Autor Thema: Warum Windows?  (Gelesen 28276 mal)

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Warum Windows?
« Antwort #30 am: 05. August 2015, 18:07:40 »

Das kann ich von der Psychologie her  nachvollziehen, aber wenn man ehrlich ist, was hilft es Dir, wenn Du auf dem Sofa sitzt, Dein Laptop bockt und Du weißt nicht, was Du machen sollst? Also der normale Fehlerfall? Da sind die Freunde in aller Regel nicht erreichbar bzw. können bestenfalls "Telefonsupport" anbieten.


Dafür haben wir den TeamViewer. Solange ich noch eine Internetverbindung herstellen kann, kann mir mein Mann von der Arbeit aus helfen.

Zitat

Ich kaufe mir ein Laptop, da ist ein funktionierendes  Betriebssystem drauf. Ich muss mich nicht damit beschäftigen.

Das wiederum ist kein richtiger Grund, die gibt es nämlich inzwischen auch mit Linux als Betriebssystem und zeichnen sich meistens dadurch aus, dass die etwas günstiger sind.


Aber ich müsste mich damit beschäftigen, oder?

Oder ist Linux so einfach zu bedienen, dass ich mich an das Laptop setze und sofort damit umgehen kann? Also ohne jedes Lernen.
Und alle Anwendungen? Auch mit denen müsste ich mich sicher beschäftigen, oder?
Das geht ja schon damit los, dass ich den IE benutze (jetzt wirst du wahrscheinlich eine Krise bekommen ;)), weil ich ihn mir entsprechend eingerichtet habe.

Und gibt es Treiber für alle Geräte, z.B. Drucker?

Zitat

Ich kenne die entsprechenden Officeanwendungen und kann einigermaßen damit umgehen. Ich möchte da nicht wechseln müssen.

Da wird es dann langsam teuer, denn wenn es Microsoft Office ist, das verschenkt Microsoft nicht, ganz im Gegenteil.


Mein Mann hat eine Lizenz für zwei Rechner über die Arbeit für 13 € kaufen können. Das bezeichne ich nicht als teuer.

Zitat

Und die ständigen Updates stören mich nicht.

Die Updates "an sich" stören mich auch nicht, die sind unvermeidbar, wenn man aktuell bleiben will (wobei man sich fragen muss, ob das immer notwendig ist). Die Art und Weise, wie es bei Windows realisiert und insbesondere die Problematik, dass das Windows nach dem Update auf einmal nicht mehr startet (ist mir wie gesagt gerade erst wieder im Urlaub passiert, das war der absolute Gau), das nervt wahnsinnig. Das passiert nicht jedem, bei Leibe nicht immer, aber es passiert (die Internetforen sind voll davon) und wenn es einem passiert, ist es super nervig.

Da hast du sicher Recht. Wenn man betroffen ist, denkt man da sicher anders darüber. Weder ich noch mein Mann waren davon jemals betroffen, daher seh ich das noch locker und nicht als Problem an. Sollte ich mal davon betroffen sein, sehe ich das vielleicht auch anders.

Bis dahin siegt die Bequemlichkeit. Die ganzen negativen Dinge stören mich bisher noch nicht so, dass ich bereit bin, mich an ein neues System zu gewöhnen. Ich werde aber auch Windows 10 nicht installieren, solange ich nicht muss.

Ich habe gerade mal mit meinem Mann gesprochen. Er meint, er will sich auch nicht mit dem Betriebssystem beschäftigen müssen. Und hat auch ein Programm, was es nur unter Windows gibt (was ja sicher nicht DAS Problem wäre).

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Warum Windows?
« Antwort #31 am: 05. August 2015, 19:45:33 »
Aber ich müsste mich damit beschäftigen, oder?

Sollte eigentlich nicht so sein.

Oder ist Linux so einfach zu bedienen, dass ich mich an das Laptop setze und sofort damit umgehen kann? Also ohne jedes Lernen.

Im Prinzip ja. Das ist genauso eine "Klicki Bunti" Umgebung wie alle anderen auch. Man klickt auf ein Icon und dann passiert etwas.

Und alle Anwendungen? Auch mit denen müsste ich mich sicher beschäftigen, oder?

Was heißt "alle"?? Ich denke, es gibt auch unter Windows tausende von Anwendungen, von denen Du keinen blassen Schimmer hast. Aber die gewohnten Anwendungen laufen natürlich genauso, wie man es kennt.

Das geht ja schon damit los, dass ich den IE benutze (jetzt wirst du wahrscheinlich eine Krise bekommen ;)), weil ich ihn mir entsprechend eingerichtet habe.

