Das die Wanderung auf den Preikestolen eher einer Massenwanderung gleicht, ist mir bewusst. Trotzdem will ich sie unbedingt machen, denn so ein "Ziel" gibt es wohl eher selten und es muss richtig toll sein. Leider habe ich morgens die Anfahrt von Stavanger aus, aber die Fähren fahren regelmäßig ab 4.45 h, so dass ich ganz früh losmöchte, um den wirklichen Massen zu entkommen. Zudem würde ich am Nachmittag gerne noch die Touristenfähre nach Lysebotn und zurück nehmen, um Preikestolen und Kjerag von unten zu sehen.
Bei schlechtem Wetter lohnt es wohl eher nicht?
Nun zu Bergen, ich gehe da noch mal in mich, ob ich es noch in diese Tour packe

. Da ich aber irgendwann gerne noch die Vesteralen bzw. Lofoten besuchen will, würde ich dann nach Bergen fliegen und von dort mit Mietwagen weiter in den Norden oder eine Hurtigrutenfahrt machen, aber das ist schon wieder ein anderes Thema. Die Fahrt auf den Flojen habe ich mir aber mal "notiert".
Den Rondane NP streife ich nur in Otta/Dombas - ist wohl auch ein Park, den man nur duch längere Wanderungen (zumindest Tagestouren) erschließen kann?
Irgendwie sind 3 Wochen eben wirklich kurz

Liebe Silvia, ich habe bei deinen Bilder einiges entdeckt, was ich auch besuchen möchte, z.B. die Stabkirche von Urnes, die ich mit einem Besuch des Feigumvossen verbinden möchte. Hach, so eine Planung macht einfach viel Spaß!
Übrigens ein ganz toller Reiseführer: "Norwegen Süd/Mitte" aus dem Verlag Martin Velbinger-zwar ohne Bilder, aber mit sooo vielen tollen Infos und Wandertipps.
Achja, den Austerdalsbreen habe ich mir ebenfalls notiert und denke, es wäre vielleicht die bessere Alternative zum Nigardsbreen, wobei ich gerne das Gletschermuseum anschauen würde. Andererseits würde mich die Wanderung zum Austerdalsbreen auch sehr reizen. Ich denke, das entscheide ich nach Lust, Laune und Wetter vor Ort.