Autor Thema: Indien 2016 - Reiseplanung  (Gelesen 89062 mal)

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #15 am: 09. Juli 2015, 10:04:31 »
Ach ja, und egal mit welcher Airline: Sofern du tatsächlich eine gültige Buchung schaffst ;) (war bei mir nie ein Problem, vielleicht hast du Pech...) musst du vor dem Betreten des Flughafens einen Ausdruck deines Tickets vorlegen, sonst wolle se dich net nei lasse ;)

Ja das hatte ich wohl auch schon irgendwo gelesen. Ich frage mich nur, wie das geht, wenn ich da online erst drei Tage vorher einchecken kann. Wie und wo soll ich denn da was ausdrucken ? Oder meinst du mit "Ticket" das was ich so als "Itenerary" zugeschickt kriege ? Da steht ja auch ne E-Ticket Nummer drauf.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #16 am: 09. Juli 2015, 10:12:22 »
Du brauchst in irgendeiner Form einen Ausdruck von einer Mitteilung der Airline, auf dem dein Name steht und dass du an dem jeweiligen Datum ein Ticket hast. Was die sich genau ansehen, weiß ich nicht. Ich habe mir das ausgedruckt, was ich als Confirmation bekommen habe. Denen einen Zettel unter die Nase zu halten, auf dem du dir deine Ticket-Nummer notiert hast, reicht nicht.

Du kannst online einchecken, aber den Flughafen lässt man dich nur betreten, wenn du dem wichtigen Herrn am Eingang das Schreiben ausgedruckt (nicht auf dem Smartphone oder Tablet) unter die Nase hältst...

Und ja, du hast es in meinem Reisebericht gelesen, ich hatte nämlich sonst jeden Mist ausgedruckt dabei, nur das dann irgendwie nicht... :(

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #17 am: 09. Juli 2015, 11:10:28 »
Ja dann reicht es ja, wenn ich die Confirmation Mails ausdrucke. Das ist ja das "Itenerary" auf dem alles steht. Airline, Strecke, Ticketnummer .....
Super. Eine Sache geklärt.

Hm. Eine Buchung hinkriegen. Jetairways hat ja schon den Flug gestrichen. Aber habe jetzt über Air India neu gebucht. Mal kucken, ob der Flug länger bestand hat.
Die beiden Indigo Flüge die krieg ich auch schon noch irgendwie angezeigt. Und wenn ich doch noch das indische Callcenter anrufen muss :)

Ach so. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Du hattest recht. Auch das Taj Mahal Hotel will nur mein bestes .... nämlich mein Geld. Wenn ich die Mail mit der Frage nach der Ankunft weiter runtergescrollt hätte, dann hätte ich auch direkt gelesen, das es auch ca. 60 Euro kosten soll bzw. zum Domestic Airport etwas weniger.
Da werde ich deinen Rat mit den Prepaid Taxen sehr gerne beherzigen. Ist ja doch ein Unterschied.

Und ich bin gerade auch ganz stark am tendieren, mir ne Sightseeing Route vorher rauszuschreiben und das mitm Taxi zu machen. Unendlich viel Geld für so ne Stadttour ausgeben will ich nämlich nicht.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #18 am: 09. Juli 2015, 11:27:05 »
Vielleicht kannst du dir ja einen Taxifahrer anheuern. Wenn ich davon ausgehe, dass diese unendlich vielen Taxis hoch gegriffen wahrscheinlich 3 bis 5 Euro Umsatz pro Stunde machen, dann kannst du dir vielleicht einen greifen und mit ihm über eine Tagesmiete verhandeln. Wenn normalerweise ein Fahrer über eine Agentur 40 bis 50 Euro am Tag kostet, aber unter Umständen deutlich mehr an Kilometern fährt und deutlich länger unterwegs ist, dann wäre ein Betrag von etwa 30 bis 40 Euro für 6 bis 8 Stunden Sightseeing ein sicheres Einkommen und ein Schmeckerchen, das sich keiner entgehen lassen wird. Einen Guide brauchst du nicht, kannst ja lesen...