Oh, dann solltest Du Windows 10 nicht installieren, denn da fliegt IE heraus. Der neue Browser heißt "Edge".

Und gibt es Treiber für alle Geräte, z.B. Drucker?

s.o. - was heißt "alle"?? Es gibt viele Treiber für viele Geräte. Genau wie unter Windows gibt es auch Geräte, für die es keinen Treiber gibt. Ein Betriebssystem, wo es Treiber "für alle" Geräte gibt, das ist noch nicht erfunden worden.
 
Ich kenne die entsprechenden Officeanwendungen und kann einigermaßen damit umgehen. Ich möchte da nicht wechseln müssen.

Dann nicht. Dabei sind die Änderungen bei Releasewechsel innerhalb von Microsoft in aller Regel erheblich größer, als die Unterschiede zu LibreOffice etc. Von daher wirst Du wahrscheinlich noch ein Office 97 benutzen (oder älter), oder nicht? In Zukunft wird man Microsoft Office (ähnlich wie Adobe Produkte) nur noch gegen monatliche Miete bekommen. Das ist das neue Konzept von Microsoft.

Nein, wer lange genug sucht und Panik schiebt, der findet immer einen Grund, "beim Alten" zu bleiben. Mein Beitrag hatte den Sinn, die Angst zu nehmen. Scheint nicht gelungen zu sein. Aber allein die Umstellung von Windows7 auf Windows8 ist schon ein gigantischer Schritt, da ist irrsinnig viel geändert worden, insbesondere auf Betriebssystemebene. Die Alternative besteht dann nur noch darin, den alten Krempel so lange beizubehalten, bis es gar keinen Support mehr gibt. Ob das besser ist? Keine Ahnung.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Warum Windows?
« Antwort #32 am: 05. August 2015, 19:51:41 »
Mein W-Home Premium Netbook von Samsung, das ich vor 4 Jahren mal in Alaska gekauft hatte, war wegen diverser Windows-Nerv-Attacken schon oft kurz davor in einer tiefen Schlucht versenkt u werden.

Kommt mir bekannt vor.... ;)

Würde Linux bei der Kiste Sinn machen?

Mindestens ein Versuch würde Sinn machen. Natürlich kann es sein, dass Treiber fehlen, das ist nie auszuschließen, egal welches OS man installiert. Aber das ist definitiv ein Versuch wert.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Warum Windows?
« Antwort #33 am: 05. August 2015, 21:05:54 »
Dann werde ich mal drüber nachdenken ...  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Warum Windows?
« Antwort #34 am: 05. August 2015, 22:13:06 »
Hier gibt es Basecamp zum Download: http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Warum Windows?
« Antwort #35 am: 05. August 2015, 22:36:45 »
Hier gibt es Basecamp zum Download: http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp

Ja, habe ich heute Mittag auch gefunden. Läuft nicht mit WINE und unter VirtualBox nur im 2D Modus.

Andererseits halte ich das für eine sehr komplexe und umfangreiche Software, "brauchst" Du die wirklich, oder ist das nur so "man weiß ja nie"? Ist in jedem Fall nichts, was man einfach mal so bedient.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Warum Windows?
« Antwort #36 am: 05. August 2015, 22:51:56 »
Die brauche ich wirklich, aber nicht für das (Auto-) Navi, sondern für mein GPS. Die Bedienung ist auch mir in weiten Teilen ein Rätsel, aber für das, was ich mache, reicht es erst einmal, was ich weiß.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Warum Windows?
« Antwort #37 am: 06. August 2015, 00:22:03 »
Danke für den Hinweis auf den IE bei Windows 10. Schon ein Grund, das nicht zu installieren.
Ich tu mich schwer mit Veränderungen in dieser Hinsicht.
Man klickt auch bei Linux auf einen Icon und dann passiert was, o.k. Aber wie bekomm ich den Icon dorthin, wo ich ihn haben will? Wo ist die Systemsteuerung? Wo finde ich Programme, die nicht auf dem Desktop liegen? Wie ist der Dateiexplorer aufgebaut? Alles gleich zu Windows? Oder muss ich erst suchen und mich damit beschäftigen?
Mit alle Anwendungen meinte ich die, die ich benutze. Schon die Umstellung auf Windows 7 fand ich nicht so toll, weil der Dateiexplorer so ganz anders aufgebaut ist. Für mich wesentlich unübersichtlicher als vorher. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, aber es hat lange gedauert.
Was ist z.B. mit AlfBanco? Gibt es das für Linux oder müsste ich mich in ein anderes Programm eingewöhnen, es einrichten?
Wir nutzen Office 2010. War auch eine Umstellung, die fand ich nicht ganz so schlimm, weil ich es auf Arbeit schon hatte.
Einen Grund suche ich eigentlich nicht, ich seh nur zumindest im Moment keine Notwendigkeit zu wechseln und nutz meine Zeit lieber für (mir) wichtigere Dinge. Das kann ja mit einer aufgezwungenen Änderung schon ganz anders aussehen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Warum Windows?
« Antwort #38 am: 06. August 2015, 08:28:07 »
Silke, meiner Meinung nach hast du recht. Warum eine winning team wechseln? Wenn man doch mit dem bisherigen gut klar kommt und etwas Neues eigentlich erst mal nur Probleme macht, weil alles total fremd ist. Dann muss man ja nicht wechseln, weder auf Windows 10 noch auf Linux.

