Autor Thema: Indien 2016 - Reiseplanung  (Gelesen 89032 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #45 am: 23. November 2015, 11:03:55 »
Zitat
Also ich hatte das ja eher so geplant, das ich im Januar zum Doc meines Vertrauens gehe und ihm sage "Ich will nach Indien, jetzt sieh zu !"
Und der sagt mir dann was er da dann machen will und impfen will. Soll für sein Geld ruhig mal was arbeiten

Hmmmm, alsooooo... Von der Vorstellung der durchweg gründlich arbeitenden und allwissenden Medizin bin ich inzwischen ganz dolle geheilt. Zumindest haben meine ärztlichen Kollegen, die teilweise im Krankenhaus und teilweise in eigener Praxis arbeiten, da durchaus Informationsdefizite. Schließlich haben die auch nicht jeden Tag Kundschaft, die nach Indien reisen will.

Kollegin A. zu mir: "Na, da bin ich mir nicht sicher, ob der H. das weiß. Ich glaube, bei so einem Ziel würde ich mich lieber an ein Tropeninstitut wenden. Ich könnte dazu jedenfalls gerade gar nichts sagen."

Und besagter Kollege H.: "Hm, naaaa, das kann ich ja mal nachgucken." Und dann fielen in einem abwägenden Monolog Begriffe wie "Tollwut" und "japanische Enzephalitis" und "hast du eigentlich die Masern gehabt?"

Ich würde mich da schon mal selbst vorinformieren, damit du auch mal den Namen der einen oder anderen Krankheit fallen lassen kannst. Wie wäre es hiermit?

http://www.fit-for-travel.de/ueber-300-reiseziele/indien.thtml

Und übrigens würde ich es jetzt schon anfangen, nicht erst im Januar. Wenn du beispielsweise dich für Twinrix entscheidest, dann bekommst du die drei Mal: Heute, in einem Monat und in einem halben Jahr, wobei es sicher auch besser als nix wäre, dann jetzt schon die beiden ersten zu nehmen.

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #46 am: 04. Januar 2016, 15:23:48 »
Moin.
Ich mal wieder.
Kurze Frage.
Ich bin gerade angefangen ein paar Dinge zusammenzukaufen die ich wohl brauchen werde.
Dabei kam mir die Frage : Was hat es in Indien für Stromstecker ? Englische ? Oder brauche ich da irgendwas spezielles um mich einzustöpseln ?

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5084
    • Familie Halstenbach
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #47 am: 04. Januar 2016, 16:02:54 »

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #48 am: 04. Januar 2016, 19:20:46 »
In fast allen Hotels passte der europäische Stecker. Auf jeder der beiden Reisen hatte ich allerdings jeweils ein Hotel, bei dem weder unser deutscher Stecker passte noch ein Adapter.

Für einen solchen "Notfall" würde ich genügend Ersatzakkus für den Fotoapparat und eine ordentliche Powerbank mitnehmen.

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #49 am: 06. Januar 2016, 15:56:05 »
Habe mir jetzt bei den Amazonen so ein indisches Steckerteil bestellt. Kann nicht schaden.

Eine andere Frage treibt mich aber um.
Ich wollte eigentlich hier in Deutschland Euros in Rupien umtauschen um nicht ganz blank zu stehen, wenn ich da in Delhi ankomme.
Jetzt finde ich aber im Web unterschiedliche Aussagen.
Die einen sagen das man das über die Hausbank normal machen kann, die anderen sagen, das das generell nicht möglich ist, das Einfuhr/Ausfuhr von Rupien verboten ist. Und man daher von der Bank keine Rupies kriegt.
Was stimmt ?

Da ich ja auch den Fahrer bezahlen will hätte ich jetzt ca. 500 Euro in Rupies umtauschen wollen, so das ich die ersten Tage auch ohne Automatenbesuch flüssig bin.
Musste bei meiner Sparkasse meine EC Karte extra für Indien freischalten lassen.

Natürlich könnte ich Euros mitnehmen und in Delhi im Flughafen nach der Ankunft zu ner Wechselstube gehen. Aber sind die Wechsler am Flughafen nicht sehr schlecht beim Kurs ?

Gruß
Bernd

Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5084
    • Familie Halstenbach
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #50 am: 06. Januar 2016, 16:14:22 »
Die einen sagen das man das über die Hausbank normal machen kann, die anderen sagen, das das generell nicht möglich ist, das Einfuhr/Ausfuhr von Rupien verboten ist. Und man daher von der Bank keine Rupies kriegt.
Was stimmt ?

Ich habe zwar von Indien leider keine Ahnung, aber hier hilft ja auch ein Anruf bei der Hausbank. Die werden es genau wissen.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #51 am: 06. Januar 2016, 17:09:11 »
Zitat
Die einen sagen das man das über die Hausbank normal machen kann, die anderen sagen, das das generell nicht möglich ist, das Einfuhr/Ausfuhr von Rupien verboten ist. Und man daher von der Bank keine Rupies kriegt.