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #19 am: 09. Juli 2015, 12:10:10 »
Hi.
Fahrer anheuern is auch ne Idee. Kommt auf die Liste der Dinge die ich spontan und ggf. auch vor Ort entscheide.
Habe dem Hotel gerade mal höflich den Transfer abgesagt. :)

Ach diese Indigo Airline wächst mir so langsam ans Herz. Wenn man auf deren Webseite NICHT angemeldet ist, gibt es einen Knopf "manage booking" wo man die Buchungsnummer und seine Mailadresse eingeben muss. Darüber finde ich meine verschollene Buchung, die, wenn ich angemeldet bin, nicht angezeigt wird.
Und jetzt bin ich über das nicht-angemeldet-manage-booking mal in den anderen Flug reingegangen und hab mich da durchgeklickt, und, oh wunder, plötzlich kriege ich hier auch Mails und SMS (die SMS übrigens von ner deutschen 0174-Nummer !)
tststs

Ich hoffe die fliegen nicht so chaotisch wie die den Webshop betreiben  ;)

Als "additional Service" bieten die übrigens einen "IndiCake" an. Da kann man sich einen Kucken für an Bord kaufen. 5 Euro. Laut Webseite "net weight of cake 1/2 Kg"  :D
Ach und gut zu wissen. In den AGB steht drin, das die an Bord keine LCD Fernseher größer als 40 Zoll mitnehmen.  :o
Tja. Andere Länder, andere Sitten.

Blöde Frage. Wie hast du das damals mit dem Gepäck geregelt ? Habe gesehen bei den Domestic Flügen ist überall nur 15 Kilo inklusive. Da muss ich wohl schonmal überall ein paar Kilo "excess baggage" dazukaufen. 5 Kilo extra kosten bei den Indigos ca. 15 Eur.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #20 am: 09. Juli 2015, 14:43:53 »
Ich reise um mich unbeschwert zu fühlen, da binde ich mir so wenig Zeugs wie möglich auf den Buckel!

Was brauchst du denn in Indien schon? 2 bis 3 leichte Hosen, ein paar T-Shirts, einen Pullover für den Rückweg, Flip-Flops und Badesachen. Oder willst du so viele "garantiert echte Pashminas" mit Wolle von die Schnauze von die Baby-Ziege haben, die von den Hirten von den Büschen gepflückt wurde, an denen die Ziege genascht hat?

Ich reise immer mit eher leichtem Gepäck, nutze die 20 bzw. 23 kg fast nie aus, maximal auf dem Rückweg aus den USA.

Meine Erfahrung mit Jet Airways: Auf einem Flug hatte ich mal etwa 16 kg, da hat keiner was gesagt.

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #21 am: 09. Juli 2015, 14:54:36 »
Naja..... für 4 Wochen Klamotten, auch wenns nur TShirts sind (ein wenig Unterwäsche und sox und shoes und .... muss ja auch mit) da kommt erfahrungsgemäß schon was zusammen. Mit 20 Kg komme ich denke ich schon hin, aber 15 ?
Hast du zwischendurch waschen lassen ?

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #22 am: 09. Juli 2015, 15:22:10 »
Du kannst ganz sicher waschen lassen in Indien. Ich habe immer zwischendurch mal ein Shirt und etwas Wäsche ausgewaschen, ist ja in Null Komma Nix wieder trocken.

Socken? Wozu? Es ist heiß, du gehst durch Staub, trittst ab und zu mal in heilige Kuhfladen und musst bei allen möglichen Tempeln die Schuhe und manchmal auch die Socken ausziehen. Nimm abwaschbare Latschen mit (ich schwöre auf meine Crocs aus einem Guss), die du immer mal unter eine Pumpe halten kannst und die in 30 Sekunden wieder trocken sind.

1,2 Milliarden Inder, die so gut wie immer in Flip-Flops unterwegs sind, können einfach nicht irren.

Socken hatte ich, glaube ich, immer nur an Flugtagen an

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #23 am: 16. Juli 2015, 14:14:21 »
Länger nichts mehr passiert. Alles Flüge stehen noch und die Hotels haben auch nicht abgesagt. Sehr schön.
Das gibt mir Gelegenheit schonmal zusammenzurechnen, was ich bereits an Geld fest verplant habe.
Die Aufstellung ist jetzt nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge.

