Autor Thema: Warum Windows?  (Gelesen 28288 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Warum Windows?
« Antwort #45 am: 06. August 2015, 14:13:25 »
Die Software auf einem Smartphone ist nicht so komplex wie auf einem Rechner. Zumindest, was Office und andere komplexe Programme auf dem PC angeht.

Das ist spätestens mit Windows8 nicht richtig, da ist die Software sogar identisch. Das ist ja der Witz von Windows. Smartphones sind ausgewachsene Computer (sehr wohl im handlichen Miniformat). Aber die Menge Hardware, die Komplexität und auch die vorhandene Software unterscheidet sich nicht grundsätzlich von Desktops oder Laptops. Du hast einen Computer dabei, der genau wie ein Desktop eine CPU hat (inzwischen auch 8 Kerne), er hat RAM, er hat Festplattenspeicher (das ist meistens ein Chip o.ä.), der hat eine WLAN Karte, er hat sogar einen SIM Slot (das haben Desktops eigentlich nie und Laptops auch nur sehr selten), er hat auch einen GPS Empfänger (auch eher selten bei Desktops und Laptops), hat einen hochauflösenden Bildschirm, es ist alles da und die Einrichtung ist genauso komplex wie beim Desktop. Kann auch gar nicht anders.

Aber es ist eben intuitiv, das ist der Sinn der Betriebssysteme und man findet sich schnell darin zurecht.

Aber es gibt heute noch Tage, wo ich mir auf dem Smartphone einen übersichtlichen Dateiexplorer wünsche. Wenn ich Dateien vom Rechner auf das Smartphone übertrage und ewig suche, wo sie sind.

Schau doch mal im Google Shop, da gibt es einige Explorer, die wirklich zu gebrauchen sind. Der "mitgelieferte" von Android (ich kenne da auch nur so einen 0815 Explorer) ist nichts dolles.

Und wenn ich dann lese, dass ich ins Bios gehen und da die Bootreihenfolge ändern soll, dann ist das schon der K.o.-Punkt für mich.

Das macht Dein Mann, das hat mit Linux nichts zu tun. Windows ist (zum Glück) inzwischen auch von USB installierbar und wenn es durch einen Systemcrash (oder einfach, weil der Rechner strubbelig ist und infiziert und alles, weil man einfach die Platte putzen will) notwendig ist, Windows neu zu installieren, kann man das natürlich via CD/DVD machen (wobei Netbooks und auch manche Notebooks gar kein Laufwerk mehr haben), was aber ätzend lahm ist, oder via USB Stick. Und dann muss man das so einstellen, dass das von USB auch booten kann.

Das ist sicher nicht schwieriger, als bei einem Smartphone in die Einstellungen zu gehen und den richtigen WLAN Punkt einzustellen, das macht nur beim ersten Mal Angst, danach weiß man, wie es geht und mehr ist es auch nicht.

Aber vielleicht sind wir Frauen da auch etwas anders? Mein Mann will auch gleich Windows 10 installieren.

Also wenn, dann würde ich auch direkt auf Windows10 wechseln.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Warum Windows?
« Antwort #46 am: 06. August 2015, 14:21:28 »
Ich weiß relativ genau, was für ein Laptop ich besitze - steht ja drauf  ;D Es ist ein Dell Latitude E5520. Okay, die genaue Bezeichnung musste ich nachgucken, ebenso müsste ich das bei der weiteren Ausstattung tun. Inwiefern hilft dir das weiter?

Vielleicht finde ich die BIOS Bezeichnung und den Knopf, den man drücken muss. Man muss nämlich meistens flott sein, sonst ist es durchgesaust, bevor man eingreifen kann.

P.S.: Habe schon was wertvolles gefunden:

Zitat
Press <F12> when the Dell logo appears to initiate a one-time boot menu with a list of the valid boot devices for thesystem.

D.h. Du brauchst gar nicht ins BIOS rein, Du bekommst mit F12 ein Menu, aus dem Du den USB Stick auswählen kannst.