Ja, genau, wer kann es dir besser beantworten als deine Hausbank und im Zweifelsfall die Reisebank (die es an Flughäfen und oft an Bahnhöfen gibt).

Ich hatte keine Rupies dabei, und auch viele andere stürmten nach der Ankunft mit mir zum ATM. Und manchmal muss man noch zu einem zweiten, weil der erste vom Ansturm leer ist.

Und richtig geraten: Am Wechselschalter hat man natürlich einen grottenschlechten Kurs, sodass du da erst einmal nicht mehr als maximal 50 Euro wechseln solltest. Sofern du keine Hotels in bar zahlen musst und keine Shoppingexzesse hast, kommst du damit übrigens schon ein paar Tage weit.

Das Problem ist vor allem, dass man da oft nur 10.000 INR auf einmal bekommt (man kann aber mehrfach nacheinander abheben). Und noch größer ist das Problem, dass man keine kleinen Scheine bekommt, die man aber für die so ziemlich überall fälligen Trinkgelder benötigt. Sollten die Hausbank oder Reisebank allerdings Rupies beschaffen können, solltest du daher ausdrücklich um einen Stapel Zwanziger bitten.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #52 am: 06. Januar 2016, 18:36:08 »
Nach meinen Erfahrungen mit Hausbanken schaue ich lieber z.B. hier:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/IndienSicherheit_node.html

Danach ist die Ein- und Ausfuhr von Rupien verboten, außer man ist in Indien ansässig, dann gehen aber auch nur 5000 Rupien.

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #53 am: 07. Januar 2016, 12:15:25 »
Hallo.
Also nach Google Recherche habe ich mich dazu entschlossen hier keine Rupien zu tauschen und das denn vor Ort zu machen.
Ist halt etwas ungewohnt. Bin jetzt schon seit Ewigkeiten immer mit Landeswährung in der Tasche abgereist und musste nicht schon direkt bei Ankunft irgendwelche Geldsachen regeln.
Ich werde das aber jetzt so machen das ich im Flughafen am Schalter nen kleinen Betrag umtausche und mich dann vom Fahrer später zu ner Wechselbude in Delhi fahren lasse und da die Grundausstattung wechsle. Den Rest werde ich dann per EC Karte und Geldautomat regeln.

Visum ist übrigens jetzt auch eingetütet.
Die sollten sich mal in ihrer Bettinastraße ein paar Kundenparkplätze bauen lassen. Ich bin ja ewig rumgekurvt im ganzen Viertel (ich hasse Einbahnstraßen!) um irgendwo nen Parkplatz zu finden.

Ich hätte jetzt nicht gedacht das da so ein Betrieb ist. Die standen ja schon fast bis zum Aufzug zurück an. Habe Ewigkeiten da gesessen und gewartet. Hätte jetzt echt nicht gedacht das da so viele Leute Visum beantragen.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #54 am: 08. Januar 2016, 17:16:04 »
So. Das ist die offizielle Erlaubnis das ich kommen darf.
Der Aufkleber hat mich jetzt zwei Touren nach Frankfurt und 65,50 EUro gekostet. Und noch 10 Euro für das Knastfoto.



Nen Impfarzt habe ich jetzt auch gefunden (ist praktischerweise mein Hausarzt von dem ich garnicht wusste das der auch Reisemedizin macht). Er hat meinen Impfpass angesehen, kräftig mit der Stirn gerunzelt und mir nen Termin nächste Woche gegeben wo er das Urteil verkünden will welche Spritzen er mir reinhauen möchte :)

Der Vollständigkeit halber habe ich auch mal noch bei der Bank gefragt wegen Umtausch. Grundsätzlich ist es kein Problem Rupien zu besorgen. Die Zentralbank oder wo das bestellt werden muss liefert alles. Was ich dann damit mache ist mein Problem. Aussage war : Wenn es verboten ist das einzuführen müssen sie selbst wissen was sie machen. Wir kontrollieren nicht was unsere Kunden mit den Rupien machen, wir geben nur aus.

Genau diese Aussage hatte ich auch erwartet. Daher. Ich nehm Euros mit und tausche vor Ort.

Cool. So langsam ist alles im Sack.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #55 am: 18. Januar 2016, 16:22:47 »
Impfen.

Auf dem Plan steht Thypus, Diphterie, Hepatitis und Tollwut.

Hep und Tollwut habe ich heute in de Apotheke geholt. Habe ich doch mal eben schlanke 350 Steine auf den Tresen gelegt  :o
Ein kleinwenig erschüttert ob des Preises war ich ja nun doch. Hoffentlich erstattet die Krankenkasse ordentlich.

Thyphus und Diphterie gibt's derzeit nicht. Impfstoff nicht verfügbar, Europaweit ausverkauft und nicht zu kriegen. Mal kucken ob sich das bis zum Urlaub nochmal ändert. Der Doc meint zumindest Thyphus würde er mir gerne noch angedeien lassen, das wär im schon wichtig.