Man muss dann nur ganz persönlich entscheiden, ob ein Wechsel nicht doch irgendwann mehr Vor- als Nachteile hat. Ich habe ja auch lange mein XP behalten und wollte es eigentlich nicht wieder hergeben. Aber irgendwann wurde es dann notwendig, weil nicht nur MS dieses System nicht mehr unterstützt hat, sondern andere auch nicht. Und als dann mein Läppi dann irgendwann das Zeitliche segnete, zog mit dem "Neuen" Windows 7 ein.

Aber mit Linux habe ich zuletzt befasst, als Suse 7 oder so heraus kam und die Installation auf meinem 486er ist gründlich fehlgeschlagen. Und ich kannte niemanden, der sich damit auskennt... Das ist heute fast genauso, wobei es ja hier im Forum sicherlich Hilfe geben würde. Aber wenn ich daran denke, mir all die kleinen Spielereien und Progrämmchen auf Linux suchen zu müssen und mir die Funktionsweise diverser Dinge zu erarbeiten, dann habe ich im Moment keine Lust dazu - es gibt mir wichtigere andere Dinge.


Aber eine andere Geschichte: Wisst ihr noch - so vor 20-25 Jahren? Damals kam es zur Vormachtstellung von IBM und Microsoft. Alle haben gewarnt, dass mit der Einführung von Windows Microsoft "die Weltherrschaft" erlangen würde. Aber mit Anfang 20 konnte man sich einfach keinen Apple Computer leisten. Also folgte nach DOS6.0 unweigerlich Windows 3.0. wobei man sich immer wieder anhören musste, dass Windows von Window (ohne s) geklaut sei - dem entsprechenden Programm von Apple.

Und dann kam Linux - yeah! Kostenlos, Quellcode für alle zugänglich und Erweiterungen/Verbesserungen waren erwünscht. Ein riesen Hype. Sogar ich habe damals einen Einführungskurs in Unix besucht. Mein damaliger Freund (Informatiker) hat selbstverständlich sofort Linux auf seinem Rechner installiert und wir fühlten uns fast wie Revoluzzer...

Ein klein wenig ist davon in mir noch drin. Und vielleicht installiere ich doch noch irgendwann Linux  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Warum Windows?
« Antwort #39 am: 06. August 2015, 11:36:22 »
Man klickt auch bei Linux auf einen Icon und dann passiert was, o.k. Aber wie bekomm ich den Icon dorthin, wo ich ihn haben will? Wo ist die Systemsteuerung? Wo finde ich Programme, die nicht auf dem Desktop liegen? Wie ist der Dateiexplorer aufgebaut? Alles gleich zu Windows? Oder muss ich erst suchen und mich damit beschäftigen?

Hast Du Dir diese ganzen (und auch auf die im Beitrag davor) Fragen auch gestellt, als Du Dich entschieden hast, ein Android Smartphone zu kaufen?  Eigentlich müßtest Du doch ein Windows Smartphone benutzen, wenn das alles so schlimm und mit so viel Lernen verbunden ist?

Oder hast Du Dich (zu Recht) einfach darauf verlassen, dass das zwar wirklich eine ganz andere Welt ist, dass der Explorer vollkommen anders aussehen wird, dass es keinen IE geben wird, dass es wahrscheinlich eine vollkommen andere Logik und Struktur bei den Systemeinstellungen gibt usw. etc. pp., aber dass das natürlich im Gegenzug so intuitiv ist, dass man es selbst dann bedienen kann, wenn man es nie vorher gesehen hat?

Wenn man doch mit dem bisherigen gut klar kommt und etwas Neues eigentlich erst mal nur Probleme macht, weil alles total fremd ist. Dann muss man ja nicht wechseln, weder auf Windows 10 noch auf Linux.

