Autor Thema: Indien 2016 - Reiseplanung  (Gelesen 89035 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #60 am: 01. März 2016, 17:49:34 »
Eine tolle, aufregende, spannende und bereichernde Reise wünsche ich dir. Bleib gesund und fröhlich. Viel Spaß und bis April!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #61 am: 02. März 2016, 12:26:14 »
Also das neue Zauberwort heißt Business !

Ich sitze gerade in der Business Lounge bei einem schöppsche äppelwoi und genieße den Ausblick aus dem Ohrensessel auf meinen A380.
Gerade wAr Boarding für den Flieger nach Mumbai (Bombay darf man ja nicht mehr sagen) und da liefen schon diverse Inder mit bunten Turbanen an mir vorbei.

Herrlich ruhig hier. Super.
Am checkin war die Frau ganz überrascht das ich nur ein Gepäckstück dabei habe und das ja auch viel zu leicht sei (!!!!! Ich kanns kaum heben). Ich hätte doch in der Business Anspruch auf zwei Taschen mit je 32 Kilo.
Da musste ich der frau leider erklären das ich aber garnicht so viel mitnehmen will.

Wenn der Mist Business Class nur nicht so teuer wäre. Wenn ich den Flug jetzt nicht als Prämie mit meinen Lufthansa Meilen gebuchte hätte hätte der blöde Flug Schlappe 2.200 Euro gekostet !!! Das muss ich jetzt für extra checkin, extra Sicherheitskontrolle und extra Lounge und extra Gepäck und extra Alkohol und extra Freundlichkeit das man die schleimspur wegwischen muss nicht unbedingt einsehen zu bezahlen. Wobei das ausklappbare Bett an Board wird mich wahrscheinlich für Economy auf ewigkeiten verbrennen.

Gestern beim online checkin Gabs direkt mal nen Link auf die Weinkarte im Flieger. Hmmmmm. Wenn ich mich dann zuschütte in der Luft muss mich mein Fahrer anschließend aus dem Flugzeug tragen ..... Anil heißt er übrigens. Das wurde mir schon mitgeteilt.

Es gab beim Taxi Service und mir (eher bei mir) eine kleine Verwirrung wozu die Ankunftszeit in Delhi von 01:30 zählt. Zählt die zu heute oder morgen :)
Da sind noch ein paar Mails hin und her geflogen. Bei dieser Gelegenheit wurde mir dann auch mitgeteilt das der Fahrer Anil heißt.

Hm. Die haben gerade den äppelwoi wieder aufgefüllt. Mist. Jetzt noch ein Glas äppler und dann die Weinkarte an Board, das ist nicht gut ...... . :) keine Angst, kleiner Scherz :)

Tja. Frankfurt mistwetter und regen. Delhi 30 Grad und Sonne. Die Wahl fällt mir gerade nicht schwer.
Hm. Überlege ob ich gerade noch ein kleines Häppchen von der Buffet bar nehmen soll.
Boah. Was ist das verdammt dekadent hier. Unten sitzen 500 Leute zusammen und Wartens aufs Boarding und ich hier oben denke über Häppchen und ein Glas Wein nach. I bah Pfui.

Aber .... Hmmm .... Einmal darf ich das :) :)

So. Das war jetzt erst mal der erste Wasserstand. Mehr morgen live vor Ort. 

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #62 am: 02. März 2016, 12:30:41 »
Der Fahrer von Birgit hieß, glaube ich, auch Anil. Heißen die alle so?  ;D

Guten Flug!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #63 am: 03. März 2016, 00:35:50 »
Na, da bin ich ja mal gespannt, ob du Anil inzwischen kennengelernt hast und welchen Eindruck du hast von ihm, von Delhi, von Indien...

