Autor Thema: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?  (Gelesen 23947 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« am: 20. Januar 2016, 10:10:45 »
Hallo zusammen,

Gedankenspiele zur Reiseplanung sind ja immer was Feines.  Und so spiele ich mal mit dem Gedanken mich vielleicht doch für eine kurze Stippvisite nach Japan zu verirren.

Derzeit gibt es wohl einen Errorfare mit Iberia, wenn man im November ab einer anderen europäischen Stadt nach Tokio fliegt und nach Deutschland zurück.

Mir geht es nicht darum, das nun unbedingt abzugreifen, Brüssel ist für mich eben nicht um die Ecke, aber dabei habe ich gesehen, dass ich mit der TK auch für um die 500 Euro fliegen könnte zu der Zeit.

Nun habe ich noch 1,5 Wochen Urlaub "übrig", die im November gut passen könnte und wollte mal fragen, was man in und um Tokio in so kurzer Zeit wohl gebacken bekommen kann. Ist November überhaupt eine Reisezeit, die OK wäre?

Ich meine, ob nun NYC für eine Woche oder für einen ähnlichen Preis in die andere Richtung, das wäre OK für mich, aber ist es auch sinnvoll?

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2016, 15:07:57 »
Grundsätzlich fände ich 1,5 Wochen für Tokio mit Umgebung absolut ausreichend. Da reicht die Zeit auch noch für einen Abstecher nach Kyoto. Mit dem Zug ist man nach meiner Erinnerung innerhalb von 2 - 3 Stunden dort.

Wie es mit der Reisezeit aussieht, kann ich aus dem Stehgreif allerdings nicht sagen. Evtl. ist im November Laubfärbung, das ist dann bei geeigneten Reisezielen Hauptsaison, also z.B. in Kyoto, aber evtl. auch in Tempeln und Gärten in und um Tokio. Tokio selbst ist aber so groß, dass man dennoch keine Probleme mit Unterkünften usw. haben sollte.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2016, 17:51:34 »
So, ich habe gerade mal geschaut. Die Zeiten der Herbst-Laubfärbung sieht man hier sehr schön:

http://www.japan-guide.com/e/e2014_when.html


Und hier kannst du mal speziell zu Tokio und zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten stöbern:

http://www.japan-guide.com/e/e2164.html

Ich hatte bei meiner Reise eine Unterkunft in der Nähe der Ueno Station. Das würde ich auch bei einem Zweitbesuch wohl wieder so machen oder alternativ im westlichen Teil Tokios im Bereich Shibuya wohnen.


Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2016, 19:07:28 »
Ich sehe das wie Flicka.
Ich würde mich aber nicht mit einem Tagesausflug nach Kyoto zufrieden geben.
Die Herbstfärbung in den Tempelanlagen dort würde ich mir nicht entgegen lassen.
Drei bis vier Tage Kyoto im japanischen Herbst wären aus meiner Sicht einen gute Planung, wenn 1,5 Wochen und zusätzlich nur noch Tokyo geplant ist.
Von Tokyo aus wären auch noch Tagesausflüge nach Nikko, Kamakura, Atami, Hakone und zum Fuji denkbar.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #4 am: 21. Januar 2016, 08:34:36 »
Hallo Birgit,

mein Kollege hier ist mit einer Japanerin verheiratet und fliegt regelmäßig im November und März nach Tokio. Im November hat es da 18-20 Grad. Er findet diese Jahreszeit ideal.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #5 am: 21. Januar 2016, 08:36:19 »
weil er in der Regel in Tokio bleibt kann er zu Laubfärbung nicht viel sagen. Da wo er sich aufhält wächst nicht viel außer Hochhäusern (er fotografiert besonders gern Hochhäuser  :) )
Viele Grüße Paula

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #6 am: 21. Januar 2016, 16:31:43 »
Die Error Fare ist vorbei. Kostet jetzt wieder ca. 500 Euro der Flug.
Also für 150 Eu wäre ich auch mal 3-4 Tagen hingeflogen.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #7 am: 21. Januar 2016, 17:45:07 »
Och, da es für mich nicht spannend ist ab Brüssel zu fliegen, ziehe ich eine eher kurze Reise für 500 Euro dennoch durchaus in Betracht: BA oder TK liegen in der Preisklasse, BA allerdings mit deutlich besseren Flugzeiten.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #8 am: 21. Januar 2016, 18:19:37 »
Birgit, falls du grundlegende oder auch spezielle Fragen zu bestimmten Interessen hast, dann gerne her damit. Nach einer einzigen Japanreise mit ein paar Tagen Tokio kann man sich zwar nicht als Tokioexpertin bezeichnen, aber was ich (noch) weiß, gebe ich gerne weiter.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #9 am: 21. Januar 2016, 22:08:57 »
Danke dir, obwohl Japan für mich persönlich bisher kein soooo spannendes Reiseziel war, bin ich schon fast "buchungsreif", allerdings dann wahrscheinlich doch eine Ecke länger, sodass ich Tokio und Kyoto gut unterbringen kann.

