlich nur durch minigässchenmit irgendwelchen tinnef-lädchen.
Altstadt "schön". Mit Kühen verstopfte Gassen wo man auch wieder gefühlt alles kriegt was man sich vorstellen kann.
Bikaner : fort besichtigt. Fand ich ganz gut. Die alten Bilder vom Maharadscha wo er auf seinem Gold geschmückten Elefant durch die Straßen von bikaner zieht waren klasse. Das angehängte Museum ist er schnell durchlaufen, das war nicht so interessant.
Unterkunft heute irgendwie ein Zimmer mit Familienanschluss. Warte gerade darauf das es essen gibt. Mal kucken was die Mama so zaubert.

Bilder gleich auch bei Twitter wenn das WLAN mitmacht.

Gruß
Bernd


Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #118 am: 18. März 2016, 17:17:03 »
Der rattentempel von Karni Mata in deshnok macht seinem Namen alle Ehre.
Draußen an der Fassade sind noch kunstvoll in den Marmor geschnitzte Ratten zu sehen. Drinnen dann das pralle rattenleben in Perfektion.

In diesem Tempel wird der Rattengott verehrt und die Ratten haben sowas wie heiligen Schutz. Die werden gefüttert und kriegen Milch. Muss für so ein Tier das Paradies sein.

Warum sollte es bei solchen Zuständen für die Ratte notwendig sein, vor dem Mensch Angst zu haben? Die Ratten laufen einem über die Füße,sitzen sie auf nem türsturz oder in nem Gitter drin kann man sie streicheln. Man kann die Ratten füttern.
Angeblich soll ja die Milch, wo die Ratten von trinken, sehr heilig sein und sehr viel Glück versprechen wenn man selbst davon trinkt. DAS habe ich allerdings jetzt mal ausgelassen. Ich denke dann hätten sogar die Imodium nicht mehr gewirkt. Man muss ja nicht alles machen.

Aber irgendwie hat es schon was an sich, wen man sich kurz mal hinsetzt und dann Ratten um einen herum und über einen springen.

Mal nebenbei. So ne Ratte ist auch nicht das unputzigste Wesen das es gibt. Die sind doch süüüüüüüüsssssss.

Tjaaaa. Sonst bin ich heute nur über unfassbar schlechte Straßen übers Land nach mandawar gefahren. Am Anfang gings ja noch. Aber hinterher wars echt so , das zwischen den knietiefen Löchern nur noch winzige Portionen Teer vorhanden waren.
Wir sind so Ca. mit 30 kmh Geschwindigkeit wild von links nach rechts kurvend, dabei Lastwagen, Kühen, Mopeds und Ziegen ausweichend fortangekommen.
Für die 300 km haben wir von morgens 9 Uhr bis nachmittags um 16 Uhr benötigt.
Mich wundert ja immer noch das der kleine TATA indigo das alles mitgemacht hat ohne das die Räder abgefallen sind.

Mandawa hat einen leicht bröckeligen Charme. Alles ist irgendwie alt und zerfällt langsam.

Für morgen ist eigentlich auch nix extra geplant außer noch kurz in den Ort und die alten zerfallenden Havelis anzuschauen. Ich denke das mich das so 2 bis max 3 Stunden aufhält und ich danach nahtlos zum gemütlichen Teil übergehe.
Übermorgen geht's dann zurück nach Delhi und meine Rajasthan Tour zusammen mit Anil ist auch schon vorbei.
Wenn ich wieder in Delhi bin habe ich mir noch ein oder zwei Sachen vorgenommen die ich wohl mit der Metro erkunden werde. Dann geht's weiter nach varanasi.

Ggf. Gibt's dann auch morgen und übermorgen kein Update. Kann gut sein das ich erst wieder  aus varanasi hören lasse.

Bis dahin.

Gruß
Bernd


Guts nächtle
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #119 am: 18. März 2016, 18:06:36 »
Hallo Bernd

Was machst du dir für ne Arbeit. Danke für die Beiträge, die ich grade eben gelesen habe.
Was hat die indische Mama (Zimmer mit Familienanschluß) denn nun zum Essen gezaubert?
Schönen Gruß an Hellboy (der soll bitte seine Hörner behalten) und den Ratten könnte ich auch was abgewinnen.
Nur die Milch würde ich auch nicht trinken. Ich glaube die Priester des Rattentempels sind mit Sicherheit gegen fast alles immun.
Die werden niemals im Leben Immodium brauchen. :)