Und ja, soweit ich weiß, gibt es dort nur einen Anil. Es wird also der sein, der mich auch gefahren hat. Berichte mal, wie es euch so miteinander ergeht :)

Viel Spaß beim Fotografieren erster Saris, bei ersten indischen Mahlzeiten und ersten Kühen auf der Straße. Ich hoffe, Indien gefällt dir und zeigt sich dir von der besten Seite.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #64 am: 03. März 2016, 08:48:53 »
fängt doch gut an  :)
ich wünsche dir tolle Erlebnisse, schönes Wetter, lecker Essen undundund
Viele Grüße Paula

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #65 am: 03. März 2016, 14:40:40 »
Dass das mit dem Auto fahren hier so eine Sache ist das habe ich gestern schon festgestellt als wir in der Nacht um 3:00 Uhr zum Hotel gefahren sind.
Da standen dann streunende Hunde auf der Straße oder es liefen irgendwelche Leute in dunklen Klamotten entgegen der Fahrtrichtung auf der Straße und an einer Kreuzung mit vielen roten Ampeln ereignete sich dann wahlweise
Szenario 1:
Alle Ampeln waren rot aber trotzdem ist jeder in die Kreuzung eingefahren und nun wurde reihum angefangen zu Hupen. DER der dann offensichtlich am schönsten gehupt hatte , der ist dann losgebrettert. Das scheint sich nach einem geheimen indischen ritual abzuspielen.
Szenario 2:
An einer Kreuzung mit mindestens sechs in einander führenden Straßen fahren alle einfach in die Kreuzung rein , inklusive Polizei , und Kurven dann kreuz und quer umeinander herum ( das muss auch eine geheime indische Choreografie sein ) und irgendwie ist dann jeder ohne weitere Probleme in seine Richtung unterwegs wohin er wollte.
Kommentar vom Fahrer : nachts hält sich keiner mehr an Verkehrsregeln.

Das Problem an der ganzen Sache ist , tagsüber aber auch nicht.

Ich habe ein Hotel an einer Hauptstraße. Das ist im Prinzip schon mal nicht schlimmes aber der Nachteil daran ist , dass ich 24 Stunden am Tag in Dauerschleife hupen höre.
Da tut sich auf der Straße eine Lücke auf und schon Rauschen 20 Mopedfahrer in diese Lücke hinein . Das Problem ist aber ,das mittlerweile schon 20 Rikscha Fahrer da sind und jeder fängt jetzt wild an zu Hupen. Und das 24 Stunden im dauertakt.

In dieses Getümmel habe ich mich heute selbst mal reingeworfen.

Ich hatte heute erstes sieghtseeing programm. Old Delhi mit roten fort, dem chadni chok Basar und noch einer Moschee. Als ich auf dem Basar keine Lust mehr hatte zu laufen habe ich mir ne Moped Rikscha geschnappt und habe mich zur Moschee fahren lassen. Umgerechnet 60 Cent.
Man das war Abenteuerurlaub hautnah. Man sitzt hinten in der Rikscha und um einen herum quengeln sich mit zentimeterabstand Rikschas, Mopeds, Autos und ochsenkarren (!!!) vorbei und Hupen was das Zeug hält. Ok. Der Ochse hupt jetzt eher weniger, der ochsenkarren-Fahrer der ruft aber ganz laut.
Wie übrigens die Fahrrad-Rikscha Fahrer auch. Die haben auch keine Hupe. Die rufen auch nur.
Die Fahrrad Rikscha zurück zum Roten fort hat übrigens auch nur 68 Cent gekostet. Und dafür musste der Mensch ganz gehörig in die pedale treten.
Von der ersten Tour habe ich nochn video gemacht. Das muss ich gleich mal sichten.

Ich habe heute noch keine heilige Kuh gesehen, dafür aber ganz viele streunende Hunde die irgendwie überall so rum lagen wie es ihnen gerade gefällt.