                                                                               inr      eur
Rhajasthan Tour mit Ashoks Taxi Service        45.000,00    651,00
Elefantenfarm Jaipur ca. Eur                                               50,00
Hotel Jivitesh Neu Delhi, 3 Nächte                                     250,00
Haveli Haus Khaz Neu Delhi, 3 Nächte                               223,00
Seven Hills Tower Agra, 1 Nacht                                         60,00
The Wallstreet Hotel Jaipur, 3 Nächte                                176,00
Hotel Prem Villas Pushkar, 1 Nacht                                      17,00
Jagat Niwas Palace Udaipur, 2 Nächte                                117,00
Hotel Radhika Haveli Mandawa, 2 Nächte                           100,00
Pal Haveli Hotel Jodhpur, 2 Nächte                                    121,00
Ranakpur Hill Resort, 1 Nacht                           50 Pfund     72,00
Tanisha Heritage Haweli Bikaner, 1 Nacht                            17,00
Hotel Heeralal Bikaner, 1 Nacht                                          35,00
The Oberoi Grand Kolkata, 3 Nächte                                  347,00
Shree Ganesha Palace Varanasi, 2 Nächte                           69,00
Jasmin Home Jaisalmer, 2 Nächte                                       83,00
Holiday Inn Neu Delhi, 1 Nacht                                         113,00
The Taj Mahal Palace Mumbai, 3 Nächte                            613,00

Flug Delhi-Varanasi, Indigo                             2.873,00      42,00
Flug Kolkata-Mumbai, Indigo                             83 USD       76,00
Flug Varanasi-Kolkata (CANCELED), Jet Airways                  49,00
Flug Varanasi-Kolkata, Air India                      5.508,00       80,00

                                                                                   3.361,00
Bereits bezahlt knapp 400 Euro für Flüge und 2 Hotels
Für den Rest muss ich mal anfangen Rückstellungen zu bilden für nächstes Jahr :)

Gruß
Bernd

Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #24 am: 05. August 2015, 14:22:29 »
Nach ein paar Tagen Funkstille an der Indienfront nochmal ein/zwei Neuigkeiten.

Refund von Jetairways habe ich jetzt auch endlich bekommen. Musste mehrfach hinschreiben. Dann kam ne Mail zurück : Wollen sie ihr Geld zurück ? Bitte bestätigen sie uns nochmal explizit, das sie ihr Geld zurückwollen.
Arrrgh.
Wüsste ja gerne mal, wenn ich mich nicht gemeldet hätte, ob das Geld für alle Ewigkeit bei denen ein virtuelles Guthaben gewesen wäre.

Wegen einer anderen Sache habe ich jetzt neue Informationen.
LH hatte diesen Monat wieder Meilenschnäppchen für sowohl Delhi und auch Bombay in der Business drin. Jetzt konnte ich es endlich mal ausprobieren. Eine Kombination von zwei Schnäppchen-Strecken zu einem Gabelflug (also FRA-DEL und dann BOM-FRA) ist nicht möglich.
Obwohl beide Flüge zu den jeweiligen Daten einzeln zum reduzierten Preis verfügbar waren, werden beide Flüge kombiniert nur mit dem offiziellen hohen Meilenpreis gelistet. Schade.

Bedeutet : Vom Bombay fliege ich erst mal nach Delhi und von da dann zurück heim. Muss wenn es buchbar ist mal ausklabüstern wie das alles zeitlich passt. Würde mir ja gerne noch ne Übernachtung in Delhi sparen. Mal kucken.


Gestern habe ich aus irgendeinem Grund nochmal die Webseite vom Ashoks Taxi Service angesurft und mich da mal ins Gästebuch vertieft. Also wenn es nach dem Gästebuch dort geht, dann war ja in der ersten Hälfte des Jahres halb Deutschland in Indien unterwegs. Die ganzen deutschen und wenigen "ausländischen" Bewertungen sprechen aber zumindest eine einzige Sprache : Alles tiptopp in Ordnung da. Freut mich. Wenigstens eine richtige Entscheidung getroffen :)

Waren bei den vielen deutschen Gästebucheinträgen auch Leute hier aus dem Forum dabei ?

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #25 am: 14. September 2015, 10:06:44 »
06.09.2015 :
Nochmal kleine Änderungen bei den Hotelplanungen.
Delhi hatte ich zwei zur Auswahl gebucht. Habe mich gegen beide entschieden :)
Habe jetzt das "Hotel City Star" gebucht. Ist mitten im Gewühl nahe des Connagh Place oder wie das Ding heißt.
Bewertungen waren OK, kostet nur die Hälfte als die bisherigen Buchungen.
Mein Plan für dieses zentrale Hotel sieht vor, das ich am Abend oder Nachmittag wenn ich vom Sightseeing zurück bin, noch selbst losziehen kann und .... irgendwas machen kann.

