Autor Thema: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016  (Gelesen 42148 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« am: 10. April 2016, 15:54:48 »
Zum dritten Mal mache ich mich mit einer Kollegin in den Osterferien auf die Socken... diesmal verschlägt es uns nach Andalusien. Von Flicka gibt es zwar schon einen Bericht (ziemlich genau 1 Jahr früher), aber wer Lust hat ist gerne eingeladen uns zu begleiten, ihr werdet viel bekanntes sehen aber auch die eine oder andere Ecke.



1. Tag  München - Malaga - Benalmadena


Vormittags zum Flughafen und mit der norwegian Air geht's ab an die spanische Südküste.  Nach der Landung suchen wir den Mitarbeiter der Leihfirma und fahren mit dem Shuttle zum Verleih. Einige Zeit darauf verlassen wir mit einem silbernen Fiat Punto die Garage und nehmen Kurs auf Benalmadena.


Unser Apartment liegt im Zentrum des alten Dorfes und als uns das Navi eine sehr steile, sehr kleine Straße hochlotsen will beschließen wir lieber zu Fuß auf Erkundung zu gehen. Es dauert nicht lange bis wir es gefunden haben, nach einem Anruf finden wir auch den Schlüssel und schleppen dann unsere Koffer hoch.




Blick vom Balkon aus








Als erstes geht es zu einem kleinen Supermarkt und wir decken uns mit Essen ein.






Nachdem wir gestärkt sind geht es noch auf Erkundungstour durch das Dörfchen. Musik lockt uns an und wir sehen eine Prozession (es ist Samstag vor dem Palmsonntag, also noch nicht in der Karwoche)



                     


Der Mann der rückwärts geht gibt mit der Glocke immer das Zeichen zum Absetzen bzw. Hochheben.



Wir stromern noch etwas umher und kehren dann in unser Quartier zurück.


Gefahren: 20 km

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #1 am: 10. April 2016, 17:27:36 »
Hey Silvia, ich komme gerne mit - da ich ja immer noch irgendwann mit Andalusien liebäugel  :)

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #2 am: 10. April 2016, 19:56:24 »
Andalusien in der Karwoche - klingt spannend.

lg, Heike
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #3 am: 10. April 2016, 20:23:40 »
Ich bin gerne dabei!

Von den Prozessionen haben wir nur den Tribünenaufbau und eine nächtliche Übung mitbekommen. Bei euch gings da ja schon gut los.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #4 am: 11. April 2016, 09:37:01 »

 :welcome:  an Bord, macht es euch in unserem kleinen Fiat gemütlich.



2. Tag  Rundtour über El Chorro - Ronda



Am Vorabend haben wir noch überlegt was wir mit dem heutigen Tag anfangen, denn diesmal stand nur die Runde grob fest mit den ÜN, für alles andere fehlte mir die Zeit - was sich noch als sehr unvorteilhaft rausstellen sollte.  :'(



Frohen Mutes steuern wir als erstes die El Chorro-Schlucht an. Schon der Weg dorthin begeistert uns, leider kann man auf den engen, kurvigen Straßen nicht überall stehenbleiben.







Hier ein erster Blick auf die Schlucht.






Besser bekannt als El Chorro ist die Schlucht für den Wanderweg Caminito del Rey (Der Königspfad). Er war viele Jahre gesperrt und galt früher als einer der gefährlichsten Wanderwege. Seit Mai 2015 ist er wieder offen, aber schon Monate vorher ausgebucht.





Hier sieht man gut den "Weg" am Fels entlang.








Wir spazieren bis vor bis zum Tor und kehren dann wieder um, auf dem Weg hierher haben wir einen Hinweis zu den Ruinen von Bobastro gesehen und steuern diese als nächstes an. Das schmale Bergsträßchen führt durch schöne Landschaft auf eine Hochebene, das Wetter ist grad sehr unbeständig mit Regenschauern, also lassen wie die Ruinen links liegen und fahren weiter bis zum Ende.




Hier haben wir einen schönen Ausblick auf die Landschaft mit der Bergflanke des El Chorro.