Gruß
Bernd

Ps: mit Kollege Anil verstehe ich mich eigentlich recht gut. Eben Gabs noch ne Audienz bei mr. Ashok persönlich zum indischen Tee mit Milch. Was jetzt nicht unbedingt zu meinem neuen lieblingsgetränk wird, nur mal so nebenbei.
Der scheint echt gut im Business zu sein. Aktuell ist er restlos ausgebucht. Und laut seiner Angabe hat er alleine an deutschen 14 Kandidaten aktuell in der Warteschleife die auf nen Termin warten.
Er fragte mich wofür ich mich so interessiere. Da habe ich nur gesagt das mich Anil bestimmt nicht zu shoppen fahren muss. Irgendwie habe ich da was getroffen. Beide sind vor lachen fast vom Sofa gefallen und haben erst mal intensiv auf indisch miteinander weiter scherze(?) gemacht.
Mister ashok war übrigens ganz begierig darauf das Geld für die Tour von mir in Euro zu kassieren. Als ich meinte das ich einen Automaten versucht hätte und der nix gegeben hätte und ich jetzt mal zum Geldwechsler müsse , da hat er sich nen Wechselkurs gegoogled und meine ich könne ja auch in Euro zahlen. Tja. Why not.
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #66 am: 03. März 2016, 21:04:20 »
Ich bekomme gerade total Lust auf Indien... seufz!

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #67 am: 04. März 2016, 14:30:58 »
Ich auch.

Dein Fahrer hat aber masslos untertrieben: am Tag hält sich auch Niemand an die Verkehrsregeln;).

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #68 am: 04. März 2016, 17:24:11 »
Bist du jetzt eigentlich in dem City Star Hotel? Da war ich ja auch. Bist du zufrieden?

Das muss Anil ja auf Anhieb gefunden haben, dahin musste er mich ja auch bringen...

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #69 am: 04. März 2016, 17:39:18 »
Birgit : City Star. Ja. Eigentlich ist das ganz in Ordnung. Zimmer ist super. Da habe ich bei uns schon schlechteres gehabt. Nur leider habe ich eines der Zimmer zur Straße. Da kriege ich die 24stunden huperei ungefiltert mitgeliefert :) aber irgendwie habe ich mich schon voll daran gewöhnt. Gestern Nacht habe ich sogar mal kurz geschlafen  :)

-------------

Ich habe immer noch keine heilige Kuh gesehen. Gibt's die in Delhi überhaupt ?
Dafür habe ich heute das erste terror-Rudel Affen gesehen. Ich habe mich fern gehalten.
Überall hier wo nur ein kleines Stück grün noch lebendig ist laufen ziemlich kleine und ziemlich flinke streifenhörnchen rum die absolut putzig anzusehen sind.

Ich war heute in nem Park, da flogen auch kleine Papageien (ja wahrscheinlich eher Sittiche oder sowas) rum. Wenn ich mal genau kucken wollte waren die aber schnell weg. Anschleichen ging auch nicht.

Heute war viel sightseeing angesagt. Erster Punkt des Tages war eine islamische Gedenkstätte. Da liefen nur langbärtige terroristen in langen weißen Kitteln rum.  ;)  ;)   Scherzmodus. nicht ernst nehmen.
Ist immer wieder unglaublich wie vor fast 1000 Jahren sowas gebaut werden konnte. Und die hatten noch Augen für formen, Sichtlinien und Geometrie. Das ist nix einfach mal so hinbetoniert wie heutzutage.

Letzte Station rundete dann den Tag mit nem Hindu Tempel ab. Das ist die Religion die das hakenkreuz, bzw. besser bezeichnet als Swastika, als Hauptlogo hat. Leider dürfte man im Tempel nicht fotografieren.

Eben habe ich "beim Inder" (hahaha kleiner Scherz) mal richtig gewürztes Chicken gegessen. Hm. Ich könnte jetzt sagen das mir die zahnplomben geschmolzen sind. Mach ich aber nicht. Das hat saugut geschmeckt. Und hat garnicht lange nachgebrannt.

Gerade noch ein tandori tikki Chicken irgendwas hinterher. Tandori heißt eigentlich nur im holzkohleofen verbrann..... Äh ..... mit rustikalen röstaromen versehen. Das war jetzt nicht wirklich scharf, hat aber echt gut geschmeckt.

Gestern Abend musste ich am Ende des Abends knapp 1000 rupees bezahlen (knapp 14 euro). Weil ich dachte ich würde dem Kellner gerne ein Trinkgeld geben, habe ich 100 rupees zusätzlich in die Mappe gelegt (immerhin stolze 1,40 Euro). Kaum hatte der Kellner die Mappe mit dem Geld  mitgenommen stand er wieder vor mir um mir zu sagen das ich doch bestimmt einen Fehler gemacht hätte, weil ich doch viel Zuviel Geld bezahlt hätte !!! Da habe ich ihm gesagt das das sein Trinkgeld sei.
Ach soooo. So geht also Füße küssen !
Nein, kleiner Scherz.ich bin nicht mit der Sänfte rausgetragen worden. Aber der kleine Mann war offensichtlich gerade zu unglaublichem Reichtum gekommen. Ich wüsste ja mal gerne was die Einheimischen so an Trinkgeld geben. Oder ob überhaupt.

Auf der anderen Seite wollen die hier aber auch für alles Geld sehen.
Wie gestern beim mahadma Gandhi Denkmal. Das ist eiiiigentlich kostenlos. Offenbar wird aber eine "freiwillige" Spende erwartet. Auf die man dann ganz dezent mit einem "freundlichen" Hinweis MISTER!! MONEY!! hingewiesen wird.
Den freundlichen Hinweis gibt's auch übrigens erst nach dem man seine Schuhe ausgezogen hat und der Herr die Schuhe in den Schrank geschlossen hat. Keine Ahnung was der machen würde wenn man nix gibt. Die Schuhe sofort verbrennen oder so.

Am besten nimmt man das mit einem Lächeln entgegen und sagt sich den Spruch der hier für alles herhalten muss : das ist Indien. Das "thats India" hat mein Fahrer auch schon diverse Male gebraucht und damit diverse Dinge begründet.

Ich habe mir eine Flasche Wasser gekauft. Ich komme zum Auto und die Flasche ist leer. Als guter deutscher schaue ich mich suchend nach einem Mülleimer um.der Fahrer sieht es und sagt "gib , ich mach das" und mit diesen Worten nimmt er die Flasche und wirft sie hinters Auto ins Gebüsch. Erledigt. Als er meinem strafenden Blick und mein Kopfschütteln sieht sagt er achselzuckend "thats India".
Mit sowas muss man hier leben und es einfach akzeptieren. Das habe ich im Rekordtempo gelernt.

Was hat Deutschland eigentlich traditionell für ne Beziehung zu Indien? Heute im indira Gandhi Museum waren viele viele Bilder zu sehen, wo sie so ziemlich jedem Staatsmann der Welt die Hand schüttelt. Nur ein Deutscher war da nicht dabei. Fand ich jetzt verdächtig. Sogar der österreichische Kanzler war zu sehen. Ein deutscher aber nicht.
Muss man wissen das die Frau 1984 von einem Soldaten vom eigenen Sicherheitspersonal erschossen wurde? Anil war irgendwie ziemlich geknickt als ich meine das mir das Museum jetzt nicht so sehr viel gegeben hat.

Das mahadma ghandi Memorial wo wir waren, markiert übrigens nicht die Stelle wo mahadma Gandhi ermordet wurde. Nein vielmehr markiert es die Stelle wo er am Tag nach seiner ermordung verbrannt wurde ! Das Memorial war ziemlich .... Ich suche das Wort ..... Ergreifend. Das trifft es jetzt eigentlich auch nicht aber was anderes fällt mir nur gerade nicht ein. Eingebettet in einen riesigen Park markiert ein schlichter großer schwarzer Marmor-Quader die Stelle der Verbrennung und darauf brennt ein ewigen Licht. Das wars eigentlich schon.
Der alte mahadma ist übrigens hier auf jeden Geldschein drauf.

Über die allgegenwärtige Armut die einen auch an der roten Ampel in Form von ans Autofenster gehaltenen bettel-Babys verfolgt, schreibe ich das nächste mal.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #70 am: 04. März 2016, 18:02:18 »
Twitter :
@MisterB_de
#berndindia

Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #71 am: 04. März 2016, 21:20:41 »
Ich finde die ungefilterten - nicht reflektierten -  Schilderungen deiner Reise total spannend und interessant - Danke dafür!

Z.B. diese "thats India"-Mentalität, mit der man den Müll einfach irgendwo hinschmeißt - ich weiß nicht, wie gut ich sowas wirklich einfach akzeptieren könnte, gebe ich mir täglich ganz viel Mühe Müllvermeidung und Mülltrennung in die Kinderköpfe zu bekommen - und ich sage, DAS ist wirklich Arbeit!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #72 am: 04. März 2016, 21:26:39 »
Bernd, ich schmeiß mich weg bei deinen Beschreibungen... Danke, dass du uns live berichtest - ich find´s total klasse! wie das mit Twitter geht, weiß ich gar nicht. Muss man sich da auch anmelden und ganz viel Daten hinterlassen wie bei Facebook?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #73 am: 05. März 2016, 14:37:35 »
Jetzt bin auch wieder da,, weil mein Jahresanfangsarbeitsberg wie jedes Jahr langsam kleiner wird.
Bernd, klasse dein Reisebericht! Bitte mehr! Ich höre die Autos übrigens immer noch hupen und frage mich wie sich ein indischer Fahrer in Deutschland und ein deutscher Autofahrer in Indien verhalten würde oder wie lange es dauert, bis beide einen Unfall bauen.

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #74 am: 05. März 2016, 17:43:00 »
@lidschlag : ich habe gestern hier sage und schreibe ein FAHRSCHULAUTO fahren gesehen. Die junge Dame am Steuer sah mehr als gestresst aus.

---------

So. Jetzt höre ich auf Tiere zu zählen. Heute in Agra war so ziemlich alles auf der Straße was 4 Beine hat.
Hier liegen die (heiligen???) Kühe wirklich auf der Straße. Die Affen Turnen in den Stromleitungen rum. Wilde Schweine durchwühlen die Müllberge am Straßenrand. Und beim "geflügelhändler" wandern die Hühner direkt aus dem auf der Straße stehenden Käfig in den Kochtopf. Tatsächlich habe ich einen fahrbaren strassenstand gesehen der einen gut und gerne 50 Liter Topf auf dem Feuer hatte wo vorne Hühner draufgemalt waren. Lecker hühnersüppche !

Agra ist dreckig. Hier findet gefühlt noch mehr tägliches Leben mitten auf der Straße statt als in Delhi, obwohl ich das garnicht glauben könnte bevor ich Agra nicht gesehen hatte.

Taj Mahal. Irgendjemand hat mal gesagt das es das schönste Bauwerk der Welt ist. Nicht umsonst taucht das taj mahal regelmäßig in allen top ten Listen von "was man unbedingt gesehen haben muss" auf. Unrecht haben die nicht. Wunderschön.
Krasser Gegensatz zum Rest Agra drumherum.
Eben bin ich vom mahal zu Fuß zurück zum auto gegangen. Anil hatte irgendwo im Viertel mitten im Chaos geparkt. Auf dem Weg dahin steht mir plötzlich doch ne Kuh im Weg. Wir haben mal kurz niederstarren gespielt, ich hab verloren. Ich habe eingesehen das ich Platz machen muss.

Hotel hier in Agra. Uiuiuii. Die Deluxe Suite ist wirklich ne Suite mit Schlafzimmer, großen Bad, und extra Wohnzimmer. Und zwei Fernseher.
Für 58 Euro ist sogar noch das Frühstück dabei.
Eigentlich für nur eine Nacht ne Schande.

Ich sitze gerade im rooftop Restaurant (wegen Gewitter und Regen musste ich aber gerade nach drinnen umziehen) und die haben doch echt Hauptgerichte für 5 Euro auf der Karte !!!!
Und die servieren kingfisher Bier in vernünftigen 0,5 Kannen. Sehr gut. Leider besteht Anil darauf das wir morgen um 9 schon weiterfahren.

Gerade habe ich nach 2 Tagen chicken mal Lamm probiert. Einen Vorteil hat es ja wenn beim Fleisch eine verdammt übel gewürzte Soße dabei ist. Man schmeckt nix mehr vom Fleisch. Aber irgendwie Habe ich den Verdacht das das hier garnicht notwendig ist. Ich Habe bisher immer verdammt lecker gegessen. Das darf ich auch mal bescheinigen.