Aber irgendwann endet auch für Windows7 unweigerlich der Support. Von Microsoft, von Hardwareherstellern, von Softwareherstellern. Irgendwann muss man wechseln, es sei denn, man betreibt für den Rest seines Lebens irgendeine alte Möhre und macht auch keine Software Updates. Richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Warum Windows?
« Antwort #40 am: 06. August 2015, 11:42:07 »
Und vielleicht installiere ich doch noch irgendwann Linux  ;)

Und da kommt Dir Linux auch noch entgegen: Du brauchst es gar nicht zu installieren, Du kannst es einfach so ausprobieren, ohne dass Deinem Läppi auch nur ein einziges Härchen gekrümmt wird. Eine Distribution nach Wahl als sog. Live Distribution auf einen USB Stick spielen (oder auch auf CD/DVD, aber das ist unverhältnismäßig langsam, bei Ubuntu wird eine Windows Software angeboten, mit der man den USB Stick einfach erstellen kann), den Rechner von diesem USB Stick booten (das ist manchmal ein klein wenig kniffelig, weil man beim Start ins BIOS muss um dort die Bootreihenfolge nach Wunsch festzulegen, manchmal geht es aber auch schon so, weil es so eingestellt ist) und dann einfach mal herumklicken.

Wenn es keine allzu exotische Software ist, sollte auch die WLAN Karte (mindestens aber die LAN Karte) erkannt werden und dann kann man auch surfen und machen und tun. Nur um mal zu schauen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Warum Windows?
« Antwort #41 am: 06. August 2015, 11:48:13 »
Da geht es doch schon los: Wie komme ich ins BIOS? Früher (zu DOS-Zeiten) musste man einfach nur ESC drücken beim Hochfahren oder so.  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Warum Windows?
« Antwort #42 am: 06. August 2015, 13:10:29 »
Da geht es doch schon los: Wie komme ich ins BIOS? Früher (zu DOS-Zeiten) musste man einfach nur ESC drücken beim Hochfahren oder so.  ;D

Das ist heute immer noch so, aber mittlerweile ist ESC nicht mehr angesagt, bei den meisten Rechnern ist es F1 oder F2 oder DEL (ENTF). Einfach ausprobieren, manchmal zeigen die Rechner es auch beim Booten an (aber das sieht man oft nur schlecht, weil es so schnell wieder verschwindet). Vollkommen unabhängig von Windows, Linux oder was auch immer, kann es nicht schaden, wenn man weiß, wie man ins BIOS kommt und was man da so einstellen kann. Braucht man nicht häufig, aber es ist die zentrale Booteinheit eines jeden Rechners und manchmal ist das BIOS auch durch Softwarefehler oder Viren zerschossen.

Bei vielen BIOS kann man auch F11 drücken (selten auch F12) während des Starts, dann kommt man nicht in das umfangreiche BIOS, sondern bekommt einfach nur eine Auswahl, von welcher Hardware man booten möchte (da muss aber vorher schon der USB Stick eingesteckert sein und Du musst auch ungefähr wissen, wie der heißt). Bei meinen Desktops und Laptops geht es bei allen, aber das heißt dennoch nicht, dass das grundsätzlich geht.

Last not least kann man das natürlich auch via CD/DVD testen, aber das ist mir zu lahm.

Was für ein Notebook hast Du überhaupt? Weiß Du das genauer?

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Warum Windows?
« Antwort #43 am: 06. August 2015, 13:45:51 »
Man klickt auch bei Linux auf einen Icon und dann passiert was, o.k. Aber wie bekomm ich den Icon dorthin, wo ich ihn haben will? Wo ist die Systemsteuerung? Wo finde ich Programme, die nicht auf dem Desktop liegen? Wie ist der Dateiexplorer aufgebaut? Alles gleich zu Windows? Oder muss ich erst suchen und mich damit beschäftigen?

Hast Du Dir diese ganzen (und auch auf die im Beitrag davor) Fragen auch gestellt, als Du Dich entschieden hast, ein Android Smartphone zu kaufen?  Eigentlich müßtest Du doch ein Windows Smartphone benutzen, wenn das alles so schlimm und mit so viel Lernen verbunden ist?

Oder hast Du Dich (zu Recht) einfach darauf verlassen, dass das zwar wirklich eine ganz andere Welt ist, dass der Explorer vollkommen anders aussehen wird, dass es keinen IE geben wird, dass es wahrscheinlich eine vollkommen andere Logik und Struktur bei den Systemeinstellungen gibt usw. etc. pp., aber dass das natürlich im Gegenzug so intuitiv ist, dass man es selbst dann bedienen kann, wenn man es nie vorher gesehen hat?