Die überwucherten Reste eines Bauwerks kann man zwar irgendwie erahnen, mehr aber nicht und so kehren wir gerade noch rechtzeitig um und können den Regenschauer bei einem Picknick im Auto abwarten.




Über kleine Straßen geht es Richtung Westen, unterwegs immer wieder Fotostops



















Wir queren auf der Suche nach einem Parkplatz einmal Ronda und landen dann etwas unterhalb.






Von hier spazieren wir dann weiter nach unten und um den Felsen herum bis wir die bekannte Brücke sehen


       





Schon ein imposanter Anblick







Das Wetter mach Kapriolen, sorgt aber auch für tolle Momente









Als dann die Sonne rauskommt sind wir begeistert


















Während wir durch Ronda streifen hören wir auch mal wieder Musik, aber leider keine Prozession zu sehen. Wir vermuten wegen des Regens waren nur die Musikanten teilweise unterwegs.










Langsam kehren wir zum Auto zurück und fahren nach Benalmadena zurück.

Gefahren: 262 km

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #5 am: 11. April 2016, 09:49:47 »
Huhu, bin auch dabei!  :winkewinke:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #6 am: 11. April 2016, 11:57:34 »
Andalusien  - immer wieder gerne  8)

Und gleich mit der El Chorro Schlucht eine neue Anregung bekommen  ;D
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #7 am: 12. April 2016, 09:58:27 »

...auch den neu zugestiegenen noch ein herzliches Willkommen, es geht auch gleich weiter...



3. Tag  Rundtour  zum  Laguna de Fuente Piedra  und  El Torcal


Heute steht der Naturpark El Torcal auf dem Programm, also auch Richtung Antequerra.  Dort angekommen regnet es und spontan fahren wir weiter Richtung Norden (da ist es heller und da gibt es eine Lagune).



Wir finden die Lagune - den größten Salzwassersee Andalusiens und neben der Carmague die letzte Brutstätte von Flamingos.


Gleich schon zu beginn entdecken wir die gesuchten Vögel













Daneben tummeln sich hier natürlich auch noch viele andere Gefiederte








Wir spazieren über die Bohlenwege









und umrunden das Areal (vom Besucherzentrum, nicht die Lagune).  Es tummeln sich auch sehr, sehr viele Kaninchen hier










Hinter dem Besucherzentrum hat man Beobachtungsposten aufgestellt

















Ein letzer Blick über das Gebiet








Wir machen in der Sonne noch Picknick und fahren dann zurück nach Antequerra, inzwischen sieht es schon ein bißchen besser aus und wir kurven hoch in den Naturpark El Torcal. 





Kurve um Kurve geht es höher und die Aussicht ist herrlich


















Dann sind wir oben am Besucherzentrum und damit auch wieder näher an den Wolken, die Aussicht ins Tal ist gleich null, aber die Landschaft hier oben ist trotz des schlechten Wetters sehenswert.  Erosion hat aus dem Kalkstein herrliche Formationen gestaltet.



Wir ziehen uns warm an und machen uns auf den - matschigen - Weg.













Wir sind mittendrin, als innerhalb von wenigen Sekunden eine dicke Regenwolke reinzieht









Ab jetzt wurde es sehr nass, rutschig und dreckig. Trotzdem bleiben wir immer mal wieder stehen und bewundern die Felsen.









Zurück im Auto die Heizung aufgedreht und abends in der Wohnung die Hosen (teilweise bis zum Hintern hoch mit Dreck bespritzt) ausgewaschen.




Als wir so gemütlich beim Abendessen sitzen hören wir wieder Musik und diesmal kommt die Prozession direkt an unserem Balkon vorbei, allerdings ist es nur die Kapelle.









Etliche Zeit später wieder Musik und als wir diesmal schauen - fast schon zu spät - sehen wir eine Kinderprozession.