In Bikaner hatte ich ja auch zwei zur Auswahl.
Habe dieses "Hotel Heeralal" storniert.
Ich habe mir nochmal die Buchungsseite (bei Agoda.com) genauer vorgenommen. Irgendwie war das ganz komisch und kam mir nicht ganz koscher vor.
Bei Agoda gibts ein "Heeralal Hotel" und ein "Hotel Heeralal". Laut Karte an ganz unterschiedlichen Ecken der Stadt. Beide haben aber die gleichen (identischen!) unscharfen Fotos auf der Buchungsseite!
War mir zu unsicher.
Daher in Bikaner jetzt "Tanisha Heritage Haweli" in der Altstadt.

Werde die nächsten Tage nochmal ein paar Buchungen kritisch prüfen. Habe gesehen, das mittlerweile ein paar neue Sachen gelistet sind, die im Juni noch garnicht verfügbar waren. Mal kucken ob ich in Jaisalmer oder Varanasi eventuell noch was ändere.

Gruß
Bernd

Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #26 am: 14. September 2015, 15:39:56 »
Ich denke, mit dem "City Star" machst du nicht viel falsch, wenn die sich nicht in den letzten beiden Jahren verschlechtert haben :)

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #27 am: 20. September 2015, 16:20:02 »
20.09.2015.
Hotel in Jodphur nochmal gewechselt.
Das gebuchte Hotel "Pal Haveli" habe ich storniert und dafür das mit den besten Bewertungen bei booking.com ausgestattete "Geeta Mahal" genommen.
Nebenbei ca. 100 Euro eingespart. Von 120 Eu auf 20 Eu. Na da bin ich mal gespannt. Wie ich schon vorher beschrieben habe, habe ich ja eher Skrupel bei 2 Nächten für 20 Euro, aber so dermaßen lügen können die Bewertungen ja auch nicht.

Nette Geschichte am Rande: Als ich das neue Hotel gebucht hatte, dauerte es keine 5 Minuten und ich hatte auf meinem Handy einen Anruf von einer indischen Nummer ! Bis ich mich dazu durchgerungen hatte dranzugehen hatte ich auch schon eine Nachricht auf der Mailbox. Egal was der Mensch mir da draufgesprochen hat, ich verstehe es nicht ! Wenn die in Indien alle so toll englisch sprechen wie dieser Mann, dann herzlichen Glückwunsch.

Letztlich habe ich aus dem Text herausgehört, das ich irgendwas bestätigen solle.

Zum Glück habe ich dann gesehen, das der Mensch mir auch ne Mail geschrieben hatte. Aus der Mail ging dann hervor, das ich doch bitte einmal persönlich meine Buchung im Geeta Mahal bestätigen solle, da es in letzter Zeit vorgekommen sei, das Mitbewerber die Zimmer mit Fake-Buchungen blockiert haben. Wenn ich mich nicht melden würde, dann wäre das automatisch ein "No-Show".
Natürlich habe ich das dann sofort bestätigt und auch eine Bestätigungs-Bestätigung per Mail bekommen, das jetzt alles gut sei.
Also ich denke mal, die werden scheinbar nicht so viel falsch machen da, wenn die anderen Unterkünfte dort es nötig haben, denen die Zimmer zu blockieren. So interpretiere ich das mal.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #28 am: 20. September 2015, 16:26:48 »
Der Lehrer meines Englisch-Auffrischungskurses sagte, er könne fließend Englisch (einige Jahre USA) und die Inder sind die einzigen Englisch sprechenden Menschen, die er meist nicht versteht  :o

Ich freue mich jetzt schon auf  deinen Bericht, denn das mit dem Hotel klingt ja wirklich spannend.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #29 am: 20. September 2015, 23:40:04 »
Ach phhhh, falls es nichts ist, schreibst du die paar Tacken halt in den Wind und lässt dir ein anderes Hotel vom Fahrer zeigen. Du kannst ihm ja auch schon vorher von dem Hotel erzählen. Wenn er eine für dich vertrauenswürdige Negativ-Meinung zu dem Laden hat, dann kannst du es immer noch stornieren und etwas anderes suchen. Mein Krishna Prakash in Jodhpur war übrigens sehr zu empfehlen!