Einen Teil der Fragen schon, und ich hatte damals darüber nachgedacht, was ich nehme.
Es gab aber einige Gründe die gegen ein Windowsphone sprachen:
Ein Bekannter hatte das zu der Zeit schon und hat nur darüber geschimpft. Auch, weil es zumindest zu der Zeit wesentlich weniger Apps gab.
Die Software auf einem Windowsphone hat sehr wenig mit dem Windows zu tun, was man vom Rechner kennt, zumindest in der Bedienung. Zumindest mit Windows 7, eher schon mit Windows 8. Neu lernen war also auf jeden Fall angesagt.
Die Software auf einem Smartphone ist nicht so komplex wie auf einem Rechner. Zumindest, was Office und andere komplexe Programme auf dem PC angeht.
Aber es gibt heute noch Tage, wo ich mir auf dem Smartphone einen übersichtlichen Dateiexplorer wünsche. Wenn ich Dateien vom Rechner auf das Smartphone übertrage und ewig suche, wo sie sind.

Aber das war auch eine andere Ausgangsposition. Ich wollte unbedingt ein Smartphone, musste mich also auf jeden Fall mit etwas Neuem beschäftigen. Es gab kein gut laufendes System, was gar nicht den Wunsch nach einem Wechsel hervorrief.

Und wenn ich dann lese, dass ich ins Bios gehen und da die Bootreihenfolge ändern soll, dann ist das schon der K.o.-Punkt für mich.

Zitat

Wenn man doch mit dem bisherigen gut klar kommt und etwas Neues eigentlich erst mal nur Probleme macht, weil alles total fremd ist. Dann muss man ja nicht wechseln, weder auf Windows 10 noch auf Linux.

Aber irgendwann endet auch für Windows7 unweigerlich der Support. Von Microsoft, von Hardwareherstellern, von Softwareherstellern. Irgendwann muss man wechseln, es sei denn, man betreibt für den Rest seines Lebens irgendeine alte Möhre und macht auch keine Software Updates. Richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

Klar, irgendwann muss ich das. Dann werde ich mich damit beschäftigen, was dann das Beste für mich ist (oder ich zumindest glaube). Ein paar Jahre wird das aber hoffentlich noch dauern.

Aber vielleicht sind wir Frauen da auch etwas anders? Mein Mann will auch gleich Windows 10 installieren.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Warum Windows?
« Antwort #44 am: 06. August 2015, 14:06:41 »
Zitat von: Rainer
Zitat von: Andrea
Da geht es doch schon los: Wie komme ich ins BIOS? Früher (zu DOS-Zeiten) musste man einfach nur ESC drücken beim Hochfahren oder so.  ;D

Das ist heute immer noch so, aber mittlerweile ist ESC nicht mehr angesagt, bei den meisten Rechnern ist es F1 oder F2 oder DEL (ENTF). Einfach ausprobieren, manchmal zeigen die Rechner es auch beim Booten an (aber das sieht man oft nur schlecht, weil es so schnell wieder verschwindet). Vollkommen unabhängig von Windows, Linux oder was auch immer, kann es nicht schaden, wenn man weiß, wie man ins BIOS kommt und was man da so einstellen kann. Braucht man nicht häufig, aber es ist die zentrale Booteinheit eines jeden Rechners und manchmal ist das BIOS auch durch Softwarefehler oder Viren zerschossen.

Bei vielen BIOS kann man auch F11 drücken (selten auch F12) während des Starts, dann kommt man nicht in das umfangreiche BIOS, sondern bekommt einfach nur eine Auswahl, von welcher Hardware man booten möchte (da muss aber vorher schon der USB Stick eingesteckert sein und Du musst auch ungefähr wissen, wie der heißt). Bei meinen Desktops und Laptops geht es bei allen, aber das heißt dennoch nicht, dass das grundsätzlich geht.

Last not least kann man das natürlich auch via CD/DVD testen, aber das ist mir zu lahm.

Was für ein Notebook hast Du überhaupt? Weiß Du das genauer?

Selbst wenn ich ins BIOS müsste, weil irgendwas zerschossen ist, dann hilft mir das auch nicht weiter, da ich dann trotzdem den Rechner nicht reparieren könnte  ;D Ich wäre so oder so auf Hilfe angewiesen. Aber natürlich habe ich schon ein BIOS gesehen, denn früher musste man da öfters mal dran.

Ich weiß relativ genau, was für ein Laptop ich besitze - steht ja drauf  ;D Es ist ein Dell Latitude E5520. Okay, die genaue Bezeichnung musste ich nachgucken, ebenso müsste ich das bei der weiteren Ausstattung tun. Inwiefern hilft dir das weiter?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de