... bald darauf kommen sie zurück und wir sehen sie nochmal von vorne 








             
   



Gefahren: 226 km




Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #8 am: 14. April 2016, 19:38:19 »

4. Tag  Benalmadena   -  Frigiliana   -  Granada




Am nächsten Morgen durchstreife ich das Dorf mit der Kamera auf der Suche nach frischem Brot für's Frühststück.





















Dann packen wir zusammen und rollen die Koffer runter zum Auto. Uns hat es hier sehr gut gefallen und ein letzter Stop muss nochmal sein. Bisher sind wir immer nur dran vorbeigefahren, heute bleiben wir bei dem über 30 m hohen Buddhisten-Tempel (dem bis dato größten Europas) stehen.












Es geht Richtung Osten auf gut ausgebauten und gut beschilderten Straßen. Dann peilen wir Frigiliana an, schon öfters zum schönsten Dorf Andalusiens gekürt worden.


Schon die Umgebung gefällt uns sehr gut...











...  und auch der Blick auf das Dorf selbst hat schon was.













Wir finden einen Parkplatz und spazieren dann kreuz und quer - oder besser gesagt treppauf und -ab durch das Dorf














             








               







Und noch mehr Treppen!! 











Wir linsen auch in die Kirche, hier steht auch eine der Prozessions-Figuren, toll geschmückt










Irgendwann geben wir auf  und kehren zum Auto zurück. Dort noch Picknick in der Sonne mit tollem Ausblick, danach geht es weiter nach Monachil unserem nächsten Übernachtungsort, nicht weit von Granada entfernt.




Wir finden die Adresse für das Apartment, aber das "Häuschen" sieht jetzt nicht besonders vertrauenserweckend aus. Werden wir in einer Bruchbude unterkommen? Es klärt sich auf als der "Verwalter" kommt, die Straßen und Häuser wurden neu eingeteilt und wir sind in einem Wohnblock.



Nachdem wir uns eingerichtet haben streifen wir noch in der näheren Umgebung umher, als die Füsse brennen kehren wir zurück.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #9 am: 14. April 2016, 19:47:08 »
Das Dorf sieht wirklich hübsch aus. Aber ich stelle mir gerade vor, ich bräuchte eine neue Waschmaschine....
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #10 am: 14. April 2016, 20:37:11 »
Das Dorf sieht wirklich hübsch aus. Aber ich stelle mir gerade vor, ich bräuchte eine neue Waschmaschine....

Wir sahen einen Esel in Arbeit mit Ziegelsteinen, ich denke anders geht das auch nicht.




Hier noch ein Nachtrag zum 3. Tag - die Prozession der Kinder in Benalmadena. Ein kleiner Ausschnitt nur, Qualität ist zwar mies, aber es sagt mehr aus als Fotos denke ich.





Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #11 am: 15. April 2016, 14:17:19 »
Eine richtig schöne Reise mit toller Mischung zwischen Natur, herausgeputzten Orten und Tradition - und wirklich unerwarteten fernöstlichen Einflüssen. Ich sehe schon, wenn wir nochmal nach Andalusien fahren, gibt es noch viel zu entdecken. :)

Wie genau heißt denn das Gebiet mit der Lagune?

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #12 am: 15. April 2016, 19:30:50 »
Es gefällt mir richtig gut, auch wenn das Wetter nicht immer optimal ist.

Vor allem Frigiliana und El Torcal haben es mir angetan - einfach wunderschön!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #13 am: 16. April 2016, 12:30:59 »
Die Bilder machen richtig Appetit auf eine Frühlings-Andalusien-Reise  :)
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unterwegs in Andalusien Ostern 2016
« Antwort #14 am: 16. April 2016, 13:03:47 »
Ich bin auch dabei, habs nur noch nicht geschafft zu antworten  :)
Am besten hat mir bisher das Gebiet mit den Flamingos gefallen, davon wußte ich gar nichts. Und diese weißen Dörfer sind einfach toll, zumindest wenn man gut zu Fuß ist. Eigentlich wäre diese Gegend ideal für Elektrofahrräder, mit einem Auto durch die engen Gassen geht ja gar nicht.
Viele Grüße Paula