Gruß
Bernd

Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #56 am: 15. Februar 2016, 12:13:21 »
Tach !

So. 2 Wochen sinds noch. Und ich habe auch jetzt eigentlich alle Dinge erledigt, die vorher zu erledigen wären. Zum Friseur muss ich noch :)

Impfungen sind jetzt durch. Das Material hat jetzt am Ende etwas um die 400 Euro gekostet. Die Rechnungen vom Arzt habe ich noch nicht. Da ich jetzt für jede Spritze fast einzeln hingedackelt bin, werden da auch nochmal so 5-6 Rechnungen kommen :)

Habe gestern mit meinem persönlichen Plan für Mumbai die Vorplanung mit Internet, Google und Google Maps abgeschlossen.
Denke ich bin ganz gut vorbereitet. Interessant finde ich das je nach Region die Google-Maps Karten sehr einfach gestrickt sind. Street View gibt's für ganz Indien scheinbar nicht.

Bin noch am überlegen ob ich ob ich dem Ashok Taxi noch einen kleinen Reminder schicken soll, so drei Tage vorher, das ich dann um 2 Uhr in der Nacht am Flughafen stehen werde. Schaden kanns nicht.

Ach, beim Hotel in Varanasi muss ich noch nen Abholer bestellen der mich vom Airport aufpickt. Auf der Webseite von Hotel steht das die das machen.

Mastercard hat jetzt meine Kreditkarte ausgetauscht. Ein paar Tage lang klappte meine alte Karte nicht mehr und schwupps war schon ne neue in der Post. Die Lufthansa Buchung wurde automatisch umgestellt auf die neue Karte. Nur bei Booking.com musste ich dann jede blöde Reservierung ändern und die neuen KK Daten da einklimpern. Nervig.

Ich überlege im Moment noch dran herum, wie ich aus der Ferne kurioses und Bilders in die Welt verbreiten kann.
Ich müsste mal meinen Twitter Account reaktivieren, da könnte ich zumindest Bilder schicken und aufm Smartphone kurz was zu tippen.
Diese Wordpress Blogs Dinger liegen mir nicht. Ich denke auch das das mit IPhone / IPad relativ schwierig würde.
Ich denk mir die Tage mal ein häschtäg aus (mir wurde gesagt das die Jugend heutzutage zum Doppelkreuz so sagt ;) ) und teste mal das Twittern. Könnte lustig werden. Wer gibt mir nen Twitter-Kurs ? ;)

So. Wie gesagt ....... noch zwei Wochen.

Gruß
Bernd


Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #57 am: 15. Februar 2016, 12:59:22 »
Hi Bernd!

Wenn du magst, kannst du auch bei Eumerika "twittern". Entweder direkt ein Live-Bericht in der Rubrik "Reiseberichte" oder auch nur sporadisch zwischendurch ein Lebenszeichen  (sozusagen als Tweet) bei den "Grüße und Unterhaltung". Haben schon einige hier so gemacht und wir freuen uns immer zu lesen, was andere gerade so im Urlaub erleben.


400€ für Impfungen - das sind Reisekosten die man wirklich mit einkalkulieren muss. Da fahren andere zwei Wochen nach Malle für  :zwinker:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #58 am: 15. Februar 2016, 13:22:27 »
Hallo.
Wenns interessiert.
Hepatitis A/B (Twinrix) und Tollwut (Rabipur) waren die beiden teueren Sachen.
Hab für beides zusammen 350 EUro bezahlt. Ich glaube Tollwut war teurer. Also 40% Hepatitis und 60% Tollwut.
Diphterie/Tetanus (heisst irgendwas mit TD) und Typhus (Typhim) waren mit jeweils 25 Euro da recht normal bepreist.

Ich sagte auch schon zum Arzt, das das jetzt Ende schon fast zuviel Aufwand wäre. Da meinte er nur schlicht "Tja, wären sie mal an die Nordsee gefahren" :)

Twittern hier im Forum.
Ja grundsätzlich schon, aber das würde ich dann schon gerne nur da machen wo ich WLAN habe. Und ich bin nicht sicher obs das bei meinen 11 Euro Deluxe Suiten gibt :)
Habe gerade mal bei der Telekom nachgeschaut. Für Indien gibt's nen Wochenpass. Der kostet 12,95 Euro und beinhaltet 150 MB Datentransfer. Das ist jetzt für zum Beispiel GoogleMaps nicht unbedingt viel. Da werde ich dann doch lieber auf die WLAN Zeiten ausweichen.


Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #59 am: 01. März 2016, 17:34:09 »
So, ich bin denn mal weg

Der Hausstand ist verpackt und auch schon eingecheckt.
Eigentlich kann jetzt nix mehr schiefgehen.

Wenn ich Gelegenheit habe und ins Internet komme dann werde ich hier im Thread was schreiben.
Da ich nur mit IPhone reise werde ich wohl keine Bilder direkt hier uploaden können. Da werde ich ggf auf Twitter ausweichen für.

Bis zum April.
Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London