Gerade geht hier der Platzregen runter. Sat tv ist gerade ausgefallen. Das muss aber mal jemand vernünftig einstellen. Als es eben noch ging kam hier sogar ganz normale Werbung auf englisch. Zum Beispiel für Maggi fix für Nudeln. :)

Eben fürs taj mahal habe ich mir sogar mal nen Tourist Guide aufschwatzen lassen. Bisher konnte ich ja immer alle diesbezüglichen Annäherungsversuche erfolgreich abwehren.
Nach Kauf meiner Eintrittskarte wurde ich professionell von drei Leuten abgefangen die mir direkt nen blumenkohl ans Ohr gelabert haben. Hier die gratis schuhüberzieher da die gratis Wasserflasche. Und irgendwas wurde dann noch von Guide erzählt. Plötzlich hatte ich nen kleinen Inder an meiner Seite der sofort wasserfallmässig angefangen hat zu erzählen. Da wurde mir klar : einmal nicht richtig zugehört und einmal nicht oft genug nein gesagt.

Ich dachte mir dann das es jetzt auch nicht so schlimm enden kann und hab mich drauf eingelassen. Und eigentlich war das echt gut was er da gemacht hat. Ich fand das echt ganz interessant. Und das ich in seinem Schlepptau an jeder Warteschlange vorbei gehen konnte war jetzt echt klasse. Die drei Millionen Inder die in der Warteschlange einmal um das taj mahal rumgestanden haben werden mich wohl sonstwohin gewünscht haben.

Nur am Ende als er dann verdächtig oft irgendwelche Shopping Gelegenheiten erwähnt hat ( Original geschnitzter Marmor Elefant. Schmuck...) und mir seinen Kaugummiautomaten-Ring gezeigt hat der je nach Licht die Farbe wechseln konnte (gleicher Edelstein wie in der Krone der Queen!!!!) habe ich die Sache dann so freundlich wie möglich abgebrochen. Ich habe ihm ein paar Scheine in die Hand gedrückt und mich verabschiedet. Hinterher hatte ich fast ein schlechtes Gewissen das ich ihm nur 300 Rupien (5€) gegeben hatte. Er hatte echt nen guten Job gemacht. Ich glaube ich muss aufhören alles umzurechnen und mit meinen Euro Vorstellungen zu vergleichen.

Abzug in der b Note. WLAN klappt hier nicht. Weshalb ich diese Mail auch auf dem fummeligen iPhone tippe und gleich mal mein World Zone 3 datenpaket der Telekom mal testen werde.

Ich muss ja sagen das ich als alter planenungsfreak jeden Ort auf der Tour in Sachen Sehenswürdigkeiten penibel mit Hilfe des lonely Planet, Google und Google Maps aufbereitet habe.
Das erste mal das Anil das gesehen hat ist er ersteinmal in Gelächter ausgebrochen. Er pflückt nun meine Liste immer jeden Morgen erst mal auseinander "this is nothing, this is shit- please do not go there". Wir haben uns darauf geeinigt das mein Wissen aus dem lonely Planet stammt und sein Wissen als "Local" im Zweifelsfall aktueller und besser ist. Zumindest hat er auf vielen Sachen auf meiner Liste auch schon zugestimmt. Also so ganz falsch liegt der lonely Planet nicht.

Heute gehe ich in meiner 50 Euro Luxus Suite mal früh ins Bett und genieße KEIN hupen und keinen Verkehrslärm. Muss das nutzen so lange es möglich ist. Wer weiß wie es morgen in jaipur ist.

Oh. Und gerade ist Stromausfall. Ich hörte davon das das in Indien nicht unüblich ist. Jetzt erlebe ich es. Ich muss gleich mal mit dem iPhone meinen Weg ins Zimmer leuchten. Obwohl. Der Aufzug wird ja auch nicht fahren. Nö. Ich bleib jetzt beim Bierchen sitzen bis der Strom wieder da ist . Da bin ich jetzt mal bequem. :)

Gute Nacht.

B

Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London