500 Euro für einen Flug finde ich auch prima, sodass das Herz nicht so blutet, wenn es denn "nur" 10 bis 12 Tage sind.

Es wäre dann sozusagen "Japan light" oder "Japan für Dummies". Über Hilfe freue ich mich auf jeden Fall sehr!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #10 am: 22. Januar 2016, 10:13:52 »
 :beifall:  Da freue ich  mich schon auf den RB... irgendwie werde ich grad zum totalen Tokio-Fan aufgrund der Bücher von Barry Eisler, deren Hauptakteur sich oft in Tokio aufhält.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #11 am: 22. Januar 2016, 17:01:02 »

500 Euro für einen Flug finde ich auch prima, sodass das Herz nicht so blutet, wenn es denn "nur" 10 bis 12 Tage sind.


10 - 12 Tage, da bekommt man außer Tokio und Kyoto je nach Planung vielleicht noch eine oder zwei Nächte oder sonstiges Programm außerhalb der Städte in der Planung unter.

Aus heutiger Sicht würde ich allerdings sagen, lieber weniger Programm und dafür mehr Zeit, um einfach mal die fremde Kultur zu schnuppern. Bei meinem Besuch habe ich echt viele Eindrücke gesammelt, aber ich war zum Schluss auch ganz schön geschafft. In Kyoto wars beispielsweise ziemlich tempellastig, da würde ich heute wohl mehr Zeit damit verbringen, mich einfach mal herumzutreiben. Aber das ist halt das Los des Erstbesuchs, dass man möglichst viel in den Aufenthalt hineinpacken will.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #12 am: 14. April 2016, 21:19:42 »
Ich schleiche die ganze Zeit immer so ein bisschen um die Flugpreise und -verbindungen herum.

Angenommen ich hätte 10 Tage in Japan, sollte das ja reichen für Tokio und Kyoto und ein bisschen drum herum...

Nun denke ich über einen Gabelflug mit Tokio und Osaka nach, habe aber noch keinen wirklichen Durchblick: Wäre das sinnvoll?

Sorry für die blöde Frage, das müsste ich mir eigentlich selbst überlegen, ich weiß...

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #13 am: 15. April 2016, 10:58:00 »
Ein Gabelflug Tokio / Osaka klingt grundsätzlich sinnvoll. Aufgrund der schnellen Zugverbindungen ist man allerdings von Osaka bzw. Kyoto aus auch wieder in einem halben Tag zurück in Tokio, falls die Flüge da günstiger sind.

10 Tage Japan reichen in jedem Fall für Tokio, Kyoto und ein bisschen drum herum.

Bei meiner Reise hatte ich in Tokio selbst ca. 2 Tage, dazu Ausflüge ab Tokio, nämlich 1 Tag in Nikko, 1 Tag in Hakone und 1 Tag in einem Ort, zu dem der Name mir nicht mehr einfällt. 2 Tage Tokio und 1 Tag Nikko würde ich auf jeden Fall machen, der Rest ist Geschmackssache.

In Kyoto war ich etwas länger und habe von dort aus einen Ausflug nach Nara gemacht. In Kyoto habe ich aber ziemlich viele Tempel abgegrast, da kann man auch sehr gut einiges weglassen. Dazu könnte man noch einen Ausflug nach Osaka nehmen bzw. am letzten Tag vor dem Rückflug dort bleiben.

Wenn du 3 Tage für Kyoto inkl. Arashiyama planst, 1 Tag Ausflug nach Nara und 1 Tag Ausflug nach Osaka bzw. Weiterfahrt dorthin, müsste es gut reichen, auch wenn nicht alle bekannten Tempel besuchen kannst.

Dazu käme dann noch 1 bzw. 1/2 Reisetag Tokio - Kyoto, je nachdem wie früh du morgens startest.

Wie oben schon mal geschrieben solltest du bei der Planung auf die Hochsaison zur Laubfärbung achten. Da kann es in den Tempeln und Gärten in und um Kyoto richtig voll werden.


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Aufgrund günstiger Flüge Tokio-Schnuppertour?
« Antwort #14 am: 18. April 2016, 16:43:46 »
Habe es gerade gebucht:

Mit Emirates nach Tokio, von Osaka ganze 10 Tage später per Nachtflug nach Dubai, dort nochmals 3 Tage...

Bin aufgeregt und freue mich  :happy: :happy: :happy: